Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

Neu
13.389

Dynamos Stefaniak gibt einen Einblick in sein Seelenleben

Was für eine turbulente Woche für Dynamos Marvin Stefaniak: Traumtor in Hannover, Wechsel nach Wolfsburg und jetzt steht das Derby gegen Aue an. #SGDAUE

Von Thomas Schmidt

Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).
Stefaniak mit Thomas Jacob vom Schillergarten und seinem Berater Helmar Braun (v.l.).

Dresden - Aus Sachsen in die weite Welt: Für Marvin Stefaniak beginnt am 1. Juli nächsten Jahres ein neuer Lebens- und Karriere-Abschnitt beim VfL Wolfsburg. Bei seinem Lieblingsgericht „Schnitzel mit Kartoffelsalat“ gab der 21-jährige Dynamo-Profi im Schillergarten Einblicke in sein derzeitiges Gefühlsleben. Stefaniak über…


…seine Angst vor negativen Reaktionen der Fans: „Ich habe ein echt mulmiges Gefühl, es ist irgendwie flau in der Magengegend. Werde ich am Sonntag ausgepfiffen oder haben die Leute Verständnis für den Schritt, mit dem ich mir meinen Bundesliga-Traum erfülle? Ich hoffe, es ist so wie bei Justin Eilers: Er war auch noch der Fußball-Gott, nachdem sein Wechsel nach Bremen bekannt gegeben wurde. Außerdem: Ich habe schon vor unserem jüngsten Sieg gewusst, dass ich nach Wolfsburg wechseln werde und trotzdem in Hannover ein ganz ordentliches Spiel abgeliefert. Das werde ich auch weiterhin tun.“

…den zeitlichen Ablauf des Transfers zu den „Wölfen“: „Der VfL wollte mich schon lange und hätte mich auch zu dieser Saison bereits geholt. Doch alle Seiten - beide Vereine und ich selbst - kamen zu der Überzeugung: Noch ein Jahr hier in der 2. Bundesliga bringt allen am meisten. Unterschrieben habe ich trotzdem schon jetzt, damit Klarheit herrscht - auch für mich im Kopf - und nicht wochenlang spekuliert wird, was nun wird.“

Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)
Stefaniak ließ es sich im Schillergarten schmecken. (r.)

…über seine Hoffnungen in Wolfsburg: „Ich war Anfang der Woche für zwei Tage dort und sowohl Trainer Dieter Hecking als auch Manager Klaus Allofs haben mir zu verstehen gegeben, dass sie für die erste Reihe mit mir planen und ich nicht in der zweiten Mannschaft versauern werde. Auf das berühmte Foto mit dem neuen Trikot nach der Unterschrift haben wir verzichtet. Auch die Leute beim VfL haben gesagt: Das holen wir nach, Du bist in dieser Saison ein Spieler von Dynamo Dresden und das sollen auch alle so wahrnehmen.“

…über seine Unterschrift bis 2020 bei Dynamo im vergangenen Herbst: „Ich wollte zeigen: Das ist mein Verein, für den brenne ich - trotz des Bundesliga-Ziels. Je länger ein Vertrag datiert ist, desto aussichtsreicher ist es, eine ordentliche Ablöse bei einem Wechsel zu erzielen. Ich wollte hier nicht wie so viele andere einfach verschwinden, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, sondern habe auch an das Finanzielle für Dynamo gedacht. Außerdem: Ablösefrei hätten mich viele gewollt, jetzt wurde für mich ein Millionen-Betrag gezahlt und das zeugt von gegenseitiger Wertschätzung.“

…über andere Interessenten: „Mein Berater Frank Lieberam hat mich nicht bei jeder kleinen Anfrage informiert. Ernsthaft bemüht haben sich vier deutsche Erstligisten und Klubs aus England.“

Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 
Stefaniak im Kreise seiner Teamkameraden. Er will in der laufenden Saison noch das Maximale mit dem Team erreichen. 

…über die Entscheidung pro Wolfsburg: „Wenn ich hier auf den beleuchteten, herrlichen Elbhang gucke, ist mir schon klar: In Wolfsburg leuchtet nur das VW-Werk. Aber da werde ich mich dran gewöhnen. Der Trainer hat mich überzeugt und mir Vertrauen gegeben. Der Verein hat das Zeug für die Champions League und dürfte nie in Abstiegsgefahr geraten. Und es werden nicht massenweise Leute verpflichtet, von denen dann viele zwangsläufig auf der Bank landen. Außerdem spielt die geografische Nähe eine Rolle. Bis zu meinem Vater nach Königsbrück und zu meinen Freunden nach Dresden ist es ja nicht sooo weit.“

…über die Ungewissheit, was ihn beim Bundesligisten erwartet: „Gomez, Rodriguez und so weiter - das sind schon große Namen, mit denen ich dann plötzlich auf dem Platz stehen werde. Aber bei Dynamo ging’s mir damals mit Fiel und Poté genauso. Ich hatte am Anfang sogar etwas Angst, im Training auf das Tor von Benjamin Kirsten zu schießen, so groß war der Respekt. Aber das hat sich schnell gelegt und wird es auch in Wolfsburg.“

…über die Rückennummer 10: „Die habe ich mir vor dieser Saison in Dresden gewünscht und bekommen. Beim VfL reden wir darüber, wenn ich dort bin. Noch hat die ja Julian Draxler, bei dem aber bekanntlich unklar ist, ober er bleibt.“

…über die Angst, sich jetzt zu verletzen: „Die habe ich nie, weil ich noch nie ernsthaft verletzt war. Ich werde weiter voll in die Zweikämpfe gehen, das ist mein Spiel. Zumal ich in Wolfsburg einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben habe, der auch gilt, wenn ich dort am 1. Juli mit Krücken ankomme.“

…über seinen Auto-Wechsel: „Jetzt fahre ich einen Mercedes, in Wolfsburg sind alle Profis verpflichtet, mit einem VW zum Training zu kommen, den sie vom Verein gestellt bekommen. Für ,U 23‘-Spieler wie mich gibt es seit dem tödlichen Malanda-Unfall eine PS-Begrenzung.“

…über das Spiel gegen Aue am Sonntag: „Das wird wie immer ein ganz ekliges Sachsenderby, bei dem der Gegner nach dem schlechten Saisonstart diesmal mehr unter Druck steht. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte in Dresden behalten.“

Fotos: Lutz Hentschel, Thomas Schmidt

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.697

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

980

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.791
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

186

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

8.950

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.858
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.047

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.027

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.508

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.145

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.228

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.028
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.634

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

21.353

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.387
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.128

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.142

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.804
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.240

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

22.768

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.112
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.123

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.045

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.176
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.796

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.509

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.435

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.323

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.209

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.385

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.452

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

269

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.541

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.826

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.499

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.457

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.273

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

306

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.684

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

343

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.838

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.285

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.273

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.753

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.015

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.340

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.601

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.882
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.609

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.810

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.394

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.704
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.948

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.896