Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

475

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige
9.483

Dynamos Schwäbe und die „Weiße Weste“

Zwölf Spiele und 15 Gegentore? Keine schlechte Bilanz für Dynamos Torhüter Marvin Schwäbe. #läuft

Von Tom Jacob

In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 
In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 

Dresden - Für Torhüter Marvin Schwäbe bedeutet das Wort „Länderspielpause“ normalerweise Reisestrapazen und Einsätze in der „U-21“ der deutschen Nationalmannschaft. 

Doch am vegangenen Wochenende durfte auch der Dynamo-Torwart ein wenig verschnaufen.

Grund dafür waren aber keinesfalls schlechte Leistungen, wie Schwäbe betont: „Das war schon vorher mit DFB-Torwarttrainer Klaus Thomforde abgesprochen. Ich war jeden Spieltag dabei. Der DFB will auch mal anderen Torhütern eine Chance geben.“

Bei der „U-21“- EM im Sommer 2017 in Polen will der 21-Jährige dann aber wieder mit von der Partie sein. Die passenden Leistungen dafür zeigte Schwäbe auch schon bei den Schwarz-Gelben.

In zwölf Ligaspielen kassierte er bislang 15 Gegentore - ein guter Schnitt.

Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.
Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.

Und schon fünf Mal stand hinten die Null. Vergangene Saison beim VfL Osnabrück behielt Schwäbe sogar 16 Mal die „Weiße Weste“. Doch all diese Zahlen interessieren den geborenen Dieburger nicht: „Ich will einfach nur jedes Spiel gewinnen. Außerdem freue ich mich mehr über ein 2:1 als über ein 0:0.“

Im Restprogramm der Hinrunde warten noch fünf Gegner, die aktuell hinter Dresden in der Tabelle stehen - drei Spiele davon im eigenen Stadion.

„Mit Prognosen halte ich mich raus. Ich möchte gern alle drei Heimspiele gewinnen. Daheim müssen wir eine Festung sein“, beschreibt Schwäbe und mahnt zugleich: „Wir müssen alle Spiele mit 100 Prozent angehen. Jeder kann gegen jeden gewinnen.“

Doch laut Statistik kommen die Kicker von Dynamo gern mal gegen vermeintlich schwächere Gegner ins Straucheln. Der 1,90-m-Mann hat dafür folgende Erklärung: „Das liegt nicht an der Motivation. Wir sind jedes Spiel zu 100 Prozent motiviert. Die Mannschaften über uns liegen uns vielleicht einfach besser - auch was die Spielweise angeht.“

Bislang ist Marvin Schwäbe noch vom Bundesligisten TSG Hoffenheim an die Elbe nur ausgeliehen. In der Winterpause wird‘s sicherlich die ersten Gespräche zu seiner Zukunft in Dresden geben.

Fotos: imgao, Imago

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.295

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.256

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.217
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.408

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.930

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.880

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.785

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.822

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.063

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.282

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.272

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.740

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.711

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.502

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.824

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.143

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

517

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

876

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.346
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.182

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

747

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

415

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.314

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.830

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.475
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.891

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

444

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.518

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.921

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.324

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.076

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.797

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692