Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.065

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

6.257

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.563

Diese Dynamo-Legende ist jetzt Ehrenmitglied der SGD

Das hat er sich aber sowas von verdient! Jens Jeremies hat so viel für #Dynamo getan. Nun wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. #sgd1953 

Von Tina Hofmann

Jens Jeremies spielte von 1986 bis 1995 bei Dynamo-Später sammelte er Titel mit dem FC Bayern München. 
Jens Jeremies spielte von 1986 bis 1995 bei Dynamo-Später sammelte er Titel mit dem FC Bayern München. 

Dresden - Was für eine schöne Geste vom Verein! Auf der jährlichen Mitgliederversammlung von Dynamo Dresden wurde am Sonnabend einem ganz großen Fußballer eine besondere Ehre zuteil.

Denn der Verein ernannte Jens Jeremies (42) zum Ehrenmitglied der SGD, wie der Verein auf Twitter bekannt gab. Der ehemalige Nationalspieler spielte von 1986 bis 1995 bei den Schwarz-Gelben, wechselte dann zum TSV 1860 München und 1998 sogar zu den Bayern. 

Mit dem Rekordmeister feierte er sechs Meistertitel, vier Pokalsiege, 2001 den Sieg in der Champions League. 

Und an dem hatte er ganz entscheidenden Anteil, denn im Halbfinale schoss der Görlitzer die Bayern zwei Wochen nach einer Knieoperation mit seinem Siegtreffer gegen Real Madrid ins Finale. In dem musste er dann aufgrund einer erneuten OP aber zuschauen. 

Mit den Bayern feierte Jeremies sechs Meistertitel, hier 2006. 
Mit den Bayern feierte Jeremies sechs Meistertitel, hier 2006. 

Für die deutsche Nationalmannschaft lief er zwischen 1997 und 2004 55 Mal auf. Und obwohl der gebürtige Görlitzer Dynamo verließ, so blieb sein Herz doch immer bei der Sportgemeinschaft.

Jeremies ist dabei allerdings keiner, der große Töne spuckt, sondern einer, der den Verein seit Jahren im Stillen unterstützt. So war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Bayern im August 2015 zum Benefizspiel nach Dresden kamen, um bei der Ablösung des Kölmel-Darlehens zu helfen.

Das Star-Ensemble verzichtete dabei komplett auf seine Antrittsgage. Durch diese und mehrere andere Maßnahmen gelang es der SGD, das Darlehen abzulösen und endlich den Gang in die Schuldenfreiheit anzutreten.

Wenn Jeremies im Stadion ist, dann bleibt er meist unbemerkt. Denn egal ob auswärts oder daheim im DDV-Stadion: "Jerry", wie er nur genannt wird, mischt sich stets unter die Fans.

Über eine Auszeichnung freuen durfte sich am Sonnabend auch Hartmut Schade, denn der 61-Jährige wurde zum Ehrenspielführer der SGD ernannt.

Schade gehörte zum bekannten "Dresdner Kreisel". Zusammen mit dem verstorbenen Reinhard Häfner führte er als Trainer Dynamo 1991 in die Bundesliga. 

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

8.706

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

4.137

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

3.215

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

834

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.079

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.574

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

6.026

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

6.225

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.230

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.556

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.021

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.668

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.316

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.217

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

9.297

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.477

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.002

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.973

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.347

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.163

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.669

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.323

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.810

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.977

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.938
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.517

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.686

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.752

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.482

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.651

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.256

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.963

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.656

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.487

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.511

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.561

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

868

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.738

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.524

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.850

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.380

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.950