Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

6.318

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.849

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

8.488
7.197

Dynamos Kapitän: Meine Spielweise tut manchmal weh

Dynamo-Kapitän Marco Hartmann im Interview über die sportliche Lage, seine Rolle als Kapitän und sein Gefühl für Heidenheim.

Von Dirk Loepelt

Der Chef und sein Kapitän: Uwe Neuhaus (l.) mit Marco Hartmann.
Der Chef und sein Kapitän: Uwe Neuhaus (l.) mit Marco Hartmann.

Dresden - Er ist zusammen mit Marvin Stefaniak der dienstälteste Spieler bei den Schwarz-Gelben, mit 28 Jahren im besten Fußballeralter und seit Sommer Kapitän von Zweitligist Dynamo Dresden: Marco Hartmann. TAG24 sprach mit dem gebürtigen Leinefelder.

TAG24: Herr Hartmann, Sie haben ihre Kollegen nach dem grandiosen 5:0 gegen den VfB Stuttgart eindringlich gewarnt, jetzt abzuheben. Musste der Kapitän in dieser Woche nochmal ein Machtwort sprechen?

Hartmann: „Nein, überhaupt nicht. Ich hatte den Eindruck, dass jeder vorhat, genau darauf zu achten, diese Woche wie jede anzugehen und sich ja nichts zuschulden kommen zu lassen. Im Training war richtig Feuer drin. Das soll aber nicht heißen, dass das in den Wochen zuvor nicht der Fall gewesen wäre.“

TAG24: Was stimmt Sie hoffnungsvoll, dass jetzt die nächste lange Reise nicht umsonst ist und in Heidenheim was zu holen ist?

Hartmann: „Dass uns die Leichtigkeit, die uns der Sieg gegen Stuttgart zurückgegeben hat, bis Sonnabend erhalten bleibt. Dass wir die Qualität haben, auch in Phasen, in denen es nicht so lief. Diese Qualität hat man ja in vielen Spielen gesehen. Heidenheim ist zudem wie Stuttgart ein absolutes Topteam der Liga, diese Mannschaften lagen uns zuletzt ja etwas besser.“

TAG24: Ein Viertel der Saison ist vorbei - nach neun Spielen steht Dynamo mit zwölf Punkten auf Platz neun der Tabelle. Wie fällt Ihr Zwischenfazit aus?

Hartmann: „Eigentlich ganz gut, natürlich auch bedingt durch den Sieg gegen Stuttgart. Die Punktausbeute ist ordentlich. Was mir vor allem gefallen hat, war und ist der Umgang untereinander als Mannschaft. Die positiven wie negativen Schwankungen in unseren Leistungen waren ein bisschen zu hoch - wobei wir die nach oben natürlich gern mitnehmen. Aber die Spiele in Kaiserslautern und Sandhausen waren einfach zu schlecht. Man kann verlieren, und wir werden auch noch Spiele verlieren. Es kommt aber immer auf die Art und Weise an.“

Marco Hartmann (u., r.) geht dorthin, wo es weh tut. Das bekommen die Gegner, aber auch er selbst ab und an zu spüren.
Marco Hartmann (u., r.) geht dorthin, wo es weh tut. Das bekommen die Gegner, aber auch er selbst ab und an zu spüren.

TAG24: Sie sind seit Sommer Kapitän - wie hat das Ihre Rolle in der Mannschaft verändert?

Hartmann: „Dass ich noch mehr darauf achte, das Gesamtgebilde im Auge zu behalten, nicht nur die eigene Leistung. Ich versuche zusammen mit dem Mannschaftsrat, aktiv Sachen zu regeln, anzusprechen.“

TAG24: Wie ist das Verhältnis zu Trainer Uwe Neuhaus?

Hartmann: „Absolut positiv, das war es immer. Aber wir sprechen uns noch mehr ab als voriges Jahr - da war ja auch Michael Hefele der Kapitän. Ich bin mit dem Trainer in regem Austausch, und er ist sehr offen für andere Blickwinkel.“

TAG24: Sie haben inklusive DFB-Pokal alle zehn Pflichtspiele bestritten, sind im Gegensatz zur Vergangenheit von Verletzungen verschobt geblieben - diese Serie ist ja fast schon „beängstigend“...

Hartmann: „Ja, es läuft so gut, dass schon nicht mehr drüber geredet oder geschrieben wird... Im Ernst: Ich fühle mich körperlich erstaunlich gut. Der Gedanke, sich zu verletzen, ist sehr weit weg. Das kann natürlich immer mal passieren - meine Spielweise tut schon manchmal weh, auch mir selbst. Aber mein Körper ist gut angepasst an die Belastung.“

TAG24: Schlussfrage: Wo steht Dynamo am Ende der Saison?

Hartmann: „Oh, das ist nicht so einfach zu beantworten. Ich stelle mir vor, dann an der Elbe zu stehen mit der Tabelle in der Hand und einem zufriedenen Blick. Uns muss klar sein, dass Kleinigkeiten entscheiden. Wichtig natürlich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben, aber da sieht es momentan sehr, sehr gut aus. Fest steht für mich: Wir haben die Qualität für diese Liga.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.163

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

680

Tag24 sucht genau Dich!

46.592
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.508

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.009

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.165

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.267
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.232

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.423

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.127
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.233
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.097

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.178

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.408

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.816

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.733

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.771

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.977

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.728

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.036

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.784

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

890

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.455

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

260

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.222

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.182

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.477

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.179

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.412

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.769

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

348

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.841

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.323
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.656

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.034

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.572

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.981

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.516

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.672

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.195

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.197

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.938

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

640

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.860

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

3.012

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.262

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.460

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.266

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.814

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.146

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.235

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

11.015

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.824

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

542