Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
Top
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
Top
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
Neu
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
Neu
8.654

Exklusiv-Interview mit Sportchef Minge

Dresden - Das Ziel ist glasklar: Dynamo will und muss in dieser Saison den Aufstieg und damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga schaffen. Bislang läuft es prächtig, schließlich stehen die Schwarz-Gelben mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga. Morgenpost sprach dazu mit Sportdirektor Ralf Minge (55).
Kann mit sich und der Welt derzeit sehr zufrieden sein: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge.
Kann mit sich und der Welt derzeit sehr zufrieden sein: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Das Ziel ist glasklar: Dynamo will und muss in dieser Saison den Aufstieg und damit die Rückkehr in die 2. Bundesliga schaffen. Bislang läuft es prächtig, schließlich stehen die Schwarz-Gelben mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga. Morgenpost sprach dazu mit Sportdirektor Ralf Minge (55).

MOPO: Herr Minge, Dynamo ist in der Liga bisher das Maß aller Dinge. Sie könnten sich aktuell jeden Tag auf die Schulter klopfen, oder?

Minge: „Das mache ich natürlich nicht. Aber richtig ist, dass wir wohl eine ganze Menge ganz ordentlich gemacht haben.“

MOPO: Das Pokalspiel gegen Chemnitz wurde trotz großer Personalsorgen recht souverän gewonnen. Waren Sie davon überrascht?

Minge: „Um ehrlich zu sein, ja. Da wurde ja fast nahtlos, nein wirklich nahtlos an die Qualität unseres Spiels angeknüpft. Das ist eine schöne Bestätigung für die Jungs, die am Start waren.“

Den Augenblick genießen, aber nicht zurücklehnen: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge (l.) und Trainer Uwe Neuhaus.
Den Augenblick genießen, aber nicht zurücklehnen: Dynamos Sportdirektor Ralf Minge (l.) und Trainer Uwe Neuhaus.

MOPO: Könnte vor allem die Breite des Kaders am Ende entscheidend werden?

Minge: „Ja, wir haben aus der vorherigen Saison gelernt. Als damals mit Fiel, Hartmann und Moll gleichzeitig alle drei Sechser ausfielen, konnten wir das nicht kompensieren. Jetzt sind wir in der Lage, problematische Phasen besser zu umschiffen. Für die vermeintlichen Stammspieler heißt das gleichzeitig, dass sie nie nachlassen dürfen. Weil hinter ihnen schon welche mit den Hufen scharren.“

MOPO: Dennoch ist die Situation für einen Spieler wie Luca Dürholtz nicht einfach - der hat in der Liga gerade mal 35 Minuten gespielt. Wie sehen Sie seine Situation?

Minge: „Luca hat letztes Jahr richtig gute Spiele gemacht. Er passt ja wie die Faust aufs Auge für das, was wir wollen. Und gegen Chemnitz hat er das richtig gut gemacht. Aber wir sind nun mal im Leistungssport unterwegs. Klar tut das einem wie ihm weh, das ist nicht lustig. Aber es ist ja nicht so, dass er auf Gedeih und Verderb nicht mehr spielt. Er ist vielmehr der Beweis dafür, dass wir auf hohem Niveau reagieren können. Und er ist ein deutlicher Beleg, dass wir wirklich alle brauchen.“

Fotos: Hentschel/Worbser

Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
Neu
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.659
Anzeige
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
Neu
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.680
Anzeige
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
Neu
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
12.459
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
4.719
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.004
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.167
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
671
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.242
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.795
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
6.099
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
11.029
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
13.702
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
5.437
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.364
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.670
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
8.609
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.287
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
16.500
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
10.859
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.775
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
692
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.727
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.779
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
5.429
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.995
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
11.243
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
10.062
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
1.049
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
18.445
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
271
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
16.651
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
10.315
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.729
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
5.315
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
4.203
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
3.241
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
680
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
3.088
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
12.130
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.425
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
20.548
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.358
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.200
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.832
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
6.322
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
29.823
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.539
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
3.017
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.803
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
6.231