So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
8.133

Kutschke friert, Dynamo schwitzt: So lief der erste Camptag

Dresden/Benahavis - Während Dynamo am Freitag schon unter der Sonne Spaniens trainierte, unterschrieb Neu-Stürmer Stefan Kutschke seinen Vertrag in Dresden und schaute im eisigen Stadion vorbei.

Zum Auftakt lief die erste Einheit in Spanien bei angenehmen 21 Grad.
Zum Auftakt lief die erste Einheit in Spanien bei angenehmen 21 Grad.

Von Dirk Löpelt

Benahavis/dresden - Uwe Neuhaus ist schon mal zufrieden: „Hotel, Wetter, Essen, Platz - alles gut“, sagte Dynamos Coach am Freitag nach der Ankunft im spanischen Trainingscamp.

In der abgeschiedenen Berg-Gemeinde Benahavis im Hinterland von Marbella wollen sich die Schwarz-Gelben in aller Ruhe und mit höchster Konzentration auf die Restrückrunde der 3. Liga vorbereiten.

Der Start verlief allerdings etwas unterkühlt. Gegen 4.45 Uhr trottete der 36 Mann starke Sachsen-Trupp zu Fuß vom Flughafen-Hotel in Berlin-Schönefeld durch Schnee und Eis zum Abflug. Der verzögerte sich eine Dreiviertelstunde, weil das Flugzeug enteist werden musste.

Immerhin: Süd-Spanien empfing die Dresdner mit purem Sonnenschein und 21 Grad Wärme. Passt. „Wir haben einiges auf dem Programm und nur zehn Tage Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann müssen wir in der Liga wieder Leistung abliefern“, sagt Neuhaus.

Dynamo schwitzte, ihm war eher kalt: Kutschke schaute nach seiner Vertragsunterschrift im Stadion vorbei.
Dynamo schwitzte, ihm war eher kalt: Kutschke schaute nach seiner Vertragsunterschrift im Stadion vorbei.

Der darf künftig mit einem neuen Stürmer planen. Stefan Kutschke bestand am Freitag den Medizincheck und wird heute am späten Abend im Camp erwartet. Der 27-Jährige wird bis Juni 2017 vom Zweitligisten Nürnberg ausgeliehen und erhält die Rückennummer 30.

„Stefan bringt sehr viel Mentalität, körperliche Präsenz und Leidenschaft für Dynamo Dresden mit. Er wird unser Spiel variabler machen und den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft weiter beleben“, setzt Sportdirektor Ralf Minge große Hoffnungen in die Neuverpflichtung, die nach dem Abgang von Mathias Fetsch nach Kiel schnell realisiert wurde.

„Minge wollte ihn haben, da musste ich ihn nehmen“, erklärt Neuhaus mit einem Augenzwinkern. Die Erwartungen an den 1,94 m großen Mittelstürmer mit Bundesliga-Erfahrung will der Trainer noch nicht zu hoch schrauben. „Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Er hat in Nürnberg wenig gespielt, ist nur in der Regionalliga zum Einsatz gekommen. Wir setzen ihn nicht unter Druck. Er kriegt die Zeit, die er braucht. Wir sollten keine Wunderdinge erwarten.“

Den Kampf um die Stammplätze bewertet Neuhaus auch deshalb pragmatisch. „Es gibt immer mal die eine oder andere Überraschung. Aber ich werde jetzt keine Lotterie eröffnen!“

Kutschke, gebürtiger Dresdner, dürfte Dynamo im Aufstiegskampf aber sicher helfen können: „Für mich ist es etwas ganz Besonderes, in meiner Heimatstadt für diesen Verein Fußball spielen zu dürfen. Meine volle Konzentration gilt jetzt der Arbeit mit meiner neuen Mannschaft.

Ich werde alles daran setzen, dass wir gemeinsam so erfolgreich wie möglich sind und unsere Ziele erreichen. Darauf freue ich mich sehr!"

Kutschke auf dem Eis, auf dem am Sonnabend die Eislöwen und die Lausitzer Füchse das Winterderby austragen.
Kutschke auf dem Eis, auf dem am Sonnabend die Eislöwen und die Lausitzer Füchse das Winterderby austragen.
Die Matten für die Stabilisationsübungen dürfen natürlich auch in Spanien nicht fehlen.
Die Matten für die Stabilisationsübungen dürfen natürlich auch in Spanien nicht fehlen.
Unterdessen schaute Kutschke mit Mama Martina im Stadion vorbei.
Unterdessen schaute Kutschke mit Mama Martina im Stadion vorbei.

Fotos: Lutz Hentschel (3); Worbser (4)

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

NEU

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

NEU

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

NEU

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.371

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

534

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.885

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.289

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.907

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.604

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.761

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.709

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

953

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.771

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

6.856

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.057

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.859

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.453

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.271

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

922

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.902

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.083

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.517

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.474

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.732

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.010

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.307

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.117

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.717

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.873

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.226

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.344

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.356

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.870

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.721