Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu
13.426

Dynamos Stefaniak gibt einen Einblick in sein Seelenleben

Was für eine turbulente Woche für Dynamos Marvin Stefaniak: Traumtor in Hannover, Wechsel nach Wolfsburg und jetzt steht das Derby gegen Aue an. #SGDAUE

Von Thomas Schmidt

Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).
Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).

Dresden - Aus Sachsen in die weite Welt: Für Marvin Stefaniak beginnt am 1. Juli nächsten Jahres ein neuer Lebens- und Karriere-Abschnitt beim VfL Wolfsburg. Bei seinem Lieblingsgericht „Schnitzel mit Kartoffelsalat“ gab der 21-jährige Dynamo-Profi im Schillergarten Einblicke in sein derzeitiges Gefühlsleben. Stefaniak über…


…seine Angst vor negativen Reaktionen der Fans: „Ich habe ein echt mulmiges Gefühl, es ist irgendwie flau in der Magengegend. Werde ich am Sonntag ausgepfiffen oder haben die Leute Verständnis für den Schritt, mit dem ich mir meinen Bundesliga-Traum erfülle? Ich hoffe, es ist so wie bei Justin Eilers: Er war auch noch der Fußball-Gott, nachdem sein Wechsel nach Bremen bekannt gegeben wurde. Außerdem: Ich habe schon vor unserem jüngsten Sieg gewusst, dass ich nach Wolfsburg wechseln werde und trotzdem in Hannover ein ganz ordentliches Spiel abgeliefert. Das werde ich auch weiterhin tun.“

…den zeitlichen Ablauf des Transfers zu den „Wölfen“: „Der VfL wollte mich schon lange und hätte mich auch zu dieser Saison bereits geholt. Doch alle Seiten - beide Vereine und ich selbst - kamen zu der Überzeugung: Noch ein Jahr hier in der 2. Bundesliga bringt allen am meisten. Unterschrieben habe ich trotzdem schon jetzt, damit Klarheit herrscht - auch für mich im Kopf - und nicht wochenlang spekuliert wird, was nun wird.“

Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)
Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)

…über seine Hoffnungen in Wolfsburg: „Ich war Anfang der Woche für zwei Tage dort und sowohl Trainer Dieter Hecking als auch Manager Klaus Allofs haben mir zu verstehen gegeben, dass sie für die erste Reihe mit mir planen und ich nicht in der zweiten Mannschaft versauern werde. Auf das berühmte Foto mit dem neuen Trikot nach der Unterschrift haben wir verzichtet. Auch die Leute beim VfL haben gesagt: Das holen wir nach, Du bist in dieser Saison ein Spieler von Dynamo Dresden und das sollen auch alle so wahrnehmen.“

…über seine Unterschrift bis 2020 bei Dynamo im vergangenen Herbst: „Ich wollte zeigen: Das ist mein Verein, für den brenne ich - trotz des Bundesliga-Ziels. Je länger ein Vertrag datiert ist, desto aussichtsreicher ist es, eine ordentliche Ablöse bei einem Wechsel zu erzielen. Ich wollte hier nicht wie so viele andere einfach verschwinden, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, sondern habe auch an das Finanzielle für Dynamo gedacht. Außerdem: Ablösefrei hätten mich viele gewollt, jetzt wurde für mich ein Millionen-Betrag gezahlt und das zeugt von gegenseitiger Wertschätzung.“

…über andere Interessenten: „Mein Berater Frank Lieberam hat mich nicht bei jeder kleinen Anfrage informiert. Ernsthaft bemüht haben sich vier deutsche Erstligisten und Klubs aus England.“

Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 
Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 

…über die Entscheidung pro Wolfsburg: „Wenn ich hier auf den beleuchteten, herrlichen Elbhang gucke, ist mir schon klar: In Wolfsburg leuchtet nur das VW-Werk. Aber da werde ich mich dran gewöhnen. Der Trainer hat mich überzeugt und mir Vertrauen gegeben. Der Verein hat das Zeug für die Champions League und dürfte nie in Abstiegsgefahr geraten. Und es werden nicht massenweise Leute verpflichtet, von denen dann viele zwangsläufig auf der Bank landen. Außerdem spielt die geografische Nähe eine Rolle. Bis zu meinem Vater nach Königsbrück und zu meinen Freunden nach Dresden ist es ja nicht sooo weit.“

…über die Ungewissheit, was ihn beim Bundesligisten erwartet: „Gomez, Rodriguez und so weiter - das sind schon große Namen, mit denen ich dann plötzlich auf dem Platz stehen werde. Aber bei Dynamo ging’s mir damals mit Fiel und Poté genauso. Ich hatte am Anfang sogar etwas Angst, im Training auf das Tor von Benjamin Kirsten zu schießen, so groß war der Respekt. Aber das hat sich schnell gelegt und wird es auch in Wolfsburg.“

…über die Rückennummer 10: „Die habe ich mir vor dieser Saison in Dresden gewünscht und bekommen. Beim VfL reden wir darüber, wenn ich dort bin. Noch hat die ja Julian Draxler, bei dem aber bekanntlich unklar ist, ober er bleibt.“

…über die Angst, sich jetzt zu verletzen: „Die habe ich nie, weil ich noch nie ernsthaft verletzt war. Ich werde weiter voll in die Zweikämpfe gehen, das ist mein Spiel. Zumal ich in Wolfsburg einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben habe, der auch gilt, wenn ich dort am 1. Juli mit Krücken ankomme.“

…über seinen Auto-Wechsel: „Jetzt fahre ich einen Mercedes, in Wolfsburg sind alle Profis verpflichtet, mit einem VW zum Training zu kommen, den sie vom Verein gestellt bekommen. Für ,U 23‘-Spieler wie mich gibt es seit dem tödlichen Malanda-Unfall eine PS-Begrenzung.“

…über das Spiel gegen Aue am Sonntag: „Das wird wie immer ein ganz ekliges Sachsenderby, bei dem der Gegner nach dem schlechten Saisonstart diesmal mehr unter Druck steht. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte in Dresden behalten.“

Fotos: Lutz Hentschel, Thomas Schmidt

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! Hauptstraße gesperrt, Kita geräumt

Neu
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.511
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.401

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

2.310

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.096
Anzeige

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.003

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

11.138

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

9.693

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.765
Anzeige

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.544

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.763

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.859
Anzeige

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

8.045

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.385

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.321
Anzeige

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.053

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.037

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.472
Anzeige

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.399

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.211

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.160
Anzeige

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.902

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.317

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

879

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.338

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.055

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

16.223

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.405

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.473

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.385

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.213

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

5.991

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

22.434

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.853

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.489

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.616

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.893

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.183

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.606

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.120

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

19.116

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

955

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

453

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.728

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

24.633

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.005

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.426

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.755

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

9.033

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.718

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

2.114

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.403