Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.895

Beendet Hartmann seine Karriere bei Dynamo?

Dresden - Marco Hartmann ist seit 2013 bei Dynamo und damit neben Marvin Stefaniak der dienstältesten Spieler. Beendet er bei den Schwarz-Gelben auch seine Karriere?

Marco Hartmann ist einer, der immer vorangeht.
Marco Hartmann ist einer, der immer vorangeht.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Musterprofi mit Kämpferherz, treue Seele, Dynamo-Vize-Kapitän und jetzt auch noch Torjäger - 2016 läuft für Marco Hartmann bis jetzt so richtig rund. Wenn es nach dem „großen Blonden“ geht, soll das natürlich noch lange so bleiben.

Lange bleiben sind auch die Stichwörter, wenn es um die Zukunftsplanungen des 27-Jährigen geht, dessen Vertrag noch bis 2017 gültig ist. „Ein Karriereende in Dresden kann ich mir gut vorstellen. Es spricht von meiner Seite nichts dagegen, die nächsten Jahre hierzubleiben.“

Als der Mittelfeldmann 2013 vom damaligen Zweitligisten Dynamo aus Halle als Ergänzungsspieler geholt wurde, war nicht abzusehen, dass Hartmann einmal so etwas wie das Aushängeschild des Vereins werden könnte. Mittlerweile ist er das aus verschiedenen Gründen.

Hartmann (l.) ist ein wichtiger Baustein in der Mannschaft.
Hartmann (l.) ist ein wichtiger Baustein in der Mannschaft.

„Er zeigt immer Einsatz und Willen, auch und gerade, wenn‘s mal nicht so läuft. Er marschiert immer voran“, fasst Dynamo-Idol Dixie Dörner das Erscheinungsbild des sympathischen, bodenständigen Thüringers zusammen.

Der zeigte auch Charakter, als Dynamo aus der 2. Liga abstieg. Im Gegensatz zu vielen anderen stand er zu seinem Wort und blieb bei der SGD. Am Saisonende könnte es für den zusammen mit Marvin Stefaniak dienstältesten Dynamo-Profi, der in drei Jahren hier bisher bereits sechs Trainer erlebte, mit dem Aufstieg die verdiente Belohnung geben.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Weshalb sich Hartmann immer nur mit dem nächsten Gegner beschäftigt. Und der heißt Fortuna Köln. „Das Wichtigste wird sein, dass wir das 5:1 aus dem Hinspiel aus unseren Köpfen kriegen“, mahnt „Harti“. Denn die Kölner sind längst kein Kanonenfutter mehr. Allerdings kann sich Dynamo im neuen Jahr auf Hartmann verlassen - als Defensivspieler ist er mit drei Treffern nach der Winterpause zusammen mit Stürmer Pascal Testroet Dynamos bester Torschütze.

Derzeit wandelt Hartmann - nicht nur seiner blonden Haare wegen ein helles Köpfchen - übrigens auf anderen Pfaden. Gegen seinen Dynamo-Kollegen Jannik Müller „zockt“ er ein Managerspiel, zuletzt in der Premier League, aktuell aber in der hiesigen 3. Liga.

„Dafür kehre ich kurzzeitig zu meinem alten Verein zurück“, schmunzelt Hartmann. Acht Jahre hatte er für den Halleschen FC gespielt. Jetzt ist er zumindest virtuell HFC-Manager...

Fotos: Lutz Hentschel

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.707

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.771

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.751

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.578

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

853

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.350

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.932

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.938

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.534

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.747

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.891

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.310

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.750

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.016

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.858

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.706
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

643

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.057

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.719

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.514

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.121

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.075

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.661

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.083

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.388

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.140

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.793

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.110

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.909

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.123

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.034

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.384

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.965

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.421