Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.724 Anzeige
5.205

Er soll bleiben! Dynamo will Schwäbe weiter von Hoffenheim ausleihen

Dynamo will unbedingt Marvin #Schwäbe behalten. Und für Vollgranate Andy #Gogia soll ganz tief in die Tasche gegriffen werden. #sgd1953

Von Tina Hofmann

Marvin Schwäbe hat bei Dynamo eine tolle Entwicklung genommen und soll nun gehalten werden.
Marvin Schwäbe hat bei Dynamo eine tolle Entwicklung genommen und soll nun gehalten werden.

Dresden - Neun Mal in dieser Saison hat er bereits zu Null gehalten, ist zum sicheren Rückhalt geworden und deshalb will Dynamo ihn jetzt behalten: Torwart Marvin Schwäbe (21).

Der U21-Nationalkeeper kam im Sommer per Leihe von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim an die Elbe und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Er verkörpert das, was man von einem modernen Torwart erwartet, der das Spiel von hinten mit eröffnet und am Ball gute Qualitäten hat.

"Fakt ist, dass sich Marvin bei uns wohlfühlt, wir mit ihm zufrieden sind, auch die Hoffenheimer mit seiner Entwicklung zufrieden sind und mit ihrem Torhüter Oliver Baumann verlängert haben. Die ersten Gespräche waren total positiv. Insofern hoffen wir, dass wir die Personalie in Form einer erneuten Ausleihe zeitnah abschließen können", sagt Minge in der Montagsausgabe des "Kicker".

Schön wäre es, wenn Dynamo diese Position dieses Mal frühzeitig klärt, denn in der vergangenen Saison entwickelte sich bei Aufstiegskeeper Janis Blaswich ein ewiges hin-und-her mit Borussia Mönchengladbach. Am Ende hatte der Spieler drunter zu leiden, der eine tolle Saison hinlegte und seit dem letzten Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach nie wieder im Tor stand.

Neun Mal hielt Schwäbe in dieser Saison schon zu Null.
Neun Mal hielt Schwäbe in dieser Saison schon zu Null.

Denn es ging zurück nach Mönchengladbach, dort ereilte Blaswich unglaubliches Verletzungspech, erst ein Leistenbruch, dann ein Sehnenabriss im Adduktorenbereich.

Neben Schwäbe sollen auch Akaki Gogia und Stefan Kutschke unbedingt gehalten werden. "Voraussetzung ist, dass wir mit Andy auf einen Nenner kommen. Wir sind alle sehr glücklich über ihn, er ist sportlich und menschlich eine Vollgranate. Die Gespräche laufen, aber das ist eine Nummer, mit der wir an unsere Grenzen gehen", sagt Minge.

Heißt im Klartext: Finanziell wird Dynamo die äußerste Schmerzgrenze ausreizen, um die Kaufoption ziehen und den Mittelfeldspieler fest vom FC Brentford verpflichten zu können. Das wäre enorm wichtig, denn Gogia hat in Dresden eine sensationelle Entwicklung genommen, war bis zu einer Verletzung einer der zentralen Leistungsträger.

Auch Top-Torjäger Stefan Kutschke soll gehalten werden, doch da der Stürmer noch einen Vertrag in Nürnberg hat, gestaltet sich die Angelegenheit schwierig. "Das ist etwas komplizierter als bei Andy, weil er noch einen Vertrag bis 2018 in Nürnberg hat. Dort reicht es also nicht, sich nur mit dem Spieler zu einigen. Fakt ist, dass Stefan sich brutal mit Dynamo identifiziert, dass es sportlich passt und wir ihm eine langfristige Perspektive bieten wollen", sagt Minge dem "Kicker".

Wie die Planungen neben Schwäbe aussehen, das ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre, dass Dynamo Super-Talent Markus Schubert hochzieht, dann müsste allerdings Patrick Wiegers seinen Platz räumen, doch er hat auch schon signalisiert, dass er trotz seiner Reservisten-Rolle gern bleiben möchte.

Neben den Vertragsgesprächen werden die nächsten 14 Tage extrem interessant, denn nach der "Woche der Wahrheit" mit den Spielen beim VfB Stuttgart, daheim gegen den 1. FC Heidenheim und bei Eintracht Braunschweig wird sich zeigen, ob Dynamo im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden wird.

Fotos: Lutz Hentschel

Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit Neu
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.570 Anzeige
Eltern und Ärzte unter Schock: Baby kommt mit drei Köpfen auf die Welt Neu
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung Neu
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung Neu
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.324
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 2.355
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 6.619
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 150 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 904
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 4.732
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 260
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 3.923
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 10.262
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 1.720
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 2.334
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 92
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 7.286
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 275
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 849
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.122
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 5.432
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 1.975
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 2.827
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 4.307
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.901
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 65
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.237
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.354 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.155
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.000
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.505
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 10.857
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.369
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 25.706
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 7.280
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 2.076
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 929
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 3.085
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.685
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 14.365
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.464
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.385