Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

NEU

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

NEU

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

NEU

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

NEU
6.987

Großbaustelle Dynamo: Muss Minge noch auf den Trainerstuhl?

Dresden - Langsam begreift auch der Letzte das Ausmaß der Dynamo-Krise. Die Worte von Kapitän Cristian Fiel (35) zerstörten im Grunde alle Hoffnungen auf eine Besserung. Doch welche Maßnahme soll der Verein noch egreifen, um seine Möchtegern-Stars wieder einzufangen?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jedem, der es ein wenig gut meint mit den Schwarz-Gelben, dürfte es momentan den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dynamo befindet sich in der 3. Liga unaufhörlich im freien Fall und stürzt so unweigerlich in den Abstiegskampf.

Die Frage: Wer kann wie und wann die Reißleine am Rettungsschirm ziehen?

Kurzcamp, psychologische Betreuung, interne Aussprachen, Suspendierungen - nichts scheint zu helfen, um aus dieser tiefen, sportlichen Krise herauszukommen. Und offenbar vor allem nicht, um die Kicker auf den Boden zu holen und für den Rest der Saison zu motivieren.

Noch hat Dynamo scheinbar komfortable zehn Punkte Abstand auf den Drittletzten und damit den ersten Abstiegsplatz. Doch in den ausstehenden sieben Spielen gibt es für jedes Team noch 21 Punkte zu verteilen.

Da die Dresdner aber offenbar kein funktionierendes Team sind, ist unklar, wann und gegen wen jetzt noch gepunktet werden soll. Das Restprogramm - zum nächsten Heimspiel kommt Tabellenführer Bielefeld - lässt nichts Gutes erahnen.

Kapitän Cristian Fiel malt jedenfalls ein düsteres Bild vom Innenleben der Mannschaft: „Es geht darum, was jeder persönlich bringt, was er investieren will, wie er es lebt und fühlt. Aber das habe ich schon vor langer Zeit erzählt - es bringt nix...“

Offenbar stimmt es in der Truppe schon länger nicht mehr, was der 35-Jährige leider bestätigen muss: „Da kann Mourinho an der Seite stehen, Uli Hoeneß der Manager sein, aber irgendwann sind es die Spieler, die es richten müssen und die richten‘s einfach nicht. [...] Wenn ich sagen würde, es gibt Aussicht, dass es besser wird - dann müsste ich lügen.“

Auch ohne die suspendierten Dennis Erdmann und Justin Eilers sowie dem verletzten Michael Hefele wurde es nicht besser. Was auch kaum zu erwarten war. So oder so: Dynamo muss unbedingt noch ein paar Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern. An ein Endspiel gegen Rostock mag gar keiner denken...

Aber selbst, wenn mal wieder ein Sieg gelingt: Die grundsätzlichen Probleme, die die Sportgemeinschaft mit ihren Profis hat, wird das nicht beheben.

Setzt sich die Niederlagenserie fort, muss man dennoch ein weiteres Zeichen setzen. Und das würde wohl darin bestehen, erneut den Trainer zu wechseln.

Sollte Sportdirektor Ralf Minge, den mittlerweile viele Fans für die Krise hauptverantwortlich machen, zum zweiten Mal die Reißleine ziehen, müsste er sich selbst auf den Schleudersitz begeben.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

1.589

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

621

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.025

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

2.857

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

1.969

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

2.565

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

1.040

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

2.713

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

2.145

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

2.500

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

15.051

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

3.597

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

9.634

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

1.950

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

390

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

15.857

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.060

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

5.109

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

5.755

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

3.801

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

6.371

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

23.137

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.052

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

7.720

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

5.358

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

7.814

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.307
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.296

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

487

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

34.433

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.543

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.112

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.401

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

10.562

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.569

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.104

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

2.614

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.223

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.103

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.867

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.396

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.107

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

1.339