Todes-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und Kleinkind (4) sterben Top Deutschland droht größte Zecken-Invasion seit 10 Jahren Top Bin Ladens Leibwächter: Richter bei Abschiebung ausgetrickst Top Krankenwagen-Fahrerin wird ohnmächtig und kracht mit Patient an Bord an Baum Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.794 Anzeige
9.010

Hartmann wünscht sich, dass Kutschke und Gogia bei Dynamo bleiben

Dem Kapitän ist aber auch klar, dass die beiden Top-Spieler auf viel Geld verzichten müssen, wenn sie bei der #sgd1953 bleiben.

Von Dirk Loepelt

Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.
Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.

Dresden - Der Kapitän ist wieder an Bord! Zumindest beim (Einzel-)Traist aning. Marco Hartmann ackert mit Physio und Fitness-Coach Tobias Lange fürs Comeback.

Beim Spiel in Stuttgart zog sich Hartmann einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zu, fehlte Dynamo danach leider in den entscheidenden Momenten.

TAG24 sprach mit dem 29-Jährigen.

TAG24: Marco, wie geht es Ihnen?

Marco Hartmann: „Es macht Spaß, wieder bissl auf dem Rasen zu sein, weil ich drei Wochen nur laufen und Fahrrad fahren konnte. Vieles geht schon ganz gut, aber noch nicht alles, gerade wenn‘s explosiv wird, wenn ich stützen muss, dann tut‘s noch weh. Da versuchen wir uns Schritt für Schritt ranzutasten, weil ich keine Lust habe, mir das noch mal kaputtzumachen.“

TAG24: Ein Einsatz in Bochum ist also unrealistisch?

Hartmann: „Stand heute glaube ich schon. Es ist zwar immer die Hoffnung von Spiel zu Spiel, aber ich glaube, dass es Sinn macht, sich jetzt nichts kaputtzumachen. Wenn ich es noch merke bei bestimmten Bewegungen - zum Beispiel Niesen ist Sache, das ist fast das Extremste - dann macht‘s keinen Sinn.“

Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.
Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.

TAG24: Sie haben ausgerechnet in einer entscheidenden Phase der Saison gefehlt. Wie schwer war das für Sie selbst?

Hartmann: „Das war schon sehr enttäuschend für mich nach dem Braunschweig-Spiel. Für den Moment echt eklig. Und wenn du nur Reha machst, nervt‘s ein paar Tage. Und dann kann man das den Jungs auch zugesteh'n. Trotzdem sollten wir jetzt zusehen, dass wir da auch wieder rauskommen. Das darf keine Ausrede mehr sein, ist es glaube ich auch nicht. Da sind wir uns einig, da haben wir auch drüber gesprochen. Jetzt muss es halt so weitergehen, wie wir es vorher gemacht haben. Jetzt kannst du nicht sagen: Machen wir den Schalter wieder an - weiter geht‘s! Das müssen wir uns erarbeiten. Du musst erstmal wieder einen guten Auftritt hinlegen, unabhängig, wie es ausgeht.“

TAG24: Können Sie sich erklären, was in den Köpfen vorgeht?

Hartmann: „Na klar, irgendwann fängst du an, dich auf den Gedanken Aufstieg zu versteifen. Du marschierst da oben hinterher, hast eine Serie von Spielen nicht verloren. Du glaubst dran, auch zu recht. Sonst musst du dir hinterher den Vorwurf machen, vielleicht nicht die drei Prozent mehr rausgekitzelt zu haben. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den Topspielen verkrampft haben. Wir haben alles rausgehauen. Es hat aber nicht gereicht. Vielleicht waren die anderen ein bisschen besser, als wir es sind. Muss man auch einfach sagen. Jetzt ist das Ziel Platz fünf, dass wir die Saison einfach mit einem guten Gefühl beenden. Und um bissl Kohle geht‘s auch - für den Verein und für uns. Aber der Stellenwert, der Glaube an den Aufstieg ist noch einmal eine andere Dimension vom Kopf her.“

Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.
Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.

TAG24: Dynamo hat bisher acht Spiele verloren, nur zwei mehr als Stuttgart...

Hartmann: „Die beiden letzten Spiele waren enttäuschend. Aber wenn du das über die Saison siehst, da haben wir einige Spiele so verloren. Wir sagen: Was wäre, wenn? Ich bin der Meinung, dass, wenn es so häufig auftritt, wir einfach das Level noch nicht haben. Guck dir Braunschweig an, eine Truppe, die alles über den Willen macht, die macht keine Fehler - so gewinnen die ihre Spiele. So weit sind wir noch nicht.“

TAG24: Wie wichtig wäre es aus Ihrer Sicht, dass Spieler wie Akaki Gogia oder Stefan Kutschke bleiben?

