Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
11.868

+++Der Aufstieg muss verschoben werden+++

Dresden - Es ist der erste von sechs "Matchbällen": Steigt Dynamo an diesem Sonnabend auf und macht die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt? Wir berichten im Liveticker.

Dresden - Der erste von sechs Matchbällen ging ins Aus. Dynamo muss den Aufstieg in die 2. Bundesliga um mindestens eine Woche verschieben. Die Schwarz-Gelben kamen gegen Holstein Kiel nicht über ein 0:0 hinaus. Dabei hatte Erfurt mit dem 4:2 gegen Osnabrück die perfekte Vorlage geliefert.

MOPO24 berichtete im Liveticker mit aktuellsten Infos, Videos und Fotos.

+++ Liveticker +++ Liveticker +++

Dynamo Dresden - Holstein Kiel 0:0

16:33 Uhr: Hier geht es zu unserem Spielbericht. Die Fans trauern unterdessen dem ersten vergebenen Matchball hinterher.

16:05 Uhr: Die Fans verlassen inzwischen das Stadion. Die Stimmung dürfte deutlich getrübt sein - der Aufstieg schien zum Greifen nah.

15:56 Uhr: Schlusspfiff! Dynamo kann den ersten Matchball nicht nutzen. Die Enttäuschung bei Justin Eilers und Co. ist groß.

15:52 Uhr: Unfassbar! Eilers vergibt die Riesenchance zum 1:0 (90.).

15:50 Uhr: Erfurt macht gegen Osnabrück alles klar - 4:2 (88.).

15:48 Uhr: Vor dem Stadion herrscht gähnende Leere.

15:43 Uhr: Osnabrück verkürzt in Erfurt auf 2:3 (77.).

15:38 Uhr: Insgesamt 28.953 Zuschauer sehen das Spiel live im DDV-Stadion. Unterdessen sieht auch Stefaniak seine fünfte Gelbe Karte (77.).

15:33 Uhr: Erster Wechsel bei Dynamo. Väyrynen kommt für Aosman (72.). Schießt der Finne Dresden zum Aufstieg?

15:28 Uhr: Hartmann foult Schnellhardt im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte (66.) - seine fünfte in dieser Saison. Damit fehlt er nächste Woche in Magdeburg.

15:20 Uhr: Jetzt steht die Zweitliga-Tür für Dynamo sperrangelweit offen. Erfurt erhöht durch Tyrala auf 3:1 gegen Osnabrück (56.).

15:16 Uhr: Wieder viel Glück für Dynamo. Mehrere Holstein-Kicker kommen im Strafraum nacheinander zum Schuss, am Ende vergibt Fetsch (54.).

15:12 Uhr: Jetzt geht Erfurt gegen Osnabrück in Führung - 2:1 (48.). Im DDV-Stadion bricht großer Jubel aus. Nun muss Dynamo endlich treffen.

15:06 Uhr: Das Spiel in Dresden läuft wieder. Die Dynamo-Fans rufen schon für das Auswärtsspiel in einer Woche in Magdeburg auf.

14:51 Uhr: Halbzeit im DDV-Stadion! Noch keine Tore. In Erfurt steht es weiterhin 1:1.

14:47 Uhr: Doppel-Chance für die Gäste aus Kiel: Erst scheitert Sane aus elf Metern an Blaswich, den Nachschuss setzt Fetsch aus fünf Metern neben den Kasten (39.). Durchatmen!

14:44 Uhr: Tooooor in Erfurt. Rot-Weiß gleicht gegen Osnabrück aus.

14:40 Uhr: Riesenchance für Dynamo! Aosman trifft nach einem Solo aus 20 Metern den linken Pfosten, den Nachschuss von Eilers pariert Kiel-Keeper Zentner (31.).

14:35 Uhr: Der Ex-Dresdner Fetsch kommt im Mittelfeld zu spät und trifft Hartmann am Knie. Damit holt er sich eine Gelbe Karte ab.

14:23 Uhr: Kiel fast mit der Führung. Eine Hereingabe von der rechten Seite schießt Sane aufs Tor. Blaswich rettet per Fußabwehr (16.)

14:17 Uhr: Tor in Erfurt. Der VfL Osnabrück führt durch einen Treffer von Kandziora mit 1:0 (9.). Nicht gut für Dynamo, aber es ist noch laaaaang zu spielen.

