Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

NEU

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

NEU
5.126

Schafft Hartmann den dritten Aufstieg bei Dynamo?

Dresden - Marco Hartmann weiß, wie es sich anfühlt, den Aufstieg zu feiern. Mit dem Halleschen FC erlebte er dieses schöne Ereignis zwei Mal. Nun will er in wenigen Monaten mit Dynamo feiern.

Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.
Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Knochen, die Muskeln, die Sehnen und die Bänder halten - das ist bei Marco Hartmann grundsätzlich das Wichtigste. Dynamos Mittelfeldmann zählt in einem fitten Zustand zu den Säulen der Mannschaft. Und mit der hat der „große Blonde“ viel vor.

Seit 2013 schnürt der 27-Jährige die Töppen für die Schwarz-Gelben. Und ist damit neben Marvin Stefaniak der dienstälteste Spieler in den Reihen der SGD. „Wahnsinn, wie schnell so was im Fußball geht“, staunt auch der Thüringer.

Im vergangenen Jahr verpasste er das Spanien-Camp und damit ein entscheidendes Stück der Wintervorbereitung. 2016 beginnt für „Harti“ dagegen planmäßig. „Egal wie, es muss losgehen“, ist er heiß auf den Start in Erfurt. Zehn Tage konnte sich Marco mit den Kollegen optimal in Andalusien für die Rest-Rückrunde präparieren. Der Abschluss mit dem 2:2 gegen Dynamo Kiew tat nach zwei Niederlagen zuvor gut.

Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.
Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.

„Auch wenn das schwer einzuschätzen ist, können wir doch ein bisschen stolz auf das sein, was wir geleistet haben“, sagte er nach der Partie gegen die Ukrainer.

Aber: „Wir haben in der Vorbereitung nicht gewonnen - das wollen wir nächste Woche nachholen.“

In Erfurt dürfte Hartmann nach jetzigem Stand von Beginn an auflaufen, weil sein direkter Sechser-Konkurrent Quirin Moll wegen einer Zerrung derzeit außen vor ist. Das passt dem Teamplayer Hartmann allerdings gar nicht: „Will wir alle Mann auf Top-Niveau brauchen! Mir ist auch wichtig, dass mein Konkurrent gute Leistungen bringt. Ich hoffe, es denken alle so in der Mannschaft.“

Mit Qualität und Teamgeist will Hartmann schließlich seinen dritten Aufstieg schaffen, nachdem er mit dem HFC zweimal den Sprung nach oben schaffte - von der Ober- über die Regional- bis in die 3. Liga.

Jetzt soll es für ihn mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga gehen. Hartmann ist jedenfalls bereit.

Fotos: Lutz Hentschel

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

NEU

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

NEU

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

NEU

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

NEU

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

1.704

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

1.479

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

1.807

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.507

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

1.939

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

5.912

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

777

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

1.264

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

1.631

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

6.103

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

202

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

367

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.678

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

2.508

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

1.400

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.096

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.510

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

279

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.267

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

3.112

Gisela May ist gestorben

3.102

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.353

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

1.811

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

5.297

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.382

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.271

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.070

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

10.942

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.536

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.620

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.171

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.268

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.924

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.306

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.339

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.592

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.527

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.436

Bus kommt von Straße ab und stürzt in See: 18 Tote

3.095