Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.942

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.630

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

352

TAG24 sucht genau Dich!

72.447
Anzeige
8.427

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

319

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

971

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.799
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.776

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.642

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.748
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

462

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.047

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.913

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.242

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.073

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

165

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.356

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.584
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.557

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

18.942

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.080

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.583

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

119

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.163

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.312

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.690

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.593

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.195

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.024

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.516

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.017

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.109

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

576

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

518

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

237

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

870

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.748

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.574

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.351

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

306

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.248

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

334

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.654

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.613

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.177

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.297
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

335

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.600

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.342

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.970

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.055

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.436

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.150

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.399

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.496
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.024

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.323

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.853