Hartmann: „Im empfinde das als sehr wichtig, muss ich wirklich sagen. Grade die beiden Spieler. ,Kutsche‘, der eine sehr hohe Identifikation hat, hilft dir immer, gerade wenn‘s scheiße läuft, so wie jetzt. Dann hörst du ihn am lautesten auf dem Platz als einen, der immer versucht, andere mitzureißen. Das ist mir unheimlich wichtig. Und er ,bombt‘ natürlich dieses Jahr brutal. Und Gogia hat natürlich auch eine riesige Qualität. Was finanziell dahintersteckt, kann man nicht sagen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen. Aber die Dimensionen in diesem Geschäft sind krass. Da ist es schwer mitzuhalten.

Wenn sie hier bleiben, dann verzichten sie auf Geld.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Neuer Ticket-Skandal: Wer Ed Sheeran sehen wollte, musste doppelt blechen Top Politikerin schlägt Alarm: Jeder sechste zu arm für Urlaub Neu Richtig erkannt! Frauke Ludowig reinigt Elbstrand Neu Kuriose Prozess-Wende: Will Opfer die mutmaßliche Täterin schützen? Neu
Horror-Crash: 18-Jähriger rast mit Motorrad frontal in Polo Neu Trauer um Bruno: Einer der ältesten Orang-Utans eingeschläfert Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.048 Anzeige Elf Menschen ertrinken bei Untergang von Amphibien-Fahrzeug Neu Stau auf Autobahn: Sattelzug kracht auf Laster und kippt um Neu Dolmetscherin erhebt schwere Vorwürfe gegen Flüchtlingsamt Neu
Gefährlicher Patient weiter flüchtig: Polizei weiß nicht, wo sie suchen soll Neu Urlauber unter Schock: Drei-Meter-Krokodil im Meer gesichtet Neu "Bleibe bei meiner Meinung!" Sachsens Fußballboss steht zu Löw-Kritik Neu "Hanebüchene Propaganda": Vorwürfe gegen Unterstützer von Haverbeck falsch? Neu Igitt! Badegast kackt im Schwimmerbecken ins Wasser Neu Kopfgeld! Bürgermeister jagt die "Türschlitz-Pinkler" Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.670 Anzeige Model posiert neben totem Vater und schießt lächerliches Selfie Neu Kulturministerin Grütters genervt: "Einheitswippe jetzt oder gar nicht" Neu Wie im Horrorfilm: Mädchen (13) hängt über Stromleitung Neu Typ klaut seinem Date das Auto: Was er danach macht, ist unglaublich Neu Sarah sauer: Alessio passiert kleines Malheur im Schwimmbad und dann das Neu Frau kracht in Transporter und wird in Wrack eingeklemmt Neu Feuer tötet 8000 Schweine: Tierschützer geben Betreiber Mitschuld Neu Hier tappst ein neues Wolfsrudel ins Bild Neu Youtube-Star Katja Krasavice zieht auf offener Straße blank Neu Dreier, Seitensprung, Bi-Abenteuer: Gsells und Mangiapanes Sex-Beichten Neu Schöffin war betrunken: Gericht lässt Angeklagte laufen Neu Model Sara Kulka verzweifelt über Wunsch ihrer Tochter Neu Wie wird ihr Baby heißen? Denisé Kappès verrät weiteres Detail Neu Nach Traumhochzeit: Baby-Alarm bei Bachelor-Liz? Neu Unfall-Schock bei GZSZ: Wird Laura Philips Amnesie ausnutzen? Neu Nach über fünf Wochen! Flüchtiger Hardy G. aus Sachsen gefasst 21.602 Mautbrücke auf der Autobahn eingestürzt: A3 gesperrt 10.352 Das Baby ist da! Sila Sahin ist Mama geworden 6.445 Versicherung stuft Rallye-Legende Heidi Hetzer (81) als Fahranfängerin ein 5.107 Geht jetzt alles ganz schnell? Rebic-Berater verhandelt mit dem FCB 2.032 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei! 6.593 Riesige Rauchsäule über Studentenwohnheim 8.496 Update Laute Schreie: Taxifahrer übersieht Jungen (7) und steht mit Auto auf seinem Knöchel 9.057 Einigung: Champions League auch zukünftig in Sky-Kneipen zu sehen 1.239 Auto kommt total kaputt aus der Waschstraße: Wer zahlt? 4.404 Grauenvoll: Nacktbader soll Frau verprügelt, gewürgt und vergewaltigt haben 9.526 Mann meldet Polizei einen Toten in seiner Wohnung, dann klicken bei ihm die Handschellen 2.569 Heidi Klum und Tom Kaulitz: Bizarre Sex-Beichte! 15.681 Landesverbands-Präsidenten sprechen Löw und Bierhoff ihr Vertrauen aus 703 Freiheitsberaubung und Betrug: Razzia bei Asylheim-Sicherheitsdienst 2.253 Mann will Gabelstapler stoppen, das kommt ihn teuer zu stehen 1.911 Pharmaskandal erschüttert Politik: Gestohlene und gefälschte Krebsmedikamente verkauft 1.899 Mit nur 25 Jahren: Olympia-Eiskunstläufer stirbt nach Messerattacke! 5.354