Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.704

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.828

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.405
7.187

Dynamos Kapitän: Meine Spielweise tut manchmal weh

Dynamo-Kapitän Marco Hartmann im Interview über die sportliche Lage, seine Rolle als Kapitän und sein Gefühl für Heidenheim.

Von Dirk Loepelt

Der Chef und sein Kapitän: Uwe Neuhaus (l.) mit Marco Hartmann.
Der Chef und sein Kapitän: Uwe Neuhaus (l.) mit Marco Hartmann.

Dresden - Er ist zusammen mit Marvin Stefaniak der dienstälteste Spieler bei den Schwarz-Gelben, mit 28 Jahren im besten Fußballeralter und seit Sommer Kapitän von Zweitligist Dynamo Dresden: Marco Hartmann. TAG24 sprach mit dem gebürtigen Leinefelder.

TAG24: Herr Hartmann, Sie haben ihre Kollegen nach dem grandiosen 5:0 gegen den VfB Stuttgart eindringlich gewarnt, jetzt abzuheben. Musste der Kapitän in dieser Woche nochmal ein Machtwort sprechen?

Hartmann: „Nein, überhaupt nicht. Ich hatte den Eindruck, dass jeder vorhat, genau darauf zu achten, diese Woche wie jede anzugehen und sich ja nichts zuschulden kommen zu lassen. Im Training war richtig Feuer drin. Das soll aber nicht heißen, dass das in den Wochen zuvor nicht der Fall gewesen wäre.“

TAG24: Was stimmt Sie hoffnungsvoll, dass jetzt die nächste lange Reise nicht umsonst ist und in Heidenheim was zu holen ist?

Hartmann: „Dass uns die Leichtigkeit, die uns der Sieg gegen Stuttgart zurückgegeben hat, bis Sonnabend erhalten bleibt. Dass wir die Qualität haben, auch in Phasen, in denen es nicht so lief. Diese Qualität hat man ja in vielen Spielen gesehen. Heidenheim ist zudem wie Stuttgart ein absolutes Topteam der Liga, diese Mannschaften lagen uns zuletzt ja etwas besser.“

TAG24: Ein Viertel der Saison ist vorbei - nach neun Spielen steht Dynamo mit zwölf Punkten auf Platz neun der Tabelle. Wie fällt Ihr Zwischenfazit aus?

Hartmann: „Eigentlich ganz gut, natürlich auch bedingt durch den Sieg gegen Stuttgart. Die Punktausbeute ist ordentlich. Was mir vor allem gefallen hat, war und ist der Umgang untereinander als Mannschaft. Die positiven wie negativen Schwankungen in unseren Leistungen waren ein bisschen zu hoch - wobei wir die nach oben natürlich gern mitnehmen. Aber die Spiele in Kaiserslautern und Sandhausen waren einfach zu schlecht. Man kann verlieren, und wir werden auch noch Spiele verlieren. Es kommt aber immer auf die Art und Weise an.“

Marco Hartmann (u., r.) geht dorthin, wo es weh tut. Das bekommen die Gegner, aber auch er selbst ab und an zu spüren.
Marco Hartmann (u., r.) geht dorthin, wo es weh tut. Das bekommen die Gegner, aber auch er selbst ab und an zu spüren.

TAG24: Sie sind seit Sommer Kapitän - wie hat das Ihre Rolle in der Mannschaft verändert?

Hartmann: „Dass ich noch mehr darauf achte, das Gesamtgebilde im Auge zu behalten, nicht nur die eigene Leistung. Ich versuche zusammen mit dem Mannschaftsrat, aktiv Sachen zu regeln, anzusprechen.“

TAG24: Wie ist das Verhältnis zu Trainer Uwe Neuhaus?

Hartmann: „Absolut positiv, das war es immer. Aber wir sprechen uns noch mehr ab als voriges Jahr - da war ja auch Michael Hefele der Kapitän. Ich bin mit dem Trainer in regem Austausch, und er ist sehr offen für andere Blickwinkel.“

TAG24: Sie haben inklusive DFB-Pokal alle zehn Pflichtspiele bestritten, sind im Gegensatz zur Vergangenheit von Verletzungen verschobt geblieben - diese Serie ist ja fast schon „beängstigend“...

Hartmann: „Ja, es läuft so gut, dass schon nicht mehr drüber geredet oder geschrieben wird... Im Ernst: Ich fühle mich körperlich erstaunlich gut. Der Gedanke, sich zu verletzen, ist sehr weit weg. Das kann natürlich immer mal passieren - meine Spielweise tut schon manchmal weh, auch mir selbst. Aber mein Körper ist gut angepasst an die Belastung.“

TAG24: Schlussfrage: Wo steht Dynamo am Ende der Saison?

Hartmann: „Oh, das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich stelle mir vor, dann an der Elbe zu stehen mit der Tabelle in der Hand und einem zufriedenen Blick. Uns muss klar sein, dass Kleinigkeiten entscheiden. Wichtig natürlich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben, aber da sieht es momentan sehr, sehr gut aus. Fest steht für mich: Wir haben die Qualität für diese Liga.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

8.000

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.487

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.175
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.412

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.974

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.365

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.865

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.448
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.605

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.895

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.878

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.055
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.129

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.467

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.340
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.729

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.791

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.736
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.588

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.386

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.490
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.021

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.977

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.374
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.705

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.583

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.383
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.533

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.504

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

284

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.970

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.820

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

705

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.993

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.084

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.130

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.250

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.784

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.122

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.587

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.723

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.192

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.136

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.284

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.990

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.515

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.664

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.826

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.269

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.037

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.349

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.113

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.853

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.508

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.536