Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.967
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
315
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.114
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
7.636

Schussopfer Marc Wachs von Dynamo: "Ich bin Gott unendlich dankbar, dass ich überlebt habe"

+++ Profi-Fußballer Marc Wachs von #Dynamo meldet sich nach Schüssen auf ihn zu Wort +++ Mit emotionalen Worten lässt er alle an seinen Gedanken teilhaben +++ #sgd1953

Von Tina Hofmann

Wann und ob Wachs (21) zu Dynamo zurückkehrt, das steht noch in den Sternen.
Wann und ob Wachs (21) zu Dynamo zurückkehrt, das steht noch in den Sternen.

Dresden/Wiesbaden - Er wird diese schlimme Tat wohl nie vergessen können! Am 20. Dezember schaute Dynamo-Spieler Marc Wachs (21) durch Zufall auf einer Gassi-Runde mit seinem Hund im Kiosk seiner Tante in seiner Heimatstadt Wiesbaden vorbei.

Dabei passierte Schreckliches: Der mutmaßliche Täter, den die Polizei wenig später schnappte, schoss auf seine Tante, seinen Onkel und Wachs selbst. Die Tante verstarb noch in ihrem Kiosk, Onkel und Marc selbst überlebten.

Dem Linksverteidiger wurde in den Hals geschossen, die Kugel musste in einer Not-Operation herausgeholt werden. Seine Mitspieler gaben ihm neben seiner Familie und seiner Freundin in der schweren Zeit viel Unterstützung.

Der Verein lässt es Wachs offen, wann und ob er zur SGD zurückkehren will. Am Dienstag meldete sich Wachs nun das erste Mal öffentlich nach dem schlimmen Schussdrama zu Wort.

Auf Instagram stellte er ein Bild beim Joggen im Schnee ein und schrieb sehr bewegende Zeilen.

So spricht er davon, dass er vor drei Wochen nicht wusste, ob er jemals wieder aufwachen würde, dass er in Gedanken bei der "Liebe seines Lebens" war und es Gott zu verdanken hat, dass er noch am Leben ist.

Dankende Worte bekommt auch Dynamos Sportdirektor Ralf Minge, die SGD, seine Mitspieler.

Und am Ende des Posts verfasst Wachs eine Liebeserklärung an seine Freundin. Den gesamten Wortlaut des Posts:

"Mit einer Kugel im Hals und mit den Gedanken bei der Liebe meines Lebens stand ich, heute vor 3 Wochen, kurz vor der Not-OP. Ich wusste nicht, ob ich wieder aufwachen würde, ob ich danach normal sprechen könnte oder ob mein Körper wie vorher funktionieren würde. Niemals hätte ich daran gedacht, dass mir sowas passieren würde. Versuchter Mord, an einem Ort, wo man so oft war, wo man sich sicher gefühlt hat. Hätte Gott nicht höchstpersönlich auf mich aufgepasst, dann wäre es der letzte Tag meines Lebens gewesen. Mittlerweile geht es mir besser und mein Körper ist auf dem besten Weg der Genesung. Ich bin Gott unendlich dankbar, dass ich überlebt habe, für meine Familie und für meine Freunde. Ein großes Dankeschön auch an die SG Dynamo Dresden vom Sportdirektor Ralf Minge, der mir Zusammenhalt gezeigt hat, über zu den Jungs, die hinter mir standen, bis hin zu den Fans, ihr seid unglaublich. Falls ich es nicht schaffe, für die Genesungswünsche mich bei allen persönlich zu bedanken, dann hoffe ich auf euer Verständnis. Es waren unzählige Nachrichten.

Persönlich werde ich mich aber täglich bei dir bedanken, mein Engel. Du warst jeden Tag an meiner Seite und hast mich gestützt. Ich bin mir sicher, dass ich ohne dich nicht so schnell wieder fit geworden wäre. Du gibst mir die Kraft, die ich brauche und dafür liebe ich dich mehr als alles andere. Meine Tante wäre stolz auf uns.

Meine wundervolle Tante, Ela, wir denken an dich."

Mit diesen emotionalen Worten meldet sich Marc Wachs zurück.
Mit diesen emotionalen Worten meldet sich Marc Wachs zurück.

Fotos: Lutz Hentschel, Screenshot/Instagram

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.092
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.580
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.302
Anzeige
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.230
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.346
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
221
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
757
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
288
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.789
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
761
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.776
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.653
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.419
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.606
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
90
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.188
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.651
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.922
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
113
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
388
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.273
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.352
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
348
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.507
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
398
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.458
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.332
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.808
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.160
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.481
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.359
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.489
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.305
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.799
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.096
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
839
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.631
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
846
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.250
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.110
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.282
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.140
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.924
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
238
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.361
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.843
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.166
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.880