Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.929
Anzeige
18.766

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

Neu

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Neu

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.182
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.381

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.225

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.496
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

921

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

7.425

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.933
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

435

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

821

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.967
Anzeige

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.359

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

22.400

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.163
Anzeige

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

8.598

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.107

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.941
Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

7.963

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.074

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.479
Anzeige

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

7.562

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.057

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.263

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.598

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.579

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.771

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.927

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

252

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.790

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.032

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.626

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.158

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.698

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.418

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.781

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.113

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

490

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.254

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.741

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.671

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.622

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.694

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.759

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.928

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

40.082

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

6.173

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.879

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.331