Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.582

Dynamo: Neuhaus sagt Ja zu Fetsch!

Dresden - Dynamo arbeitet momentan mit Hochdruck an der Verstärkung des Kaders für die kommende Saison. Trainer Uwe Neuhaus (55) will Stürmer Mathias Fetsch unbedingt halten.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Karlsruhe - Während die meisten Fußball-Profis derzeit Urlaub machen, schuftet Mathias Fetsch in seiner badischen Heimat in Karlsruhe für sein Comeback. Und das soll möglichst bei Dynamo stattfinden.

Am 20. Dezember 2014 riss dem 26-Jährigen in der Partie gegen Osnabrück kurz vor Schluss das Kreuzband im rechten Knie. Da er nur bis Saisonende von Bundesligist Augsburg (hat dort einen Vertrag bis 2017) ausgeliehen war, schien seine Dynamo-Karriere beendet.

Doch es gibt eine Fortsetzung. Der Stürmer will definitiv bleiben: „Die Gespräche sind schon weit voran geschritten, ich hoffe, es klappt mit einem endgültigen Wechsel. Eine Ausleihe ist kein Thema, da wäre ich ja im nächsten Sommer vertragslos. Also: Ganz oder gar nicht!“

Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.
Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge: „Ich bin in Kontakt mit Stefan Reuter.“

Möglicherweise möchte Augsburgs Manager noch eine Ablöse (laut Transfermarkt steht Fetsch bei 250.000 Euro) herausschlagen, schließlich zahlten die Bayern 2013 an Kickers Offenbach 200.000 Euro.

Doch damals war Fetsch topfit und hatte nicht ein paar Monate an Krücken hinter sich. Deshalb wird wohl alles auf eine Vertrags-Auflösung beim FCA hinauslaufen. Schließlich hat der Bundesligist auch gar nichts davon, wenn ein Stürmer ohne Einsatz- Perspektive auf der Gehaltsliste steht.

Bei Dynamo hat sich der Rotschopf „vom ersten Tag an total wohlgefühlt. Ich habe mich in die Stadt und die Fans regelrecht verliebt.“

Er sah seine Ausleihe deshalb auch nie als Übergangslösung: „Ich habe sofort gebrannt und mich vollwertig als Dresdner Spieler gefühlt.“

Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.
Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.

Sein größtes Spiel machte er in Rostock, wo ihm beim 3:1 alle Dynamo-Tore gelangen. Von da an war er im Sturm-Zentrum gesetzt - bis ihm das Missgeschick im Osnabrück-Spiel passierte.

Seitdem quält er sich zurück ins Fußball-Leben: „Die Reha lief gut, es geht Schritt für Schritt vorwärts. Wir erhöhen die Belastung langsam.“

Reicht es schon für das Mannschafts-Training zum Start am 18. Juni?

Fetsch: „Ich möchte auf der Zielgeraden keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und einen Rückschlag riskieren. Klar, Sami Khedira hat nur vier Monate gebraucht. Bei anderen dauert’s doppelt so lange. Ich hoffe, im Juli voll einsteigen zu können.“

Und das möglichst bei Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.549

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

518

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.219

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.157

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

953

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.274

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.008

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.105

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.051

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.079

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.844

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.205

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.366

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.695

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.113

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.112

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.483

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

352

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.372

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.000

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.498

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.997
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.835

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.404

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.538

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.688

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.644

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.429

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.544

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.076

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.950

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.163

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

878

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.433

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.830

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.662

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

113

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.542

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.360

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.961

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.974

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.383

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.074