Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

Top

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

Top

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.697
Anzeige
8.417

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Staatssekretärin erzürnt über "Monster, die sich Muslime nennen"

Neu

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.472
Anzeige

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

Neu

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.358
Anzeige

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

Neu

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

Neu

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

Neu

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

703

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

810

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.142
Anzeige

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

1.617

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

2.293

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.762
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

7.963

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

329

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

5.119

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

893

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

2.957

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

912

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

2.916

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.162

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.215

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.670

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.282

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.346

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.137

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.557

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.170

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.466
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.606

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.878

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

3.946

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.591

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.059

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.051

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.016

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.511

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

11.729

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.136

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.445

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

12.945

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.635

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.645

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.292

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.309

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.543

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.324

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.720

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.985

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

3.137

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

12.241

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

4.264

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.402