G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
19.445

Drama um Kutschke: Dynamo bezahlt Sieg im Wildpark teuer

Na endlich! Nach fünf sieglosen Spielen gab es kurz vor Saisonende noch einmal einen versöhnlichen Sieg. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.
Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.

Karlsruhe - Dynamo hat das letzte Auswärtsspiel der Saison gewonnen und damit den ersten Dreier nach fünf sieglosen Spielen eingefahren.

Die Schwarz-Gelben bezwangen Zweitliga-Absteiger KSC im Fast-"Geisterspiel" vor nur 5972 Zuschauern mit 4:3. Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Ankündigung wahrgemacht und seine Startelf kräftig durchgeschüttelt. Mit Nils Teixeira, Hendrik Starostzik, Fabian Müller, Andreas Lambertz, Marcel Hilßner und Stefan Kutschke standen gleich sechs "Neue" von Beginn an auf dem Platz.

Neuhaus änderte zudem die Taktik, stellte auf ein 3-4-3-System um, in dem Kapitän Marco Hartmann den Abwehrchef gab.

Im fast leeren Wildparkstadion sorgten die mitgereisten 2000 Dresdner Fans für den ersten Aufreger. Mit einem lauten Böllerknall stürmten die wie auf Kommando in den Gästeblock - alle in Tarnoptik gekleidet. Die letzte Auswärtsfahrt stand unter dem Motto "Footballarmy Dynamo Dresden".

Vorm Anpfiff brannte dann grün eingefärbte Pyro. Naja...

Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.
Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.

Das war zumindest nach sieben Minuten Nebensache - da lag Dynamo nämlich plötzlich hinten. Oskar Zawada wurde schön im Strafraum bedient, entwischte Hartmann und traf ins lange Eck.

Doch Dynamo schlug schnell zurück. Erst wurde Stefan Kutschke von David Kinsombi im Strafraum umgerissen - Elfmeter! Kutschke trat selbst an, scheiterte aber an KSC-Torwart Dirk Orlishausen (11.).

Nach der anschließenden Ecke war der Ball dann aber doch drin. Jannik Müller traf per Kopf zum 1:1 (12.). Nach 20 Minuten gab‘s dann einen echten Schock: Kutschke knallte am Mittelkreis brutal mit dem Karlsruher Benedikt Gimber zusammen. Das sah ganz böse aus, die Spieler winkten aufgeregt Mannschaftsärzte und Sanitäter herbei.

Beide Spieler waren offenbar schon beim Aufprall auf dem Rasen bewusstlos, wurden mit der Trage vom Platz geschafft.

Minuten später kam vom Stadionsprecher zumindest etwas Entwarnung: Beide Spieler seien wieder bei Bewusstsein und würden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.
Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.

Auf dem Rasen ging‘s munter weiter. Erich Berko, für Kutschke gekommen, ging durch und wurde von Orlishausen im Strafraum von den Beinen geholt - wieder Elfer, auch wenn sich der Karlsruher Schlussmann vehement beschwerte. Diesmal schnappte sich Akaki Gogia die Kugel und verwandelte sicher zum 2:1 für die Gäste (35.). Dynamo in Führung!

Nur zwei Minuten später schlug Gogia erneut zu, zog aus 15 Metern unhaltbar ab - 3:1 für die SGD (37.)!

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad etwas dahin.

Übrigens: Zur Halbzeitpause war die Getränkeversorgung für die Dresdner eingestellt worden, weil es an den Kioskständen Übergriffe auf Servicemitarbeiter gab. In der zweiten Halbzeit wurde dann im Dynamo-Block ein riesengroßes DFB-Logo gezeigt - rot durchgestrichen und mit den Worten "Krieg dem DFB" untermalt. Kommt beim Verband bestimmt gut an...

In der 80. Minute gab‘s endlich wieder einen sportlichen Höhepunkt: Den Freistoßball von Philip Heise nagelte Jannik Müller volley ins Tor - 4:1!

In der Schlussphase wurde es nochmal turbulent: Erst verkürzte Zawada (87.), dann verwandelte Gaetan Krebs einen Handelfmeter (90.). Aber es reichte für Dynamo.

Fotos: dpa/Uwe Anspach, dpa/Uwe

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.514
Anzeige
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.505
Anzeige
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.384
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
798
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.517
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
291
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.942
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.057
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.920
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.792
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.348
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.577
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.388
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.757
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.610
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
158
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.466
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.374
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.273
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.636
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.921
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.607
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.409
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.433
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.348
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.350
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.458
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.104
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.209
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.572
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.120
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.155
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
723
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.359
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.502
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.086
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.749
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
2.003
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.426
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.579
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.369
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.949