Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

3.937

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.498

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.127
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.442
8.139

Kutschke friert, Dynamo schwitzt: So lief der erste Camptag

Dresden/Benahavis - Während Dynamo am Freitag schon unter der Sonne Spaniens trainierte, unterschrieb Neu-Stürmer Stefan Kutschke seinen Vertrag in Dresden und schaute im eisigen Stadion vorbei.

Zum Auftakt lief die erste Einheit in Spanien bei angenehmen 21 Grad.
Zum Auftakt lief die erste Einheit in Spanien bei angenehmen 21 Grad.

Von Dirk Löpelt

Benahavis/dresden - Uwe Neuhaus ist schon mal zufrieden: „Hotel, Wetter, Essen, Platz - alles gut“, sagte Dynamos Coach am Freitag nach der Ankunft im spanischen Trainingscamp.

In der abgeschiedenen Berg-Gemeinde Benahavis im Hinterland von Marbella wollen sich die Schwarz-Gelben in aller Ruhe und mit höchster Konzentration auf die Restrückrunde der 3. Liga vorbereiten.

Der Start verlief allerdings etwas unterkühlt. Gegen 4.45 Uhr trottete der 36 Mann starke Sachsen-Trupp zu Fuß vom Flughafen-Hotel in Berlin-Schönefeld durch Schnee und Eis zum Abflug. Der verzögerte sich eine Dreiviertelstunde, weil das Flugzeug enteist werden musste.

Immerhin: Süd-Spanien empfing die Dresdner mit purem Sonnenschein und 21 Grad Wärme. Passt. „Wir haben einiges auf dem Programm und nur zehn Tage Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann müssen wir in der Liga wieder Leistung abliefern“, sagt Neuhaus.

Dynamo schwitzte, ihm war eher kalt: Kutschke schaute nach seiner Vertragsunterschrift im Stadion vorbei.
Dynamo schwitzte, ihm war eher kalt: Kutschke schaute nach seiner Vertragsunterschrift im Stadion vorbei.

Der darf künftig mit einem neuen Stürmer planen. Stefan Kutschke bestand am Freitag den Medizincheck und wird heute am späten Abend im Camp erwartet. Der 27-Jährige wird bis Juni 2017 vom Zweitligisten Nürnberg ausgeliehen und erhält die Rückennummer 30.

„Stefan bringt sehr viel Mentalität, körperliche Präsenz und Leidenschaft für Dynamo Dresden mit. Er wird unser Spiel variabler machen und den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft weiter beleben“, setzt Sportdirektor Ralf Minge große Hoffnungen in die Neuverpflichtung, die nach dem Abgang von Mathias Fetsch nach Kiel schnell realisiert wurde.

„Minge wollte ihn haben, da musste ich ihn nehmen“, erklärt Neuhaus mit einem Augenzwinkern. Die Erwartungen an den 1,94 m großen Mittelstürmer mit Bundesliga-Erfahrung will der Trainer noch nicht zu hoch schrauben. „Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Er hat in Nürnberg wenig gespielt, ist nur in der Regionalliga zum Einsatz gekommen. Wir setzen ihn nicht unter Druck. Er kriegt die Zeit, die er braucht. Wir sollten keine Wunderdinge erwarten.“

Den Kampf um die Stammplätze bewertet Neuhaus auch deshalb pragmatisch. „Es gibt immer mal die eine oder andere Überraschung. Aber ich werde jetzt keine Lotterie eröffnen!“

Kutschke, gebürtiger Dresdner, dürfte Dynamo im Aufstiegskampf aber sicher helfen können: „Für mich ist es etwas ganz Besonderes, in meiner Heimatstadt für diesen Verein Fußball spielen zu dürfen. Meine volle Konzentration gilt jetzt der Arbeit mit meiner neuen Mannschaft.

Ich werde alles daran setzen, dass wir gemeinsam so erfolgreich wie möglich sind und unsere Ziele erreichen. Darauf freue ich mich sehr!"

Kutschke auf dem Eis, auf dem am Sonnabend die Eislöwen und die Lausitzer Füchse das Winterderby austragen.
Kutschke auf dem Eis, auf dem am Sonnabend die Eislöwen und die Lausitzer Füchse das Winterderby austragen.
Die Matten für die Stabilisationsübungen dürfen natürlich auch in Spanien nicht fehlen.
Die Matten für die Stabilisationsübungen dürfen natürlich auch in Spanien nicht fehlen.
Unterdessen schaute Kutschke mit Mama Martina im Stadion vorbei.
Unterdessen schaute Kutschke mit Mama Martina im Stadion vorbei.

Fotos: Lutz Hentschel (3); Worbser (4)

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.993

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.919

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.941

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.213

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.254
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.159

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.453

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.101
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.219

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.227

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.019

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.759
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.242

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.526

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.902
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.110

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.001

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.498

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.583

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.026

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.639

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.960

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.297

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.272

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.947

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.598

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.402

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.184

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.178

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.997

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.841

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.750

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.803

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.812
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.433

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.776

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.713

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.414

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.352

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.034

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.453

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.790

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.966

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.694

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

970

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.758

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.240

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.536

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.368

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.957

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.007
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

533

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.452

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.167

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.686