Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

NEU

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

NEU

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

NEU

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.269
Anzeige
10.893

Trotz geringer Einsatzzeit: Dynamo lässt Müller nicht ziehen

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt. Dennoch will der Verein ihn nicht ziehen lassen.

Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.
Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt.

Ganze sieben Einsätze und nur 92 Spielminuten kann der 21-jährige Defensivmann bisher vorweisen. In den ersten sechs Partien durfte er gar nicht ran, wurde danach sporadisch eingewechselt.

Ende Oktober setzte ihn schließlich ein Mittelfußbruch außer Gefecht. Zum Vergleich: In der Saison 2014/15 gehörte er mit 28 Drittliga-Spielen zu den Stammkräften.

Als verlorene Zeit wertet er das vergangene halbe Jahr dennoch nicht: „Auch wenn ich nicht so viel gespielt habe, konnte ich mich trotzdem weiterentwickeln.“

Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.
Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.

Seine Flexibilität ist zudem Vor- und Nachteil gleichermaßen. Der gelernte Innenverteidiger kann auch die Außenpositionen in der Viererkette besetzen oder als Sechser vor der Abwehr agieren - so einen variabel einsetzbaren Mann hat nun mal jeder Trainer gern auf der Bank in der Hinterhand.

Ganz zufrieden war Jannik aber dann doch nicht: „Ja, es gab die Überlegung zu einem Wechsel“, gibt er zu. Anfragen anderer Clubs gab es im Sommer und auch jetzt im Winter. „Aber für den Verein war das kein Thema, weil wir auf meiner Position dünn besetzt sind.“ Die momentane Personalsituation unterstreicht das. „Ich kann mir aber auch vorstellen, bei Dynamo zu verlängern. Wir werden uns mit Herrn Minge zusammensetzen und die Zukunft besprechen.“

Für die nach dem Fußball plant der Kölner Jung auch schon. Im Fernstudium lässt er sich seit anderthalb Jahren zum Finanzmanager ausbilden: „Acht von 24 Modulen habe ich schon geschafft, die Klausuren schreibe ich in Chemnitz.“

Die geistige Beschäftigung neben dem Fußball sei „wichtig für den Kopf“. Ratschläge, wie die Kollegen ihre „Kohle“ anlegen sollen, hat er noch nicht gegeben. Kleiner Tipp: „Breit streuen, in Fonds investieren.“

Dynamo ist bereit

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber selbst nach einer dritten Testspiel-Niederlage hätte ich an dieser Stelle geschrieben: Dynamo ist bereit für den Rest-Rückrundenstart der 3. Liga! Das beachtliche 2:2 gegen einen so großen Klub wie Dynamo Kiew unterstreicht das natürlich noch besser.

Heute kehren die Schwarz-Gelben als letztes der drei sächsischen Drittliga-Teams aus dem Süden in die Heimat zurück. Das ist eine der beiden großen Herausforderungen bis zum ersten Spiel in Erfurt: Die Dresdner haben nur ganze fünf Tage Zeit, sich zu akklimatisieren und zum anderen muss man natürlich abwarten, wie sich die Verletzten-Situation entwickelt.

Bereit, den erfolgreichen Weg bis zum Ende zu gehen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus allemal. Weil es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen stimmt. Trotz des großen Vorsprungs ist von Überheblichkeit oder Arroganz beim Tabellenführer überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil: Immer wieder betonen die Hefele [&] Co., dass sie zusammen als echtes Team diese Chance, etwas wirklich Großes zu erreichen, mit aller Macht nutzen wollen. Mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner.

Fotos: Lutz Hentschel

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

6.003

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

3.614

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.918
Anzeige

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

601

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

278
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.607
Anzeige

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

7.993

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

4.202

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.009

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

5.729

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

3.551

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.845

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.079

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.485

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

6.356

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

6.328

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.556

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.688

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.157

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.185
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

386

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.713

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

19.531

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

9.176

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.682

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.810

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

1.032

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.393

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.533

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

8.031

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.948

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.962

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.167

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

8.213

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

5.212

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.833

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

13.424

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.733

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

15.614

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

6.236

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.546

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.855