Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Sie klebten einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu
11.589

Dynamo: Neuhaus sagt Ja zu Fetsch!

Dresden - Dynamo arbeitet momentan mit Hochdruck an der Verstärkung des Kaders für die kommende Saison. Trainer Uwe Neuhaus (55) will Stürmer Mathias Fetsch unbedingt halten.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Karlsruhe - Während die meisten Fußball-Profis derzeit Urlaub machen, schuftet Mathias Fetsch in seiner badischen Heimat in Karlsruhe für sein Comeback. Und das soll möglichst bei Dynamo stattfinden.

Am 20. Dezember 2014 riss dem 26-Jährigen in der Partie gegen Osnabrück kurz vor Schluss das Kreuzband im rechten Knie. Da er nur bis Saisonende von Bundesligist Augsburg (hat dort einen Vertrag bis 2017) ausgeliehen war, schien seine Dynamo-Karriere beendet.

Doch es gibt eine Fortsetzung. Der Stürmer will definitiv bleiben: „Die Gespräche sind schon weit voran geschritten, ich hoffe, es klappt mit einem endgültigen Wechsel. Eine Ausleihe ist kein Thema, da wäre ich ja im nächsten Sommer vertragslos. Also: Ganz oder gar nicht!“

Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.
Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge: „Ich bin in Kontakt mit Stefan Reuter.“

Möglicherweise möchte Augsburgs Manager noch eine Ablöse (laut Transfermarkt steht Fetsch bei 250.000 Euro) herausschlagen, schließlich zahlten die Bayern 2013 an Kickers Offenbach 200.000 Euro.

Doch damals war Fetsch topfit und hatte nicht ein paar Monate an Krücken hinter sich. Deshalb wird wohl alles auf eine Vertrags-Auflösung beim FCA hinauslaufen. Schließlich hat der Bundesligist auch gar nichts davon, wenn ein Stürmer ohne Einsatz- Perspektive auf der Gehaltsliste steht.

Bei Dynamo hat sich der Rotschopf „vom ersten Tag an total wohlgefühlt. Ich habe mich in die Stadt und die Fans regelrecht verliebt.“

Er sah seine Ausleihe deshalb auch nie als Übergangslösung: „Ich habe sofort gebrannt und mich vollwertig als Dresdner Spieler gefühlt.“

Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.
Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.

Sein größtes Spiel machte er in Rostock, wo ihm beim 3:1 alle Dynamo-Tore gelangen. Von da an war er im Sturm-Zentrum gesetzt - bis ihm das Missgeschick im Osnabrück-Spiel passierte.

Seitdem quält er sich zurück ins Fußball-Leben: „Die Reha lief gut, es geht Schritt für Schritt vorwärts. Wir erhöhen die Belastung langsam.“

Reicht es schon für das Mannschafts-Training zum Start am 18. Juni?

Fetsch: „Ich möchte auf der Zielgeraden keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und einen Rückschlag riskieren. Klar, Sami Khedira hat nur vier Monate gebraucht. Bei anderen dauert’s doppelt so lange. Ich hoffe, im Juli voll einsteigen zu können.“

Und das möglichst bei Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.998
Anzeige

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.320

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.942
Anzeige

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

239

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.377

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.297
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.177

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.783
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.333

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.928

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.565

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.389

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.891

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.609

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.768

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.659

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.135

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.103

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.741

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.083

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.612

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.443

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.220

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.090

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.391

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.793

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.465

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.615

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.855

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.232

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.281

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.554

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.496

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.717

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.719

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.244

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.385

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.036

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.209
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.945

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.287

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.837

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.723

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.557

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.146

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.009

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.854

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.052

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.903

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.004

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.546