Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

890

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.489

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.112

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.581
Anzeige
13.356

Dynamos Stefaniak gibt einen Einblick in sein Seelenleben

Was für eine turbulente Woche für Dynamos Marvin Stefaniak: Traumtor in Hannover, Wechsel nach Wolfsburg und jetzt steht das Derby gegen Aue an. #SGDAUE

Von Thomas Schmidt

Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).
Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).

Dresden - Aus Sachsen in die weite Welt: Für Marvin Stefaniak beginnt am 1. Juli nächsten Jahres ein neuer Lebens- und Karriere-Abschnitt beim VfL Wolfsburg. Bei seinem Lieblingsgericht „Schnitzel mit Kartoffelsalat“ gab der 21-jährige Dynamo-Profi im Schillergarten Einblicke in sein derzeitiges Gefühlsleben. Stefaniak über…


…seine Angst vor negativen Reaktionen der Fans: „Ich habe ein echt mulmiges Gefühl, es ist irgendwie flau in der Magengegend. Werde ich am Sonntag ausgepfiffen oder haben die Leute Verständnis für den Schritt, mit dem ich mir meinen Bundesliga-Traum erfülle? Ich hoffe, es ist so wie bei Justin Eilers: Er war auch noch der Fußball-Gott, nachdem sein Wechsel nach Bremen bekannt gegeben wurde. Außerdem: Ich habe schon vor unserem jüngsten Sieg gewusst, dass ich nach Wolfsburg wechseln werde und trotzdem in Hannover ein ganz ordentliches Spiel abgeliefert. Das werde ich auch weiterhin tun.“

…den zeitlichen Ablauf des Transfers zu den „Wölfen“: „Der VfL wollte mich schon lange und hätte mich auch zu dieser Saison bereits geholt. Doch alle Seiten - beide Vereine und ich selbst - kamen zu der Überzeugung: Noch ein Jahr hier in der 2. Bundesliga bringt allen am meisten. Unterschrieben habe ich trotzdem schon jetzt, damit Klarheit herrscht - auch für mich im Kopf - und nicht wochenlang spekuliert wird, was nun wird.“

Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)
Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)

…über seine Hoffnungen in Wolfsburg: „Ich war Anfang der Woche für zwei Tage dort und sowohl Trainer Dieter Hecking als auch Manager Klaus Allofs haben mir zu verstehen gegeben, dass sie für die erste Reihe mit mir planen und ich nicht in der zweiten Mannschaft versauern werde. Auf das berühmte Foto mit dem neuen Trikot nach der Unterschrift haben wir verzichtet. Auch die Leute beim VfL haben gesagt: Das holen wir nach, Du bist in dieser Saison ein Spieler von Dynamo Dresden und das sollen auch alle so wahrnehmen.“

…über seine Unterschrift bis 2020 bei Dynamo im vergangenen Herbst: „Ich wollte zeigen: Das ist mein Verein, für den brenne ich - trotz des Bundesliga-Ziels. Je länger ein Vertrag datiert ist, desto aussichtsreicher ist es, eine ordentliche Ablöse bei einem Wechsel zu erzielen. Ich wollte hier nicht wie so viele andere einfach verschwinden, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, sondern habe auch an das Finanzielle für Dynamo gedacht. Außerdem: Ablösefrei hätten mich viele gewollt, jetzt wurde für mich ein Millionen-Betrag gezahlt und das zeugt von gegenseitiger Wertschätzung.“

…über andere Interessenten: „Mein Berater Frank Lieberam hat mich nicht bei jeder kleinen Anfrage informiert. Ernsthaft bemüht haben sich vier deutsche Erstligisten und Klubs aus England.“

Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 
Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 

…über die Entscheidung pro Wolfsburg: „Wenn ich hier auf den beleuchteten, herrlichen Elbhang gucke, ist mir schon klar: In Wolfsburg leuchtet nur das VW-Werk. Aber da werde ich mich dran gewöhnen. Der Trainer hat mich überzeugt und mir Vertrauen gegeben. Der Verein hat das Zeug für die Champions League und dürfte nie in Abstiegsgefahr geraten. Und es werden nicht massenweise Leute verpflichtet, von denen dann viele zwangsläufig auf der Bank landen. Außerdem spielt die geografische Nähe eine Rolle. Bis zu meinem Vater nach Königsbrück und zu meinen Freunden nach Dresden ist es ja nicht sooo weit.“

…über die Ungewissheit, was ihn beim Bundesligisten erwartet: „Gomez, Rodriguez und so weiter - das sind schon große Namen, mit denen ich dann plötzlich auf dem Platz stehen werde. Aber bei Dynamo ging’s mir damals mit Fiel und Poté genauso. Ich hatte am Anfang sogar etwas Angst, im Training auf das Tor von Benjamin Kirsten zu schießen, so groß war der Respekt. Aber das hat sich schnell gelegt und wird es auch in Wolfsburg.“

…über die Rückennummer 10: „Die habe ich mir vor dieser Saison in Dresden gewünscht und bekommen. Beim VfL reden wir darüber, wenn ich dort bin. Noch hat die ja Julian Draxler, bei dem aber bekanntlich unklar ist, ober er bleibt.“

…über die Angst, sich jetzt zu verletzen: „Die habe ich nie, weil ich noch nie ernsthaft verletzt war. Ich werde weiter voll in die Zweikämpfe gehen, das ist mein Spiel. Zumal ich in Wolfsburg einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben habe, der auch gilt, wenn ich dort am 1. Juli mit Krücken ankomme.“

…über seinen Auto-Wechsel: „Jetzt fahre ich einen Mercedes, in Wolfsburg sind alle Profis verpflichtet, mit einem VW zum Training zu kommen, den sie vom Verein gestellt bekommen. Für ,U 23‘-Spieler wie mich gibt es seit dem tödlichen Malanda-Unfall eine PS-Begrenzung.“

…über das Spiel gegen Aue am Sonntag: „Das wird wie immer ein ganz ekliges Sachsenderby, bei dem der Gegner nach dem schlechten Saisonstart diesmal mehr unter Druck steht. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte in Dresden behalten.“

Fotos: Lutz Hentschel, Thomas Schmidt

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.233

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.872

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.594
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.908

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.588

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.346
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.073

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.974

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.560

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.133

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.804

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.954

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.474

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.359
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.074

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.028

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.213

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.072

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.230

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.246

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

485

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.447

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.585

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.489

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.104

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.439

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.234

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.448

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.078
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.968

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.056

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.336

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.521

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.752

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.149

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.289

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.918

Boote treiben brennend auf der Spree

3.085

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.504

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.763

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.813
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.920

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.537

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.408

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.085

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.307

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.613

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.222

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.196

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.351

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.218

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.625

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.945