Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu
9.338

Schießt sich Dynamo am Sonnabend zurück in die 2. Liga?

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?
Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Der Dresdner Jubel nach dem Abpfiff im Stadion der Freundschaft ließ keine Zweifel aufkommen - im Sachsen-Lager war sich jeder bewusst, wie nah man jetzt dem großen Ziel ist, wie schnell der große Traum wahr werden kann. Einen „Rechenschieber“ brauchte auch 2:0-Torschütze Pascal Testroet nicht, um die komfortable Situation einzuschätzen: „Ich würde sagen, wir haben jetzt sechs Matchbälle!“

Genau so ist es. Und den ersten könnte die Neuhaus-Truppe bereits am Sonnabend beim Heimspiel gegen Holstein Kiel verwandeln, auch wenn man da noch auf die Konkurrenz angewiesen ist.

Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.
Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.

„Ich kriege jetzt schon am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Kapitän Michael Hefele und zeigte wie zum Beweis seine Arme.

Dass Dynamo schon am 33. Spieltag alles klarmachen kann, war vor allem nach den vergangenen, etwas durchwachsenen Wochen nicht zu erwarten. „So was habe ich noch nie gehabt. Ich habe so oft davon geträumt. Und wenn das jetzt Realität wird“, stockte Hefele immer wieder die Stimme.

Auch ihm wurde schnell klar, wie wichtig der Arbeitssieg in Cottbus gewesen war. „Ich bin komplett überwältigt von dieser Mannschaft, von unserer Teamleistung. Wir haben den Gegner diesmal nicht zum Toreschießen eingeladen“, brachte er den entscheidenden Unterschied zu den drei Unentschieden und dem Pokal-Aus auf den Punkt.

14 Punkte hat Dynamo jetzt bereits zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen - und vielleicht feiert Dresden schon am Sonnabend die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Es wäre übrigens der zweitfrüheste Aufstieg eines Drittligisten - nur Braunschweig war in der Saison 2010/11 noch schneller und stand bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten (Offenbach als Dritter hatte 53) als künftiger Zweitligist fest.

Der Aufstiegsrechner

Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.
Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.

Dresden - Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: Wenn Dynamo am Sonnabend das Heimspiel gegen Kiel gewinnt und Osnabrück in Erfurt kein Sieg gelingt, ist es geschafft - Aufstieg!

Momentan hat Dynamo 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dann wären es mindestens 16 - Dynamo wäre also bei fünf noch ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.

Sollte es am Sonnabend trotz eines Dynamo-Sieges noch nicht klappen, wäre der nächste Aufstiegstermin der 16. April. Holen die Schwarz-Gelben beim Ostderby in Magdeburg drei Punkte, kann die Konkurrenz spielen wie sie will...

Justin Eilers träumt schon von der Aufstiegsparty

Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.
Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.

Dresden - „Herr Eilers, spielen Sie auch in der 2. Liga für Dynamo?“ Die Frage eines Cottbuser Journalisten wurde von Dynamos Pressesprecher Henry Buschmann umgehend abgeblockt. Passte ja auch irgendwie nicht an diesem Tag.

An dem war für Dynamos Torjäger die Welt schließlich völlig in Ordnung. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer hatte er seine Mannschaft gegen Energie auf die Siegerstraße gebracht. Fragen zur Bedeutung dieses Erfolges und den „Konsequenzen“ beantwortete der 27-Jährige sehr gern. „Es wurde mir grade gesagt, dass es schon beim nächsten Spiel möglich ist aufzusteigen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir das zu Hause schaffen.“

Obwohl man von Osnabrück „abhängig“ ist, hat „Eile“ den Feierplan schon vor Augen. „Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Der Verein sollte sich schon mal darauf einstellen, nächste Woche den Sekt kalt zu stellen. Eigentlich muss man schon mal was reservieren...“

Die Emotionen hat Eilers auch schon vor Augen: „Ich bin ja schon mal aufgestiegen (2012 mit Goslar in die Regionalliga/d. Red.), aber das wird nicht vergleichbar.

Ich werde ausgelassen wie jeder andere feiern. Das wird so euphorisch, ein Event, das man nie vergisst. Eine Riesenparty - wir können‘s kaum erwarten. Ich glaube, ich werde nur noch rumrennen und schreien. Das wird ein sensationeller Tag.“

Fotos: Lutz Hentschel

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.544
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

Neu

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.306
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

3.887

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.825
Anzeige

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

5.732

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.010

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

830

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.540
Anzeige

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

288

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

3.748

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.230

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

4.503

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

9.530

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

998

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

7.192

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.135

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

6.009

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

8.998

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.644

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

850

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.436

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

12.092

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.829

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.564

Boote treiben brennend auf der Spree

2.674

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.448

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.526

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.410
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.464

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.720

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.194

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.626

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.838

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.497

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.731

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.709

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.673

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.065

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.357

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

722

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.497

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.014
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.703

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.173
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

961

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.837

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.236

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

21.084

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.490

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.563