Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.114
5.127

Schafft Hartmann den dritten Aufstieg bei Dynamo?

Dresden - Marco Hartmann weiß, wie es sich anfühlt, den Aufstieg zu feiern. Mit dem Halleschen FC erlebte er dieses schöne Ereignis zwei Mal. Nun will er in wenigen Monaten mit Dynamo feiern.

Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.
Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Knochen, die Muskeln, die Sehnen und die Bänder halten - das ist bei Marco Hartmann grundsätzlich das Wichtigste. Dynamos Mittelfeldmann zählt in einem fitten Zustand zu den Säulen der Mannschaft. Und mit der hat der „große Blonde“ viel vor.

Seit 2013 schnürt der 27-Jährige die Töppen für die Schwarz-Gelben. Und ist damit neben Marvin Stefaniak der dienstälteste Spieler in den Reihen der SGD. „Wahnsinn, wie schnell so was im Fußball geht“, staunt auch der Thüringer.

Im vergangenen Jahr verpasste er das Spanien-Camp und damit ein entscheidendes Stück der Wintervorbereitung. 2016 beginnt für „Harti“ dagegen planmäßig. „Egal wie, es muss losgehen“, ist er heiß auf den Start in Erfurt. Zehn Tage konnte sich Marco mit den Kollegen optimal in Andalusien für die Rest-Rückrunde präparieren. Der Abschluss mit dem 2:2 gegen Dynamo Kiew tat nach zwei Niederlagen zuvor gut.

Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.
Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.

„Auch wenn das schwer einzuschätzen ist, können wir doch ein bisschen stolz auf das sein, was wir geleistet haben“, sagte er nach der Partie gegen die Ukrainer.

Aber: „Wir haben in der Vorbereitung nicht gewonnen - das wollen wir nächste Woche nachholen.“

In Erfurt dürfte Hartmann nach jetzigem Stand von Beginn an auflaufen, weil sein direkter Sechser-Konkurrent Quirin Moll wegen einer Zerrung derzeit außen vor ist. Das passt dem Teamplayer Hartmann allerdings gar nicht: „Will wir alle Mann auf Top-Niveau brauchen! Mir ist auch wichtig, dass mein Konkurrent gute Leistungen bringt. Ich hoffe, es denken alle so in der Mannschaft.“

Mit Qualität und Teamgeist will Hartmann schließlich seinen dritten Aufstieg schaffen, nachdem er mit dem HFC zweimal den Sprung nach oben schaffte - von der Ober- über die Regional- bis in die 3. Liga.

Jetzt soll es für ihn mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga gehen. Hartmann ist jedenfalls bereit.

Fotos: Lutz Hentschel

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.680

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.114
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.285
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.864

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.538

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.164

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.215

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.274

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.320

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.758

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.734

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.840

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.139

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

984

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.703

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.962

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.794

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.385

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.792

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.624

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.006

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.709

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.297

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.981

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.404

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.373

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.368

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.733
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.780

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.143

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.535

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.077

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.281

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.231

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.013

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.869

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.548

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.564

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.438

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.350

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864