Italien droht mit Abweisung von Schiffen

2.574

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.049

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.443

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

4.786

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.239
Anzeige
8.425

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

6.300

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

4.246

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.769
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.329

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

278

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

1.834

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

4.271

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

4.703

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

451

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

16.939

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.073
Anzeige

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

8.523

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.236

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.358

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.322

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.017

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

963

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

10.228

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.496

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

2.965

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

1.959

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.384

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

523

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.084

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.781

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.133

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.662

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.400

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

6.196

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

207

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.759

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.213

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

3.971

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.244

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

909

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

3.947

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.707

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.037

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

82

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.348

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.289

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.254

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.516

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.697

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

5.950

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

2.439

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

172

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

297

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

893

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

2.638

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

1.946

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

6.877

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

3.140