Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

Neu

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

Neu

Ich für meinen Teil bin, was Parteien anbelangt, leidenschaftslos

Neu

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.667
Anzeige
18.757

Kein Stadiontraining vor dem Auftakt: Neuhaus platzt der Kragen

Dresden - Einen Tag vor dem Saisonstart in der zweiten Liga ist Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus der Kragen geplatzt. Der Coach bemängelt die schlechten Trainingsbedingungen und die Möglichkeiten im Stadion.

Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.
Banger Blick in die Zukunft: Trainer Uwe Neuhaus beklagt die schlechten Bedingungen in Dresden.

Dresden - Die Fans sind euphorisch, die Vorfreude bei der Mannschaft auf den Zweitliga-Start von Dynamo am Sonnabend gegen den 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr) ist enorm.

Doch Trainer Uwe Neuhaus platzte auf der Pressekonferenz am Freitag sprichwörtlich der Kragen. Zwar blieb der 56-Jährige äußerlich ganz ruhig, doch anhand seiner Worte konnte man erahnen, wie es innerlich im Chefcoach der SGD aussieht.

"Wenn man die vier Wochen von Ende Juli bis Ende August nimmt, dann hatten wir im Stadion ein Turnier mit vier Spielen über 90 Minuten an zwei Tagen. Das sind drei Spiele mehr, als wenn man einen attraktiven Gegner zur Saisoneröfnung empfängt. Jetzt kommen Nürnberg und St. Pauli in der Liga, RB im Pokal. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf und da schwillt mir richtig der Kamm: FSV Zwickau gegen SV Wehen Wiesbaden. Das sind acht Spiele in vier Wochen, also vier mehr als normal", erklärt Neuhaus.

Doch warum führt er das alles an? Unfassbar: Seiner Mannschaft wurde Geheim-und Abschlusstraining im Stadion verwehrt!

Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.
Neuhaus (r.) während er Pressekonferenz am Freitag im Stadion.

"Wenn dann als Konzequenz dessen herauskommt, dass wir noch nicht einmal 30 bis 40 Minuten im Stadion trainieren können, dann ist das skandalös, dann bleibt mir fast die Spucke weg. Ich habe überhaupt kein Verständis dafür. Das ist ein Wettbewerbsnachteil, den wir haben und den müssen wir schleunigst beheben", macht der Coach klar.

Grund soll wohl die Schonung des Rasens sein. Deshalb musste er mit seinem Team durch Dresden tingeln, um einen geheimen Platz zu finden, wo die Stammelf wenigstens ein Mal vor dem Auftakt gemeinsam auf dem Rasen stehen konnte. Dafür wird aber Drittligist FSV Zwickau genehmigt, in Dresden zu spielen, weil das neue Stadion noch nicht fertig ist.

"Sie können nach Nürnberg fahren, die haben zwei Tage die Schotten dicht gemacht. Sie können überall hinfahren und im Fußball entscheiden manchmal Winzigkeiten, Nuancen über Aufstieg oder Abstieg", berichtet Neuhaus und fügt an:

"Für mich ist auch ein Geheimtraining elementar. Es gehört zum Profifußball wie ein gesunder Kader, ein Trainer, eine Mannschaft, eine Vereinsführung, ein Sportdirektor."

Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.
Marvin Schwäbe ist die neue Nummer eins im Tor.

Rums! Das hat (völlig berechtigterweise) gesessen. Neuhaus dann ironisch: "Sonst war die Vorbereitung gut." Die Behebung des Problems ist natürlich Sache des Vereins in Abstimmung mit der Stadionprojektgesellschaft.

"Dafür bin ich nicht zuständig. Ich bin für das, was über die Straße auf dem Trainingsplatz passiert, verantwortlich", so Neuhaus.

Der Cheftrainer wollte mit seinen Worten einen Denkanstoß geben und hofft, dass sich dieser enorme Wettbewerbsnachteil bald löst.

Personell ließ er in Sachen Torhüter einen Tag vor der Partie gegen Nürnberg die Katze aus dem Sack: Marvin Schwäbe ist die Nummer eins. Seine fußballerischen Qualitäten haben den Ausschlag gegeben", begründete der Coach.

Bitter für Schlussmann Patrick Wiegers, der in der vergangenen Saison schon dem von Borussia Mönchengladbach ausgeliehenem Janis Blaswich den Vortritt lassen musste.

Fotos: Lut Hentschel

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

Neu

Diesen Song haben Stereoact gecovert

2.107

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.163
Anzeige

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

2.052

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

2.249

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

2.162

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

185

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.294
Anzeige

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

2.061

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

3.178

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

1.835

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.416
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

8.022

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

2.816

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.643
Anzeige

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.233

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

3.811

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

4.969

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

379

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

691

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

4.506

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.455

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.188

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

8.279

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.831

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.777

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.772

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.262
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.861

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.691

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.928

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

18.843

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.137

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.987

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.183

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.191

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.738

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

20.469

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.212

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.874

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.031

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.558

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.539

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.946

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

9.149

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.423

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.448

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.293

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.522

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.424

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

730

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.196

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.214

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.413

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

18.118