Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU
4.087

Dynamo: Trifft Lumpi wieder gegen seinen Lieblings-Gegner St. Pauli?

Am Millerntor wird gerade gegen den Abstieg gekämpft. Nutzt Lambertz die erneute Chance, um gegen die Hamburger zu treffen? #sgd1953

Von Tom Jacob

St. Pauli scheint ihm einfach zu liegen: „Lumpi“ Lambertz jubelt 2011 nach seinem zweiten Treffer für Düsseldorf gegen Pauli.
St. Pauli scheint ihm einfach zu liegen: „Lumpi“ Lambertz jubelt 2011 nach seinem zweiten Treffer für Düsseldorf gegen Pauli.

Dresden - „Kult trifft Kult“, schrieb die Morgenpost vor Jahren, als Dynamo endlich mal wieder im Stadion am Millerntor gegen den FC St. Pauli antreten durfte. Daran hat sich nichts geändert.

Auch für Routinier Andreas Lambertz (32) ist die Reise auf den Kiez immer eine besondere. Warum, verrät „Lumpi“ im Interview.

TAG24: Herr Lambertz, Sie sind mit sieben Einsätzen in der 2. Bundesliga gegen St. Pauli einer der erfahrensten Spieler bei Dynamo, was den kommenden Gegner angeht. Trotz Tabellen-Situation: Wie gefürchtet sind die Hamburger und wer ist Ihrer Meinung nach der Favorit?

Lambertz: „Nur sieben Einsätze gegen Pauli? Mensch, ich hätte gedacht, es wären schon mehr Spiele gewesen. Gefühlt waren es jedenfalls schon viel mehr. Gegen Pauli waren es immer geile Duelle. Der größte Fehler wäre jetzt, wenn wir die unterschätzen, nur weil sie ganz unten in der Tabelle stehen. Wir werden jeden Gegner so wahrnehmen wie alle anderen auch. Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen und wollen natürlich auch auf Sieg spielen. Die Favoriten-Rolle ist mir dabei egal.“

Das Tor des Tages: Im Hinspiel gelang Andreas Lambertz (M., h.) Dynamos Siegtreffer zum 1:0 gegen St. Pauli.
Das Tor des Tages: Im Hinspiel gelang Andreas Lambertz (M., h.) Dynamos Siegtreffer zum 1:0 gegen St. Pauli.

TAG24: Ist die Stimmung am Millerntor mit der im DDV-Stadion vergleichbar?

Lambertz: „Im Millerntor-Stadion war die Atmosphäre schon immer geil, keine Frage. Ich weiß auch aus den Jahren zuvor, dass immer alle auf dieses Spiel gewartet haben. Dort zu spielen ist immer ein Highlight. Die Fans auf St. Pauli sind auch schon immer besonders gewesen. Unsere Fans dagegen sind trotzdem in Fußball-Deutschland einmalig. Ich weiß nicht, ob jemand in der zweiten Liga mit unseren Fans mithalten kann.“

TAG24: Siegtorschütze im Hinspiel, Doppeltorschütze in Düsseldorfer Zeiten. Fällt Ihnen St. Pauli leicht und wird es jetzt Zeit für Saisontor Nummer vier?

Lambertz: „An den Doppelpack kann ich mich noch gut erinnern, das war ein geiles Spiel damals. Ich bin nicht so darauf fixiert, dass ich immer die Bude machen muss. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, versuche ich alles dranzusetzen. Wenn es noch eine bessere Möglichkeit gibt, dann wähle ich diese. Hauptsache, es trifft irgendwer.“

TAG24: Mit Marco Hartmann hat der Kapitän als Identifikations-Figur diese Woche bis 2020 verlängert. Wie ist das in der Mannschaft angekommen?

Lambertz: „Wir haben alle direkt gratuliert. Es freut mich für ihn. Er fühlt sich wohl hier. Das ist für alle auch ein gutes Zeichen, wenn der Verein weiter mit den Leuten plant, die zum bisherigen Erfolg beigetragen haben.“

Am 17. Oktober 2011 siegte Andreas Lambertz mit Düsseldorf 3:1 in Hamburg. In dieser Szene erzielte er eines seiner beiden Tore.
Am 17. Oktober 2011 siegte Andreas Lambertz mit Düsseldorf 3:1 in Hamburg. In dieser Szene erzielte er eines seiner beiden Tore.

Fotos: Imago

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.465

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.499
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.367

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.653
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

649

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.385

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.975
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.668

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.747

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

383

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.420

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.132

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.750

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.363

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.248

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.041

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.686

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.838

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.990

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.064

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.701

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.588

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.484

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.445

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.993

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.166

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.897

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.020

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.688

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.700

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.939

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.506

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.693

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.371

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.904

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.260

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.696

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.350

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.426

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.257

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.546
Update