Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

Neu
8.420

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

Neu

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.685
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

164

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

3.664

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.800
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

5.078

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

3.098

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

858

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

3.000

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

895

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.746
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.452

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.882
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.588

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.846

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.329
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.590

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

747
Live

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.974
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.420

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

22.241

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.872
Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

36.611

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.078

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.058
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

9.436

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.284

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.066

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

552

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.057

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.660

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.823

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.779

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.151

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.697

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.379

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.836

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.351

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.152

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.851

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.154

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

900

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

807

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.498

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.388

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.230
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

11.083

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.499

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.087

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.865

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.095

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.313

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.049