Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.196
Anzeige

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top
8.974

Hartmann wünscht sich, dass Kutschke und Gogia bei Dynamo bleiben

Dem Kapitän ist aber auch klar, dass die beiden Top-Spieler auf viel Geld verzichten müssen, wenn sie bei der #sgd1953 bleiben.

Von Dirk Loepelt

Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.
Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.

Dresden - Der Kapitän ist wieder an Bord! Zumindest beim (Einzel-)Traist aning. Marco Hartmann ackert mit Physio und Fitness-Coach Tobias Lange fürs Comeback.

Beim Spiel in Stuttgart zog sich Hartmann einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zu, fehlte Dynamo danach leider in den entscheidenden Momenten.

TAG24 sprach mit dem 29-Jährigen.

TAG24: Marco, wie geht es Ihnen?

Marco Hartmann: „Es macht Spaß, wieder bissl auf dem Rasen zu sein, weil ich drei Wochen nur laufen und Fahrrad fahren konnte. Vieles geht schon ganz gut, aber noch nicht alles, gerade wenn‘s explosiv wird, wenn ich stützen muss, dann tut‘s noch weh. Da versuchen wir uns Schritt für Schritt ranzutasten, weil ich keine Lust habe, mir das noch mal kaputtzumachen.“

TAG24: Ein Einsatz in Bochum ist also unrealistisch?

Hartmann: „Stand heute glaube ich schon. Es ist zwar immer die Hoffnung von Spiel zu Spiel, aber ich glaube, dass es Sinn macht, sich jetzt nichts kaputtzumachen. Wenn ich es noch merke bei bestimmten Bewegungen - zum Beispiel Niesen ist Sache, das ist fast das Extremste - dann macht‘s keinen Sinn.“

Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.
Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.

TAG24: Sie haben ausgerechnet in einer entscheidenden Phase der Saison gefehlt. Wie schwer war das für Sie selbst?

Hartmann: „Das war schon sehr enttäuschend für mich nach dem Braunschweig-Spiel. Für den Moment echt eklig. Und wenn du nur Reha machst, nervt‘s ein paar Tage. Und dann kann man das den Jungs auch zugesteh'n. Trotzdem sollten wir jetzt zusehen, dass wir da auch wieder rauskommen. Das darf keine Ausrede mehr sein, ist es glaube ich auch nicht. Da sind wir uns einig, da haben wir auch drüber gesprochen. Jetzt muss es halt so weitergehen, wie wir es vorher gemacht haben. Jetzt kannst du nicht sagen: Machen wir den Schalter wieder an - weiter geht‘s! Das müssen wir uns erarbeiten. Du musst erstmal wieder einen guten Auftritt hinlegen, unabhängig, wie es ausgeht.“

TAG24: Können Sie sich erklären, was in den Köpfen vorgeht?

Hartmann: „Na klar, irgendwann fängst du an, dich auf den Gedanken Aufstieg zu versteifen. Du marschierst da oben hinterher, hast eine Serie von Spielen nicht verloren. Du glaubst dran, auch zu recht. Sonst musst du dir hinterher den Vorwurf machen, vielleicht nicht die drei Prozent mehr rausgekitzelt zu haben. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den Topspielen verkrampft haben. Wir haben alles rausgehauen. Es hat aber nicht gereicht. Vielleicht waren die anderen ein bisschen besser, als wir es sind. Muss man auch einfach sagen. Jetzt ist das Ziel Platz fünf, dass wir die Saison einfach mit einem guten Gefühl beenden. Und um bissl Kohle geht‘s auch - für den Verein und für uns. Aber der Stellenwert, der Glaube an den Aufstieg ist noch einmal eine andere Dimension vom Kopf her.“

Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.
Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.

TAG24: Dynamo hat bisher acht Spiele verloren, nur zwei mehr als Stuttgart...

Hartmann: „Die beiden letzten Spiele waren enttäuschend. Aber wenn du das über die Saison siehst, da haben wir einige Spiele so verloren. Wir sagen: Was wäre, wenn? Ich bin der Meinung, dass, wenn es so häufig auftritt, wir einfach das Level noch nicht haben. Guck dir Braunschweig an, eine Truppe, die alles über den Willen macht, die macht keine Fehler - so gewinnen die ihre Spiele. So weit sind wir noch nicht.“

TAG24: Wie wichtig wäre es aus Ihrer Sicht, dass Spieler wie Akaki Gogia oder Stefan Kutschke bleiben?

Hartmann: „Im empfinde das als sehr wichtig, muss ich wirklich sagen. Grade die beiden Spieler. ,Kutsche‘, der eine sehr hohe Identifikation hat, hilft dir immer, gerade wenn‘s scheiße läuft, so wie jetzt. Dann hörst du ihn am lautesten auf dem Platz als einen, der immer versucht, andere mitzureißen. Das ist mir unheimlich wichtig. Und er ,bombt‘ natürlich dieses Jahr brutal. Und Gogia hat natürlich auch eine riesige Qualität. Was finanziell dahintersteckt, kann man nicht sagen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen. Aber die Dimensionen in diesem Geschäft sind krass. Da ist es schwer mitzuhalten.

Wenn sie hier bleiben, dann verzichten sie auf Geld.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.810
Anzeige

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

Neu

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

70.816
Anzeige

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

Neu

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

Neu

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.618
Anzeige

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

Neu

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

Neu

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

Neu

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Neu

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

Neu

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

4.487

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.853

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.680

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

10.395

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.513

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.874

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

223

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.722

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.992

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.122

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

760

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.288

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.179

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.803

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

621

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.155

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.871

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

791

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.709

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.088

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.661

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.654

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.806

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.219

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

671

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.978

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.595

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.370

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.968

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

5.658
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.928

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.447

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

8.447

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.790

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.323

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.354