Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.797
Anzeige
16.671

Saudi-Prinz lockt Dynamo-Kapitän Hartmann in den Mittleren Osten

Auf dem SemperOpernball versuchte der Prinz Marco Hartmann abzuwerben - Geldprobleme hätte der Dynamo-Kapitän dann sicher nie mehr. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Die enttäuschende Niederlage vom Sonntag müssen die Spieler erst einmal wegstecken.
Die enttäuschende Niederlage vom Sonntag müssen die Spieler erst einmal wegstecken.

Dresden - Auswerten, abhaken, Wunden lecken - nach dem bitteren 1:2 gegen Hannover trifft das bei Dynamo vor allem auf den Kapitän zu.

Marco Hartmann ging mal wieder sichtlich lädiert aus einem Spiel. Nach einem Eckball in der ersten Halbzeit rasselten der 1,90-m-Mann und der 96-Hüne Salif Sané mit den Köpfen zusammen. Bei „Harti“, der schon zuletzt bei St. Pauli eine Platzwunde davontrug, lief sofort das Blut - klassischer Cut über der linken Augenbraue.

Der 28-Jährige ließ sich behandeln und einen „Turban“ verpassen. Mittlerweile so etwas wie sein Markenzeichen. Am Ende schmerzte die Niederlage aber mehr als die Verletzung.

„Wir werden uns in den Arsch beißen, weil wir die Dinger nicht gemacht haben“, meinte er angesichts vieler vergebener Chancen und der bevorstehenden Videoanalyse.

Hartmann, der wieder einmal bis zum Umfallen kämpfte, war indirekt an allen drei Toren beteiligt.

Nach einem fiesen Zusammenstoß mit Salif Sané lief der Kapitän die restliche Zeit mit bandagiertem Kopf rum.
Nach einem fiesen Zusammenstoß mit Salif Sané lief der Kapitän die restliche Zeit mit bandagiertem Kopf rum.

Vor dem 0:1 hatte er zunächst zur Ecke gerettet, um danach das entscheidende Kopfball-Duell mit - natürlich - Sané zu verlieren.

Den Ausgleich durch Stefan Kutschke leitete Hartmann dann mit einem „tödlichen“ Pass in die Tiefe auf Pascal Testroet vor. Anschließend gab der Kapitän das Kommando zum Angriff. „Lass uns nach vorne spielen, lass uns versuchen zu gewinnen“, habe er zu Giuliano Modica gesagt.

Im Nachhinein wohl die falsche Entscheidung, weil Dynamo beim 1:2 dann hinten zu offen war. „Mir ist es lieber, wir versuchen, mutig zu sein. Wir sind nicht in der Situation, uns einmauern zu müssen“, meinte der „Sechser“.

Recht hat er: Dieser Mut wurde in dieser Saison schließlich schon mehrmals belohnt, auch wenn Trainer Uwe Neuhaus von „Lehrgeld“ sprach, das seine Mannschaft gegen die cleveren Hannoveraner bezahlt hätte.

Beim SemperOpernball kam es zum Treffen von Hartmann, seiner Freundin und dem Prinzen.
Beim SemperOpernball kam es zum Treffen von Hartmann, seiner Freundin und dem Prinzen.

Apropos Geld: Obwohl Hartmann lukrative Angebote aus dem Ausland, unter anderem aus England, vorlagen, entschied er sich für die Schwarz-Gelben und verlängerte seinen Vertrag bis 2020.

„Natürlich ist auch die finanzielle Seite als Fußballer wichtig, aber ist es allein das, was einen am Ende glücklich macht?“, begründet er im Stadionmagazin seine Entscheidung. Dem „Kreisel“ verriet er übrigens auch von einem nicht alltäglichen Angebot, das er beim SemperOpernball, zu dem er mit seiner schwangeren Freundin Jule eingeladen war, bekam.

„Beim Essen saß ich dem saudi-arabischen Prinzen Salman al Saud direkt auf einem Meter gegenüber. Wir haben uns die ganze Zeit angeschaut und ich habe krampfhaft überlegt, wie man eine königliche Hoheit anspricht.“ Schließlich sei man auf Englisch doch in eine lockere Unterhaltung gekommen, auch wenn der Prinz kein Fußball-Experte sei.

„Am Ende des Gesprächs hat er mich dann noch gefragt, ob ich gern im Mittleren Osten meine Karriere fortsetzen möchte. Ich habe dann kurz meine Freundin angeschaut und danach dankend abgelehnt. Unsere gemeinsame Zukunftsplanung sieht dann doch etwas anders aus.“

Lukrativ wäre ein Job bei den Scheichs allemal. Die Saudis nehmen mit ihrem Öl schließlich eine schlappe Milliarde Euro ein - und zwar täglich. Aber Geld ist ja nicht alles...

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Holm Helis

Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
Neu
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.542
Anzeige
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
Neu
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.892
Anzeige
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
Neu
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
Neu
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
Neu
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
Neu
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
Neu
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
Neu
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
791
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
1.753
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.144
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
691
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
1.562
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
168
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.340
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
899
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
1.703
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.548
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.374
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.468
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.350
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.831
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.070
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.158
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
20.566
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
371
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.342
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.839
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.507
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.241
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.099
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
389
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.770
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
10.079
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.653
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
885
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.628
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
888
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
6.488
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.846
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.263