Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.995 Anzeige
9.011

Hartmann wünscht sich, dass Kutschke und Gogia bei Dynamo bleiben

Dem Kapitän ist aber auch klar, dass die beiden Top-Spieler auf viel Geld verzichten müssen, wenn sie bei der #sgd1953 bleiben.

Von Dirk Loepelt

Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.
Beim Spiel gegen Stuttgart verletzte sich Marco Hartmann - seitdem fehlte er auf dem Rasen.

Dresden - Der Kapitän ist wieder an Bord! Zumindest beim (Einzel-)Traist aning. Marco Hartmann ackert mit Physio und Fitness-Coach Tobias Lange fürs Comeback.

Beim Spiel in Stuttgart zog sich Hartmann einen Faserriss in der Bauchmuskulatur zu, fehlte Dynamo danach leider in den entscheidenden Momenten.

TAG24 sprach mit dem 29-Jährigen.

TAG24: Marco, wie geht es Ihnen?

Marco Hartmann: „Es macht Spaß, wieder bissl auf dem Rasen zu sein, weil ich drei Wochen nur laufen und Fahrrad fahren konnte. Vieles geht schon ganz gut, aber noch nicht alles, gerade wenn‘s explosiv wird, wenn ich stützen muss, dann tut‘s noch weh. Da versuchen wir uns Schritt für Schritt ranzutasten, weil ich keine Lust habe, mir das noch mal kaputtzumachen.“

TAG24: Ein Einsatz in Bochum ist also unrealistisch?

Hartmann: „Stand heute glaube ich schon. Es ist zwar immer die Hoffnung von Spiel zu Spiel, aber ich glaube, dass es Sinn macht, sich jetzt nichts kaputtzumachen. Wenn ich es noch merke bei bestimmten Bewegungen - zum Beispiel Niesen ist Sache, das ist fast das Extremste - dann macht‘s keinen Sinn.“

Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.
Er kämpft sich zurück: Der Dynamo-Kapitän mit Physiotherapeut Tobias Lange.

TAG24: Sie haben ausgerechnet in einer entscheidenden Phase der Saison gefehlt. Wie schwer war das für Sie selbst?

Hartmann: „Das war schon sehr enttäuschend für mich nach dem Braunschweig-Spiel. Für den Moment echt eklig. Und wenn du nur Reha machst, nervt‘s ein paar Tage. Und dann kann man das den Jungs auch zugesteh'n. Trotzdem sollten wir jetzt zusehen, dass wir da auch wieder rauskommen. Das darf keine Ausrede mehr sein, ist es glaube ich auch nicht. Da sind wir uns einig, da haben wir auch drüber gesprochen. Jetzt muss es halt so weitergehen, wie wir es vorher gemacht haben. Jetzt kannst du nicht sagen: Machen wir den Schalter wieder an - weiter geht‘s! Das müssen wir uns erarbeiten. Du musst erstmal wieder einen guten Auftritt hinlegen, unabhängig, wie es ausgeht.“

TAG24: Können Sie sich erklären, was in den Köpfen vorgeht?

Hartmann: „Na klar, irgendwann fängst du an, dich auf den Gedanken Aufstieg zu versteifen. Du marschierst da oben hinterher, hast eine Serie von Spielen nicht verloren. Du glaubst dran, auch zu recht. Sonst musst du dir hinterher den Vorwurf machen, vielleicht nicht die drei Prozent mehr rausgekitzelt zu haben. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir in den Topspielen verkrampft haben. Wir haben alles rausgehauen. Es hat aber nicht gereicht. Vielleicht waren die anderen ein bisschen besser, als wir es sind. Muss man auch einfach sagen. Jetzt ist das Ziel Platz fünf, dass wir die Saison einfach mit einem guten Gefühl beenden. Und um bissl Kohle geht‘s auch - für den Verein und für uns. Aber der Stellenwert, der Glaube an den Aufstieg ist noch einmal eine andere Dimension vom Kopf her.“

Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.
Auf Stefan Kutschke (r.) will der Kapitän ungern verzichten.

TAG24: Dynamo hat bisher acht Spiele verloren, nur zwei mehr als Stuttgart...

Hartmann: „Die beiden letzten Spiele waren enttäuschend. Aber wenn du das über die Saison siehst, da haben wir einige Spiele so verloren. Wir sagen: Was wäre, wenn? Ich bin der Meinung, dass, wenn es so häufig auftritt, wir einfach das Level noch nicht haben. Guck dir Braunschweig an, eine Truppe, die alles über den Willen macht, die macht keine Fehler - so gewinnen die ihre Spiele. So weit sind wir noch nicht.“

TAG24: Wie wichtig wäre es aus Ihrer Sicht, dass Spieler wie Akaki Gogia oder Stefan Kutschke bleiben?

Hartmann: „Im empfinde das als sehr wichtig, muss ich wirklich sagen. Grade die beiden Spieler. ,Kutsche‘, der eine sehr hohe Identifikation hat, hilft dir immer, gerade wenn‘s scheiße läuft, so wie jetzt. Dann hörst du ihn am lautesten auf dem Platz als einen, der immer versucht, andere mitzureißen. Das ist mir unheimlich wichtig. Und er ,bombt‘ natürlich dieses Jahr brutal. Und Gogia hat natürlich auch eine riesige Qualität. Was finanziell dahintersteckt, kann man nicht sagen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren einen sehr guten Weg eingeschlagen. Aber die Dimensionen in diesem Geschäft sind krass. Da ist es schwer mitzuhalten.

Wenn sie hier bleiben, dann verzichten sie auf Geld.“

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.626 Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.444 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.829
Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 121 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 6.989 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.041 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 258 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.777
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.933 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.446 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.987 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.472 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 75 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.710 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.670 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 332 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 531 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 941 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.015 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.841 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 139 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.114 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 365 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.098 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 69 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 61 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 520 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.782 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.440 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.544 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 539 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 797 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.396 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.910 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.384 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 309 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.777 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.278 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 622 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.510 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.041 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 519 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.492 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.588