Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.383

"Laufen und kämpfen kann man auf jedem Platz!"

Dresden - Am Sonnabend startet Dynamo in das Punktspieljahr, das ein historisches werden soll. Bei Rot-Weiß Erfurt weiß Kapitän Michael Hefele, dass keine Ausreden gelten.

Stefan Krämer trainiert jetzt die Rot-Weißen und spricht vom Kriegern.
Stefan Krämer trainiert jetzt die Rot-Weißen und spricht vom Kriegern.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die wichtigste Nachricht zuerst: Das Drittliga-Ostderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo kann am Sonnabend steigen. Zumindest gab die Platzkommission gestern grünes Licht.

„Der Rasen befindet sich derzeit in spielfähigem Zustand, die Traversen werden von Eis und Schnee geräumt“, teilte RWE mit am Freitag. Allerdings gibt es nach Vereinsangaben einen Risikofaktor im für Sonnabendvormittag vorausgesagten Eisregen.

„Sollten dadurch die Zufahrtswege rund um das Stadion noch in spiegelglatte Flächen verwandelt werden, dann wird das Spiel allerdings noch abgesagt werden müssen“, hieß es. Eine endgültige Entscheidung soll am Spiltag, 10 Uhr, fallen.

Michael Hefele weiß, dass am Sonnabend keine Ausreden zählen.
Michael Hefele weiß, dass am Sonnabend keine Ausreden zählen.

Dynamo machte sich bereits am Freitag auf den Weg Richtung Thüringen. „Jeder von uns ist heiß auf das erste Punktspiel“, schildert Kapitän Michael Hefele die Stimmung in der Mannschaft.

Und die will sich von den Begleitumständen nicht ablenken lassen. „Entscheidend wird die Mentalität sein“, sagt Hefele. „Es gibt keine Ausreden, keine Alibis - laufen und kämpfen kann man auf jedem Platz.“

Bei Rot-Weiß Erfurt weht seit der Verpflichtung von Trainer Stefan Krämer ein rauer Wind. „Wir brauchen im Abstiegskampf Krieger“, fordert der Ex-Cottbuser vor seinem Einstand gegen die Schwarz-Gelben. „Ich will keine Jungs, die zur Mama rennen und heulen.“

Die Vorbereitung war für RWE aber eine Katastrophe. „Wir konnten kaum trainieren“, stöhnt Krämer über die Platzverhältnisse in Thüringen. „Ich weiß gar nicht, wo die Mannschaft jetzt steht.“ Die einzigen vernünftigen Trainingseinheiten machten die Erfurter im türkischen Belek. Zu wenig, um das Team perfekt einzustellen.

Krämer hofft heute auf einen Ex-Dresdner: Christoph Menz. „Ich wollte ihn ja schon vor einem Jahr nach Cottbus holen“, sagt Krämer. „Er ist eine wichtige Führungspersönlichkeit.“ Für Ex-Dynamo Jens Möckel, der gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist, kommt ein Einsatz noch zu früh.

Erfurt braucht gegen Dynamo drei Punkte, um unten rauszukommen. Krämer sagt, wie er Dresden packen will. „Wir müssen dem Gegner Stress machen, früh attackieren“, verrät er. Mal sehen, ob Erfurts Krieger Dynamo wirklich Angst einjagen können.

Fotos: Lutz Hentschel; Thomas Eisenhuth

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.103

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

457

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.542

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

837

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.949

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.000

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

849

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.749

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.739

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.030
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.400

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.262

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.789

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.930

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.044

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.786

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

26.961

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.070

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.216

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.909

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

725

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.617

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.660

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.375

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.198

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.623

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

894

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.797

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

683

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.364

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.820

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.911
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.026

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.688

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.760

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.692

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.497