Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
Top
Razzia wegen Bombe! Wollte 25-Jähriger Polizeigebäude in die Luft jagen?
Top
Update
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Minderjähriger Schüler tötet seinen Mitschüler in Lünen
Top
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.235
Anzeige
4.142

Dynamo: Trifft Lumpi wieder gegen seinen Lieblings-Gegner St. Pauli?

Am Millerntor wird gerade gegen den Abstieg gekämpft. Nutzt Lambertz die erneute Chance, um gegen die Hamburger zu treffen? #sgd1953

Von Praktikant

St. Pauli scheint ihm einfach zu liegen: „Lumpi“ Lambertz jubelt 2011 nach seinem zweiten Treffer für Düsseldorf gegen Pauli.
St. Pauli scheint ihm einfach zu liegen: „Lumpi“ Lambertz jubelt 2011 nach seinem zweiten Treffer für Düsseldorf gegen Pauli.

Dresden - „Kult trifft Kult“, schrieb die Morgenpost vor Jahren, als Dynamo endlich mal wieder im Stadion am Millerntor gegen den FC St. Pauli antreten durfte. Daran hat sich nichts geändert.

Auch für Routinier Andreas Lambertz (32) ist die Reise auf den Kiez immer eine besondere. Warum, verrät „Lumpi“ im Interview.

TAG24: Herr Lambertz, Sie sind mit sieben Einsätzen in der 2. Bundesliga gegen St. Pauli einer der erfahrensten Spieler bei Dynamo, was den kommenden Gegner angeht. Trotz Tabellen-Situation: Wie gefürchtet sind die Hamburger und wer ist Ihrer Meinung nach der Favorit?

Lambertz: „Nur sieben Einsätze gegen Pauli? Mensch, ich hätte gedacht, es wären schon mehr Spiele gewesen. Gefühlt waren es jedenfalls schon viel mehr. Gegen Pauli waren es immer geile Duelle. Der größte Fehler wäre jetzt, wenn wir die unterschätzen, nur weil sie ganz unten in der Tabelle stehen. Wir werden jeden Gegner so wahrnehmen wie alle anderen auch. Wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen und wollen natürlich auch auf Sieg spielen. Die Favoriten-Rolle ist mir dabei egal.“

Das Tor des Tages: Im Hinspiel gelang Andreas Lambertz (M., h.) Dynamos Siegtreffer zum 1:0 gegen St. Pauli.
Das Tor des Tages: Im Hinspiel gelang Andreas Lambertz (M., h.) Dynamos Siegtreffer zum 1:0 gegen St. Pauli.

TAG24: Ist die Stimmung am Millerntor mit der im DDV-Stadion vergleichbar?

Lambertz: „Im Millerntor-Stadion war die Atmosphäre schon immer geil, keine Frage. Ich weiß auch aus den Jahren zuvor, dass immer alle auf dieses Spiel gewartet haben. Dort zu spielen ist immer ein Highlight. Die Fans auf St. Pauli sind auch schon immer besonders gewesen. Unsere Fans dagegen sind trotzdem in Fußball-Deutschland einmalig. Ich weiß nicht, ob jemand in der zweiten Liga mit unseren Fans mithalten kann.“

TAG24: Siegtorschütze im Hinspiel, Doppeltorschütze in Düsseldorfer Zeiten. Fällt Ihnen St. Pauli leicht und wird es jetzt Zeit für Saisontor Nummer vier?

Lambertz: „An den Doppelpack kann ich mich noch gut erinnern, das war ein geiles Spiel damals. Ich bin nicht so darauf fixiert, dass ich immer die Bude machen muss. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, versuche ich alles dranzusetzen. Wenn es noch eine bessere Möglichkeit gibt, dann wähle ich diese. Hauptsache, es trifft irgendwer.“

TAG24: Mit Marco Hartmann hat der Kapitän als Identifikations-Figur diese Woche bis 2020 verlängert. Wie ist das in der Mannschaft angekommen?

