Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

Neu

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.286
Anzeige
4.726

Rotiert sich Dynamo heute zum Sieg?

Dresden - Eigentlich sollte man eine Siegermannschaft nicht ändern, aber Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ist aufgrund von Verletzungs- und Krankheitssorgen zum Umstellen verdammt.

Die Dynamos am Freitag nach dem Auslaufen. Wer wird am Sonntag in Mainz auf dem Platz stehen?
Die Dynamos am Freitag nach dem Auslaufen. Wer wird am Sonntag in Mainz auf dem Platz stehen?

Von Thomas Schmidt

Dresden - Von Sir Alf Ramsey, der England 1966 als Trainer zum WM-Titel führte, stammt der berühmte Ausspruch: „Never change a winning team!“

Aber Dynamo- Coach Uwe Neuhaus ist am Sonntag bei der Zweiten des FSV Mainz zu Umstellungen gezwungen. Grund: Mit Sinan Tekerci fällt der linke Flügelflitzer aus.

Neuhaus rätselt selbst: „Ich habe Sinan seit Tagen nicht gesehen, es muss ihn wirklich schwer erwischt haben.“ Der 21-Jährige hatte sich bereits vorm Bayern-Spiel mit Fieber und Grippe abgemeldet.

Eine positive Veränderung: Der zuletzt angeschlagene Ex- Auer Fabian Müller kehrt als Linksverteidiger in die Anfangself zurück, für ihn muss Niklas Kreuzer auf die Bank. Denn Neuhaus setzt gegen die Bundesliga-Reserve der Mainzer auf Erfahrung - und vor allem eine sichere Abwehr.

Nachdem er gegen die Bayern sein Comeback gab, rückt Quirin Moll am Sonntag wohl in die Startelf.
Nachdem er gegen die Bayern sein Comeback gab, rückt Quirin Moll am Sonntag wohl in die Startelf.

Der 53-Jährige warnt: „Auf uns wartet der stärkste Gegner der bisherigen Saison. Eine eingespielte, junge, hungrige Mannschaft, die noch nicht verloren und vor allem beim 4:0 in Kiel beeindruckend aufgetrumpft hat.“

Um seiner Aussage Nachdruck zu verleihen, vergleicht Neuhaus die Situation mit der in Dresden vorige Woche: „So heiß, wie wir auf die Bayern waren, so heiß ist Mainz auf uns.“

Gegen die Münchner hatten neben Müller auch Marvin Stefaniak und Justin Eilers gefehlt. Beim Abschlusstraining durfte zumindest Letzterer in der Stammelf mitmachen.

Die neue Mittelfeld-Variante sieht demnach so aus: Aias Aosman und der wieder genesene Eilers bilden die Flügelzange. Andreas Lambertz rückt hinter Pascal Testroet in die Schaltzentrale. Für „Lumpi“ wiederum feiert Quirin Moll, der seit Anfang Juli wegen einer Schulter-Verletzung fehlte, sein Comeback als Sechser neben Marco Hartmann.

Also jede Menge Erfahrung und dafür viele Youngster auf der Bank. Dort gibt’s auch ein ganz neues Gesicht: „U17“-Vize-Europameister Markus Schubert (17) nimmt erstmals bei den Profis Platz - als zweiter Torhüter.

Wiegers: Reha-Training nach Knie-OP

Dieses Bild gehört vorerst der Vergangenheit an: Torwart Patrick Wiegers muss nach seiner Knie-OP in der Reha schuften.
Dieses Bild gehört vorerst der Vergangenheit an: Torwart Patrick Wiegers muss nach seiner Knie-OP in der Reha schuften.

Dynamo-Torwart Patrick Wiegers (25) hat die Operation nach seiner Außenmeniskus-Verletzung im linken Knie gut überstanden.

Der Eingriff wurde von Chefarzt Prof. Felix Bonnaire im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt vorgenommen. Dabei wurde der abgerissene Außenmeniskus wieder am Knochen fixiert.

„Die OP habe ich gut überstanden. Das Knie schmerzt noch ein wenig, aber das wird schon. Ich bedanke mich herzlich für alle Genesungswünsche, die mich über Facebook und per SMS erreicht haben. Ich werde alles dafür tun, dass ich so schnell wie möglich wieder bei der Mannschaft sein und mit dem Training beginnen kann“, so Wiegers.

Zur Stabilisation des operierten Knies trägt er vorerst eine Schiene und beginnt in den kommenden Tagen mit einem individuellen Reha-Programm in Dresden. Wann der Schlussmann wieder zur Verfügung steht, ist momentan aber noch nicht absehbar.

„Wichtig ist, dass die OP optimal verlaufen ist. Wir wünschen Patrick alle einen optimalen Heilungsverlauf und hoffen, dass er schnell wieder einsteigen kann“, erklärte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus.

Wiedersehen nach 10 Jahren

Sandro Schwarz trifft am Sonntag auf seinen alten Chef Uwe Neuhaus.
Sandro Schwarz trifft am Sonntag auf seinen alten Chef Uwe Neuhaus.

Mainz - FSV-Coach Sandro Schwarz trifft am Sonntag mit der Zweiten seiner Mainzer seinen alten Chef wieder: Dynamo- Trainer Uwe Neuhaus.

Zehn Jahre ist es her, dass Schwarz bei Rot-Weiss Essen unter Neuhaus spielte. „Ich war allerdings nur vier Wochen bei ihm“, erinnert sich Schwarz. „Das lag aber nicht an Uwe“, betont der frühere Mittelfeldspieler.

Essen war damals aus der 2. Liga in die Regionalliga Nord abgestiegen, Neuhaus übernahm, krempelte den Kader um - und Schwarz wechselte zum SV Wehen.

„Uwe finde ich menschlich und als Trainer überragend“, erklärt Schwarz: „Ich freue mich riesig darauf, ihn zu treffen.“

Fotos: Lutz Hentschel; imago/Rene Schulz

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

5.467

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

92

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

3.586

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

968

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.053

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.033

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.685
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

7.650

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.206

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

11.960

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.076
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.993

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

3.758

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.961

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

17.292

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.196

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.281

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.963

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

14.092

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.059

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.056

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

627

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.407

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.905

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.499

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.773

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

11.664

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.142

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

996

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.542

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.101

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.434

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.905

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

19.898

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.642

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.938

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

158

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.898

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.527

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.893

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.044

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.329

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.762

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.008

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.075

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.641

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.678

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.600

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.503

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.361

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.773

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.466

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.146

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.073