Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.207
Anzeige
5.132

Schafft Hartmann den dritten Aufstieg bei Dynamo?

Dresden - Marco Hartmann weiß, wie es sich anfühlt, den Aufstieg zu feiern. Mit dem Halleschen FC erlebte er dieses schöne Ereignis zwei Mal. Nun will er in wenigen Monaten mit Dynamo feiern.

Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.
Bereits seit 2013 läuft Hartmann (rechts) für Dynamo auf und ist damit einer der dienstältesten Spieler.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Knochen, die Muskeln, die Sehnen und die Bänder halten - das ist bei Marco Hartmann grundsätzlich das Wichtigste. Dynamos Mittelfeldmann zählt in einem fitten Zustand zu den Säulen der Mannschaft. Und mit der hat der „große Blonde“ viel vor.

Seit 2013 schnürt der 27-Jährige die Töppen für die Schwarz-Gelben. Und ist damit neben Marvin Stefaniak der dienstälteste Spieler in den Reihen der SGD. „Wahnsinn, wie schnell so was im Fußball geht“, staunt auch der Thüringer.

Im vergangenen Jahr verpasste er das Spanien-Camp und damit ein entscheidendes Stück der Wintervorbereitung. 2016 beginnt für „Harti“ dagegen planmäßig. „Egal wie, es muss losgehen“, ist er heiß auf den Start in Erfurt. Zehn Tage konnte sich Marco mit den Kollegen optimal in Andalusien für die Rest-Rückrunde präparieren. Der Abschluss mit dem 2:2 gegen Dynamo Kiew tat nach zwei Niederlagen zuvor gut.

Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.
Den Blick nach vorn gerichtet: Marco Hartmann will bei Dynamo seinen dritten Aufstieg feiern.

„Auch wenn das schwer einzuschätzen ist, können wir doch ein bisschen stolz auf das sein, was wir geleistet haben“, sagte er nach der Partie gegen die Ukrainer.

Aber: „Wir haben in der Vorbereitung nicht gewonnen - das wollen wir nächste Woche nachholen.“

In Erfurt dürfte Hartmann nach jetzigem Stand von Beginn an auflaufen, weil sein direkter Sechser-Konkurrent Quirin Moll wegen einer Zerrung derzeit außen vor ist. Das passt dem Teamplayer Hartmann allerdings gar nicht: „Will wir alle Mann auf Top-Niveau brauchen! Mir ist auch wichtig, dass mein Konkurrent gute Leistungen bringt. Ich hoffe, es denken alle so in der Mannschaft.“

Mit Qualität und Teamgeist will Hartmann schließlich seinen dritten Aufstieg schaffen, nachdem er mit dem HFC zweimal den Sprung nach oben schaffte - von der Ober- über die Regional- bis in die 3. Liga.

Jetzt soll es für ihn mit Dynamo zurück in die 2. Bundesliga gehen. Hartmann ist jedenfalls bereit.

Fotos: Lutz Hentschel

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.299

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.867
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

616

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.998

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.696

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.981

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

912
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.980
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

499

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.473

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.969
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.638

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.128

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.378
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.194

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.363

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.327
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

652

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

944

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.384
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.374

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.074

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.498

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

932

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.400

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.791

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.225

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.118

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.320

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.614

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.119

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.153

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.402

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.342

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.963

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.217

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.289

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.788

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.231

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.997

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

693

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

290

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.356

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.868

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.502

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.325

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.879

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

473