Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

Top

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top
10.906

Trotz geringer Einsatzzeit: Dynamo lässt Müller nicht ziehen

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt. Dennoch will der Verein ihn nicht ziehen lassen.

Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.
Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt.

Ganze sieben Einsätze und nur 92 Spielminuten kann der 21-jährige Defensivmann bisher vorweisen. In den ersten sechs Partien durfte er gar nicht ran, wurde danach sporadisch eingewechselt.

Ende Oktober setzte ihn schließlich ein Mittelfußbruch außer Gefecht. Zum Vergleich: In der Saison 2014/15 gehörte er mit 28 Drittliga-Spielen zu den Stammkräften.

Als verlorene Zeit wertet er das vergangene halbe Jahr dennoch nicht: „Auch wenn ich nicht so viel gespielt habe, konnte ich mich trotzdem weiterentwickeln.“

Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.
Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.

Seine Flexibilität ist zudem Vor- und Nachteil gleichermaßen. Der gelernte Innenverteidiger kann auch die Außenpositionen in der Viererkette besetzen oder als Sechser vor der Abwehr agieren - so einen variabel einsetzbaren Mann hat nun mal jeder Trainer gern auf der Bank in der Hinterhand.

Ganz zufrieden war Jannik aber dann doch nicht: „Ja, es gab die Überlegung zu einem Wechsel“, gibt er zu. Anfragen anderer Clubs gab es im Sommer und auch jetzt im Winter. „Aber für den Verein war das kein Thema, weil wir auf meiner Position dünn besetzt sind.“ Die momentane Personalsituation unterstreicht das. „Ich kann mir aber auch vorstellen, bei Dynamo zu verlängern. Wir werden uns mit Herrn Minge zusammensetzen und die Zukunft besprechen.“

Für die nach dem Fußball plant der Kölner Jung auch schon. Im Fernstudium lässt er sich seit anderthalb Jahren zum Finanzmanager ausbilden: „Acht von 24 Modulen habe ich schon geschafft, die Klausuren schreibe ich in Chemnitz.“

Die geistige Beschäftigung neben dem Fußball sei „wichtig für den Kopf“. Ratschläge, wie die Kollegen ihre „Kohle“ anlegen sollen, hat er noch nicht gegeben. Kleiner Tipp: „Breit streuen, in Fonds investieren.“

Dynamo ist bereit

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber selbst nach einer dritten Testspiel-Niederlage hätte ich an dieser Stelle geschrieben: Dynamo ist bereit für den Rest-Rückrundenstart der 3. Liga! Das beachtliche 2:2 gegen einen so großen Klub wie Dynamo Kiew unterstreicht das natürlich noch besser.

Heute kehren die Schwarz-Gelben als letztes der drei sächsischen Drittliga-Teams aus dem Süden in die Heimat zurück. Das ist eine der beiden großen Herausforderungen bis zum ersten Spiel in Erfurt: Die Dresdner haben nur ganze fünf Tage Zeit, sich zu akklimatisieren und zum anderen muss man natürlich abwarten, wie sich die Verletzten-Situation entwickelt.

Bereit, den erfolgreichen Weg bis zum Ende zu gehen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus allemal. Weil es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen stimmt. Trotz des großen Vorsprungs ist von Überheblichkeit oder Arroganz beim Tabellenführer überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil: Immer wieder betonen die Hefele [&] Co., dass sie zusammen als echtes Team diese Chance, etwas wirklich Großes zu erreichen, mit aller Macht nutzen wollen. Mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner.

Fotos: Lutz Hentschel

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Fataler Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.910
Anzeige

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

Neu

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.945
Anzeige

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

Neu

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

Neu

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.121
Anzeige

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

Neu

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

Neu

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

Neu

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

Neu

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

Neu

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

Neu

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.593

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.263

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.198

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

1.818

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.296

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.469

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

10.473

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

837

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.253

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

3.479
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

2.653

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

95

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

3.673
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.660

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

325

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.306

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.722

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

518

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

2.732

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.343

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.678

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

1.963

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.394

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

1.816

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

4.889

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.497

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.498

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

26.876

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.403

Diese App soll Autofahrern schneller die große Liebe bescheren

814

"Partner verloren": Ist Sarah Knappik wieder Single?

2.769

Was macht diese sexy Ostwestfälin so besonders?

2.607

Experte warnt: So skrupellos werden Kinder vor der Kamera missbraucht

3.618

Rentner kracht betrunken in Mehrfamilienhaus

3.722

Polizei gibt Bahnhofsviertel auf: Bald Crack-Dealer überall?

1.818

30 Hengste in Gefahr! Halle auf Gestüt brennt lichterloh

8.473

Eierskandal: Jetzt auch Pfannkuchen aus Deutschland verseucht

2.270