Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

Neu

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.027
Anzeige
9.631

Lambertz spitzelt Dynamo zum ersten Saisonsieg

Er wird doch nicht noch zum Goalgetter!? Andreas #Lumpi" Lambertz bescherte am Sonntag Dynamo mit seinem zweiten Saisontor den ersten Sieg in dieser Spielzeit. 

Von Tina Hofmann

Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.
Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.

Dresden – Da ist der erste Dreier in der zweiten Liga! Dynamo hat am Sonntag beim Hitzekampf gegen den FC St. Pauli kühlen Kopf bewahrt und sich den ersten Saisonsieg gesichert.

Andreas „Lumpi“ Lambertz war es, der sein Team schon der 7. Minute vor 29.350 Zuschauern im DDV-Stadion zum Sieg schoss.

Für den 31-Jährigen, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist, war es nach dem Treffer zum 2:2 bei Union Berlin schon das zweite Tor in dieser Spielzeit. 

Es war beachtlich und hoch anzuerkennen, was die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bei diesen extremen Bedingungen läuferisch und kämpferisch auf dem Rasen anbot. 

Vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig intensiv, als Pauli versuchte, irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die SGD hielt dem Druck stand und fuhr den ersten Heimsieg ein. 

Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 
Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 

Neuhaus setzte eine Woche nach dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig wieder auf seine Liga-Startelf mit Pascal Testroet, Nils Teixeira und Lambertz. 

Bei weit über 40 Grad am Rasen kombinierte sich der Gegner in den ersten fünf Minuten ein, zwei Mal gefährlich in den Strafraum, Bernd Nehrig hatte dabei die beste Chance (4. Minute), vergab aber. 

Dynamo war da gleich zu Beginn effizienter. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff erarbeitete sich der Gastgeber die Führung. 

Nach einer schönen Flanke von Teixeira stand "Lumpi" am rechten Pfosten goldrichtig und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor.

Beide Mannschaften gaben trotz der Hitze ordentlich Gas und in der 14. Minute rettete Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem großartigen Reflex den Ball von Kapitän Marco Hartmann, der fast im eigenen Tor gelandet wäre. 

Schwarz-Gelb hatte in der 21. Minute sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Erneut flankte Teixeira in den Strafraum, Testroet spitzelte das runde Leder knapp am linken Pfosten vorbei. 

Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 
Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 

In der 23. Minute pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe dann zur Trinkpause bei den heißen Temperaturen. 

Dynamo kam gut erholt aus der Kabine und startete die zweiten Halbzeit gleich mit einer Großchance, doch Marvin Stefaniaks gefährlicher Schuss landete am Außennetz. 

St. Pauli verzeichnete in der 66. Minute die beste Gelegenheit, doch den Kopfball vom frei stehenden Aziz Bouhaddouz hielt Schwäbe sicher. 

Nach 71 Minuten war der heiße, aber erfolgreiche Arbeitstag von Lambertz beendet, für ihn kam Niklas Hauptmann in die Partie. Zuvor machte Testroet bereits Platz für Stefan Kutschke (65.) 

Der versammelte wenig später einen "Riesen", als er den Ball nach einem Konter brutal schnell abschloss, Robin Himmelmann mit einer Parade im Hamburger Tor aber rettete (77.). 

In einer hitzigen und laufintensiven Schlussphase mit fünf (!!) Minuten Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Dynamo war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung einverstanden, Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh sprangen von ihren Stühlen auf. 

Am Ende durften aber auch sie jubeln und sich über den ersten Sieg freuen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

Neu

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

Neu

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

Neu

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

Neu

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

Neu

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.485
Anzeige

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

Neu

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.307
Anzeige

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.602
Anzeige

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.225

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.910
Anzeige

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

2.951

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

3.997

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.519
Anzeige

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.342

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

3.508

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.193
Anzeige

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

18.527

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

372

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.736
Anzeige

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

2.998

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.639

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

49.264

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

5.970

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

3.991

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.052

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.046

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.690

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

17.423

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.931

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.023

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.649

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.055

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

30.199

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.514

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.828

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.914

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.636

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.514

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.600

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

541

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

24.643

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

18.442

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.543

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.403

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

21.163

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

15.039

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

982