"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

4.454
Update
6.998

Großbaustelle Dynamo: Muss Minge noch auf den Trainerstuhl?

Dresden - Langsam begreift auch der Letzte das Ausmaß der Dynamo-Krise. Die Worte von Kapitän Cristian Fiel (35) zerstörten im Grunde alle Hoffnungen auf eine Besserung. Doch welche Maßnahme soll der Verein noch egreifen, um seine Möchtegern-Stars wieder einzufangen?

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jedem, der es ein wenig gut meint mit den Schwarz-Gelben, dürfte es momentan den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Dynamo befindet sich in der 3. Liga unaufhörlich im freien Fall und stürzt so unweigerlich in den Abstiegskampf.

Die Frage: Wer kann wie und wann die Reißleine am Rettungsschirm ziehen?

Kurzcamp, psychologische Betreuung, interne Aussprachen, Suspendierungen - nichts scheint zu helfen, um aus dieser tiefen, sportlichen Krise herauszukommen. Und offenbar vor allem nicht, um die Kicker auf den Boden zu holen und für den Rest der Saison zu motivieren.

Noch hat Dynamo scheinbar komfortable zehn Punkte Abstand auf den Drittletzten und damit den ersten Abstiegsplatz. Doch in den ausstehenden sieben Spielen gibt es für jedes Team noch 21 Punkte zu verteilen.

Da die Dresdner aber offenbar kein funktionierendes Team sind, ist unklar, wann und gegen wen jetzt noch gepunktet werden soll. Das Restprogramm - zum nächsten Heimspiel kommt Tabellenführer Bielefeld - lässt nichts Gutes erahnen.

Kapitän Cristian Fiel malt jedenfalls ein düsteres Bild vom Innenleben der Mannschaft: „Es geht darum, was jeder persönlich bringt, was er investieren will, wie er es lebt und fühlt. Aber das habe ich schon vor langer Zeit erzählt - es bringt nix...“

Offenbar stimmt es in der Truppe schon länger nicht mehr, was der 35-Jährige leider bestätigen muss: „Da kann Mourinho an der Seite stehen, Uli Hoeneß der Manager sein, aber irgendwann sind es die Spieler, die es richten müssen und die richten‘s einfach nicht. [...] Wenn ich sagen würde, es gibt Aussicht, dass es besser wird - dann müsste ich lügen.“

Auch ohne die suspendierten Dennis Erdmann und Justin Eilers sowie dem verletzten Michael Hefele wurde es nicht besser. Was auch kaum zu erwarten war. So oder so: Dynamo muss unbedingt noch ein paar Punkte holen, um den Klassenerhalt zu sichern. An ein Endspiel gegen Rostock mag gar keiner denken...

Aber selbst, wenn mal wieder ein Sieg gelingt: Die grundsätzlichen Probleme, die die Sportgemeinschaft mit ihren Profis hat, wird das nicht beheben.

Setzt sich die Niederlagenserie fort, muss man dennoch ein weiteres Zeichen setzen. Und das würde wohl darin bestehen, erneut den Trainer zu wechseln.

Sollte Sportdirektor Ralf Minge, den mittlerweile viele Fans für die Krise hauptverantwortlich machen, zum zweiten Mal die Reißleine ziehen, müsste er sich selbst auf den Schleudersitz begeben.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Kerstin Kummer

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.622

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

7.485

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.559
Anzeige

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.634

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.733

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.491

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.454

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.388
Anzeige

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.878

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.848

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.088

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.206
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

37.314

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.226

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.310

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.278

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.060

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

11.230

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

971

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

248

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.232

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.625

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

625

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.779

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

13.281

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

5.326

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

36.469

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.076

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.780

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.319

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.551

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.892
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.052

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.189

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

854

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.935

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

2.040

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

984

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

2.009

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.579

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

699

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.471

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.433

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

14.394

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.319

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

2.027

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.301

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.818

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.832

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

11.140

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.313

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.292

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.222

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.487

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

479
Update