Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

Neu

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

Neu
19.403

Drama um Kutschke: Dynamo bezahlt Sieg im Wildpark teuer

Na endlich! Nach fünf sieglosen Spielen gab es kurz vor Saisonende noch einmal einen versöhnlichen Sieg. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.
Schon vor dem Anpfiff sorgten die mitgereisten Dynamo-Fans für Wirbel.

Karlsruhe - Dynamo hat das letzte Auswärtsspiel der Saison gewonnen und damit den ersten Dreier nach fünf sieglosen Spielen eingefahren.

Die Schwarz-Gelben bezwangen Zweitliga-Absteiger KSC im Fast-"Geisterspiel" vor nur 5972 Zuschauern mit 4:3. Trainer Uwe Neuhaus hatte seine Ankündigung wahrgemacht und seine Startelf kräftig durchgeschüttelt. Mit Nils Teixeira, Hendrik Starostzik, Fabian Müller, Andreas Lambertz, Marcel Hilßner und Stefan Kutschke standen gleich sechs "Neue" von Beginn an auf dem Platz.

Neuhaus änderte zudem die Taktik, stellte auf ein 3-4-3-System um, in dem Kapitän Marco Hartmann den Abwehrchef gab.

Im fast leeren Wildparkstadion sorgten die mitgereisten 2000 Dresdner Fans für den ersten Aufreger. Mit einem lauten Böllerknall stürmten die wie auf Kommando in den Gästeblock - alle in Tarnoptik gekleidet. Die letzte Auswärtsfahrt stand unter dem Motto "Footballarmy Dynamo Dresden".

Vorm Anpfiff brannte dann grün eingefärbte Pyro. Naja...

Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.
Heftiger Crash: Stefan Kutschke und Benedikt Gimber knallten brutal zusammen.

Das war zumindest nach sieben Minuten Nebensache - da lag Dynamo nämlich plötzlich hinten. Oskar Zawada wurde schön im Strafraum bedient, entwischte Hartmann und traf ins lange Eck.

Doch Dynamo schlug schnell zurück. Erst wurde Stefan Kutschke von David Kinsombi im Strafraum umgerissen - Elfmeter! Kutschke trat selbst an, scheiterte aber an KSC-Torwart Dirk Orlishausen (11.).

Nach der anschließenden Ecke war der Ball dann aber doch drin. Jannik Müller traf per Kopf zum 1:1 (12.). Nach 20 Minuten gab‘s dann einen echten Schock: Kutschke knallte am Mittelkreis brutal mit dem Karlsruher Benedikt Gimber zusammen. Das sah ganz böse aus, die Spieler winkten aufgeregt Mannschaftsärzte und Sanitäter herbei.

Beide Spieler waren offenbar schon beim Aufprall auf dem Rasen bewusstlos, wurden mit der Trage vom Platz geschafft.

Minuten später kam vom Stadionsprecher zumindest etwas Entwarnung: Beide Spieler seien wieder bei Bewusstsein und würden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.
Konnten am Ende jubeln: Dynamo feierte nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder einen Erfolg.

Auf dem Rasen ging‘s munter weiter. Erich Berko, für Kutschke gekommen, ging durch und wurde von Orlishausen im Strafraum von den Beinen geholt - wieder Elfer, auch wenn sich der Karlsruher Schlussmann vehement beschwerte. Diesmal schnappte sich Akaki Gogia die Kugel und verwandelte sicher zum 2:1 für die Gäste (35.). Dynamo in Führung!

Nur zwei Minuten später schlug Gogia erneut zu, zog aus 15 Metern unhaltbar ab - 3:1 für die SGD (37.)!

Nach dem Wechsel plätscherte die Partie bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad etwas dahin.

Übrigens: Zur Halbzeitpause war die Getränkeversorgung für die Dresdner eingestellt worden, weil es an den Kioskständen Übergriffe auf Servicemitarbeiter gab. In der zweiten Halbzeit wurde dann im Dynamo-Block ein riesengroßes DFB-Logo gezeigt - rot durchgestrichen und mit den Worten "Krieg dem DFB" untermalt. Kommt beim Verband bestimmt gut an...

In der 80. Minute gab‘s endlich wieder einen sportlichen Höhepunkt: Den Freistoßball von Philip Heise nagelte Jannik Müller volley ins Tor - 4:1!

In der Schlussphase wurde es nochmal turbulent: Erst verkürzte Zawada (87.), dann verwandelte Gaetan Krebs einen Handelfmeter (90.). Aber es reichte für Dynamo.

Fotos: dpa/Uwe Anspach, dpa/Uwe

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

Neu

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

Neu

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.763
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.950
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.852
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

2.318

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

3.939
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.237
Anzeige

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

1.659

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

156

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.995
Anzeige

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

228

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

2.620

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.720
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

3.414

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

2.343

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.217
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

3.384

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

5.195

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.471
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.662

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

2.019

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

193

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

173

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.142
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.859

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

794

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.417

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.282

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

314

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.729

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.050
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

172

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

2.170

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.670

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.099

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

5.118

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.703

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

5.063

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

27.425

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

592

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.399

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.492

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

60.124

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.818

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.704

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

6.009

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.719