Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

TOP

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

NEU
8.882

Beendet Hartmann seine Karriere bei Dynamo?

Dresden - Marco Hartmann ist seit 2013 bei Dynamo und damit neben Marvin Stefaniak der dienstältesten Spieler. Beendet er bei den Schwarz-Gelben auch seine Karriere?

Marco Hartmann ist einer, der immer vorangeht.
Marco Hartmann ist einer, der immer vorangeht.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Musterprofi mit Kämpferherz, treue Seele, Dynamo-Vize-Kapitän und jetzt auch noch Torjäger - 2016 läuft für Marco Hartmann bis jetzt so richtig rund. Wenn es nach dem „großen Blonden“ geht, soll das natürlich noch lange so bleiben.

Lange bleiben sind auch die Stichwörter, wenn es um die Zukunftsplanungen des 27-Jährigen geht, dessen Vertrag noch bis 2017 gültig ist. „Ein Karriereende in Dresden kann ich mir gut vorstellen. Es spricht von meiner Seite nichts dagegen, die nächsten Jahre hierzubleiben.“

Als der Mittelfeldmann 2013 vom damaligen Zweitligisten Dynamo aus Halle als Ergänzungsspieler geholt wurde, war nicht abzusehen, dass Hartmann einmal so etwas wie das Aushängeschild des Vereins werden könnte. Mittlerweile ist er das aus verschiedenen Gründen.

Hartmann (l.) ist ein wichtiger Baustein in der Mannschaft.
Hartmann (l.) ist ein wichtiger Baustein in der Mannschaft.

„Er zeigt immer Einsatz und Willen, auch und gerade, wenn‘s mal nicht so läuft. Er marschiert immer voran“, fasst Dynamo-Idol Dixie Dörner das Erscheinungsbild des sympathischen, bodenständigen Thüringers zusammen.

Der zeigte auch Charakter, als Dynamo aus der 2. Liga abstieg. Im Gegensatz zu vielen anderen stand er zu seinem Wort und blieb bei der SGD. Am Saisonende könnte es für den zusammen mit Marvin Stefaniak dienstältesten Dynamo-Profi, der in drei Jahren hier bisher bereits sechs Trainer erlebte, mit dem Aufstieg die verdiente Belohnung geben.

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Weshalb sich Hartmann immer nur mit dem nächsten Gegner beschäftigt. Und der heißt Fortuna Köln. „Das Wichtigste wird sein, dass wir das 5:1 aus dem Hinspiel aus unseren Köpfen kriegen“, mahnt „Harti“. Denn die Kölner sind längst kein Kanonenfutter mehr. Allerdings kann sich Dynamo im neuen Jahr auf Hartmann verlassen - als Defensivspieler ist er mit drei Treffern nach der Winterpause zusammen mit Stürmer Pascal Testroet Dynamos bester Torschütze.

Derzeit wandelt Hartmann - nicht nur seiner blonden Haare wegen ein helles Köpfchen - übrigens auf anderen Pfaden. Gegen seinen Dynamo-Kollegen Jannik Müller „zockt“ er ein Managerspiel, zuletzt in der Premier League, aktuell aber in der hiesigen 3. Liga.

„Dafür kehre ich kurzzeitig zu meinem alten Verein zurück“, schmunzelt Hartmann. Acht Jahre hatte er für den Halleschen FC gespielt. Jetzt ist er zumindest virtuell HFC-Manager...

Fotos: Lutz Hentschel

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

NEU

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

3.859

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

4.688

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.033

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.347

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.035

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.083

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.446

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

721

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

10.694

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.428

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.501

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

665

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.243

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

15.593

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.814

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.516

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.649

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.004

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

11.538

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.770

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.867

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.701

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.186

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.547

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.261

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.495

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.790

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.450

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

371

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

946

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.574

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.025

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.647

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.910

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.136

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

462

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.343

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.813

Gisela May ist gestorben

3.782

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.605

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.410

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.586