G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
18.783

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.512
Anzeige
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.503
Anzeige
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.376
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
789
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.488
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
289
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.909
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.042
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.893
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.775
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.311
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.371
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.379
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.734
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.557
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
168
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.458
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.328
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.270
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.565
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.919
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.590
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.397
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.418
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.293
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.342
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.450
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.097
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.178
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.567
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.119
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.153
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
722
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.354
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.476
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.072
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.719
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.998
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.410
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.573
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.370
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.937