Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

Top
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Top

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

Top
8.886

So emotional ist Dynamos Aufstiegsfilm

Was für ein Erlebnis! Soeben wurde der Aufstiegsfilm von Dynamo im Rundkino uraufgeführt. Wir waren für Euch dabei und befinden: Der Streifen ist ein Muss für jeden Fan!

Von Tina Hofmann

Uwe Neuhaus mit Frau Britta und den beiden Hunden in der Dresdner Heide. Mit diesen Bildern startet der Film. 
Uwe Neuhaus mit Frau Britta und den beiden Hunden in der Dresdner Heide. Mit diesen Bildern startet der Film. 

Dresden – Der Saal wird abgedunkelt, die Mannschaft, das Trainerteam und geladene Gäste schauen gespannt auf die riesige Kinoleinwand.

Aufstiegsheld Michael Hefele grüßt aus seinem Garten in England, in dem er sich ein kleines Dynamo-Museum geschaffen hat. Leider kann er bei der Vorpremiere nicht dabei sein. Dafür sitzen mit Justin Eilers, Janis Blaswich und Robert Andrich ehemalige Spieler im Rund, die den Verein verlassen haben.

Die folgenden 125 Minuten wurde gestern bei der Vorpremiere im Rundkino gestaunt, herzlich gelacht und auch heimlich eine Träne verdrückt. Mit „Das ist unser Leben. Wir. Dynamo Dresden“ ist den Initiatoren Steffen Kuttner, Henry Buschmann und Jan Franke nach dem Film zum Karriereende von Cristian Fiel schon das zweite Meisterstück gelungen.

Der Streifen nimmt den Zuseher mit auf eine emotionale Reise, auf der jede nur denkbare Emotion mindestens ein Mal bedient wird. Nach mehr als zwei Stunden ist man mindestens genauso erschöpft wie nach einem Pokalspiel mit Verlängerung und anschießendem Elfmeterschießen.

Denn den Machern ist es gelungen, die komplette Saison dank sorgsam ausgewählter Szenen noch einmal revue passieren zu lassen. Jeder Fan wird seine ganz persönlichen Höhepunkte vor dem inneren Auge erneut ablaufen lassen. Ergänzt durch nie dagewesene tiefe Einblicke in das Innenleben der Mannschaft, in die Kabine und auch in das Privatleben von Trainer Uwe Neuhaus.

Giuliano Modica macht sich im Hotelzimmer fertig, kämmt seinen Bart und hört spanische Musik für die gute Laune. 
Giuliano Modica macht sich im Hotelzimmer fertig, kämmt seinen Bart und hört spanische Musik für die gute Laune. 

So beginnt die Dokumentation mit einem Ausflug des Erfolgsschmiedes gemeinsam mit Frau Britta und den beiden Hunden Kenzo und Patch in der Dresdner Heide. Solche stillen Momente werden immer wieder durch laute, emotionale Passagen unterbrochen. Der Film hat keinen Hintergrundsprecher, das ermöglicht dem Zuseher ein noch intensiveres, noch emotionaleres Erlebnis.

Dafür werden im Hintergrund immer wieder Stimmen von Spielern, Ralf Minge, Radiokommentatoren oder auch Ex-Dynamo Ansgar Brinkmann eingespielt, der sich nach dem 3:0-Sieg am 2. März 2016 beim VfL Osnabrück sicher ist: „Die Jungs gehen durch. Und womit? Mit Recht!“

Einen Monat später steht Uwe Neuhaus im Besprechungsraum eines Hotels in Cottbus. Er schaut den Spielern beim Hineingehen ganz genau ins Gesicht und macht sie anschließend heiß: „Denen steht das Wasser bis zum Hals. Da wird heute gerannt und gepflastert. Bisschen schnicki, schnacki – vergesst es, streicht es aus euren Köpfen. Es ist ein Endspiel. Es kann ein genialer Schritt werden. Wenn wir heute einfahren, werden die nächsten leichter“, beschwört Neuhaus. Dynamo gewinnt dank der Tore von Eilers und Testroet mit 2:0 und marschiert weiter unaufhaltsam in Richtung zweite Liga.

