Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU
8.415

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

3.984

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.198

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.159
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.274

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.702

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.037
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.624

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.289

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.448
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.708

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.934

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.239

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.078

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.618

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.691

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.637

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.363

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.751

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.014

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

502

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

862

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.213
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.170

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

681

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

411

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.230

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.648

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.442
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

729

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.927

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.727

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

415

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.485

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.903

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.836

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.127

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.291

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.969

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.971

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.734

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.483

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.706

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

690