18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.595

Lambertz spitzelt Dynamo zum ersten Saisonsieg

Er wird doch nicht noch zum Goalgetter!? Andreas #Lumpi" Lambertz bescherte am Sonntag Dynamo mit seinem zweiten Saisontor den ersten Sieg in dieser Spielzeit. 

Von Tina Hofmann

Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.
Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.

Dresden – Da ist der erste Dreier in der zweiten Liga! Dynamo hat am Sonntag beim Hitzekampf gegen den FC St. Pauli kühlen Kopf bewahrt und sich den ersten Saisonsieg gesichert.

Andreas „Lumpi“ Lambertz war es, der sein Team schon der 7. Minute vor 29.350 Zuschauern im DDV-Stadion zum Sieg schoss.

Für den 31-Jährigen, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist, war es nach dem Treffer zum 2:2 bei Union Berlin schon das zweite Tor in dieser Spielzeit. 

Es war beachtlich und hoch anzuerkennen, was die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bei diesen extremen Bedingungen läuferisch und kämpferisch auf dem Rasen anbot. 

Vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig intensiv, als Pauli versuchte, irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die SGD hielt dem Druck stand und fuhr den ersten Heimsieg ein. 

Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 
Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 

Neuhaus setzte eine Woche nach dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig wieder auf seine Liga-Startelf mit Pascal Testroet, Nils Teixeira und Lambertz. 

Bei weit über 40 Grad am Rasen kombinierte sich der Gegner in den ersten fünf Minuten ein, zwei Mal gefährlich in den Strafraum, Bernd Nehrig hatte dabei die beste Chance (4. Minute), vergab aber. 

Dynamo war da gleich zu Beginn effizienter. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff erarbeitete sich der Gastgeber die Führung. 

Nach einer schönen Flanke von Teixeira stand "Lumpi" am rechten Pfosten goldrichtig und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor.

Beide Mannschaften gaben trotz der Hitze ordentlich Gas und in der 14. Minute rettete Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem großartigen Reflex den Ball von Kapitän Marco Hartmann, der fast im eigenen Tor gelandet wäre. 

Schwarz-Gelb hatte in der 21. Minute sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Erneut flankte Teixeira in den Strafraum, Testroet spitzelte das runde Leder knapp am linken Pfosten vorbei. 

Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 
Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 

In der 23. Minute pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe dann zur Trinkpause bei den heißen Temperaturen. 

Dynamo kam gut erholt aus der Kabine und startete die zweiten Halbzeit gleich mit einer Großchance, doch Marvin Stefaniaks gefährlicher Schuss landete am Außennetz. 

St. Pauli verzeichnete in der 66. Minute die beste Gelegenheit, doch den Kopfball vom frei stehenden Aziz Bouhaddouz hielt Schwäbe sicher. 

Nach 71 Minuten war der heiße, aber erfolgreiche Arbeitstag von Lambertz beendet, für ihn kam Niklas Hauptmann in die Partie. Zuvor machte Testroet bereits Platz für Stefan Kutschke (65.) 

Der versammelte wenig später einen "Riesen", als er den Ball nach einem Konter brutal schnell abschloss, Robin Himmelmann mit einer Parade im Hamburger Tor aber rettete (77.). 

In einer hitzigen und laufintensiven Schlussphase mit fünf (!!) Minuten Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Dynamo war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung einverstanden, Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh sprangen von ihren Stühlen auf. 

Am Ende durften aber auch sie jubeln und sich über den ersten Sieg freuen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

850

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.516

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

882

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

961

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

217

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.230

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.170

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

153

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.897

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.919

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.567

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

899

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.005

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.952

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.060

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.614

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

247

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.569

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.213

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.385

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.513

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.190
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.783

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.294
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.636

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.554

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.123

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.357

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.128

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

846

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.999

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.157

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.444

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.954

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

209

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.481

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.617