Hartmann wünscht sich, dass Kutschke und Gogia bei Dynamo bleiben 9.021
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken Neu
9.021

Hartmann wünscht sich, dass Kutschke und Gogia bei Dynamo bleiben

Dem Kapitän ist aber auch klar, dass die beiden Top-Spieler auf viel Geld verzichten müssen, wenn sie bei der #sgd1953 bleiben.

Von Dirk Loepelt

Dresden - Der Kapitän ist wieder an Bord! Zumindest beim (Einzel-)Traist aning. Marco Hartmann ackert mit Physio und Fitness-Coach Tobias Lange fürs Comeback.

Beim Spiel in Stuttgart zog sich Hartmann einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zu, fehlte Dynamo danach leider in den entscheidenden Momenten.

TAG24 sprach mit dem 29-Jährigen.

TAG24: Marco, wie geht es Ihnen?

Marco Hartmann: „Es macht Spaß, wieder bissl auf dem Rasen zu sein, weil ich drei Wochen nur laufen und Fahrrad fahren konnte. Vieles geht schon ganz gut, aber noch nicht alles, gerade wenn‘s explosiv wird, wenn ich stützen muss, dann tut‘s noch weh. Da versuchen wir uns Schritt für Schritt ranzutasten, weil ich keine Lust habe, mir das noch mal kaputtzumachen.“

TAG24: Ein Einsatz in Bochum ist also unrealistisch?

Hartmann: „Stand heute glaube ich schon. Es ist zwar immer die Hoffnung von Spiel zu Spiel, aber ich glaube, dass es Sinn macht, sich jetzt nichts kaputtzumachen. Wenn ich es noch merke bei bestimmten Bewegungen - zum Beispiel Niesen ist Sache, das ist fast das Extremste - dann macht‘s keinen Sinn.“

Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.
Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.

TAG24: Sie haben ausgerechnet in einer entscheidenden Phase der Saison gefehlt. Wie schwer war das für Sie selbst?

Hartmann: „Das war schon sehr enttäuschend für mich nach dem Braunschweig-Spiel. Für den Moment echt eklig. Und wenn du nur Reha machst, nervt‘s ein paar Tage. Und dann kann man das den Jungs auch zugesteh'n. Trotzdem sollten wir jetzt zusehen, dass wir da auch wieder rauskommen. Das darf keine Ausrede mehr sein, ist es glaube ich auch nicht. Da sind wir uns einig, da haben wir auch drüber gesprochen. Jetzt muss es halt so weitergehen, wie wir es vorher gemacht haben. Jetzt kannst du nicht sagen: Machen wir den Schalter wieder an - weiter geht‘s! Das müssen wir uns erarbeiten. Du musst erstmal wieder einen guten Auftritt hinlegen, unabhängig, wie es ausgeht.“

TAG24: Können Sie sich erklären, was in den Köpfen vorgeht?

Hartmann: „Na klar, irgendwann fängst du an, dich auf den Gedanken Aufstieg zu versteifen. Du marschierst da oben hinterher, hast eine Serie von Spielen nicht verloren. Du glaubst dran, auch zu recht. Sonst musst du dir hinterher den Vorwurf machen, vielleicht nicht die drei Prozent mehr rausgekitzelt zu haben. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den Topspielen verkrampft haben. Wir haben alles rausgehauen. Es hat aber nicht gereicht. Vielleicht waren die anderen ein bisschen besser, als wir es sind. Muss man auch einfach sagen. Jetzt ist das Ziel Platz fünf, dass wir die Saison einfach mit einem guten Gefühl beenden. Und um bissl Kohle geht‘s auch - für den Verein und für uns. Aber der Stellenwert, der Glaube an den Aufstieg ist noch einmal eine andere Dimension vom Kopf her.“

Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.
Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.

TAG24: Dynamo hat bisher acht Spiele verloren, nur zwei mehr als Stuttgart...

Hartmann: „Die beiden letzten Spiele waren enttäuschend. Aber wenn du das über die Saison siehst, da haben wir einige Spiele so verloren. Wir sagen: Was wäre, wenn? Ich bin der Meinung, dass, wenn es so häufig auftritt, wir einfach das Level noch nicht haben. Guck dir Braunschweig an, eine Truppe, die alles über den Willen macht, die macht keine Fehler - so gewinnen die ihre Spiele. So weit sind wir noch nicht.“

TAG24: Wie wichtig wäre es aus Ihrer Sicht, dass Spieler wie Akaki Gogia oder Stefan Kutschke bleiben?

Hartmann: „Im empfinde das als sehr wichtig, muss ich wirklich sagen. Grade die beiden Spieler. ,Kutsche‘, der eine sehr hohe Identifikation hat, hilft dir immer, gerade wenn‘s scheiße läuft, so wie jetzt. Dann hörst du ihn am lautesten auf dem Platz als einen, der immer versucht, andere mitzureißen. Das ist mir unheimlich wichtig. Und er ,bombt‘ natürlich dieses Jahr brutal. Und Gogia hat natürlich auch eine riesige Qualität. Was finanziell dahintersteckt, kann man nicht sagen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen. Aber die Dimensionen in diesem Geschäft sind krass. Da ist es schwer mitzuhalten.

Wenn sie hier bleiben, dann verzichten sie auf Geld.“

Fotos: Lutz Hentschel

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.755 Anzeige
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen Neu
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.608 Anzeige
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? Neu
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.051 Anzeige
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.453 Anzeige
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
Landwirte protestieren in Bonn! Neu Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.334
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 1.759
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 2.378
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.095
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 974
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 474
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 3.868
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 115
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 174
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.794
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.701
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 306
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.607
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 198
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 4.151 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 853
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 8.418
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.252
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.280
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 11.256
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 1.114
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.491
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.567
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.263
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.712 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.502
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 473 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 6.860
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 897
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.155
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 62.688
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 9.892
Tödlicher Horror-Crash mit Jaguar: Bei den Eltern der Opfer fließen Tränen 1.719
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.791
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 3.261