Auf dem Weg dahin werden auch unschöne Szenen gezeigt, wie der Ausraster von Aias Aosman im Heimspiel gegen Holstein Kiel und der anschließenden Kabinenpredigt an ihn von Neuhaus. Oder die Szenen vor dem Stadion in Magdeburg beim Aufstiegsspiel.

Die Köpfe hinter dem Filmprojekt: Jan Franke, Steffen Kuttner und Henry Buschmann (v.l.n.r.). 
Die Köpfe hinter dem Filmprojekt: Jan Franke, Steffen Kuttner und Henry Buschmann (v.l.n.r.). 

Einen imposanten Einblick liefert die Dokumentation der Herstellung der größten Blockfahne Europas, die in zwei Jahren Arbeit hergestellt wurde. „Capo“ Stefan Lehmann kommt zu Wort: „Wir hatten einen Geistesgestörten und dann noch einen. In seiner Bude konnte man nicht mehr treten vor Stoff, die Schrankwand hat man nicht mehr gesehen“, erklärt er liebevoll und fügt mit Blick auf seine SGD an: „Hier ist ein ständiges Wechselspiel zwischen Genie und Wahnsinn. Wir haben zwei Seiten der Medaille. Eine, die glänzt utopisch hell und die andere ist pechschwarz.“

Und dann ist da noch Ralf Minge. Alle, die im Film zu Wort kommen, machen klar, welch einen großen Anteil der Sportchef an dem Erfolg hat und wie er tickt. „Es ist schön zu sehen, dass in so einem Geschäft, das mit viel geld, Macht und Gier bestimmt wird, auch noch Menschlichkeit zu sehen ist und das rechne ich ihm hoch an“, sagt Kapitän Marco Hartmann. Auch Eilers, Hefele, Testroet und Lehman beschreiben ihn als Mentor, Vorbild, einen außergewöhnlichen Menschen.

Am Ende weint Michael Hefele bei seinem Abschied bittere Tränen in seiner Küche, zuvor sieht man einige mal Ansprachen in der Kabine, in der es auch mal knallte. Der Film schließt mit Ralf Minge und seinem kleinen Enkel beim Fußballspielen und findet damit ein tolles Ende. 

125 Minuten, die ein Muss für jeden Fan sind. Für die Vorstellung am Sonntagabend (20 Uhr) sind noch Restkarten vorhanden, zur familienfreundlichen Kinozeit am Samstagmittag (12 Uhr) gibt es ebenfalls noch Tickets, online oder direkt an der Kasse im Rundkino Dresden (Kartenpreis 10 Euro).

Hier wird die größte Blockfahne Europas aus einem Wohnhaus in Dresden herabgelassen. 
Hier wird die größte Blockfahne Europas aus einem Wohnhaus in Dresden herabgelassen. 
Der Saal war zur nicht öffentlichen Premiere am Freitagabend richtig gut gefüllt. 
Der Saal war zur nicht öffentlichen Premiere am Freitagabend richtig gut gefüllt. 
Filmemacher Steffen Kuttner. 
Filmemacher Steffen Kuttner. 
Pascal Testroet kam mit seiner Frau Michelle. 
Pascal Testroet kam mit seiner Frau Michelle. 

Fotos: Steffen Kuttner, Thomas Türpe

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.549
Anzeige

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

Neu

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.511
Anzeige

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

Neu

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

Neu

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.167

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.051
Anzeige

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.225

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

5.484

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.022
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

8.834

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

12.231

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.099
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

23.709

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.335

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.757
Anzeige

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.477

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

10.334

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.245
Anzeige

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.585

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.273

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.098
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.793

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.108

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.399

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.960

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.258

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.631

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.410

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

8.740

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

782

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.815

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.021

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.012

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.037

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.668

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.190

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.432

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

20.665

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

666

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.362

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.409

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.268

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

44.379

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

14.801

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.538

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

11.496

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.684

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.715

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.991