Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige
9.624

Lambertz spitzelt Dynamo zum ersten Saisonsieg

Er wird doch nicht noch zum Goalgetter!? Andreas #Lumpi" Lambertz bescherte am Sonntag Dynamo mit seinem zweiten Saisontor den ersten Sieg in dieser Spielzeit. 

Von Tina Hofmann

Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.
Die Szene, in der "Lumpi" den Ball ins gegnerische Tor spitzelt.

Dresden – Da ist der erste Dreier in der zweiten Liga! Dynamo hat am Sonntag beim Hitzekampf gegen den FC St. Pauli kühlen Kopf bewahrt und sich den ersten Saisonsieg gesichert.

Andreas „Lumpi“ Lambertz war es, der sein Team schon der 7. Minute vor 29.350 Zuschauern im DDV-Stadion zum Sieg schoss.

Für den 31-Jährigen, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist, war es nach dem Treffer zum 2:2 bei Union Berlin schon das zweite Tor in dieser Spielzeit. 

Es war beachtlich und hoch anzuerkennen, was die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus bei diesen extremen Bedingungen läuferisch und kämpferisch auf dem Rasen anbot. 

Vor allem in den letzten zehn Minuten wurde es noch einmal richtig intensiv, als Pauli versuchte, irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Doch die SGD hielt dem Druck stand und fuhr den ersten Heimsieg ein. 

Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 
Lambertz (l.) und Niklas Kreuzer bejubeln das 1:0. 

Neuhaus setzte eine Woche nach dem Pokalerfolg gegen RB Leipzig wieder auf seine Liga-Startelf mit Pascal Testroet, Nils Teixeira und Lambertz. 

Bei weit über 40 Grad am Rasen kombinierte sich der Gegner in den ersten fünf Minuten ein, zwei Mal gefährlich in den Strafraum, Bernd Nehrig hatte dabei die beste Chance (4. Minute), vergab aber. 

Dynamo war da gleich zu Beginn effizienter. Denn mit dem ersten gefährlichen Angriff erarbeitete sich der Gastgeber die Führung. 

Nach einer schönen Flanke von Teixeira stand "Lumpi" am rechten Pfosten goldrichtig und spitzelte den Ball zur Führung ins Tor.

Beide Mannschaften gaben trotz der Hitze ordentlich Gas und in der 14. Minute rettete Schlussmann Marvin Schwäbe mit einem großartigen Reflex den Ball von Kapitän Marco Hartmann, der fast im eigenen Tor gelandet wäre. 

Schwarz-Gelb hatte in der 21. Minute sogar die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Erneut flankte Teixeira in den Strafraum, Testroet spitzelte das runde Leder knapp am linken Pfosten vorbei. 

Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 
Jubel bei den Schwarz-Gelben nach dem 1:0. 

In der 23. Minute pfiff Schiedsrichter Manuel Gräfe dann zur Trinkpause bei den heißen Temperaturen. 

Dynamo kam gut erholt aus der Kabine und startete die zweiten Halbzeit gleich mit einer Großchance, doch Marvin Stefaniaks gefährlicher Schuss landete am Außennetz. 

St. Pauli verzeichnete in der 66. Minute die beste Gelegenheit, doch den Kopfball vom frei stehenden Aziz Bouhaddouz hielt Schwäbe sicher. 

Nach 71 Minuten war der heiße, aber erfolgreiche Arbeitstag von Lambertz beendet, für ihn kam Niklas Hauptmann in die Partie. Zuvor machte Testroet bereits Platz für Stefan Kutschke (65.) 

Der versammelte wenig später einen "Riesen", als er den Ball nach einem Konter brutal schnell abschloss, Robin Himmelmann mit einer Parade im Hamburger Tor aber rettete (77.). 

In einer hitzigen und laufintensiven Schlussphase mit fünf (!!) Minuten Nachspielzeit wurde es noch einmal spannend. Dynamo war nicht mit jeder Schiedsrichter-Entscheidung einverstanden, Neuhaus und Co-Trainer Peter Németh sprangen von ihren Stühlen auf. 

Am Ende durften aber auch sie jubeln und sich über den ersten Sieg freuen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

2.973

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.243

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.959

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.687
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.346

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.549

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.225
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.354

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.077

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.135
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

153

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.199

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.214
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.729

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

503

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.248
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.145

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.819

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.376
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.183

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.774

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.925

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.203

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.082

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.430

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.617

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.199

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

851

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.058

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.255

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.467

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.133

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.745

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.013

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.736

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.404

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.827

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.474

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.973

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.252

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.043

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.976

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.169

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.125

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.825

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.674

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.995