Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

1.917

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

911

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

6.175

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

4.266

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.446
Anzeige
9.615

Lambertz spitzelt Dynamo zum ersten Saisonsieg

Er wird doch nicht noch zum Goalgetter!? Andreas #Lumpi" Lambertz bescherte am Sonntag Dynamo mit seinem zweiten Saisontor den ersten Sieg in dieser Spielzeit. 

Von Tina Hofmann

Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.
Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.

Dresden – Da ist der erste Dreier in der zweiten Liga! Dynamo hat am Sonntag beim Hitzekampf gegen den FC St. Pauli kühlen Kopf bewahrt und sich den ersten Saisonsieg gesichert.

Andreas „Lumpi“ Lambertz war es, der sein Team schon der 7. Minute vor 29.350 Zuschauern im DDV-Stadion zum Sieg schoss.

Für den 31-Jährigen, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist, war es nach dem Treffer zum 2:2 bei Union Berlin schon das zweite Tor in dieser Spielzeit. 

Es war beachtlich und hoch anzuerkennen, was die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bei diesen extremen Bedingungen läuferisch und kämpferisch auf dem Rasen anbot. 

Vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig intensiv, als Pauli versuchte, irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die SGD hielt dem Druck stand und fuhr den ersten Heimsieg ein. 

Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 
Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 

Neuhaus setzte eine Woche nach dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig wieder auf seine Liga-Startelf mit Pascal Testroet, Nils Teixeira und Lambertz. 

Bei weit über 40 Grad am Rasen kombinierte sich der Gegner in den ersten fünf Minuten ein, zwei Mal gefährlich in den Strafraum, Bernd Nehrig hatte dabei die beste Chance (4. Minute), vergab aber. 

Dynamo war da gleich zu Beginn effizienter. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff erarbeitete sich der Gastgeber die Führung. 

Nach einer schönen Flanke von Teixeira stand "Lumpi" am rechten Pfosten goldrichtig und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor.

Beide Mannschaften gaben trotz der Hitze ordentlich Gas und in der 14. Minute rettete Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem großartigen Reflex den Ball von Kapitän Marco Hartmann, der fast im eigenen Tor gelandet wäre. 

Schwarz-Gelb hatte in der 21. Minute sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Erneut flankte Teixeira in den Strafraum, Testroet spitzelte das runde Leder knapp am linken Pfosten vorbei. 

Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 
Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 

In der 23. Minute pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe dann zur Trinkpause bei den heißen Temperaturen. 

Dynamo kam gut erholt aus der Kabine und startete die zweiten Halbzeit gleich mit einer Großchance, doch Marvin Stefaniaks gefährlicher Schuss landete am Außennetz. 

St. Pauli verzeichnete in der 66. Minute die beste Gelegenheit, doch den Kopfball vom frei stehenden Aziz Bouhaddouz hielt Schwäbe sicher. 

Nach 71 Minuten war der heiße, aber erfolgreiche Arbeitstag von Lambertz beendet, für ihn kam Niklas Hauptmann in die Partie. Zuvor machte Testroet bereits Platz für Stefan Kutschke (65.) 

Der versammelte wenig später einen "Riesen", als er den Ball nach einem Konter brutal schnell abschloss, Robin Himmelmann mit einer Parade im Hamburger Tor aber rettete (77.). 

In einer hitzigen und laufintensiven Schlussphase mit fünf (!!) Minuten Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Dynamo war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung einverstanden, Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh sprangen von ihren Stühlen auf. 

Am Ende durften aber auch sie jubeln und sich über den ersten Sieg freuen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

5.105

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

3.811

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.711
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

7.135
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

3.093

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.998

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

3.176

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.678
Anzeige

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

8.492

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.744

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.784

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.842
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.990

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.829

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.027
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

9.036

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.627

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.953

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

10.138

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.430

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.437

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.577

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.589

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.908

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

832

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.053

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.135

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.706

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.496

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.935

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.206

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.778

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.148

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

515

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

1.024

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.948

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

2.013

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.892

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.936

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.823

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.121

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.252

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.676
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.608

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.393

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.052

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.681

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.697

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.405

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.555

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.255

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.121

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

22.174

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.612

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.181