Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.247

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.147

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.858

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.522

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.621
Anzeige
18.771

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.502

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

18.163

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.343

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.894

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.129

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

196

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.520
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.597

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.730

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.473

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.073
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.084

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.032

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.937
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.723

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

148

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.227
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.715

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.124

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.774
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.149

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.936

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.316
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

183

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

750

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.864
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.235

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

951

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.293

Schock in London: James Bond ist tot!

7.297

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

8.760

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.743

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.815

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

827

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.739

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

453

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

37.665

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.113

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.456

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.987
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

562

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.142

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.457

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.149

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.212

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.914

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

277

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.215

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.911

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.230

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

886

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.939

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.724

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

694