Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

NEU

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.413

Budapest, USA, oder doch Dynamo? Was wird aus Benny Kirsten?

Dresden - Geht er, oder bleibt er? Dynamo-Torwart Benjamin Kirsten (27) sitzt momentan auf der Bank. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Bleibt er weiter bei den Schwarz-Gelben, oder wagt er sogar den Schritt ins Ausland?

Von Tina Hofmann

Dresden - Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus, momentan sitzt er nur auf der Bank: Bleibt Torwart Benjamin Kirsten (27) bei Dynamo Dresden, oder wagt er den Schritt zu einem anderen Verein?

Bei "1953 - Der Dresdner Fußball-Talk" äußerte sich der Keeper am Montagabend zu seiner Zukunft. "Wir befinden uns momentan in Gesprächen. Ich hatte schon vor der Saison gesagt, dass ich mit diesem Vertrag länger warten möchte", so der Schlussmann.

Kirsten hatte damit gerechnet, dass Dynamo zum aktuellen Zeitpunkt noch um den Aufstieg mitspielt. Das war sein ganz persönliches Ziel. Doch der Zug ist bereits seit einigen Wochen abgefahren.

"Ich brauche keinem erzählen, wie ich zu dem Verein stehe. Letztlich müssen beide Parteien zufrieden sein. Ich fühle mich wohl hier, das weiß jeder. Ich bekomme auch ständig Anfragen, wie es denn nun weiter geht.

Ich habe aber momentan die Aufgabe, die Saison für mich persönlich so gut wie möglich zu beenden. Wenn dann etwas zu vermelden ist, wird das kommen. So lange gehe ich brav zum Training", erklärte Kirsten weiter.

Nach MOPO24-Informationen sollen mehrere Vereine am Sohn von Stürmer-Legende Ulf Kirsten (49), der sich um die sportliche Zukunft seines Filius kümmert, interessiert sein.

Darunter der ungarische Erstiligist Ferencváros Budapest (Trainer Thomas Doll), bei dem auch der Ex-Münchner Benjamin Lauth aktuell spielt. Sogar ein Verein in den USA soll bei Kirsten angeklopft haben.

Sportjournalist Dirk Adam (41, Eurosport), der ebenfalls zur Talkrunde geladen war meint: "Mir tut es weh, das zu sagen, aber Benny tut ein Tapetenwechsel gut. Die Signale, die rüberkommen, stehen meiner Meinung nach auf Abschied."

Dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der neue Trainer Uwe Neuhaus (55) das Signal geben wird, ob er Kirsten behalten will, oder nicht, ist dem Keeper durchaus bewusst.

"Wenn ein neuer Trainer kommt, ist es legitim, dass er mit dem Verein darüber spricht. Mit allem anderen darf sich mein Papa beschäftigen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit allem, was außerhalb des Sportlichen ist, nichts zu tun haben will", so Benny Kirsten.

Ex-Dynamo-Keeper und Kirsten-Kollege Axel Keller (38) äußerte sich bei der Talkrunde wie folgt: "Es ist eine ganz schwere Entscheidung für Benny. Er hat hier durch seinen Namen und die letzten sieben Jahre den Himmel auf Erden.

Ich tue mich mit einem Ratschlag schwer, es kommt immer auf die Möglichkeiten an. Vielleicht tut es ihm gut, sich woanders noch einmal zu beweisen. Vielleicht will Dynamo ihn auch unbedingt halten. Ich möchte auch nicht gerade in seiner Haut stecken."

Kirsten hat seit 2008 121 Pflichtspiele für Dynamo bestritten, ist mit dem Verein 2011 von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen. Vergangene Saison folgte der Abstieg am letzten Spieltag mit der 2:3-Heimniederlage gegen Arminia Bielfeld.

"Die Tage nach dem Bielefeld-Spiel waren die schlimmsten, die ich je erlebt habe. Aber Ralf Minge hat mich wieder aufgerichtet, mir Mut zugesprochen und gesagt, dass er eine völlig neue Mannschaft aufbaut. Da war ich schnell wieder motiviert", sagt er.

Seit seinem Mittelhandbruch am 20. Dezember im Spiel gegen den VfL Osnabrück hat er seinen Stammplatz an Patrick Wiegers (25) verloren.

"Auf jeden Fall treffe ich die Entscheidung nicht allein, sondern zusammen mit der Familie", macht Kirsten klar. Wie diese ausfallen wird, werden alle spätestens am 1. Juli wissen.

Fotos: Lutz Hentschel

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

10.961

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

3.382

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.426

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

4.896

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

4.830

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

931

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

5.595

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

2.672

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

2.076

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

2.241

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

1.689

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.678

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

3.687

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.595

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.717

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.354

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.853

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

27.806

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.024

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

4.686

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.910

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.092

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

383

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

3.853

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.998

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.584

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.457
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.032

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.072
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.687

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

948

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.718

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

646
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.027

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.973

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.379

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

24.080

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

35.646

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.829

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.735