Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.417
Anzeige
6.998

Großbaustelle Dynamo: Muss Minge noch auf den Trainerstuhl?

Dresden - Langsam begreift auch der Letzte das Ausmaß der Dynamo-Krise. Die Worte von Kapitän Cristian Fiel (35) zerstörten im Grunde alle Hoffnungen auf eine Besserung. Doch welche Maßnahme soll der Verein noch egreifen, um seine Möchtegern-Stars wieder einzufangen?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jedem, der es ein wenig gut meint mit den Schwarz-Gelben, dürfte es momentan den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dynamo befindet sich in der 3. Liga unaufhörlich im freien Fall und stürzt so unweigerlich in den Abstiegskampf.

Die Frage: Wer kann wie und wann die Reißleine am Rettungsschirm ziehen?

Kurzcamp, psychologische Betreuung, interne Aussprachen, Suspendierungen - nichts scheint zu helfen, um aus dieser tiefen, sportlichen Krise herauszukommen. Und offenbar vor allem nicht, um die Kicker auf den Boden zu holen und für den Rest der Saison zu motivieren.

Noch hat Dynamo scheinbar komfortable zehn Punkte Abstand auf den Drittletzten und damit den ersten Abstiegsplatz. Doch in den ausstehenden sieben Spielen gibt es für jedes Team noch 21 Punkte zu verteilen.

Da die Dresdner aber offenbar kein funktionierendes Team sind, ist unklar, wann und gegen wen jetzt noch gepunktet werden soll. Das Restprogramm - zum nächsten Heimspiel kommt Tabellenführer Bielefeld - lässt nichts Gutes erahnen.

Kapitän Cristian Fiel malt jedenfalls ein düsteres Bild vom Innenleben der Mannschaft: „Es geht darum, was jeder persönlich bringt, was er investieren will, wie er es lebt und fühlt. Aber das habe ich schon vor langer Zeit erzählt - es bringt nix...“

Offenbar stimmt es in der Truppe schon länger nicht mehr, was der 35-Jährige leider bestätigen muss: „Da kann Mourinho an der Seite stehen, Uli Hoeneß der Manager sein, aber irgendwann sind es die Spieler, die es richten müssen und die richten‘s einfach nicht. [...] Wenn ich sagen würde, es gibt Aussicht, dass es besser wird - dann müsste ich lügen.“

Auch ohne die suspendierten Dennis Erdmann und Justin Eilers sowie dem verletzten Michael Hefele wurde es nicht besser. Was auch kaum zu erwarten war. So oder so: Dynamo muss unbedingt noch ein paar Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern. An ein Endspiel gegen Rostock mag gar keiner denken...

Aber selbst, wenn mal wieder ein Sieg gelingt: Die grundsätzlichen Probleme, die die Sportgemeinschaft mit ihren Profis hat, wird das nicht beheben.

Setzt sich die Niederlagenserie fort, muss man dennoch ein weiteres Zeichen setzen. Und das würde wohl darin bestehen, erneut den Trainer zu wechseln.

Sollte Sportdirektor Ralf Minge, den mittlerweile viele Fans für die Krise hauptverantwortlich machen, zum zweiten Mal die Reißleine ziehen, müsste er sich selbst auf den Schleudersitz begeben.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Das sind die Gewinner der 68. Berlinale
Neu
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
Neu
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
Neu
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
Neu
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
Neu
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
Neu
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
Neu
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.963
Anzeige
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
Neu
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
Neu
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.074
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
997
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.179
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.314
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
691
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
643
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
1.681
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
2.643
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
2.472
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.212
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
200
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
349
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.076
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
869
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
853
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.027
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
176
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
1.986
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
464
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
6.739
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.653
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.083
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
929
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
9.077
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
420
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.368
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
204
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
369
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
76
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
383
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
342
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.600
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
27.383
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
710
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.321
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.494
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
2.259