BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.010
Anzeige
8.295

Dynamo steigt auf, Düsseldorf vielleicht ab: Was wird aus Holthaus?

Dresden - Fabian Holthaus ist derzeit ein ziemlich glücklicher Fußballer. Das war bis vor kurzem nicht so und könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder ändern.

Mit Kollege Marvin Stefaniak (l.) hat Holthaus auch im Training richtig viel Spaß.
Mit Kollege Marvin Stefaniak (l.) hat Holthaus auch im Training richtig viel Spaß.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Fabian Holthaus ist derzeit ein ziemlich glücklicher Fußballer. Das war bis vor kurzem nicht so und könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder ändern.

Der 21-Jährige wurde in der Winterpause von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Bei dem Zweitligisten kam er im Herbst auf ganze zwei Punktspiel-Einsätze, davon einmal von Beginn an.

„Das war natürlich nicht befriedigend“, blickt der Linksverteidiger nur ungern zurück. „Bei der Fortuna war die Situation so, dass nicht viele junge Spieler ihre Chance bekamen.“

Auch deshalb kam Holthaus nach Dresden und trug in sechs 90-Minuten-Einsätzen mit dazu bei, dass Dynamo weiter auf Aufstiegs-Kurs blieb.

Wird Holthaus auch in der kommenden Saison Dynamo helfen, oder muss er zurück nach Düsseldorf?
Wird Holthaus auch in der kommenden Saison Dynamo helfen, oder muss er zurück nach Düsseldorf?

„Ich wurde hier super aufgenommen und spüre das Vertrauen des Trainers. Das ist mir wichtig. Von Spiel zu Spiel werde ich besser - es macht einfach Spaß.“

Der könnte ihm im Sommer vergehen: Seine Fortuna, bei der Holthaus noch bis 2018 gebunden ist, steht momentan auf dem Abstiegs-Relegationsplatz.

Halten die Trends beider Mannschaften an, steigt Dresden auf und Düsseldorf in die 3. Liga ab - und der „U 20“-Nationalspieler mittendrin. Es sei denn, Holthaus hat - wie die meisten Fortunen - nur für die 1. und 2. Bundesliga unterschrieben.

Der Linksfuß winkt (unehrlicherweise) ab: „Das interessiert mich momentan nicht, da müsste ich erst mal in meinen Vertrag reinschauen. Wichtig ist die Partie am Freitag in Aalen.“

Dynamo-Trainer ist überzeugt von Holthaus‘ Qualitäten: „Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, in der 2. Liga zu bestehen.“ Bleibt die Frage für die nächste Saison: Wo?

Fotos: Lutz Hentschel

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.860
Anzeige

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.982

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.194

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.344

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.664

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.514

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.333

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.003

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.364

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.469

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.120

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.313

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

12.002

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.553

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.252

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.231

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.788

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.826

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.546

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.256

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.996

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.786

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.507

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.692

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.396

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.047

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.736

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.808

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.886

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.568

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.399

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.842

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.902

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.610

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.131

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.070

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.793

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.116