Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.527

Diese Dynamo-Legende ist jetzt Ehrenmitglied der SGD

Das hat er sich aber sowas von verdient! Jens Jeremies hat so viel für #Dynamo getan. Nun wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. #sgd1953 

Von Tina Hofmann

Jens Jeremies spielte von 1986 bis 1995 bei Dynamo-Später sammelte er Titel mit dem FC Bayern München. 
Jens Jeremies spielte von 1986 bis 1995 bei Dynamo-Später sammelte er Titel mit dem FC Bayern München. 

Dresden - Was für eine schöne Geste vom Verein! Auf der jährlichen Mitgliederversammlung von Dynamo Dresden wurde am Sonnabend einem ganz großen Fußballer eine besondere Ehre zuteil.

Denn der Verein ernannte Jens Jeremies (42) zum Ehrenmitglied der SGD, wie der Verein auf Twitter bekannt gab. Der ehemalige Nationalspieler spielte von 1986 bis 1995 bei den Schwarz-Gelben, wechselte dann zum TSV 1860 München und 1998 sogar zu den Bayern. 

Mit dem Rekordmeister feierte er sechs Meistertitel, vier Pokalsiege, 2001 den Sieg in der Champions League. 

Und an dem hatte er ganz entscheidenden Anteil, denn im Halbfinale schoss der Görlitzer die Bayern zwei Wochen nach einer Knieoperation mit seinem Siegtreffer gegen Real Madrid ins Finale. In dem musste er dann aufgrund einer erneuten OP aber zuschauen. 

Mit den Bayern feierte Jeremies sechs Meistertitel, hier 2006. 
Mit den Bayern feierte Jeremies sechs Meistertitel, hier 2006. 

Für die deutsche Nationalmannschaft lief er zwischen 1997 und 2004 55 Mal auf. Und obwohl der gebürtige Görlitzer Dynamo verließ, so blieb sein Herz doch immer bei der Sportgemeinschaft.

Jeremies ist dabei allerdings keiner, der große Töne spuckt, sondern einer, der den Verein seit Jahren im Stillen unterstützt. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Bayern im August 2015 zum Benefizspiel nach Dresden kamen, um bei der Ablösung des Kölmel-Darlehens zu helfen.

Das Star-Ensemble verzichtete dabei komplett auf seine Antrittsgage. Durch diese und mehrere andere Maßnahmen gelang es der SGD, das Darlehen abzulösen und endlich den Gang in die Schuldenfreiheit anzutreten.

Wenn Jeremies im Stadion ist, dann bleibt er meist unbemerkt. Denn egal ob auswärts oder daheim im DDV-Stadion: "Jerry", wie er nur genannt wird, mischt sich stets unter die Fans.

Über eine Auszeichnung freuen durfte sich am Sonnabend auch Hartmut Schade, denn der 61-Jährige wurde zum Ehrenspielführer der SGD ernannt.

Schade gehörte zum bekannten "Dresdner Kreisel". Zusammen mit dem verstorbenen Reinhard Häfner führte er als Trainer Dynamo 1991 in die Bundesliga. 

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

785

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.107

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

93

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.849

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.853

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.424

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.972

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

318

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

999

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.516

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.183

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.789

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.072

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.120

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.999

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.357

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.146

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.185

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.002

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.966

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.596

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.181

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.957

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.903

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.867

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.989

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.802

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.262

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.157

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.414

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.478

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.692

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.520

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.813

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.528

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.511

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.029

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.436

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.523