Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.485
21.853

Schnappt sich der HSV Justin Eilers?

Dresden - Justin Eilers hat rechtzeitig vor der Winterpause seine kleine Torflaute beendet, schoss Dynamo gegen Würzburg zum Sieg. Doch wie lange läuft er noch für die Schwarz-Gelben auf?

Justin Eilers mit Sportdirektor Ralf Minge am Sonntag beim Regio-Cup in Riesa.
Justin Eilers mit Sportdirektor Ralf Minge am Sonntag beim Regio-Cup in Riesa.

Von Tina Hofmann

Dresden - Er ist Dynamos Lebensversicherung, seine Tore sollen im kommenden Jahr den Aufstieg in die zweite Liga klarmachen. Doch hat das Kapitel Justin Eilers anschließend ein Ende?

Sein Vertrag läuft am 30. Juni 2016 aus, bis jetzt hat der Offensivspieler den Kontrakt noch nicht verlängert. Und nach Hannover 96 im November hat nun auch Bundesligist Hamburger SV sein Interesse an Eilers bekundet.

Wie das Sportmagazin "Kicker" in seiner Montagausgabe berichtet, soll der "Dino" an einer Verpflichtung im Sommer interessiert sein. Besonders attraktiv sei, dass der dynamische Goalgetter dann ablösefrei zu haben ist.

"Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Aus Respekt gegenüber Dynamo werde ich das auch nicht tun. Es ist unheimlich wichtig, dass der Verein aufsteigt und Justin wird alles dafür tun. Alles andere bringt die Zeit mit sich", sagte Eilers-Berater Sören Seidel am Montag zu MOPO24.

Eilers mit seinem Berater Sören Seidel.
Eilers mit seinem Berater Sören Seidel.

"Natürlich möchten wir den Vertrag mit Justin verlängern. Aber ich habe absolutes Verständnis dafür, dass er nicht für die dritte Liga unterschreibt, deshalb ist es eine schwierige Sache im Moment. Ein Restrisiko besteht natürlich, dass wir den Aufstieg nicht schaffen", meinte Ralf Minge.

Der Weggang von Eilers wäre für Dynamo ein ganz herber Verlust. Im Sommer 2014 lotste Sportdirektor Ralf Minge den Offensivmann vom VfL Wolfsburg II an die Elbe.

Hier gelang ihm der lang ersehnte Durchbruch. In der vergangenen Saison schoss der 27-Jährige wettbewerbsübergreifend 23 Tore, aktuelll sind es in der laufenden Spielzeit bereits 15 in 22 Partien.

Das weckt natürlich die Begehrlichkeiten anderer Klubs und Eilers selbst weiß, dass er die Chance zum persönlichen Aufstieg irgendwann nutzen muss. Allerdings wäre im Aufstiegsfall auch ein Bleiben denkbar.

"Gerüchte gibt es immer, ich lasse das nicht an mich rankommen. Ich will mit Dynamo aufsteigen", waren die Worte, die Eilers sich am Sonntag am Rande des Regio-Cups in Riesa, bei dem Dynamo den vierten Platz belegte, entlocken ließ.

Auch auf die Frage nach einer Vertragsverlängerung bei Dynamo hält sich der Berater bedeckt: "Ich stehe in ständigem Austausch mit Ralf Minge", so Seidel.

Bleibt also abzuwarten, was den Schwarz-Gelben in Sachen Justin Eilers in der Winterpause gelingt. Denn sollte er gehen, wäre es zumindest für eine Ablösesumme wichtig, den Vertrag vorher zu verlängern.

Für wen schießt Justin Eilers in der kommenden Saison Tore?
Für wen schießt Justin Eilers in der kommenden Saison Tore?

Fotos: Lutz Hentschel; Worbser

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

431

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

866

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.341

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.969

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.102

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.207

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.100

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.397

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.749

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.633

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.162

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

873

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.013

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.840

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.329

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.742

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.348

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.721

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.259

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.954

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.726

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.770

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.198

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.910

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.175

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.150

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.982

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.530

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.211

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.778

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.665

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.182

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.679

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.635

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

844

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.867

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.541

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140