Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.878
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
18.781

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.211

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.228

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.955

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.165

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.856
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.107

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

13.076

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.899
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

669

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

581

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.162

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.238
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.803

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

559

TAG24 sucht genau Dich!

72.776
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.489

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

808

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.637

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.789

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.081

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.898

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.134

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.341

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.163

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

3.082

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.645

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.542

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.941

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

139

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

756

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.878

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.859

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.473

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.757

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.821

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.522

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.004

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.449

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.809

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

44.585

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.178

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.294

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.337

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.705

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.621

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.267

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.970

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.261

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.825

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.990
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.124

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.251

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.638

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.197

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.399