14:14 Uhr: Rund 100 Fans fiebern beim Public Viewing im Zelt vor der Torwirtschaft mit.

14:12 Uhr: Marvin Stefaniak zieht aus 20 Metern ab, der Ball geht aber drüber (6.).

14:06 Uhr: Das Spiel läuft!

14:00 Uhr: Die Stimmung im Stadion kurz vor dem Anpfiff ist grandios.

13:58 Uhr: Schiedsrichter ist Robert Schröder aus Hannover (30). Er ist DFB-Schiedsrichter seit 2013 – pfiff Dynamo in dieser Saison bereits am 25. Juli beim 4:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II. – verteilte dabei keine einzige Karte. Am 7. März 2015 kassierte Ex-Dynamo Dennis Erdmann beim 0:1 gegen Großaspach dafür Gelb-Rot.

13:50 Uhr: Selbst zehn Minuten vor Anpfiff ist das Gedränge vorm Familienblock noch groß.

13:45 Uhr: Conny Minge, Ehefrau von Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge, tippt auf einen 2:1-Sieg für Dynamo. Aber: „Ich befürchte, dass Osnabrück in Erfurt gewinnt.“

13:44 Uhr: Linda ist sowohl Bayern München- als auch Dynamo-Fan. Für sie ist die SGD das Bayern München der Dritten Liga.

13:37 Uhr: Katja Kühne, Bachelor-Gewinnerin und Freundin von Dynamo-Kicker Quirin Moll, sagt: „Ich hoffe, dass wir heute aufsteigen.“

13:32 Uhr: Die Stimmung erreicht zum ersten Mal den Siedepunkt. Die Dynamo-Kicker laufen ein. Kapitän Michael Hefele natürlich vornweg.

13:28 Uhr: Auch der MDR macht sich bereit. Moderatorin des heutigen Spiels ist Stephanie Müller-Spirra (32).

13:27 Uhr: Wie tippt eigentlich Ede Geyer? "8:0! Im Ernst - 3:1. Ich hoffe außerdem für Erfurt auf deren Sieg, denke aber es wird ein 1:1."

13:22 Uhr: Auch wenn er Dynamo den Aufstieg gönnt - Holstein Kiel-Fan Hannes hofft auf eine Vertagung bis nächste Woche.

13:17 Uhr: Ex-Dynamo-Kicker Udo Schmuck (63) ist optimistisch: „Wir gewinnen 3:1 und Osnabrück verliert in Erfurt.“

13:08 Uhr: Vize-Präsidentin Diana Schantin: "Ich habe schlecht geschlafen, die Aufregung ist groß. Aber ich bin positiv gestimmt!"

13:07 Uhr: Auch Dynamo-Fan Pauline freut sich auf ein emotionales Spiel und glaubt an den Aufstieg.

13:00 Uhr: Die Dynamo-Spieler begutachten den Rasen. Der K-Block ist schon richtig gut gefüllt.

12:49 Uhr: Dynamo-Präsident Andreas Ritter mit der Aufstiegsmütze, die er 2004 schon getragen hat. Er tippt auf einen Dynamo-Sieg: "Die Jungs sind hochmotiviert!"

12:45 Uhr: Auch die Spieler von Holstein Kiel sind inzwischen eingetroffen.

12:44 Uhr: Das ging schnell. Der Dynamo-Bus ist schon am DDV-Stadion eingetroffen.

12:39 Uhr: Am Stadion warten die Dynamo-Fans auf ihre Lieblinge.

12:31 Uhr: Alles einsteigen, bitte! Die Dynamo-Kicker machen sich auf den Weg ins Stadion.

12:29 Uhr: Dynamo-Fan Ingrid (85) ist optimistisch. Ihr Tipp: Dynamo gewinnt 3:1.

12:19 Uhr: Die Torwirtschaft im Großen Garten direkt gegenüber vom Stadion ist gut gefüllt. Die Fans bringen sich beim gemeinsamen Snack und Kaltgetränk in Stimmung.

12:06 Uhr: Das heutige Stadionheft ziert Marco Hartmann. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Marco Hartmann, Marvin Stefaniak und Robert Andrich müssen sich heute zurückhalten. Denn sie haben bereits vier Gelbe Karten und wären bei einer Fünften in Magdeburg gesperrt.

