2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.611
11.135

Dynamo fliegt zur Frust-Kur in die Pfalz

Bei Dynamo sitzt der Frust nach der bitteren Derbypleite gegen Aue tief.

Von Dirk Loepelt

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus hat die Partie gegen Aue schon abgehakt und beschäftigt sich mit Lautern.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus hat die Partie gegen Aue schon abgehakt und beschäftigt sich mit Lautern.

Dresden - Ein Dämpfer zur rechten Zeit, heißt es in solchen Situationen. Oder lieber einmal 0:3 verlieren als dreimal 0:1. Alles Quatsch.

Bei Dynamo sitzt der Frust nach der bitteren Derbypleite gegen Aue tief. So einfach ist das.

Den Auftakt zur englischen Zweitliga-Woche hatten sich natürlich alle bei den Schwarz-Gelben ganz anders vorgestellt.

Das Gute: Die Spieler haben gar keine Zeit, lange über das erste Negativerlebnis seit Ewigkeiten nachzudenken oder zu grübeln. Denn bereits am Dienstag hebt der SGD-Tross wieder ab - mit dem Flieger geht‘s Richtung Westen, wo es am Mittwoch in der Pfalz eine Frust-Kur geben soll.

Die schwierige Aufgabe beim kriselnden 1. FC Kaiserslautern kommt also gerade recht. "Das ist nicht schlecht, dass man schnell wieder die Möglichkeit hat, auf den Platz zu gehen und es besser zu machen", meinte auch Marco Hartmann.

Er kämpft, trifft aber derzeit nicht: Pascal Testroet. 
Er kämpft, trifft aber derzeit nicht: Pascal Testroet. 

Der Kapitän wird sich und seine Kollegen schnell wieder aufrichten.

Am Montag versuchte das auch der Trainer, der in seiner Spielauswertung alles andere als draufhauen wollte.

Eine "Fehleranalyse mit Perspektive", kündigte er vielmehr an. "Man kann jetzt alles zerreißen, aber das wäre nicht fair", meinte Uwe Neuhaus, der auch in der Niederlage sachlich und abgeklärt blieb.

"Grundsätzlich war ja nicht alles schlecht", sagt er, "aber einige Sachen werden wir natürlich ansprechen".

Zum Beispiel das Abwehrverhalten - bei allen drei Gegentoren sah Dynamo nicht gut aus. Was aber nicht nur an der Abwehr lag.

"Es lag an Kleinigkeiten der gesamten Mannschaft. Wir sind nicht mehr nachgerückt und haben damit die Auer Druckphase selbst eingeleitet", so Neuhaus, der personell kaum etwas verändern wird. Zumal es für eine Rückkehr von Abwehrchef Giuliano Modica wohl zu früh wäre.

Lange Gesichter bei Dynamo: Die Spieler kämpfen gegen den Frust.
Lange Gesichter bei Dynamo: Die Spieler kämpfen gegen den Frust.

"Es wird schwer. Vielleicht sitzt er auf der Bank, ich glaube nicht, dass es für ihn reicht."

Eine andere Baustelle war gegen Aue die Chancenverwertung. "Wir hätten noch drei oder vier Stunden spielen können, die Kugel wäre wohl nicht mehr reingegangen", fasste es Andreas "Lumpi" Lambertz mit gequältem Lächeln treffend zusammen.

So mühte sich Pascal Testroet wie schon in den vergangenen Partien redlich, doch fehlten ihm Glück und Präzision in den entscheidenden Situationen. "Dass er kein gutes Spiel gemacht hat, weiß er auch selbst", schätzte Neuhaus ein und setzte das Wort "Krise" gleich mal auf die Verbotsliste.

Denn Vertrauen ist genau das, was ein Stürmer in "Pacos" Lage jetzt braucht.

"Ich versuche derzeit alles, der Mannschaft mit einem Tor zu helfen. Aber ich kann nicht garantieren, dass ich ein Tor schieße. Ich kann nur garantieren, dass ich vorn Gas gebe", sagte der Aufstiegsheld.

Vielleicht kehrt ja gerade auf dem Betzenberg das Glück zurück - für Testroet und Dynamo wäre das die beste Frust-Kur.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.589

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.168

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

4.467

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.156

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.168
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

596

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.114

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.235
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.023

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

15.638

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.798

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.347
Anzeige

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.455
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.865

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.288
Anzeige

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.822

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.182

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.935
Anzeige

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.163

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

9.333

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.553
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.276

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.285

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.729
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.394

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.710

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

15.373

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.158

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.909

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.731

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

434

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.892

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.892

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

673

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

22.771

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.561

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

271

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.483

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.579

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.567

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.559

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.365

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.520

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.433

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.220

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.138

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.764

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.255

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.732

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.017

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.398

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.251

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.974

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.226

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.354