David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.135
Anzeige
11.008

Die Uhr tickt! Dynamo hat bis Sonntag noch eine "heiße Aufgabe"

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus hatte sich vom Test gegen Wolfsburg mehr erwartet und in Sachen Transfers gestalten sich einige Dinge schwierig. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (r.) verfolgte die Generalprobe mit skeptischem Blick
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (r.) verfolgte die Generalprobe mit skeptischem Blick

Dresden - Die Uhr tickt gnadenlos, und die Zeit könnte gegen Dynamo laufen. Am Sonntag, 15.30 Uhr, wird es für die Schwarz-Gelben in der 2. Bundesliga wieder ernst.

Doch bis zur Partie gegen Aufsteiger MSV Duisburg gibt es für die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus noch einiges zu tun. So gesehen war die Generalprobe gegen den VfL Wolfsburg noch einmal die Bestätigung dessen, was bereits die gesamte Vorbereitung gezeigt hat: Dynamo ist aus verschiedenen Gründen noch nicht in Zweitliga-Form.

Dabei war die 3:4-Niederlage nach einer 2:0-Führung (Tore: Manuel Konrad, Pascal Testroet) vor allem deshalb bitter, weil Dynamo binnen 13 Minuten vier (!) Gegentreffer kassierte - das sollte einer Profimannschaft eigentlich nicht passieren.

„Wir hatten schon einiges mehr erwartet. Weniger vom Ergebnis her, das spielt eine untergeordnete Rolle, aber von der Art und Weise. Wolfsburg hatte viel Ballbesitz, wir konnten unser Spiel nicht durchsetzen. Ich glaube, dass mindestens zwei Tore absolut vermeidbar waren. Da haben wir uns in der Defensive teilweise schlecht verhalten, haben Stellungsfehler auf den Flügeln begangen, die bestraft wurden. Dass wir noch eine Menge Arbeit haben, ist schlecht. Aber auch gut zu wissen“, meinte Neuhaus.

Auch bei der Enstehung des 2:3 war die 
Dynamo-Defensive nicht recht im Bilde.
Auch bei der Enstehung des 2:3 war die Dynamo-Defensive nicht recht im Bilde.

Da konnte auch das Lob seines Kollegen Andries Jonker kaum helfen. Der Holländer sah Dynamo nämlich etwas besser: „Die Dresdner sind voll draufgegangen, da hatten wir Schwierigkeiten. Das hat mir sehr gut gefallen, dass sie wirklich versuchen, Fußball zu spielen. Und nicht die Bälle einfach auf die Tribüne oder nach vorn hau‘n und dann hinterher rennen. Die versuchen, von Gelb zu Gelb zu spielen. Mir gefällt das sehr und ich hoffe, dass sie damit weiter erfolgreich sind“, sagte Jonker, der aber dennoch „einen Unterschied in der Qualität zwischen einem guten Zweitligisten und hoffentlich einem guten Bundesligisten“ erkannte.

„Als wir gezeigt haben, was wir fußballerisch drauf haben, hatte Dresden keine Chance.“

Das wiederum ist nicht der Maßstab für die Auftaktpartie gegen Duisburg. Zumal gegen Wolfsburg gleich sechs wichtige Spieler fehlten: Marco Hartmann, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Rico Benatelli, Florian Ballas und Sören Gonther sind mehr oder weniger schwer angeschlagen. Wer von ihnen bis zum Sonntag fit wird, ist weiter offen.

„Das ist schwer zu sagen, das wird eine heiße Aufgabe“, sagt Neuhaus, der natürlich das Risiko abwägen muss.

Ob in dieser Woche noch ein Neuzugang verpflichtet wird, konnte oder wollte Neuhaus nicht sagen: „Regnet‘s morgen? Keine Ahnung. Wir sind dabei, schon längere Zeit. Aber einige Dinge gestalten sich schwierig.“

Dynamo-Verteidiger Jannik Müller (l.) hatte Wolfsburgs Starstürmer Mario 
Gomez ganz gut im Griff.
Dynamo-Verteidiger Jannik Müller (l.) hatte Wolfsburgs Starstürmer Mario Gomez ganz gut im Griff.
Auch der K-Block war bei der Generalprobe eher spärlich besetzt. Offiziell 
10.035 Zuschauer waren im DDV-Stadion.
Auch der K-Block war bei der Generalprobe eher spärlich besetzt. Offiziell 10.035 Zuschauer waren im DDV-Stadion.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Eric Münch

Frau nimmt zwei Drittel ihres Gewichts ab, um endlich Kinder bekommen zu können
Neu
Wie süß! Pinguin springt auf Boot und watschelt herum
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.053
Anzeige
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.525
Anzeige
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.993
Anzeige
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.222
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.959
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.906
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.900
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.258
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
22.491
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.220
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.918
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.716
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
336
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.475
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.544
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.096
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
807
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.770
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.391
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.196
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.239
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
11.974
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.397
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.409
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.856
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.553
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
48.948
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.319
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.379
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.609
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.848
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.440
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
457
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.403
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.264
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.665
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.607
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.055