FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.230

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.225

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

3.885

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.518
Anzeige
9.342

Schießt sich Dynamo am Sonnabend zurück in die 2. Liga?

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?
Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Der Dresdner Jubel nach dem Abpfiff im Stadion der Freundschaft ließ keine Zweifel aufkommen - im Sachsen-Lager war sich jeder bewusst, wie nah man jetzt dem großen Ziel ist, wie schnell der große Traum wahr werden kann. Einen „Rechenschieber“ brauchte auch 2:0-Torschütze Pascal Testroet nicht, um die komfortable Situation einzuschätzen: „Ich würde sagen, wir haben jetzt sechs Matchbälle!“

Genau so ist es. Und den ersten könnte die Neuhaus-Truppe bereits am Sonnabend beim Heimspiel gegen Holstein Kiel verwandeln, auch wenn man da noch auf die Konkurrenz angewiesen ist.

Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.
Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.

„Ich kriege jetzt schon am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Kapitän Michael Hefele und zeigte wie zum Beweis seine Arme.

Dass Dynamo schon am 33. Spieltag alles klarmachen kann, war vor allem nach den vergangenen, etwas durchwachsenen Wochen nicht zu erwarten. „So was habe ich noch nie gehabt. Ich habe so oft davon geträumt. Und wenn das jetzt Realität wird“, stockte Hefele immer wieder die Stimme.

Auch ihm wurde schnell klar, wie wichtig der Arbeitssieg in Cottbus gewesen war. „Ich bin komplett überwältigt von dieser Mannschaft, von unserer Teamleistung. Wir haben den Gegner diesmal nicht zum Toreschießen eingeladen“, brachte er den entscheidenden Unterschied zu den drei Unentschieden und dem Pokal-Aus auf den Punkt.

14 Punkte hat Dynamo jetzt bereits zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen - und vielleicht feiert Dresden schon am Sonnabend die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Es wäre übrigens der zweitfrüheste Aufstieg eines Drittligisten - nur Braunschweig war in der Saison 2010/11 noch schneller und stand bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten (Offenbach als Dritter hatte 53) als künftiger Zweitligist fest.

Der Aufstiegsrechner

Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.
Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.

Dresden - Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: Wenn Dynamo am Sonnabend das Heimspiel gegen Kiel gewinnt und Osnabrück in Erfurt kein Sieg gelingt, ist es geschafft - Aufstieg!

Momentan hat Dynamo 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dann wären es mindestens 16 - Dynamo wäre also bei fünf noch ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.

Sollte es am Sonnabend trotz eines Dynamo-Sieges noch nicht klappen, wäre der nächste Aufstiegstermin der 16. April. Holen die Schwarz-Gelben beim Ostderby in Magdeburg drei Punkte, kann die Konkurrenz spielen wie sie will...

Justin Eilers träumt schon von der Aufstiegsparty

Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.
Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.

Dresden - „Herr Eilers, spielen Sie auch in der 2. Liga für Dynamo?“ Die Frage eines Cottbuser Journalisten wurde von Dynamos Pressesprecher Henry Buschmann umgehend abgeblockt. Passte ja auch irgendwie nicht an diesem Tag.

An dem war für Dynamos Torjäger die Welt schließlich völlig in Ordnung. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer hatte er seine Mannschaft gegen Energie auf die Siegerstraße gebracht. Fragen zur Bedeutung dieses Erfolges und den „Konsequenzen“ beantwortete der 27-Jährige sehr gern. „Es wurde mir grade gesagt, dass es schon beim nächsten Spiel möglich ist aufzusteigen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir das zu Hause schaffen.“

Obwohl man von Osnabrück „abhängig“ ist, hat „Eile“ den Feierplan schon vor Augen. „Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Der Verein sollte sich schon mal darauf einstellen, nächste Woche den Sekt kalt zu stellen. Eigentlich muss man schon mal was reservieren...“

Die Emotionen hat Eilers auch schon vor Augen: „Ich bin ja schon mal aufgestiegen (2012 mit Goslar in die Regionalliga/d. Red.), aber das wird nicht vergleichbar.

Ich werde ausgelassen wie jeder andere feiern. Das wird so euphorisch, ein Event, das man nie vergisst. Eine Riesenparty - wir können‘s kaum erwarten. Ich glaube, ich werde nur noch rumrennen und schreien. Das wird ein sensationeller Tag.“

Fotos: Lutz Hentschel

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

8.407

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

668

Türkei sperrt Wikipedia

697

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

7.326

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

4.969

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

12.037

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.662
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

14.516

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.353

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

13.535

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.857
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.563

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

266

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.389
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.594

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.397

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.278
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

499

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

22.011

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.493
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

9.845

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

5.823

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.745
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.222

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

1.426

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.402
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.473

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.044

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.866

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.165

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.295

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.919

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.831
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.560

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.630

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

33.473

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.195

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

190

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

10.857

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

226

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.486

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.526

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.102

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.201

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.234

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

38.073

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.353

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.414

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.564

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.356

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.207

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.630

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.104

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.382