Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

Top

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

Neu
4.718

Rotiert sich Dynamo heute zum Sieg?

Dresden - Eigentlich sollte man eine Siegermannschaft nicht ändern, aber Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ist aufgrund von Verletzungs- und Krankheitssorgen zum Umstellen verdammt.

Die Dynamos am Freitag nach dem Auslaufen. Wer wird am Sonntag in Mainz auf dem Platz stehen?
Die Dynamos am Freitag nach dem Auslaufen. Wer wird am Sonntag in Mainz auf dem Platz stehen?

Von Thomas Schmidt

Dresden - Von Sir Alf Ramsey, der England 1966 als Trainer zum WM-Titel führte, stammt der berühmte Ausspruch: „Never change a winning team!“

Aber Dynamo- Coach Uwe Neuhaus ist am Sonntag bei der Zweiten des FSV Mainz zu Umstellungen gezwungen. Grund: Mit Sinan Tekerci fällt der linke Flügelflitzer aus.

Neuhaus rätselt selbst: „Ich habe Sinan seit Tagen nicht gesehen, es muss ihn wirklich schwer erwischt haben.“ Der 21-Jährige hatte sich bereits vorm Bayern-Spiel mit Fieber und Grippe abgemeldet.

Eine positive Veränderung: Der zuletzt angeschlagene Ex- Auer Fabian Müller kehrt als Linksverteidiger in die Anfangself zurück, für ihn muss Niklas Kreuzer auf die Bank. Denn Neuhaus setzt gegen die Bundesliga-Reserve der Mainzer auf Erfahrung - und vor allem eine sichere Abwehr.

Nachdem er gegen die Bayern sein Comeback gab, rückt Quirin Moll am Sonntag wohl in die Startelf.
Nachdem er gegen die Bayern sein Comeback gab, rückt Quirin Moll am Sonntag wohl in die Startelf.

Der 53-Jährige warnt: „Auf uns wartet der stärkste Gegner der bisherigen Saison. Eine eingespielte, junge, hungrige Mannschaft, die noch nicht verloren und vor allem beim 4:0 in Kiel beeindruckend aufgetrumpft hat.“

Um seiner Aussage Nachdruck zu verleihen, vergleicht Neuhaus die Situation mit der in Dresden vorige Woche: „So heiß, wie wir auf die Bayern waren, so heiß ist Mainz auf uns.“

Gegen die Münchner hatten neben Müller auch Marvin Stefaniak und Justin Eilers gefehlt. Beim Abschlusstraining durfte zumindest Letzterer in der Stammelf mitmachen.

Die neue Mittelfeld-Variante sieht demnach so aus: Aias Aosman und der wieder genesene Eilers bilden die Flügelzange. Andreas Lambertz rückt hinter Pascal Testroet in die Schaltzentrale. Für „Lumpi“ wiederum feiert Quirin Moll, der seit Anfang Juli wegen einer Schulter-Verletzung fehlte, sein Comeback als Sechser neben Marco Hartmann.

Also jede Menge Erfahrung und dafür viele Youngster auf der Bank. Dort gibt’s auch ein ganz neues Gesicht: „U17“-Vize-Europameister Markus Schubert (17) nimmt erstmals bei den Profis Platz - als zweiter Torhüter.

Wiegers: Reha-Training nach Knie-OP

Dieses Bild gehört vorerst der Vergangenheit an: Torwart Patrick Wiegers muss nach seiner Knie-OP in der Reha schuften.
Dieses Bild gehört vorerst der Vergangenheit an: Torwart Patrick Wiegers muss nach seiner Knie-OP in der Reha schuften.

Dynamo-Torwart Patrick Wiegers (25) hat die Operation nach seiner Außenmeniskus-Verletzung im linken Knie gut überstanden.

Der Eingriff wurde von Chefarzt Prof. Felix Bonnaire im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt vorgenommen. Dabei wurde der abgerissene Außenmeniskus wieder am Knochen fixiert.

„Die OP habe ich gut überstanden. Das Knie schmerzt noch ein wenig, aber das wird schon. Ich bedanke mich herzlich für alle Genesungswünsche, die mich über Facebook und per SMS erreicht haben. Ich werde alles dafür tun, dass ich so schnell wie möglich wieder bei der Mannschaft sein und mit dem Training beginnen kann“, so Wiegers.

Zur Stabilisation des operierten Knies trägt er vorerst eine Schiene und beginnt in den kommenden Tagen mit einem individuellen Reha-Programm in Dresden. Wann der Schlussmann wieder zur Verfügung steht, ist momentan aber noch nicht absehbar.

„Wichtig ist, dass die OP optimal verlaufen ist. Wir wünschen Patrick alle einen optimalen Heilungsverlauf und hoffen, dass er schnell wieder einsteigen kann“, erklärte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus.

Wiedersehen nach 10 Jahren

Sandro Schwarz trifft am Sonntag auf seinen alten Chef Uwe Neuhaus.
Sandro Schwarz trifft am Sonntag auf seinen alten Chef Uwe Neuhaus.

Mainz - FSV-Coach Sandro Schwarz trifft am Sonntag mit der Zweiten seiner Mainzer seinen alten Chef wieder: Dynamo- Trainer Uwe Neuhaus.

Zehn Jahre ist es her, dass Schwarz bei Rot-Weiss Essen unter Neuhaus spielte. „Ich war allerdings nur vier Wochen bei ihm“, erinnert sich Schwarz. „Das lag aber nicht an Uwe“, betont der frühere Mittelfeldspieler.

Essen war damals aus der 2. Liga in die Regionalliga Nord abgestiegen, Neuhaus übernahm, krempelte den Kader um - und Schwarz wechselte zum SV Wehen.

„Uwe finde ich menschlich und als Trainer überragend“, erklärt Schwarz: „Ich freue mich riesig darauf, ihn zu treffen.“

Fotos: Lutz Hentschel; imago/Rene Schulz

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

Neu

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.298
Anzeige

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

Neu

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

Neu

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

Neu

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.329
Anzeige

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

Neu

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.270

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

14.159

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.188
Anzeige

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

5.372

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

213

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.164
Anzeige

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.976

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.451

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.766
Anzeige

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.824

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.268

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.029
Anzeige

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.126

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.218

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.099
Anzeige

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

39.263

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

7.675

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.342
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.004

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

6.525

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.387

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.504

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.784

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

280

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

287

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

11.922

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

4.872

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

84

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.304

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.577

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.750
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

11.232

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

6.262

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.585

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

373

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.279
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.256

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

5.254

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

13.446

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.901

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

462

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

6.121

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.856

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

913

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.230

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.700