Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.286
Anzeige
10.975

Die Uhr tickt! Dynamo hat bis Sonntag noch eine "heiße Aufgabe"

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus hatte sich vom Test gegen Wolfsburg mehr erwartet und in Sachen Transfers gestalten sich einige Dinge schwierig. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (r.) verfolgte die Generalprobe mit skeptischem Blick
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (r.) verfolgte die Generalprobe mit skeptischem Blick

Dresden - Die Uhr tickt gnadenlos, und die Zeit könnte gegen Dynamo laufen. Am Sonntag, 15.30 Uhr, wird es für die Schwarz-Gelben in der 2. Bundesliga wieder ernst.

Doch bis zur Partie gegen Aufsteiger MSV Duisburg gibt es für die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus noch einiges zu tun. So gesehen war die Generalprobe gegen den VfL Wolfsburg noch einmal die Bestätigung dessen, was bereits die gesamte Vorbereitung gezeigt hat: Dynamo ist aus verschiedenen Gründen noch nicht in Zweitliga-Form.

Dabei war die 3:4-Niederlage nach einer 2:0-Führung (Tore: Manuel Konrad, Pascal Testroet) vor allem deshalb bitter, weil Dynamo binnen 13 Minuten vier (!) Gegentreffer kassierte - das sollte einer Profimannschaft eigentlich nicht passieren.

„Wir hatten schon einiges mehr erwartet. Weniger vom Ergebnis her, das spielt eine untergeordnete Rolle, aber von der Art und Weise. Wolfsburg hatte viel Ballbesitz, wir konnten unser Spiel nicht durchsetzen. Ich glaube, dass mindestens zwei Tore absolut vermeidbar waren. Da haben wir uns in der Defensive teilweise schlecht verhalten, haben Stellungsfehler auf den Flügeln begangen, die bestraft wurden. Dass wir noch eine Menge Arbeit haben, ist schlecht. Aber auch gut zu wissen“, meinte Neuhaus.

Auch bei der Enstehung des 2:3 war die 
Dynamo-Defensive nicht recht im Bilde.
Auch bei der Enstehung des 2:3 war die Dynamo-Defensive nicht recht im Bilde.

Da konnte auch das Lob seines Kollegen Andries Jonker kaum helfen. Der Holländer sah Dynamo nämlich etwas besser: „Die Dresdner sind voll draufgegangen, da hatten wir Schwierigkeiten. Das hat mir sehr gut gefallen, dass sie wirklich versuchen, Fußball zu spielen. Und nicht die Bälle einfach auf die Tribüne oder nach vorn hau‘n und dann hinterher rennen. Die versuchen, von Gelb zu Gelb zu spielen. Mir gefällt das sehr und ich hoffe, dass sie damit weiter erfolgreich sind“, sagte Jonker, der aber dennoch „einen Unterschied in der Qualität zwischen einem guten Zweitligisten und hoffentlich einem guten Bundesligisten“ erkannte.

„Als wir gezeigt haben, was wir fußballerisch drauf haben, hatte Dresden keine Chance.“

Das wiederum ist nicht der Maßstab für die Auftaktpartie gegen Duisburg. Zumal gegen Wolfsburg gleich sechs wichtige Spieler fehlten: Marco Hartmann, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Rico Benatelli, Florian Ballas und Sören Gonther sind mehr oder weniger schwer angeschlagen. Wer von ihnen bis zum Sonntag fit wird, ist weiter offen.

„Das ist schwer zu sagen, das wird eine heiße Aufgabe“, sagt Neuhaus, der natürlich das Risiko abwägen muss.

Ob in dieser Woche noch ein Neuzugang verpflichtet wird, konnte oder wollte Neuhaus nicht sagen: „Regnet‘s morgen? Keine Ahnung. Wir sind dabei, schon längere Zeit. Aber einige Dinge gestalten sich schwierig.“

Dynamo-Verteidiger Jannik Müller (l.) hatte Wolfsburgs Starstürmer Mario 
Gomez ganz gut im Griff.
Dynamo-Verteidiger Jannik Müller (l.) hatte Wolfsburgs Starstürmer Mario Gomez ganz gut im Griff.
Auch der K-Block war bei der Generalprobe eher spärlich besetzt. Offiziell 
10.035 Zuschauer waren im DDV-Stadion.
Auch der K-Block war bei der Generalprobe eher spärlich besetzt. Offiziell 10.035 Zuschauer waren im DDV-Stadion.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Eric Münch

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Millionen, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.863
Anzeige

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

Neu

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

Neu

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.339
Anzeige

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

Neu

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

Neu

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

3.805

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

9.338

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

247

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.331

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

849

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.733

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

10.656

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

213

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

12.575

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

5.135

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.831

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

15.854

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.508

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

248

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

252

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

5.513

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.768

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.781

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.792

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.334

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

787

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.146

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

17.831

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

5.776

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.513

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.948

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.218

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

471

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.406
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

182

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.312

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.069

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.778
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.348

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.202

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.294

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

193

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.989

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

6.327

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.124

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

7.309