Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.877
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.461
9.355

Schießt sich Dynamo am Sonnabend zurück in die 2. Liga?

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?
Kann Michael Hefele schon am Sonnabend mit den Fans feiern?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt lässt sich die Euphorie nicht mehr bremsen! Dynamo hat mit dem 2:0-Triumph beim Ostduell in Cottbus den vorentscheidenden Sieg im Meisterschaftsrennen der 3. Liga gelandet. Die schwarz-gelbe Gemeinde ist schon im Aufstiegsrausch!

Der Dresdner Jubel nach dem Abpfiff im Stadion der Freundschaft ließ keine Zweifel aufkommen - im Sachsen-Lager war sich jeder bewusst, wie nah man jetzt dem großen Ziel ist, wie schnell der große Traum wahr werden kann. Einen „Rechenschieber“ brauchte auch 2:0-Torschütze Pascal Testroet nicht, um die komfortable Situation einzuschätzen: „Ich würde sagen, wir haben jetzt sechs Matchbälle!“

Genau so ist es. Und den ersten könnte die Neuhaus-Truppe bereits am Sonnabend beim Heimspiel gegen Holstein Kiel verwandeln, auch wenn man da noch auf die Konkurrenz angewiesen ist.

Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.
Michael Hefele (r.) und Marvin Stefaniak tanzen im Kreis. Sie wollen schon am Sonnabend den Aufstieg feiern, doch dafür ist Schützenhilfe nötig.

„Ich kriege jetzt schon am ganzen Körper eine Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Kapitän Michael Hefele und zeigte wie zum Beweis seine Arme.

Dass Dynamo schon am 33. Spieltag alles klarmachen kann, war vor allem nach den vergangenen, etwas durchwachsenen Wochen nicht zu erwarten. „So was habe ich noch nie gehabt. Ich habe so oft davon geträumt. Und wenn das jetzt Realität wird“, stockte Hefele immer wieder die Stimme.

Auch ihm wurde schnell klar, wie wichtig der Arbeitssieg in Cottbus gewesen war. „Ich bin komplett überwältigt von dieser Mannschaft, von unserer Teamleistung. Wir haben den Gegner diesmal nicht zum Toreschießen eingeladen“, brachte er den entscheidenden Unterschied zu den drei Unentschieden und dem Pokal-Aus auf den Punkt.

14 Punkte hat Dynamo jetzt bereits zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht. Jetzt kann nichts mehr schiefgehen - und vielleicht feiert Dresden schon am Sonnabend die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Es wäre übrigens der zweitfrüheste Aufstieg eines Drittligisten - nur Braunschweig war in der Saison 2010/11 noch schneller und stand bereits am 32. Spieltag mit 70 Punkten (Offenbach als Dritter hatte 53) als künftiger Zweitligist fest.

Der Aufstiegsrechner

Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.
Eigentlich ganz einfach: Dynamo muss gewinnen, Osnabrück darf nicht gewinnen.

Dresden - Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel: Wenn Dynamo am Sonnabend das Heimspiel gegen Kiel gewinnt und Osnabrück in Erfurt kein Sieg gelingt, ist es geschafft - Aufstieg!

Momentan hat Dynamo 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, dann wären es mindestens 16 - Dynamo wäre also bei fünf noch ausstehenden Partien nicht mehr einzuholen.

Sollte es am Sonnabend trotz eines Dynamo-Sieges noch nicht klappen, wäre der nächste Aufstiegstermin der 16. April. Holen die Schwarz-Gelben beim Ostderby in Magdeburg drei Punkte, kann die Konkurrenz spielen wie sie will...

Justin Eilers träumt schon von der Aufstiegsparty

Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.
Justin Eilers (r.) kann es kaum erwarten.

Dresden - „Herr Eilers, spielen Sie auch in der 2. Liga für Dynamo?“ Die Frage eines Cottbuser Journalisten wurde von Dynamos Pressesprecher Henry Buschmann umgehend abgeblockt. Passte ja auch irgendwie nicht an diesem Tag.

An dem war für Dynamos Torjäger die Welt schließlich völlig in Ordnung. Mit seinem bereits 19. Saisontreffer hatte er seine Mannschaft gegen Energie auf die Siegerstraße gebracht. Fragen zur Bedeutung dieses Erfolges und den „Konsequenzen“ beantwortete der 27-Jährige sehr gern. „Es wurde mir grade gesagt, dass es schon beim nächsten Spiel möglich ist aufzusteigen. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir das zu Hause schaffen.“

Obwohl man von Osnabrück „abhängig“ ist, hat „Eile“ den Feierplan schon vor Augen. „Wir werden unsere Hausaufgaben machen. Der Verein sollte sich schon mal darauf einstellen, nächste Woche den Sekt kalt zu stellen. Eigentlich muss man schon mal was reservieren...“

Die Emotionen hat Eilers auch schon vor Augen: „Ich bin ja schon mal aufgestiegen (2012 mit Goslar in die Regionalliga/d. Red.), aber das wird nicht vergleichbar.

Ich werde ausgelassen wie jeder andere feiern. Das wird so euphorisch, ein Event, das man nie vergisst. Eine Riesenparty - wir können‘s kaum erwarten. Ich glaube, ich werde nur noch rumrennen und schreien. Das wird ein sensationeller Tag.“

Fotos: Lutz Hentschel

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.284
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.232
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.833
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
758
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.949
Anzeige
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.581
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
294
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.716
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.421
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.315
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
32.521
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.555
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.199
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.051
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.872
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.750
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.578
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
6.161
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.925
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
520
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.807
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.968
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
9.955
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
45.681
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.026
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.892
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.923
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.713
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.180
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.987
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.518
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.400
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.775
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
984
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.159
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
7.379
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
955
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.087
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.395
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.521
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.380
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
2.093
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.370
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.095
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.262
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.607
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.823
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.960
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
32.254
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
563
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.349
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.640
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.957
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
6.133
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.336