Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

Neu

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

Neu

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

Neu

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.766
Anzeige
11.630

Dynamo: Neuhaus sagt Ja zu Fetsch!

Dresden - Dynamo arbeitet momentan mit Hochdruck an der Verstärkung des Kaders für die kommende Saison. Trainer Uwe Neuhaus (55) will Stürmer Mathias Fetsch unbedingt halten.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.
Mathias Fetsch (rechts) wird bei Dynamo bleiben dürfen, wenn Augsburg ihn freigibt und den Vertrag auflöst.

Von Thomas Schmidt

Dresden/Karlsruhe - Während die meisten Fußball-Profis derzeit Urlaub machen, schuftet Mathias Fetsch in seiner badischen Heimat in Karlsruhe für sein Comeback. Und das soll möglichst bei Dynamo stattfinden.

Am 20. Dezember 2014 riss dem 26-Jährigen in der Partie gegen Osnabrück kurz vor Schluss das Kreuzband im rechten Knie. Da er nur bis Saisonende von Bundesligist Augsburg (hat dort einen Vertrag bis 2017) ausgeliehen war, schien seine Dynamo-Karriere beendet.

Doch es gibt eine Fortsetzung. Der Stürmer will definitiv bleiben: „Die Gespräche sind schon weit voran geschritten, ich hoffe, es klappt mit einem endgültigen Wechsel. Eine Ausleihe ist kein Thema, da wäre ich ja im nächsten Sommer vertragslos. Also: Ganz oder gar nicht!“

Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.
Dynamo-Coach Neuhaus ist von den Qualitäten von Fetsch überzeugt und will ihn unbedingt halten.

Dynamos Sportdirektor Ralf Minge: „Ich bin in Kontakt mit Stefan Reuter.“

Möglicherweise möchte Augsburgs Manager noch eine Ablöse (laut Transfermarkt steht Fetsch bei 250.000 Euro) herausschlagen, schließlich zahlten die Bayern 2013 an Kickers Offenbach 200.000 Euro.

Doch damals war Fetsch topfit und hatte nicht ein paar Monate an Krücken hinter sich. Deshalb wird wohl alles auf eine Vertrags-Auflösung beim FCA hinauslaufen. Schließlich hat der Bundesligist auch gar nichts davon, wenn ein Stürmer ohne Einsatz- Perspektive auf der Gehaltsliste steht.

Bei Dynamo hat sich der Rotschopf „vom ersten Tag an total wohlgefühlt. Ich habe mich in die Stadt und die Fans regelrecht verliebt.“

Er sah seine Ausleihe deshalb auch nie als Übergangslösung: „Ich habe sofort gebrannt und mich vollwertig als Dresdner Spieler gefühlt.“

Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.
Der bitterste Tag seiner Dynamo-Zeit: Am 20. Dezember riss sich Fetsch im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück das Kreuzband.

Sein größtes Spiel machte er in Rostock, wo ihm beim 3:1 alle Dynamo-Tore gelangen. Von da an war er im Sturm-Zentrum gesetzt - bis ihm das Missgeschick im Osnabrück-Spiel passierte.

Seitdem quält er sich zurück ins Fußball-Leben: „Die Reha lief gut, es geht Schritt für Schritt vorwärts. Wir erhöhen die Belastung langsam.“

Reicht es schon für das Mannschafts-Training zum Start am 18. Juni?

Fetsch: „Ich möchte auf der Zielgeraden keinen falschen Ehrgeiz entwickeln und einen Rückschlag riskieren. Klar, Sami Khedira hat nur vier Monate gebraucht. Bei anderen dauert’s doppelt so lange. Ich hoffe, im Juli voll einsteigen zu können.“

Und das möglichst bei Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

Neu

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

Neu

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

Neu

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.520
Anzeige

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

Neu

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.940
Anzeige

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

Neu

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

3.553

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.009

Promis unterstützen diese Mörderin

1.597

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

50

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

2.773

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.242

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.216

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

646

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

84

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

7.118

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.197

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

2.380

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.459

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.260
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

3.767

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

174

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

5.842
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

7.357

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

593

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

1.821

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

834

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

2.077

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

1.641

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.274

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

1.760

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.475

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

878

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

811

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

434

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.428

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

11.832

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.753

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

477

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.390

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.021

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

831

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.155

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.535

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

4.311

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.281

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.213

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.408

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.137

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

12.665

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

19.749