15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.502

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.843

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.277

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.560
Anzeige
9.604

Lambertz spitzelt Dynamo zum ersten Saisonsieg

Er wird doch nicht noch zum Goalgetter!? Andreas #Lumpi" Lambertz bescherte am Sonntag Dynamo mit seinem zweiten Saisontor den ersten Sieg in dieser Spielzeit. 

Von Tina Hofmann

Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.
Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.

Dresden – Da ist der erste Dreier in der zweiten Liga! Dynamo hat am Sonntag beim Hitzekampf gegen den FC St. Pauli kühlen Kopf bewahrt und sich den ersten Saisonsieg gesichert.

Andreas „Lumpi“ Lambertz war es, der sein Team schon der 7. Minute vor 29.350 Zuschauern im DDV-Stadion zum Sieg schoss.

Für den 31-Jährigen, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist, war es nach dem Treffer zum 2:2 bei Union Berlin schon das zweite Tor in dieser Spielzeit. 

Es war beachtlich und hoch anzuerkennen, was die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bei diesen extremen Bedingungen läuferisch und kämpferisch auf dem Rasen anbot. 

Vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig intensiv, als Pauli versuchte, irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die SGD hielt dem Druck stand und fuhr den ersten Heimsieg ein. 

Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 
Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 

Neuhaus setzte eine Woche nach dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig wieder auf seine Liga-Startelf mit Pascal Testroet, Nils Teixeira und Lambertz. 

Bei weit über 40 Grad am Rasen kombinierte sich der Gegner in den ersten fünf Minuten ein, zwei Mal gefährlich in den Strafraum, Bernd Nehrig hatte dabei die beste Chance (4. Minute), vergab aber. 

Dynamo war da gleich zu Beginn effizienter. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff erarbeitete sich der Gastgeber die Führung. 

Nach einer schönen Flanke von Teixeira stand "Lumpi" am rechten Pfosten goldrichtig und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor.

Beide Mannschaften gaben trotz der Hitze ordentlich Gas und in der 14. Minute rettete Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem großartigen Reflex den Ball von Kapitän Marco Hartmann, der fast im eigenen Tor gelandet wäre. 

Schwarz-Gelb hatte in der 21. Minute sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Erneut flankte Teixeira in den Strafraum, Testroet spitzelte das runde Leder knapp am linken Pfosten vorbei. 

Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 
Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 

In der 23. Minute pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe dann zur Trinkpause bei den heißen Temperaturen. 

Dynamo kam gut erholt aus der Kabine und startete die zweiten Halbzeit gleich mit einer Großchance, doch Marvin Stefaniaks gefährlicher Schuss landete am Außennetz. 

St. Pauli verzeichnete in der 66. Minute die beste Gelegenheit, doch den Kopfball vom frei stehenden Aziz Bouhaddouz hielt Schwäbe sicher. 

Nach 71 Minuten war der heiße, aber erfolgreiche Arbeitstag von Lambertz beendet, für ihn kam Niklas Hauptmann in die Partie. Zuvor machte Testroet bereits Platz für Stefan Kutschke (65.) 

Der versammelte wenig später einen "Riesen", als er den Ball nach einem Konter brutal schnell abschloss, Robin Himmelmann mit einer Parade im Hamburger Tor aber rettete (77.). 

In einer hitzigen und laufintensiven Schlussphase mit fünf (!!) Minuten Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Dynamo war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung einverstanden, Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh sprangen von ihren Stühlen auf. 

Am Ende durften aber auch sie jubeln und sich über den ersten Sieg freuen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.940

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.854

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.367
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.596

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.024

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.225
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

18.324

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.651

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.122

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.682

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.003

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

904

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.108

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.457

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.292

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.186

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.673

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.432

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.946

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.350

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.154

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.765

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.082

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.269

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.225

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.549
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.574

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.073

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.148

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.962

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.204

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.205

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.859

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.815

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.492

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.497

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.409

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.306

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.835

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.952

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.492

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.346