Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.025
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
636
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
3.103
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
1.805
16.676

Saudi-Prinz lockt Dynamo-Kapitän Hartmann in den Mittleren Osten

Auf dem SemperOpernball versuchte der Prinz Marco Hartmann abzuwerben - Geldprobleme hätte der Dynamo-Kapitän dann sicher nie mehr. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Die enttäuschende Niederlage vom Sonntag müssen die Spieler erst einmal wegstecken.
Die enttäuschende Niederlage vom Sonntag müssen die Spieler erst einmal wegstecken.

Dresden - Auswerten, abhaken, Wunden lecken - nach dem bitteren 1:2 gegen Hannover trifft das bei Dynamo vor allem auf den Kapitän zu.

Marco Hartmann ging mal wieder sichtlich lädiert aus einem Spiel. Nach einem Eckball in der ersten Halbzeit rasselten der 1,90-m-Mann und der 96-Hüne Salif Sané mit den Köpfen zusammen. Bei „Harti“, der schon zuletzt bei St. Pauli eine Platzwunde davontrug, lief sofort das Blut - klassischer Cut über der linken Augenbraue.

Der 28-Jährige ließ sich behandeln und einen „Turban“ verpassen. Mittlerweile so etwas wie sein Markenzeichen. Am Ende schmerzte die Niederlage aber mehr als die Verletzung.

„Wir werden uns in den Arsch beißen, weil wir die Dinger nicht gemacht haben“, meinte er angesichts vieler vergebener Chancen und der bevorstehenden Videoanalyse.

Hartmann, der wieder einmal bis zum Umfallen kämpfte, war indirekt an allen drei Toren beteiligt.

Nach einem fiesen Zusammenstoß mit Salif Sané lief der Kapitän die restliche Zeit mit bandagiertem Kopf rum.
Nach einem fiesen Zusammenstoß mit Salif Sané lief der Kapitän die restliche Zeit mit bandagiertem Kopf rum.

Vor dem 0:1 hatte er zunächst zur Ecke gerettet, um danach das entscheidende Kopfball-Duell mit - natürlich - Sané zu verlieren.

Den Ausgleich durch Stefan Kutschke leitete Hartmann dann mit einem „tödlichen“ Pass in die Tiefe auf Pascal Testroet vor. Anschließend gab der Kapitän das Kommando zum Angriff. „Lass uns nach vorne spielen, lass uns versuchen zu gewinnen“, habe er zu Giuliano Modica gesagt.

Im Nachhinein wohl die falsche Entscheidung, weil Dynamo beim 1:2 dann hinten zu offen war. „Mir ist es lieber, wir versuchen, mutig zu sein. Wir sind nicht in der Situation, uns einmauern zu müssen“, meinte der „Sechser“.

Recht hat er: Dieser Mut wurde in dieser Saison schließlich schon mehrmals belohnt, auch wenn Trainer Uwe Neuhaus von „Lehrgeld“ sprach, das seine Mannschaft gegen die cleveren Hannoveraner bezahlt hätte.

Beim SemperOpernball kam es zum Treffen von Hartmann, seiner Freundin und dem Prinzen.
Beim SemperOpernball kam es zum Treffen von Hartmann, seiner Freundin und dem Prinzen.

Apropos Geld: Obwohl Hartmann lukrative Angebote aus dem Ausland, unter anderem aus England, vorlagen, entschied er sich für die Schwarz-Gelben und verlängerte seinen Vertrag bis 2020.

„Natürlich ist auch die finanzielle Seite als Fußballer wichtig, aber ist es allein das, was einen am Ende glücklich macht?“, begründet er im Stadionmagazin seine Entscheidung. Dem „Kreisel“ verriet er übrigens auch von einem nicht alltäglichen Angebot, das er beim SemperOpernball, zu dem er mit seiner schwangeren Freundin Jule eingeladen war, bekam.

„Beim Essen saß ich dem saudi-arabischen Prinzen Salman al Saud direkt auf einem Meter gegenüber. Wir haben uns die ganze Zeit angeschaut und ich habe krampfhaft überlegt, wie man eine königliche Hoheit anspricht.“ Schließlich sei man auf Englisch doch in eine lockere Unterhaltung gekommen, auch wenn der Prinz kein Fußball-Experte sei.

„Am Ende des Gesprächs hat er mich dann noch gefragt, ob ich gern im Mittleren Osten meine Karriere fortsetzen möchte. Ich habe dann kurz meine Freundin angeschaut und danach dankend abgelehnt. Unsere gemeinsame Zukunftsplanung sieht dann doch etwas anders aus.“

Lukrativ wäre ein Job bei den Scheichs allemal. Die Saudis nehmen mit ihrem Öl schließlich eine schlappe Milliarde Euro ein - und zwar täglich. Aber Geld ist ja nicht alles...

Fotos: Lutz Hentschel, imago, Holm Helis

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
348
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
160
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.545
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
357
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.684
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
101
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.938
Anzeige
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
207
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
866
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
207
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.240
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
240
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
5.366
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.167
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
13.017
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.125
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.224
Anzeige
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
958
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.152
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
294
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
127
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
127
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.483
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.063
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.970
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
289
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.077
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
101
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
872
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.068
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
243
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.005
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.762
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
87
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
335
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.142
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
891
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.761
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.253
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.807
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.356
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.149
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.779
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.150
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
120
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
4.104
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
4.027
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.593
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
628
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.821