Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu
18.779

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.641
Anzeige

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.603
Anzeige

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.846
Anzeige

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.480

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.054

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.430

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.022

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.553

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.286

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.323

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.005

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.933

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

730

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.731

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.048

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.276

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.909

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.762

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.361

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.636

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.261

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.944

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

523

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.038

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

496

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

433

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.362

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.447

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.515

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.369

Ups, wie ist das denn passiert?

7.362

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

578

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.641

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

916

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.839

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.037

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.511

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

22.888

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.480

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.114

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.121

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.214

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.180

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.141

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

10.519