Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.203

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.713

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
9.481

Dynamos Schwäbe und die „Weiße Weste“

Zwölf Spiele und 15 Gegentore? Keine schlechte Bilanz für Dynamos Torhüter Marvin Schwäbe. #läuft

Von Tom Jacob

In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 
In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 

Dresden - Für Torhüter Marvin Schwäbe bedeutet das Wort „Länderspielpause“ normalerweise Reisestrapazen und Einsätze in der „U-21“ der deutschen Nationalmannschaft. 

Doch am vegangenen Wochenende durfte auch der Dynamo-Torwart ein wenig verschnaufen.

Grund dafür waren aber keinesfalls schlechte Leistungen, wie Schwäbe betont: „Das war schon vorher mit DFB-Torwarttrainer Klaus Thomforde abgesprochen. Ich war jeden Spieltag dabei. Der DFB will auch mal anderen Torhütern eine Chance geben.“

Bei der „U-21“- EM im Sommer 2017 in Polen will der 21-Jährige dann aber wieder mit von der Partie sein. Die passenden Leistungen dafür zeigte Schwäbe auch schon bei den Schwarz-Gelben.

In zwölf Ligaspielen kassierte er bislang 15 Gegentore - ein guter Schnitt.

Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.
Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.

Und schon fünf Mal stand hinten die Null. Vergangene Saison beim VfL Osnabrück behielt Schwäbe sogar 16 Mal die „Weiße Weste“. Doch all diese Zahlen interessieren den geborenen Dieburger nicht: „Ich will einfach nur jedes Spiel gewinnen. Außerdem freue ich mich mehr über ein 2:1 als über ein 0:0.“

Im Restprogramm der Hinrunde warten noch fünf Gegner, die aktuell hinter Dresden in der Tabelle stehen - drei Spiele davon im eigenen Stadion.

„Mit Prognosen halte ich mich raus. Ich möchte gern alle drei Heimspiele gewinnen. Daheim müssen wir eine Festung sein“, beschreibt Schwäbe und mahnt zugleich: „Wir müssen alle Spiele mit 100 Prozent angehen. Jeder kann gegen jeden gewinnen.“

Doch laut Statistik kommen die Kicker von Dynamo gern mal gegen vermeintlich schwächere Gegner ins Straucheln. Der 1,90-m-Mann hat dafür folgende Erklärung: „Das liegt nicht an der Motivation. Wir sind jedes Spiel zu 100 Prozent motiviert. Die Mannschaften über uns liegen uns vielleicht einfach besser - auch was die Spielweise angeht.“

Bislang ist Marvin Schwäbe noch vom Bundesligisten TSG Hoffenheim an die Elbe nur ausgeliehen. In der Winterpause wird‘s sicherlich die ersten Gespräche zu seiner Zukunft in Dresden geben.

Fotos: imgao, Imago

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.246

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.935

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.181

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.285

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.710

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.924

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.143

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.383

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.755

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.227

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.446

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.100

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.220

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

616

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.598
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.776

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.279

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.474

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.349

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.334

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.654

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.298

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.642

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.145

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.270

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.063

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.741

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.792

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.814

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.436
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

794

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.348

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.255

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.106

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.057

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.245

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.323

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.884

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.627

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.165

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.222