Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.155
10.901

Trotz geringer Einsatzzeit: Dynamo lässt Müller nicht ziehen

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt. Dennoch will der Verein ihn nicht ziehen lassen.

Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.
Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt.

Ganze sieben Einsätze und nur 92 Spielminuten kann der 21-jährige Defensivmann bisher vorweisen. In den ersten sechs Partien durfte er gar nicht ran, wurde danach sporadisch eingewechselt.

Ende Oktober setzte ihn schließlich ein Mittelfußbruch außer Gefecht. Zum Vergleich: In der Saison 2014/15 gehörte er mit 28 Drittliga-Spielen zu den Stammkräften.

Als verlorene Zeit wertet er das vergangene halbe Jahr dennoch nicht: „Auch wenn ich nicht so viel gespielt habe, konnte ich mich trotzdem weiterentwickeln.“

Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.
Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.

Seine Flexibilität ist zudem Vor- und Nachteil gleichermaßen. Der gelernte Innenverteidiger kann auch die Außenpositionen in der Viererkette besetzen oder als Sechser vor der Abwehr agieren - so einen variabel einsetzbaren Mann hat nun mal jeder Trainer gern auf der Bank in der Hinterhand.

Ganz zufrieden war Jannik aber dann doch nicht: „Ja, es gab die Überlegung zu einem Wechsel“, gibt er zu. Anfragen anderer Clubs gab es im Sommer und auch jetzt im Winter. „Aber für den Verein war das kein Thema, weil wir auf meiner Position dünn besetzt sind.“ Die momentane Personalsituation unterstreicht das. „Ich kann mir aber auch vorstellen, bei Dynamo zu verlängern. Wir werden uns mit Herrn Minge zusammensetzen und die Zukunft besprechen.“

Für die nach dem Fußball plant der Kölner Jung auch schon. Im Fernstudium lässt er sich seit anderthalb Jahren zum Finanzmanager ausbilden: „Acht von 24 Modulen habe ich schon geschafft, die Klausuren schreibe ich in Chemnitz.“

Die geistige Beschäftigung neben dem Fußball sei „wichtig für den Kopf“. Ratschläge, wie die Kollegen ihre „Kohle“ anlegen sollen, hat er noch nicht gegeben. Kleiner Tipp: „Breit streuen, in Fonds investieren.“

Dynamo ist bereit

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber selbst nach einer dritten Testspiel-Niederlage hätte ich an dieser Stelle geschrieben: Dynamo ist bereit für den Rest-Rückrundenstart der 3. Liga! Das beachtliche 2:2 gegen einen so großen Klub wie Dynamo Kiew unterstreicht das natürlich noch besser.

Heute kehren die Schwarz-Gelben als letztes der drei sächsischen Drittliga-Teams aus dem Süden in die Heimat zurück. Das ist eine der beiden großen Herausforderungen bis zum ersten Spiel in Erfurt: Die Dresdner haben nur ganze fünf Tage Zeit, sich zu akklimatisieren und zum anderen muss man natürlich abwarten, wie sich die Verletzten-Situation entwickelt.

Bereit, den erfolgreichen Weg bis zum Ende zu gehen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus allemal. Weil es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen stimmt. Trotz des großen Vorsprungs ist von Überheblichkeit oder Arroganz beim Tabellenführer überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil: Immer wieder betonen die Hefele [&] Co., dass sie zusammen als echtes Team diese Chance, etwas wirklich Großes zu erreichen, mit aller Macht nutzen wollen. Mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner.

Fotos: Lutz Hentschel

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

6.527

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.192

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.182

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.706

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.334
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.264

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.012

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.720
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.424

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

10.247

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.681

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.469
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.668

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.390

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.272
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.097

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.628

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.371
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.224

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.204

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.280
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.848

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.592

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.016
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.594

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.289

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.169
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.223

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.273

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

265

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.672

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.649

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

680

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.883

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.707

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.018

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.147

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.564

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.783

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.365

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.637

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.029

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.085

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.205

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.545

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.464

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.145

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.799

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.150

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.009

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.325

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.045

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.807

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.449

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.525