Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.576

Dynamo: Neuhaus sagt Ja zu Fetsch!

Dresden - Dynamo arbeitet momentan mit Hochdruck an der Verstärkung des Kaders für die kommende Saison. Trainer Uwe Neuhaus (55) will Stürmer Mathias Fetsch unbedingt halten.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Karlsruhe - Während die meisten Fußball-Profis derzeit Urlaub machen, schuftet Mathias Fetsch in seiner badischen Heimat in Karlsruhe für sein Comeback. Und das soll möglichst bei Dynamo stattfinden.

Am 20. Dezember 2014 riss dem 26-Jährigen in der Partie gegen Osnabrück kurz vor Schluss das Kreuzband im rechten Knie. Da er nur bis Saisonende von Bundesligist Augsburg (hat dort einen Vertrag bis 2017) ausgeliehen war, schien seine Dynamo-Karriere beendet.

Doch es gibt eine Fortsetzung. Der Stürmer will definitiv bleiben: „Die Gespräche sind schon weit voran geschritten, ich hoffe, es klappt mit einem endgültigen Wechsel. Eine Ausleihe ist kein Thema, da wäre ich ja im nächsten Sommer vertragslos. Also: Ganz oder gar nicht!“

Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.
Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge: „Ich bin in Kontakt mit Stefan Reuter.“

Möglicherweise möchte Augsburgs Manager noch eine Ablöse (laut Transfermarkt steht Fetsch bei 250.000 Euro) herausschlagen, schließlich zahlten die Bayern 2013 an Kickers Offenbach 200.000 Euro.

Doch damals war Fetsch topfit und hatte nicht ein paar Monate an Krücken hinter sich. Deshalb wird wohl alles auf eine Vertrags-Auflösung beim FCA hinauslaufen. Schließlich hat der Bundesligist auch gar nichts davon, wenn ein Stürmer ohne Einsatz- Perspektive auf der Gehaltsliste steht.

Bei Dynamo hat sich der Rotschopf „vom ersten Tag an total wohlgefühlt. Ich habe mich in die Stadt und die Fans regelrecht verliebt.“

Er sah seine Ausleihe deshalb auch nie als Übergangslösung: „Ich habe sofort gebrannt und mich vollwertig als Dresdner Spieler gefühlt.“

Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.
Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.

Sein größtes Spiel machte er in Rostock, wo ihm beim 3:1 alle Dynamo-Tore gelangen. Von da an war er im Sturm-Zentrum gesetzt - bis ihm das Missgeschick im Osnabrück-Spiel passierte.

Seitdem quält er sich zurück ins Fußball-Leben: „Die Reha lief gut, es geht Schritt für Schritt vorwärts. Wir erhöhen die Belastung langsam.“

Reicht es schon für das Mannschafts-Training zum Start am 18. Juni?

Fetsch: „Ich möchte auf der Zielgeraden keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und einen Rückschlag riskieren. Klar, Sami Khedira hat nur vier Monate gebraucht. Bei anderen dauert’s doppelt so lange. Ich hoffe, im Juli voll einsteigen zu können.“

Und das möglichst bei Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.532

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.336

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.008

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.934

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.665

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.457

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.707

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.476

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.293

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.387

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.677

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.026

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.801

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.633

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

315

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.876

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.048

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

208

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.149

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.692

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.191

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.752

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.802

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.738

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.613

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.062

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

321

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.172

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.785

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.188

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.945

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.641
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.319

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.726
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.642

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.075

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.355

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.518

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.404

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

934

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.208

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.741