Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

Neu

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

Neu

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.664
Anzeige
10.897

Trotz geringer Einsatzzeit: Dynamo lässt Müller nicht ziehen

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt. Dennoch will der Verein ihn nicht ziehen lassen.

Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.
Müller (l.) im Trainings-Zweikampf mit Tim Väyrynen.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Hinter Jannik Müller liegt keine leichte Zeit, vielmehr wohl die schwierigste seiner Karriere. Dynamos Aufsteiger der Vorsaison war in der Hinrunde schließlich meistens zum Zuschauen verurteilt.

Ganze sieben Einsätze und nur 92 Spielminuten kann der 21-jährige Defensivmann bisher vorweisen. In den ersten sechs Partien durfte er gar nicht ran, wurde danach sporadisch eingewechselt.

Ende Oktober setzte ihn schließlich ein Mittelfußbruch außer Gefecht. Zum Vergleich: In der Saison 2014/15 gehörte er mit 28 Drittliga-Spielen zu den Stammkräften.

Als verlorene Zeit wertet er das vergangene halbe Jahr dennoch nicht: „Auch wenn ich nicht so viel gespielt habe, konnte ich mich trotzdem weiterentwickeln.“

Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.
Jannik Müller sorgt auch für die Zeit nach dem Fußball schon vor: Er studiert Finanzmanagement.

Seine Flexibilität ist zudem Vor- und Nachteil gleichermaßen. Der gelernte Innenverteidiger kann auch die Außenpositionen in der Viererkette besetzen oder als Sechser vor der Abwehr agieren - so einen variabel einsetzbaren Mann hat nun mal jeder Trainer gern auf der Bank in der Hinterhand.

Ganz zufrieden war Jannik aber dann doch nicht: „Ja, es gab die Überlegung zu einem Wechsel“, gibt er zu. Anfragen anderer Clubs gab es im Sommer und auch jetzt im Winter. „Aber für den Verein war das kein Thema, weil wir auf meiner Position dünn besetzt sind.“ Die momentane Personalsituation unterstreicht das. „Ich kann mir aber auch vorstellen, bei Dynamo zu verlängern. Wir werden uns mit Herrn Minge zusammensetzen und die Zukunft besprechen.“

Für die nach dem Fußball plant der Kölner Jung auch schon. Im Fernstudium lässt er sich seit anderthalb Jahren zum Finanzmanager ausbilden: „Acht von 24 Modulen habe ich schon geschafft, die Klausuren schreibe ich in Chemnitz.“

Die geistige Beschäftigung neben dem Fußball sei „wichtig für den Kopf“. Ratschläge, wie die Kollegen ihre „Kohle“ anlegen sollen, hat er noch nicht gegeben. Kleiner Tipp: „Breit streuen, in Fonds investieren.“

Dynamo ist bereit

Ein Kommentar von Dirk Löpelt

Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber selbst nach einer dritten Testspiel-Niederlage hätte ich an dieser Stelle geschrieben: Dynamo ist bereit für den Rest-Rückrundenstart der 3. Liga! Das beachtliche 2:2 gegen einen so großen Klub wie Dynamo Kiew unterstreicht das natürlich noch besser.

Heute kehren die Schwarz-Gelben als letztes der drei sächsischen Drittliga-Teams aus dem Süden in die Heimat zurück. Das ist eine der beiden großen Herausforderungen bis zum ersten Spiel in Erfurt: Die Dresdner haben nur ganze fünf Tage Zeit, sich zu akklimatisieren und zum anderen muss man natürlich abwarten, wie sich die Verletzten-Situation entwickelt.

Bereit, den erfolgreichen Weg bis zum Ende zu gehen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus allemal. Weil es nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Köpfen stimmt. Trotz des großen Vorsprungs ist von Überheblichkeit oder Arroganz beim Tabellenführer überhaupt nichts zu spüren. Im Gegenteil: Immer wieder betonen die Hefele [&] Co., dass sie zusammen als echtes Team diese Chance, etwas wirklich Großes zu erreichen, mit aller Macht nutzen wollen. Mit dem nötigen Respekt vor jedem Gegner.

Fotos: Lutz Hentschel

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

Neu

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

Neu

Diesen Song haben Stereoact gecovert

Neu

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

1.949

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.415
Anzeige

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

2.163

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

2.059

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.148
Anzeige

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

186

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

1.980

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

1.792

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.641
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

7.886

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

2.776

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.845
Anzeige

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.194

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

3.764

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

4.908

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

371

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

681

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

4.421

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.430

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.157

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

8.183

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.805

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.749

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.756

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.249
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.832

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.666

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.923

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

18.712

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.112

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.976

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.164

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.153

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.717

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

20.418

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.196

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.866

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.026

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.553

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.535

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.942

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

9.131

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.420

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.445

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.286

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.504

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.419

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

724

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.192

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.211

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.394

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

18.098