Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.490
9.468

Dynamos Schwäbe und die „Weiße Weste“

Zwölf Spiele und 15 Gegentore? Keine schlechte Bilanz für Dynamos Torhüter Marvin Schwäbe. #läuft

Von Tom Jacob

In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 
In zwölf Spielen 15 Gegentore - das ist keine schlechte Bilanz für 

Dresden - Für Torhüter Marvin Schwäbe bedeutet das Wort „Länderspielpause“ normalerweise Reisestrapazen und Einsätze in der „U-21“ der deutschen Nationalmannschaft. 

Doch am vegangenen Wochenende durfte auch der Dynamo-Torwart ein wenig verschnaufen.

Grund dafür waren aber keinesfalls schlechte Leistungen, wie Schwäbe betont: „Das war schon vorher mit DFB-Torwarttrainer Klaus Thomforde abgesprochen. Ich war jeden Spieltag dabei. Der DFB will auch mal anderen Torhütern eine Chance geben.“

Bei der „U-21“- EM im Sommer 2017 in Polen will der 21-Jährige dann aber wieder mit von der Partie sein. Die passenden Leistungen dafür zeigte Schwäbe auch schon bei den Schwarz-Gelben.

In zwölf Ligaspielen kassierte er bislang 15 Gegentore - ein guter Schnitt.

Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.
Marvin Schwäbe gibt Anweisungen an seine Mannschaftskollgen.

Und schon fünf Mal stand hinten die Null. Vergangene Saison beim VfL Osnabrück behielt Schwäbe sogar 16 Mal die „Weiße Weste“. Doch all diese Zahlen interessieren den geborenen Dieburger nicht: „Ich will einfach nur jedes Spiel gewinnen. Außerdem freue ich mich mehr über ein 2:1 als über ein 0:0.“

Im Restprogramm der Hinrunde warten noch fünf Gegner, die aktuell hinter Dresden in der Tabelle stehen - drei Spiele davon im eigenen Stadion.

„Mit Prognosen halte ich mich raus. Ich möchte gern alle drei Heimspiele gewinnen. Daheim müssen wir eine Festung sein“, beschreibt Schwäbe und mahnt zugleich: „Wir müssen alle Spiele mit 100 Prozent angehen. Jeder kann gegen jeden gewinnen.“

Doch laut Statistik kommen die Kicker von Dynamo gern mal gegen vermeintlich schwächere Gegner ins Straucheln. Der 1,90-m-Mann hat dafür folgende Erklärung: „Das liegt nicht an der Motivation. Wir sind jedes Spiel zu 100 Prozent motiviert. Die Mannschaften über uns liegen uns vielleicht einfach besser - auch was die Spielweise angeht.“

Bislang ist Marvin Schwäbe noch vom Bundesligisten TSG Hoffenheim an die Elbe nur ausgeliehen. In der Winterpause wird‘s sicherlich die ersten Gespräche zu seiner Zukunft in Dresden geben.

Fotos: imgao, Imago

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

433

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

866

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.343

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.971

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.107

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.210

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.100

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.402

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.766

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.643

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.170

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

874

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.014

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.860

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.341

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.741

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.348

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.739

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.256

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.956

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.726

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.771

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

401

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.199

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.911

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.178

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.153

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.989

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.532

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.211

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.920

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.779

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.759

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.667

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.189

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.679

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.635

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

844

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.867

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.541

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140