12:02 Uhr: Gehört vor jedem Spiel dazu: Der obligatorische Spaziergang. Auch vor der Partie gegen Kiel vertreten sich die Dynamo-Kicker die Beine.

11:45 Uhr: Der Bus von Holstein Kiel macht sich auf den Weg zur Mannschaft.

11:35 Uhr: Trainer Uwe Neuhaus und Sportdirektor Ralf Minge genehmigen sich vor dem Hotel noch fix eine Raucherpause.

11:27 Uhr: Auch die Polizei bespricht noch einmal ihren Einsatz. Sollte Dynamo heute aufsteigen, werden keine Bahnen mehr im Bereich des Stadions fahren. Der Verkehr wird dann wohl kurzzeitig komplett zum Erliegen kommen.

11:24 Uhr: Noch ist der Eingang zum K-Block recht leer. Doch das wird sich sicher schnell ändern. Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr.

11:17 Uhr: Im Fanshop wird schon mal für Sky geworben. Wenn Dynamo aufsteigt, kommt dort nächste Saison wieder jedes Heim- und Auswärtsspiel live.

11:04 Uhr: Auch Stadionsprecher Peter Hauskeller (63) fiebert dem großen Spiel entgegen.

11:02 Uhr: Die Spieler sind am Hotel eingetroffen. Nach einem gemeinsamen Frühstück steht ein Spaziergang und die Teambesprechung auf dem Programm.

10:56 Uhr: Stefan Lehmann (31) berichtet dem Fernsehteam von Trans World Sport von seinen Anfängen als Capo.

Fotos: Tina Hofmann, Tom Jacob, Picture Point/Roger Petzsche, Thomas Schmidt

10:50 Uhr: Die Mannschaft macht sich geschlossen auf zur Teambesprechung.

10:39 Uhr: Inzwischen sind die Dynamo-Kicker fast vollständig im DDV-Stadion eingetroffen. Auch Torjäger Justin Eilers ist da.

10:29 Uhr: Gute Nachricht vor dem Anpfiff: Feldschlößchen steht der SG Dynamo Dresden auch in der kommenden Saison als Haupt- und Trikotsponsor zur Seite. Die Dresdner Traditionsbrauerei verlängerte die bestehende Partnerschaft vorzeitig bis 2017.

10:26 Uhr: Sportlich, sportlich! Robert Andrich erscheint zum Matchball-Spiel zu Fuß und begrüßt einen kleinen Dynamo-Fan.

10:21 Uhr: Niklas Kreuzer pusht seine Fans ebenfalls auf Facebook: „Gemeinsam für das große Ziel“

10:15 Uhr: Auch Fabian Holthaus ist schon da. Er wurde zum Stadion gefahren und betritt jetzt ebenfalls die Katakomben.

10:12 Uhr: Fabian Müller ist einer der ersten am Stadion.

10:10 Uhr: Marvin Stefaniak, Marco Hartmann und Co-Trainer Peter Nemeth (damals unter Olaf Janßen) waren dabei, als Dynamo am 11. Mai 2014 nach einem 2:3 gegen Arminia Bielefeld aus der 2. Liga abstieg – heute wäre nach exakt 699 Tagen der Wiederaufstieg möglich.

10:04 Uhr: Dynamo-Torjäger Justin Eilers schrieb vor wenigen Minuten auf Facebook: „Heute könnte ein großer Tag werden... Wir werden alles tun was in unserer Macht steht um es zu erreichen.“

10:00 Uhr: Die Spannung steigt. In knapp vier Stunden ist Anpfiff im DDV-Stadion. Noch ist es ruhig rund um das Stadion und in der City. Das wird sich in den Stunden mit Sicherheit ändern.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point, dpa, Tina Hofmann, Sebastian Wutzler, Dehli-News, Tom Jacob, Norbert Neumann

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.208
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
469
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.467
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
72
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.754
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.536
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.588
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
181
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.263
Anzeige
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
599
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.485
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.014
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.490
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
148
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.888
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.875
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.005
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.284
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.549
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.027
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
714
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.841
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.193
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
302
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.965
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
237
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.744
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.080
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.290
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.550
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.781
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.959
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.523
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
311
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.170
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.546
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.925
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.232
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.420
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.846
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.219
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.719
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.200
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.420
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.156
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.614
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.133