Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.720
Anzeige
9.352

Schießt sich Dynamo am Sonnabend zurück in die 2. Liga?

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?
Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Der Dresdner Jubel nach dem Abpfiff im Stadion der Freundschaft ließ keine Zweifel aufkommen - im Sachsen-Lager war sich jeder bewusst, wie nah man jetzt dem großen Ziel ist, wie schnell der große Traum wahr werden kann. Einen „Rechenschieber“ brauchte auch 2:0-Torschütze Pascal Testroet nicht, um die komfortable Situation einzuschätzen: „Ich würde sagen, wir haben jetzt sechs Matchbälle!“

Genau so ist es. Und den ersten könnte die Neuhaus-Truppe bereits am Sonnabend beim Heimspiel gegen Holstein Kiel verwandeln, auch wenn man da noch auf die Konkurrenz angewiesen ist.

Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.
Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.

„Ich kriege jetzt schon am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Kapitän Michael Hefele und zeigte wie zum Beweis seine Arme.

Dass Dynamo schon am 33. Spieltag alles klarmachen kann, war vor allem nach den vergangenen, etwas durchwachsenen Wochen nicht zu erwarten. „So was habe ich noch nie gehabt. Ich habe so oft davon geträumt. Und wenn das jetzt Realität wird“, stockte Hefele immer wieder die Stimme.

Auch ihm wurde schnell klar, wie wichtig der Arbeitssieg in Cottbus gewesen war. „Ich bin komplett überwältigt von dieser Mannschaft, von unserer Teamleistung. Wir haben den Gegner diesmal nicht zum Toreschießen eingeladen“, brachte er den entscheidenden Unterschied zu den drei Unentschieden und dem Pokal-Aus auf den Punkt.

14 Punkte hat Dynamo jetzt bereits zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen - und vielleicht feiert Dresden schon am Sonnabend die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Es wäre übrigens der zweitfrüheste Aufstieg eines Drittligisten - nur Braunschweig war in der Saison 2010/11 noch schneller und stand bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten (Offenbach als Dritter hatte 53) als künftiger Zweitligist fest.

Der Aufstiegsrechner

Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.
Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.

Dresden - Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: Wenn Dynamo am Sonnabend das Heimspiel gegen Kiel gewinnt und Osnabrück in Erfurt kein Sieg gelingt, ist es geschafft - Aufstieg!

Momentan hat Dynamo 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dann wären es mindestens 16 - Dynamo wäre also bei fünf noch ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.

Sollte es am Sonnabend trotz eines Dynamo-Sieges noch nicht klappen, wäre der nächste Aufstiegstermin der 16. April. Holen die Schwarz-Gelben beim Ostderby in Magdeburg drei Punkte, kann die Konkurrenz spielen wie sie will...

Justin Eilers träumt schon von der Aufstiegsparty

Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.
Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.

Dresden - „Herr Eilers, spielen Sie auch in der 2. Liga für Dynamo?“ Die Frage eines Cottbuser Journalisten wurde von Dynamos Pressesprecher Henry Buschmann umgehend abgeblockt. Passte ja auch irgendwie nicht an diesem Tag.

An dem war für Dynamos Torjäger die Welt schließlich völlig in Ordnung. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer hatte er seine Mannschaft gegen Energie auf die Siegerstraße gebracht. Fragen zur Bedeutung dieses Erfolges und den „Konsequenzen“ beantwortete der 27-Jährige sehr gern. „Es wurde mir grade gesagt, dass es schon beim nächsten Spiel möglich ist aufzusteigen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir das zu Hause schaffen.“

Obwohl man von Osnabrück „abhängig“ ist, hat „Eile“ den Feierplan schon vor Augen. „Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Der Verein sollte sich schon mal darauf einstellen, nächste Woche den Sekt kalt zu stellen. Eigentlich muss man schon mal was reservieren...“

Die Emotionen hat Eilers auch schon vor Augen: „Ich bin ja schon mal aufgestiegen (2012 mit Goslar in die Regionalliga/d. Red.), aber das wird nicht vergleichbar.

Ich werde ausgelassen wie jeder andere feiern. Das wird so euphorisch, ein Event, das man nie vergisst. Eine Riesenparty - wir können‘s kaum erwarten. Ich glaube, ich werde nur noch rumrennen und schreien. Das wird ein sensationeller Tag.“

Fotos: Lutz Hentschel

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

10.579

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.526
Anzeige

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

5.439

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.828

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.442

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.983

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

7.919

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.478
Anzeige

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.276

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.904

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.273

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

90

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.756

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.155
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.184

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.892

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.895

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

17.602

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.526

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.545

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

794

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.141

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.777

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

8.598

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.350

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

26.962

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.932

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.260

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.218

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.129

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.576

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

666

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.217

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.179

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.879

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

303

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.065

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.607

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.911
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.765

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.881

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

170

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.658

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.478

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.758

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

15.299

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.402
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.783

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.326

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.292

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.223