Lambertz: „Wir haben alle direkt gratuliert. Es freut mich für ihn. Er fühlt sich wohl hier. Das ist für alle auch ein gutes Zeichen, wenn der Verein weiter mit den Leuten plant, die zum bisherigen Erfolg beigetragen haben.“

Am 17. Oktober 2011 siegte Andreas Lambertz mit Düsseldorf 3:1 in Hamburg. In dieser Szene erzielte er eines seiner beiden Tore.
Am 17. Oktober 2011 siegte Andreas Lambertz mit Düsseldorf 3:1 in Hamburg. In dieser Szene erzielte er eines seiner beiden Tore.

Fotos: Imago

4 Tote! Kleinflugzeug knallt mit Hubschrauber zusammen
Top
Update
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
Neu
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
Neu
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
Neu
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
Neu
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
Neu
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
Neu
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
Neu
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.267
Anzeige
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
Neu
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
Neu
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
Neu
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
Neu
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
Neu
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
Neu
ADAC-Bilanz: Hier gibt's die meisten Staus!
806
Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben
4.145
"Die heulen da jeden Tag": Helena Fürst lästert übers Dschungelcamp
1.234
Bier-Auftritt mit Folgen! Partygast macht Maite schwere Vorwürfe
6.287
Nach Familiendrama: Vater gesteht Mord an seinen Söhnen
1.751
GZSZ-Fans in Sorge: Steigt Shirin schon wieder aus?
3.325
Wegen Türkei-Krieg gegen Kurden in Syrien: PKK-Großdemo in Köln geplant!
1.248
Mit dieser App kann man gemeinsam auf den "Tod" warten
1.367
Toter nach Ehestreit: "Treffer in Hals" streckte Messer-Mann nieder
1.073
Deutsches Taliban-Opfer: Sie wollte Kindern helfen und musste sterben
2.750
Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei!
10.501
Hochsicherheitsspiel! Wasserwerfer und Reiterstaffel sollen Derby sichern
1.647
Nächste Woche! Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu
7.577
Schlechter Scherz! Mädchen wollen sich für YouTube-Klicks umbringen
1.195
Darum ist dieser Zettel an einem Unfallauto einfach nur dreist
5.225
700 Grad heißes Aluminium läuft unkontrolliert aus: 56 Verletzte
3.882
Schwerer Unfall mit Lkw: Radfahrerin stirbt nach Crash
319
Update
Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft
2.083
Update
Knast-Skandal! JVA-Beamte veranstalten mit Insassen Poker-Turnier
4.102
Auf diesen "Wer wird Millionär"-Kandidaten sind wohl viele Frauen neidisch!
4.976
Wird dieser Sachse der Deutsche Fahnenträger bei Olympia?
835
Behinderte 16-Jährige mit Hilfe der Polizei aus Stadtbahn geschmissen
16.709
Olympische Spiele für Köln: Verrücktes Vorhaben oder sportlicher Superplan?
605
Nach großer Suchaktion: Sechsjähriger wurde in Kindergarten eingeschlossen
5.715
Update
Keine Sicht durch die Frontscheibe: Auto stürzt in Tiefgaragen-Zufahrt
1.647
Dramatische Rettung! Hier wird nach dem Leipziger Snowboarder (†39) gesucht
3.196
Ehepaar einbetoniert: 25-jähriger Sohn und seine Frau festgenommen
2.477
Frauchen sucht ihren verschwundenen Hund und bekommt Rassismus-Problem
4.488
In diesem Supermarkt nimmt man, was man will und geht einfach
2.391
Kind trinkt Cola und muss sofort ins Krankenhaus
2.960
Zwei Vulkanausbrüche! Ein Toter und mehrere Menschen verletzt
1.561
Update
Drama: Baby neben den Leichen seiner Eltern gefunden
6.295
Mordprozess um Hussein K.: Griechische Ermittler sagen aus
1.403
Vom Schulprojekt in den Rollstuhl: Versicherung will nicht zahlen
2.281
Mit Kung-Fu-Attacken! 22-Jähriger geht auf vier Mädchen los
2.844
Schock in der "Sachsenklinik": Schuss entstellt Felix Sonntags Gesicht
3.149
Streit zwischen vier Männern eskaliert: Auge ausgeschlagen!
2.257