Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.972
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.828
11.437

Was für eine Enttäuschung! Dynamo setzt Kirsten vor die Tür

Dresden - Was für eine unfassbare Nachricht: Dynamo Dresden plant nicht mehr mit Torwart Benjamin Kirsten (27). Wie der Keeper auf seiner offiziellen Facebook-Seite mitteilte, plant der neue Trainer Uwe Neuhaus nicht mehr mit ihm.

Von Tina Hofmann

Dresden - Ihm wird das Herz gebrochen! Dynamo Dresden setzt Torwart und Identifikationsfigur Benjamin Kirsten (27) vor die Tür.

Wie der Keeper am Mittwoch auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt gab, plant der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) in der nächsten Saison nicht mehr mit ihm.

"Trotz positiver Signale im Vorfeld hat mir der Verein heute mitgeteilt, dass die SG Dynamo Dresden und Trainer Neuhaus für die Zukunft nicht mehr mit mir planen", so der Torwart auf seiner Seite.

Nach sieben Jahren endet für den Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49) damit die Herzensangelegenheit Dynamo. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, Neu-Trainer Uwe Neuhaus (55) hat entschieden, dass er nicht verlängert wird.

"Für mich endet damit am Saisonende ein Lebenstraum. Ich hätte hier gern mit einem sportlichen Höhepunkt abgeschlossen. Leider ist in dieser Saison wohl einfach zu viel schief gelaufen. Der Abschied ist für mich eine echte emotionale Herausforderung", so Kirsten auf seiner Seite weiter.

Der 27-Jährige stand schon als kleiner Junge im K-Block und feuerte damals seinen Vater Ulf an. Fast keiner lebte Dynamo so, wie Benny es in den letzten sieben Jahren tat.

Er hatte entscheidenden Anteil am Aufstieg in die zweite Liga 2011 und dem Klassenerhalt 2013, als er zum Elfmeterkiller mutierte.

Noch am Montag hatte er bei "1953 - Dem Dresdner Fußball-Talk" über seine Zukunft gesprochen und darüber, dass er sich mit der Entscheidung lange Zeit lassen will. Doch nun kam ihm der Verein zuvor.

"Ich kann diese 'für immer Dynamo'-Zitate nicht wirklich leiden, aber ich werde immer mit Stolz und mit erhobenem Kopf an eine geile Dynamo-Zeit denken.

Ich habe noch keinen Plan B, werde aber jetzt mit Hochdruck daran arbeiten. Wir sehen uns!". Mit diesen Worten schloss Kirsten den Post auf seiner Seite.

Der Verein äußerte sich eine halbe Stunde nach der Veröffentlichung von Kirsten per Pressemitteilung zu Wort.

"Es war der Wunsch von Uwe Neuhaus, der ab der kommenden Saison die Verantwortung als Cheftrainer tragen wird, auf der Torwartposition einen Umbruch zu vollziehen und einen neuen Schlussmann neben Patrick Wiegers zu verpflichten", heißt es darin von Sportdirektor Ralf Minge.

Er hatte die Aufgabe, die für Kirsten niederschmetternde Nachricht zu überbringen: "Dieses Gespräch ist mir alles andere als leicht gefallen. Benny hat in den vergangenen sieben Jahren alle Höhen und Tiefen bei Dynamo mitgemacht und ist zu einer echten Identifikationsfigur des Vereins geworden.

Ich möchte mich bei Benny für die Zusammenarbeit und seine Leistungen in den vergangenen Jahren für die SG Dynamo Dresden bedanken."

Kirsten absolvierte 124 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben, hatte aber zuletzt nach seiner Mittelhandfraktur am 13. Dezember im Spiel gegen den Energie Cottbus (1:0) seinen Stammplatz an Patrick Wiegers verloren.

Wenn Dynamo und Trainer Peter Németh ihm nicht noch ein "Abschiedsspiel" in dieser Saison schenken, dann haben die Fans ihren Liebling an diesem Tag wohl zum letzten Mal im Trikot der Dresdner gesehen.

Fotos: Lutz Hentschel, Facebook Benjamin Kirsten

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.468
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
192
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.073
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.064
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.387
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
289
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.164
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.142
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.955
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.678
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.952
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.838
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.272
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
702
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.596
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.048
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.075
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.844
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.518
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.891
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.949
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.173
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.350
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.789
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.126
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.120
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.593
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.386
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.399
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.971
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.992
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
786
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.837
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
270
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.500
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.294
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.782
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.042
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.960
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.753
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.648
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.311
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.585
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.913
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.620