Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren Neu Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 53.706 Anzeige Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen Neu Update
8.433

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

"Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht Neu Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.336
Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 157 Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 3.808 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.417 Anzeige Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 7.173 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 19.226
Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 5.290 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 3.334 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 6.112 Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 4.417 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 695 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.439 Anzeige Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 314 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.159 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.664 Anzeige WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.001 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 2.277 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 2.714 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 2.879 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.233 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 4.246 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 3.518 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 5.864 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 7.191 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 3.146 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 788 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 3.733 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 792 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 258 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 2.742 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 2.729 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 5.954 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 4.790 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 2.690 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 6.494 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 2.522 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.038 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 5.541 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 724 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 6.700 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 451 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 4.554 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.237 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.185 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.279 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 10.998 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.748 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 3.803 Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche 6.906 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt 54.199