+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.021 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.571 Anzeige
6.998

Großbaustelle Dynamo: Muss Minge noch auf den Trainerstuhl?

Dresden - Langsam begreift auch der Letzte das Ausmaß der Dynamo-Krise. Die Worte von Kapitän Cristian Fiel (35) zerstörten im Grunde alle Hoffnungen auf eine Besserung. Doch welche Maßnahme soll der Verein noch egreifen, um seine Möchtegern-Stars wieder einzufangen?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jedem, der es ein wenig gut meint mit den Schwarz-Gelben, dürfte es momentan den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dynamo befindet sich in der 3. Liga unaufhörlich im freien Fall und stürzt so unweigerlich in den Abstiegskampf.

Die Frage: Wer kann wie und wann die Reißleine am Rettungsschirm ziehen?

Kurzcamp, psychologische Betreuung, interne Aussprachen, Suspendierungen - nichts scheint zu helfen, um aus dieser tiefen, sportlichen Krise herauszukommen. Und offenbar vor allem nicht, um die Kicker auf den Boden zu holen und für den Rest der Saison zu motivieren.

Noch hat Dynamo scheinbar komfortable zehn Punkte Abstand auf den Drittletzten und damit den ersten Abstiegsplatz. Doch in den ausstehenden sieben Spielen gibt es für jedes Team noch 21 Punkte zu verteilen.

Da die Dresdner aber offenbar kein funktionierendes Team sind, ist unklar, wann und gegen wen jetzt noch gepunktet werden soll. Das Restprogramm - zum nächsten Heimspiel kommt Tabellenführer Bielefeld - lässt nichts Gutes erahnen.

Kapitän Cristian Fiel malt jedenfalls ein düsteres Bild vom Innenleben der Mannschaft: „Es geht darum, was jeder persönlich bringt, was er investieren will, wie er es lebt und fühlt. Aber das habe ich schon vor langer Zeit erzählt - es bringt nix...“

Offenbar stimmt es in der Truppe schon länger nicht mehr, was der 35-Jährige leider bestätigen muss: „Da kann Mourinho an der Seite stehen, Uli Hoeneß der Manager sein, aber irgendwann sind es die Spieler, die es richten müssen und die richten‘s einfach nicht. [...] Wenn ich sagen würde, es gibt Aussicht, dass es besser wird - dann müsste ich lügen.“

Auch ohne die suspendierten Dennis Erdmann und Justin Eilers sowie dem verletzten Michael Hefele wurde es nicht besser. Was auch kaum zu erwarten war. So oder so: Dynamo muss unbedingt noch ein paar Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern. An ein Endspiel gegen Rostock mag gar keiner denken...

Aber selbst, wenn mal wieder ein Sieg gelingt: Die grundsätzlichen Probleme, die die Sportgemeinschaft mit ihren Profis hat, wird das nicht beheben.

Setzt sich die Niederlagenserie fort, muss man dennoch ein weiteres Zeichen setzen. Und das würde wohl darin bestehen, erneut den Trainer zu wechseln.

Sollte Sportdirektor Ralf Minge, den mittlerweile viele Fans für die Krise hauptverantwortlich machen, zum zweiten Mal die Reißleine ziehen, müsste er sich selbst auf den Schleudersitz begeben.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.520 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 3.049 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.340 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.418 Anzeige Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 3.288 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 6.006 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.931 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.396 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 6.080 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.138 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 571 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 14.289 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 9.119 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.290 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.369
So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 9.151 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 61.505 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.296 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 139 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 7.146
Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.094 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.968 Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 6.364 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.794 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.635 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 14.661 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.662 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.552 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 693 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.812 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.443 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 10.191 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.251 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.503 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.742 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.455 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.342 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.411 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.937 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.099 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 588 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.823 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.448 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 991 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 387 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 17.039 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 4.026 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 19.375 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.876