Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
18.750

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.132

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

460

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.566

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

843

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.978

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.005

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

851

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.764

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.755

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.039
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.410

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.264

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.796

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.951

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.038

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.785

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

27.011

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.075

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.218

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.912

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

727

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.626

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.672

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.378

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.199

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.625

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

896

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.806

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

684

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.374

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.821

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.911
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.031

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.689

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.761

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.694

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.499