Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

Neu
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

Neu

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.725
Anzeige
8.628

Exklusiv-Interview mit Sportchef Minge

Dresden - Das Ziel ist glasklar: Dynamo will und muss in dieser Saison den Aufstieg und damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga schaffen. Bislang läuft es prächtig, schließlich stehen die Schwarz-Gelben mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga. Morgenpost sprach dazu mit Sportdirektor Ralf Minge (55).
Kann mit sich und der Welt derzeit sehr zufrieden sein: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge.
Kann mit sich und der Welt derzeit sehr zufrieden sein: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das Ziel ist glasklar: Dynamo will und muss in dieser Saison den Aufstieg und damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga schaffen. Bislang läuft es prächtig, schließlich stehen die Schwarz-Gelben mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga. Morgenpost sprach dazu mit Sportdirektor Ralf Minge (55).

MOPO: Herr Minge, Dynamo ist in der Liga bisher das Maß aller Dinge. Sie könnten sich aktuell jeden Tag auf die Schulter klopfen, oder?

Minge: „Das mache ich natürlich nicht. Aber richtig ist, dass wir wohl eine ganze Menge ganz ordentlich gemacht haben.“

MOPO: Das Pokalspiel gegen Chemnitz wurde trotz großer Personalsorgen recht souverän gewonnen. Waren Sie davon überrascht?

Minge: „Um ehrlich zu sein, ja. Da wurde ja fast nahtlos, nein wirklich nahtlos an die Qualität unseres Spiels angeknüpft. Das ist eine schöne Bestätigung für die Jungs, die am Start waren.“

Den Augenblick genießen, aber nicht zurücklehnen: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge (l.) und Trainer Uwe Neuhaus.
Den Augenblick genießen, aber nicht zurücklehnen: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge (l.) und Trainer Uwe Neuhaus.

MOPO: Könnte vor allem die Breite des Kaders am Ende entscheidend werden?

Minge: „Ja, wir haben aus der vorherigen Saison gelernt. Als damals mit Fiel, Hartmann und Moll gleichzeitig alle drei Sechser ausfielen, konnten wir das nicht kompensieren. Jetzt sind wir in der Lage, problematische Phasen besser zu umschiffen. Für die vermeintlichen Stammspieler heißt das gleichzeitig, dass sie nie nachlassen dürfen. Weil hinter ihnen schon welche mit den Hufen scharren.“

MOPO: Dennoch ist die Situation für einen Spieler wie Luca Dürholtz nicht einfach - der hat in der Liga gerade mal 35 Minuten gespielt. Wie sehen Sie seine Situation?

Minge: „Luca hat letztes Jahr richtig gute Spiele gemacht. Er passt ja wie die Faust aufs Auge für das, was wir wollen. Und gegen Chemnitz hat er das richtig gut gemacht. Aber wir sind nun mal im Leistungssport unterwegs. Klar tut das einem wie ihm weh, das ist nicht lustig. Aber es ist ja nicht so, dass er auf Gedeih und Verderb nicht mehr spielt. Er ist vielmehr der Beweis dafür, dass wir auf hohem Niveau reagieren können. Und er ist ein deutlicher Beleg, dass wir wirklich alle brauchen.“

Fotos: Hentschel/Worbser

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

Neu

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann auf offener Straße erschossen! Täter flüchtet

Neu
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.055

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

1.520

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

457

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.797
Anzeige

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

16.507

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

1.897

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

2.807

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.169
Anzeige

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

6.152

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

2.940

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.058

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.163

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

1.406

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

946

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.278

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

2.620

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

15.370

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

148

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.448

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

879

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.173

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.128

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

12.515
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.257

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

397

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

9.857

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

11.889

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.742

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

26.778

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.231

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.227

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.044

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.064

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

16.184

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.614

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.017

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.314

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.678

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.249

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

132

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.265
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.083

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

12.335

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.379
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.301

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.752

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.519

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.869

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.773

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.761

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

7.609