Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
Neu
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
8.429

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.648
Anzeige
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
Neu
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
Neu
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
Neu
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
397
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.004
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
2.255
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
4.182
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
753
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
3.176
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
690
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
6.034
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
2.660
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
3.409
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.400
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
3.594
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.203
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
2.330
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
562
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
1.967
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.847
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
4.543
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
5.592
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
2.985
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
5.203
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
12.783
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
13.214
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.075
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
763
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.402
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
918
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.717
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
780
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.179
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.399
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.131
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.299
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
1.040
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.585
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
6.009
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.337
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.862
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.865
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.946
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.044
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
7.003
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
486
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.912
Update