Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top
19.425

Drama um Kutschke: Dynamo bezahlt Sieg im Wildpark teuer

Na endlich! Nach fünf sieglosen Spielen gab es kurz vor Saisonende noch einmal einen versöhnlichen Sieg. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.
Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.

Karlsruhe - Dynamo hat das letzte Auswärtsspiel der Saison gewonnen und damit den ersten Dreier nach fünf sieglosen Spielen eingefahren.

Die Schwarz-Gelben bezwangen Zweitliga-Absteiger KSC im Fast-"Geisterspiel" vor nur 5972 Zuschauern mit 4:3. Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Ankündigung wahrgemacht und seine Startelf kräftig durchgeschüttelt. Mit Nils Teixeira, Hendrik Starostzik, Fabian Müller, Andreas Lambertz, Marcel Hilßner und Stefan Kutschke standen gleich sechs "Neue" von Beginn an auf dem Platz.

Neuhaus änderte zudem die Taktik, stellte auf ein 3-4-3-System um, in dem Kapitän Marco Hartmann den Abwehrchef gab.

Im fast leeren Wildparkstadion sorgten die mitgereisten 2000 Dresdner Fans für den ersten Aufreger. Mit einem lauten Böllerknall stürmten die wie auf Kommando in den Gästeblock - alle in Tarnoptik gekleidet. Die letzte Auswärtsfahrt stand unter dem Motto "Footballarmy Dynamo Dresden".

Vorm Anpfiff brannte dann grün eingefärbte Pyro. Naja...

Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.
Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.

Das war zumindest nach sieben Minuten Nebensache - da lag Dynamo nämlich plötzlich hinten. Oskar Zawada wurde schön im Strafraum bedient, entwischte Hartmann und traf ins lange Eck.

Doch Dynamo schlug schnell zurück. Erst wurde Stefan Kutschke von David Kinsombi im Strafraum umgerissen - Elfmeter! Kutschke trat selbst an, scheiterte aber an KSC-Torwart Dirk Orlishausen (11.).

Nach der anschließenden Ecke war der Ball dann aber doch drin. Jannik Müller traf per Kopf zum 1:1 (12.). Nach 20 Minuten gab‘s dann einen echten Schock: Kutschke knallte am Mittelkreis brutal mit dem Karlsruher Benedikt Gimber zusammen. Das sah ganz böse aus, die Spieler winkten aufgeregt Mannschaftsärzte und Sanitäter herbei.

Beide Spieler waren offenbar schon beim Aufprall auf dem Rasen bewusstlos, wurden mit der Trage vom Platz geschafft.

Minuten später kam vom Stadionsprecher zumindest etwas Entwarnung: Beide Spieler seien wieder bei Bewusstsein und würden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.
Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.

Auf dem Rasen ging‘s munter weiter. Erich Berko, für Kutschke gekommen, ging durch und wurde von Orlishausen im Strafraum von den Beinen geholt - wieder Elfer, auch wenn sich der Karlsruher Schlussmann vehement beschwerte. Diesmal schnappte sich Akaki Gogia die Kugel und verwandelte sicher zum 2:1 für die Gäste (35.). Dynamo in Führung!

Nur zwei Minuten später schlug Gogia erneut zu, zog aus 15 Metern unhaltbar ab - 3:1 für die SGD (37.)!

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad etwas dahin.

Übrigens: Zur Halbzeitpause war die Getränkeversorgung für die Dresdner eingestellt worden, weil es an den Kioskständen Übergriffe auf Servicemitarbeiter gab. In der zweiten Halbzeit wurde dann im Dynamo-Block ein riesengroßes DFB-Logo gezeigt - rot durchgestrichen und mit den Worten "Krieg dem DFB" untermalt. Kommt beim Verband bestimmt gut an...

In der 80. Minute gab‘s endlich wieder einen sportlichen Höhepunkt: Den Freistoßball von Philip Heise nagelte Jannik Müller volley ins Tor - 4:1!

In der Schlussphase wurde es nochmal turbulent: Erst verkürzte Zawada (87.), dann verwandelte Gaetan Krebs einen Handelfmeter (90.). Aber es reichte für Dynamo.

Fotos: dpa/Uwe Anspach, dpa/Uwe

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.164
Anzeige

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.987
Anzeige

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

Neu

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

Neu

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.119
Anzeige

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

1.823

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

685

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

9.120

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.590

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.370

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.366
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

13.182

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.297

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

7.847

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.586

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.843
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.196

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.515

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.313

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.087

Mann masturbiert vor einparkender Frau

8.764

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.915

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.427

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.855

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.294

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.814

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.301

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.316

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.724

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.815

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.341

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.487

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

372

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.493

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.195

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

7.487

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.655

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

31.847

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.527

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.129

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.810
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.287

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.614

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

12.235

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

9.008