Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.550
Anzeige

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

Neu
19.433

Drama um Kutschke: Dynamo bezahlt Sieg im Wildpark teuer

Na endlich! Nach fünf sieglosen Spielen gab es kurz vor Saisonende noch einmal einen versöhnlichen Sieg. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.
Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.

Karlsruhe - Dynamo hat das letzte Auswärtsspiel der Saison gewonnen und damit den ersten Dreier nach fünf sieglosen Spielen eingefahren.

Die Schwarz-Gelben bezwangen Zweitliga-Absteiger KSC im Fast-"Geisterspiel" vor nur 5972 Zuschauern mit 4:3. Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Ankündigung wahrgemacht und seine Startelf kräftig durchgeschüttelt. Mit Nils Teixeira, Hendrik Starostzik, Fabian Müller, Andreas Lambertz, Marcel Hilßner und Stefan Kutschke standen gleich sechs "Neue" von Beginn an auf dem Platz.

Neuhaus änderte zudem die Taktik, stellte auf ein 3-4-3-System um, in dem Kapitän Marco Hartmann den Abwehrchef gab.

Im fast leeren Wildparkstadion sorgten die mitgereisten 2000 Dresdner Fans für den ersten Aufreger. Mit einem lauten Böllerknall stürmten die wie auf Kommando in den Gästeblock - alle in Tarnoptik gekleidet. Die letzte Auswärtsfahrt stand unter dem Motto "Footballarmy Dynamo Dresden".

Vorm Anpfiff brannte dann grün eingefärbte Pyro. Naja...

Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.
Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.

Das war zumindest nach sieben Minuten Nebensache - da lag Dynamo nämlich plötzlich hinten. Oskar Zawada wurde schön im Strafraum bedient, entwischte Hartmann und traf ins lange Eck.

Doch Dynamo schlug schnell zurück. Erst wurde Stefan Kutschke von David Kinsombi im Strafraum umgerissen - Elfmeter! Kutschke trat selbst an, scheiterte aber an KSC-Torwart Dirk Orlishausen (11.).

Nach der anschließenden Ecke war der Ball dann aber doch drin. Jannik Müller traf per Kopf zum 1:1 (12.). Nach 20 Minuten gab‘s dann einen echten Schock: Kutschke knallte am Mittelkreis brutal mit dem Karlsruher Benedikt Gimber zusammen. Das sah ganz böse aus, die Spieler winkten aufgeregt Mannschaftsärzte und Sanitäter herbei.

Beide Spieler waren offenbar schon beim Aufprall auf dem Rasen bewusstlos, wurden mit der Trage vom Platz geschafft.

Minuten später kam vom Stadionsprecher zumindest etwas Entwarnung: Beide Spieler seien wieder bei Bewusstsein und würden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.
Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.

Auf dem Rasen ging‘s munter weiter. Erich Berko, für Kutschke gekommen, ging durch und wurde von Orlishausen im Strafraum von den Beinen geholt - wieder Elfer, auch wenn sich der Karlsruher Schlussmann vehement beschwerte. Diesmal schnappte sich Akaki Gogia die Kugel und verwandelte sicher zum 2:1 für die Gäste (35.). Dynamo in Führung!

Nur zwei Minuten später schlug Gogia erneut zu, zog aus 15 Metern unhaltbar ab - 3:1 für die SGD (37.)!

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad etwas dahin.

Übrigens: Zur Halbzeitpause war die Getränkeversorgung für die Dresdner eingestellt worden, weil es an den Kioskständen Übergriffe auf Servicemitarbeiter gab. In der zweiten Halbzeit wurde dann im Dynamo-Block ein riesengroßes DFB-Logo gezeigt - rot durchgestrichen und mit den Worten "Krieg dem DFB" untermalt. Kommt beim Verband bestimmt gut an...

In der 80. Minute gab‘s endlich wieder einen sportlichen Höhepunkt: Den Freistoßball von Philip Heise nagelte Jannik Müller volley ins Tor - 4:1!

In der Schlussphase wurde es nochmal turbulent: Erst verkürzte Zawada (87.), dann verwandelte Gaetan Krebs einen Handelfmeter (90.). Aber es reichte für Dynamo.

Fotos: dpa/Uwe Anspach, dpa/Uwe

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknüllt

Neu

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

Neu

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

Neu

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.694
Anzeige

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

Neu

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.152
Anzeige

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

Neu

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

Neu

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.350
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.782
Anzeige

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

1.756

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

412

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

1.534

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

525

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

596

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

2.764

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

2.035

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

1.742

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

2.831

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

870

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

751

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

6.932

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

165

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

425

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.145

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

13.131

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.150

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.421

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.771

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.068

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

13.676
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

3.198

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

15.328

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

850

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

14.936

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

574

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.698

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.868

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

6.541

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

4.214

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.140

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

3.229

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

267
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

372

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.461

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.222

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.681

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

5.149

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.721