Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

Top

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.255
Anzeige

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

Top
9.352

Schießt sich Dynamo am Sonnabend zurück in die 2. Liga?

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?
Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Der Dresdner Jubel nach dem Abpfiff im Stadion der Freundschaft ließ keine Zweifel aufkommen - im Sachsen-Lager war sich jeder bewusst, wie nah man jetzt dem großen Ziel ist, wie schnell der große Traum wahr werden kann. Einen „Rechenschieber“ brauchte auch 2:0-Torschütze Pascal Testroet nicht, um die komfortable Situation einzuschätzen: „Ich würde sagen, wir haben jetzt sechs Matchbälle!“

Genau so ist es. Und den ersten könnte die Neuhaus-Truppe bereits am Sonnabend beim Heimspiel gegen Holstein Kiel verwandeln, auch wenn man da noch auf die Konkurrenz angewiesen ist.

Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.
Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.

„Ich kriege jetzt schon am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Kapitän Michael Hefele und zeigte wie zum Beweis seine Arme.

Dass Dynamo schon am 33. Spieltag alles klarmachen kann, war vor allem nach den vergangenen, etwas durchwachsenen Wochen nicht zu erwarten. „So was habe ich noch nie gehabt. Ich habe so oft davon geträumt. Und wenn das jetzt Realität wird“, stockte Hefele immer wieder die Stimme.

Auch ihm wurde schnell klar, wie wichtig der Arbeitssieg in Cottbus gewesen war. „Ich bin komplett überwältigt von dieser Mannschaft, von unserer Teamleistung. Wir haben den Gegner diesmal nicht zum Toreschießen eingeladen“, brachte er den entscheidenden Unterschied zu den drei Unentschieden und dem Pokal-Aus auf den Punkt.

14 Punkte hat Dynamo jetzt bereits zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen - und vielleicht feiert Dresden schon am Sonnabend die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Es wäre übrigens der zweitfrüheste Aufstieg eines Drittligisten - nur Braunschweig war in der Saison 2010/11 noch schneller und stand bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten (Offenbach als Dritter hatte 53) als künftiger Zweitligist fest.

Der Aufstiegsrechner

Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.
Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.

Dresden - Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: Wenn Dynamo am Sonnabend das Heimspiel gegen Kiel gewinnt und Osnabrück in Erfurt kein Sieg gelingt, ist es geschafft - Aufstieg!

Momentan hat Dynamo 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dann wären es mindestens 16 - Dynamo wäre also bei fünf noch ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.

Sollte es am Sonnabend trotz eines Dynamo-Sieges noch nicht klappen, wäre der nächste Aufstiegstermin der 16. April. Holen die Schwarz-Gelben beim Ostderby in Magdeburg drei Punkte, kann die Konkurrenz spielen wie sie will...

Justin Eilers träumt schon von der Aufstiegsparty

Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.
Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.

Dresden - „Herr Eilers, spielen Sie auch in der 2. Liga für Dynamo?“ Die Frage eines Cottbuser Journalisten wurde von Dynamos Pressesprecher Henry Buschmann umgehend abgeblockt. Passte ja auch irgendwie nicht an diesem Tag.

An dem war für Dynamos Torjäger die Welt schließlich völlig in Ordnung. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer hatte er seine Mannschaft gegen Energie auf die Siegerstraße gebracht. Fragen zur Bedeutung dieses Erfolges und den „Konsequenzen“ beantwortete der 27-Jährige sehr gern. „Es wurde mir grade gesagt, dass es schon beim nächsten Spiel möglich ist aufzusteigen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir das zu Hause schaffen.“

Obwohl man von Osnabrück „abhängig“ ist, hat „Eile“ den Feierplan schon vor Augen. „Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Der Verein sollte sich schon mal darauf einstellen, nächste Woche den Sekt kalt zu stellen. Eigentlich muss man schon mal was reservieren...“

Die Emotionen hat Eilers auch schon vor Augen: „Ich bin ja schon mal aufgestiegen (2012 mit Goslar in die Regionalliga/d. Red.), aber das wird nicht vergleichbar.

Ich werde ausgelassen wie jeder andere feiern. Das wird so euphorisch, ein Event, das man nie vergisst. Eine Riesenparty - wir können‘s kaum erwarten. Ich glaube, ich werde nur noch rumrennen und schreien. Das wird ein sensationeller Tag.“

Fotos: Lutz Hentschel

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

Neu

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.866
Anzeige

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

Neu

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.892
Anzeige

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

Neu

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

Neu

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

Neu

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

Neu

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.968
Anzeige

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

Neu

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

Neu

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

Neu

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

Neu

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

Neu

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

2.306

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

734

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.244

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

237

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.376

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

885

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.064
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

3.463

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.226

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

746

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

158

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

39

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

4.014

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.458

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

144

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

1.939

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

3.351

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

1.729

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

92

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

1.756

Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

4.973

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

204

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

315

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

766

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

6.487

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

13.508

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

59

Feuer in Flüchtlingsheim: Bewaffneter Mann sorgt für Polizeieinsatz

150

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

260

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

181

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

991

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

1.837

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

7.614

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

6.899

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

1.349

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

6.759

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

8.112

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

1.033