Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

Top

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.396
Anzeige

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top
10.907

Trotz geringer Einsatzzeit: Dynamo lässt Müller nicht ziehen

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt. Dennoch will der Verein ihn nicht ziehen lassen.

Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.
Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt.

Ganze sieben Einsätze und nur 92 Spielminuten kann der 21-jährige Defensivmann bisher vorweisen. In den ersten sechs Partien durfte er gar nicht ran, wurde danach sporadisch eingewechselt.

Ende Oktober setzte ihn schließlich ein Mittelfußbruch außer Gefecht. Zum Vergleich: In der Saison 2014/15 gehörte er mit 28 Drittliga-Spielen zu den Stammkräften.

Als verlorene Zeit wertet er das vergangene halbe Jahr dennoch nicht: „Auch wenn ich nicht so viel gespielt habe, konnte ich mich trotzdem weiterentwickeln.“

Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.
Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.

Seine Flexibilität ist zudem Vor- und Nachteil gleichermaßen. Der gelernte Innenverteidiger kann auch die Außenpositionen in der Viererkette besetzen oder als Sechser vor der Abwehr agieren - so einen variabel einsetzbaren Mann hat nun mal jeder Trainer gern auf der Bank in der Hinterhand.

Ganz zufrieden war Jannik aber dann doch nicht: „Ja, es gab die Überlegung zu einem Wechsel“, gibt er zu. Anfragen anderer Clubs gab es im Sommer und auch jetzt im Winter. „Aber für den Verein war das kein Thema, weil wir auf meiner Position dünn besetzt sind.“ Die momentane Personalsituation unterstreicht das. „Ich kann mir aber auch vorstellen, bei Dynamo zu verlängern. Wir werden uns mit Herrn Minge zusammensetzen und die Zukunft besprechen.“

Für die nach dem Fußball plant der Kölner Jung auch schon. Im Fernstudium lässt er sich seit anderthalb Jahren zum Finanzmanager ausbilden: „Acht von 24 Modulen habe ich schon geschafft, die Klausuren schreibe ich in Chemnitz.“

Die geistige Beschäftigung neben dem Fußball sei „wichtig für den Kopf“. Ratschläge, wie die Kollegen ihre „Kohle“ anlegen sollen, hat er noch nicht gegeben. Kleiner Tipp: „Breit streuen, in Fonds investieren.“

Dynamo ist bereit

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber selbst nach einer dritten Testspiel-Niederlage hätte ich an dieser Stelle geschrieben: Dynamo ist bereit für den Rest-Rückrundenstart der 3. Liga! Das beachtliche 2:2 gegen einen so großen Klub wie Dynamo Kiew unterstreicht das natürlich noch besser.

Heute kehren die Schwarz-Gelben als letztes der drei sächsischen Drittliga-Teams aus dem Süden in die Heimat zurück. Das ist eine der beiden großen Herausforderungen bis zum ersten Spiel in Erfurt: Die Dresdner haben nur ganze fünf Tage Zeit, sich zu akklimatisieren und zum anderen muss man natürlich abwarten, wie sich die Verletzten-Situation entwickelt.

Bereit, den erfolgreichen Weg bis zum Ende zu gehen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus allemal. Weil es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen stimmt. Trotz des großen Vorsprungs ist von Überheblichkeit oder Arroganz beim Tabellenführer überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil: Immer wieder betonen die Hefele [&] Co., dass sie zusammen als echtes Team diese Chance, etwas wirklich Großes zu erreichen, mit aller Macht nutzen wollen. Mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner.

Fotos: Lutz Hentschel

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.241
Anzeige

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

Neu

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

Neu

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

3.855
Anzeige

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

Neu

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

Neu
Update

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.966
Anzeige

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.812
Anzeige

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

Neu

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

867

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.322

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.276

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

16.463

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.666

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

15.326

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.411

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.616

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.685

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

19.128

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

23.672

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.622

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.299

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.697

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.685

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.719

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.588

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.561

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

793

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.407

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

3.013

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.918

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.645

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

40.463

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

4.010

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

9.160

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.215

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.156

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.681

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.460

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.969

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

12.126

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.097

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

5.116

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

4.146

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.620

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.723

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

2.188

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

3.584