Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

Top

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top
6.992

Großbaustelle Dynamo: Muss Minge noch auf den Trainerstuhl?

Dresden - Langsam begreift auch der Letzte das Ausmaß der Dynamo-Krise. Die Worte von Kapitän Cristian Fiel (35) zerstörten im Grunde alle Hoffnungen auf eine Besserung. Doch welche Maßnahme soll der Verein noch egreifen, um seine Möchtegern-Stars wieder einzufangen?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jedem, der es ein wenig gut meint mit den Schwarz-Gelben, dürfte es momentan den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dynamo befindet sich in der 3. Liga unaufhörlich im freien Fall und stürzt so unweigerlich in den Abstiegskampf.

Die Frage: Wer kann wie und wann die Reißleine am Rettungsschirm ziehen?

Kurzcamp, psychologische Betreuung, interne Aussprachen, Suspendierungen - nichts scheint zu helfen, um aus dieser tiefen, sportlichen Krise herauszukommen. Und offenbar vor allem nicht, um die Kicker auf den Boden zu holen und für den Rest der Saison zu motivieren.

Noch hat Dynamo scheinbar komfortable zehn Punkte Abstand auf den Drittletzten und damit den ersten Abstiegsplatz. Doch in den ausstehenden sieben Spielen gibt es für jedes Team noch 21 Punkte zu verteilen.

Da die Dresdner aber offenbar kein funktionierendes Team sind, ist unklar, wann und gegen wen jetzt noch gepunktet werden soll. Das Restprogramm - zum nächsten Heimspiel kommt Tabellenführer Bielefeld - lässt nichts Gutes erahnen.

Kapitän Cristian Fiel malt jedenfalls ein düsteres Bild vom Innenleben der Mannschaft: „Es geht darum, was jeder persönlich bringt, was er investieren will, wie er es lebt und fühlt. Aber das habe ich schon vor langer Zeit erzählt - es bringt nix...“

Offenbar stimmt es in der Truppe schon länger nicht mehr, was der 35-Jährige leider bestätigen muss: „Da kann Mourinho an der Seite stehen, Uli Hoeneß der Manager sein, aber irgendwann sind es die Spieler, die es richten müssen und die richten‘s einfach nicht. [...] Wenn ich sagen würde, es gibt Aussicht, dass es besser wird - dann müsste ich lügen.“

Auch ohne die suspendierten Dennis Erdmann und Justin Eilers sowie dem verletzten Michael Hefele wurde es nicht besser. Was auch kaum zu erwarten war. So oder so: Dynamo muss unbedingt noch ein paar Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern. An ein Endspiel gegen Rostock mag gar keiner denken...

Aber selbst, wenn mal wieder ein Sieg gelingt: Die grundsätzlichen Probleme, die die Sportgemeinschaft mit ihren Profis hat, wird das nicht beheben.

Setzt sich die Niederlagenserie fort, muss man dennoch ein weiteres Zeichen setzen. Und das würde wohl darin bestehen, erneut den Trainer zu wechseln.

Sollte Sportdirektor Ralf Minge, den mittlerweile viele Fans für die Krise hauptverantwortlich machen, zum zweiten Mal die Reißleine ziehen, müsste er sich selbst auf den Schleudersitz begeben.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

Neu

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.165
Anzeige

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

2.265

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.866
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

607

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

3.971

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

2.614

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.968
Anzeige

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

1.963

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

901
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.206
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

489

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.458

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.384
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

1.619

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.119

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.529
Anzeige

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.172

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

9.270

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.378
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

645

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

944

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.327
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

6.334

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.059

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

8.465

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

929

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

2.379

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.787

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.218

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

6.105

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.303

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.608

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

5.115

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.152

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.400

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.336

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.962

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.208

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.283

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.764

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

17.177

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.994

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

692

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

287

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

7.318

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.854

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.496

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

41.292

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.875

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

471