Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Neu Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige
8.434

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.587 Anzeige Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.268 Anzeige Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu
Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu
Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 8.489 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 280 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 355 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.635 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.739 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.225 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 183 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.594 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 646 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 429 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.863 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.340 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 371 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.967 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 95 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.506 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.211 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 123 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.740 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 93 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.797 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.664 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 501 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 324 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 235 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.834 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.609 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 329 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 622 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.337 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.423 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.973 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 273 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.293 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 383 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.844 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 116