Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.383

"Laufen und kämpfen kann man auf jedem Platz!"

Dresden - Am Sonnabend startet Dynamo in das Punktspieljahr, das ein historisches werden soll. Bei Rot-Weiß Erfurt weiß Kapitän Michael Hefele, dass keine Ausreden gelten.

Stefan Krämer trainiert jetzt die Rot-Weißen und spricht vom Kriegern.
Stefan Krämer trainiert jetzt die Rot-Weißen und spricht vom Kriegern.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die wichtigste Nachricht zuerst: Das Drittliga-Ostderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und Dynamo kann am Sonnabend steigen. Zumindest gab die Platzkommission gestern grünes Licht.

„Der Rasen befindet sich derzeit in spielfähigem Zustand, die Traversen werden von Eis und Schnee geräumt“, teilte RWE mit am Freitag. Allerdings gibt es nach Vereinsangaben einen Risikofaktor im für Sonnabendvormittag vorausgesagten Eisregen.

„Sollten dadurch die Zufahrtswege rund um das Stadion noch in spiegelglatte Flächen verwandelt werden, dann wird das Spiel allerdings noch abgesagt werden müssen“, hieß es. Eine endgültige Entscheidung soll am Spiltag, 10 Uhr, fallen.

Michael Hefele weiß, dass am Sonnabend keine Ausreden zählen.
Michael Hefele weiß, dass am Sonnabend keine Ausreden zählen.

Dynamo machte sich bereits am Freitag auf den Weg Richtung Thüringen. „Jeder von uns ist heiß auf das erste Punktspiel“, schildert Kapitän Michael Hefele die Stimmung in der Mannschaft.

Und die will sich von den Begleitumständen nicht ablenken lassen. „Entscheidend wird die Mentalität sein“, sagt Hefele. „Es gibt keine Ausreden, keine Alibis - laufen und kämpfen kann man auf jedem Platz.“

Bei Rot-Weiß Erfurt weht seit der Verpflichtung von Trainer Stefan Krämer ein rauer Wind. „Wir brauchen im Abstiegskampf Krieger“, fordert der Ex-Cottbuser vor seinem Einstand gegen die Schwarz-Gelben. „Ich will keine Jungs, die zur Mama rennen und heulen.“

Die Vorbereitung war für RWE aber eine Katastrophe. „Wir konnten kaum trainieren“, stöhnt Krämer über die Platzverhältnisse in Thüringen. „Ich weiß gar nicht, wo die Mannschaft jetzt steht.“ Die einzigen vernünftigen Trainingseinheiten machten die Erfurter im türkischen Belek. Zu wenig, um das Team perfekt einzustellen.

Krämer hofft heute auf einen Ex-Dresdner: Christoph Menz. „Ich wollte ihn ja schon vor einem Jahr nach Cottbus holen“, sagt Krämer. „Er ist eine wichtige Führungspersönlichkeit.“ Für Ex-Dynamo Jens Möckel, der gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist, kommt ein Einsatz noch zu früh.

Erfurt braucht gegen Dynamo drei Punkte, um unten rauszukommen. Krämer sagt, wie er Dresden packen will. „Wir müssen dem Gegner Stress machen, früh attackieren“, verrät er. Mal sehen, ob Erfurts Krieger Dynamo wirklich Angst einjagen können.

Fotos: Lutz Hentschel; Thomas Eisenhuth

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

225

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

729

Trauer um Astronaut John Glenn

857

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.242

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.163

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

874

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.009

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.357

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.783

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.484

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.901

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.200

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.841

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.617

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.146

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.877

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.848

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.094

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.504

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.384

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.063

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

364

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.464

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.346

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

256

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.040

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.962

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.628

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.337

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.371

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.614

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.587

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.337

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

365

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.952

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.452

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.137

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.204

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.893
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.760

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.911
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.229