Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei zwei Leichen
Top
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
Neu
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.763
Anzeige
8.682

Mannschaft begeistert von Dynamos Duljevic: "Er wird uns noch viel Freude bereiten"

Neuzugang Haris Duljevic feierte gegen Fürth sein Startelf-Debüt und konnte überzeugen.

Von Dirk Loepelt

Haris Duljevic gab gegen Fürth sein Startelf-Debüt.
Haris Duljevic gab gegen Fürth sein Startelf-Debüt.

Dresden - Auch wenn bei Dynamo mit dem 1:1 gegen den Liga-Letzten Greuther Fürth keiner so recht zufrieden sein konnte, gab es doch ein paar schwarz-gelbe Lichtblicke. Einer war zweifellos Haris Duljevic.

Der Bosnier feierte sein Startelf-Debüt und hatte an der zumindest streckenweise doch recht ansprechenden spielerischen Leistung der Mannschaft entscheidenden Anteil. Zusammen mit Philip Heise machte er über die linke Seite Betrieb und sorgte für Offensivgefahr.

Es war kein Zufall, dass er das 1:0 mit einem Pass auf Heise einleitete. Technisch versiert, schlitzohrig und robust im Zweikampf, mit einem guten Antritt und einem Auge für die Schnittstellen - der 23-jährige Nationalspieler Bosniens deutete an, dass Sportdirektor Ralf Minge mit der Verpflichtung nicht ganz falsch lag.

Und seiner Einschätzung: „Haris ist ein flexibler Offensivspieler, der mit seinem Tempo, Dribblings und seinem kraftvollen Spiel nach vorn den Konkurrenzkampf und die Qualität in unserer Mannschaft noch einmal erhöhen kann.“

Nach 63 Minuten war bei Duljevic allerdings der Akku leer, die Kraft alle. Bevor er nach Dresden kam, hatte er sich nur individuell fithalten können, nachdem sein Vertrag in Sarajevo nicht verlängert wurde.

Mit kurzen, wendigen Richtungswechseln ließ Haris Duljevic seine Gegenspieler immer wieder ins Leere laufen.
Mit kurzen, wendigen Richtungswechseln ließ Haris Duljevic seine Gegenspieler immer wieder ins Leere laufen.

„Ihm fehlt also ein gutes Stück der Vorbereitung. Man konnte schon sehen, dass er dieses Wettkampf-Niveau schon eine Weile nicht mehr in den Beinen hat“, sagte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus, der dennoch recht zufrieden mit Duljevic war.

Bei den Mitspielern klang das noch positiver. „Er hat eine überragende Dynamik und ist ein sehr guter Fußballer, der links wie rechts spielen kann. Er hilft uns auf jeden Fall“, meinte Heise.

Einziges Manko: Duljevic spricht kein Wort Deutsch. „Obwohl er unsere Sprache nicht spricht, passt das schon sehr gut. Er gewöhnt sich schnell an uns und wir an ihn“, sagt Heise.

Kapitän Marco Hartmann hatte ebenfalls viel Lob für den Neuzugang übrig: „Man merkt, dass er sich von Tag zu Tag fitter fühlt und viel mehr seine Aktionen startet. Es war schon beim Test in Usti zu sehen, dass er eine sehr gute Physis hat, sich gut durchsetzen, behaupten kann, schnell ist."

Und weiter: "Ich glaube, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden. Weil er auch ein feiner Mensch ist. Viele Worte kann ich mit ihm noch nicht wechseln, aber er hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht und versucht, sich der Mannschaft unterzuordnen. Und das ist sehr, sehr gut.“

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus schien mit seinem bosnischen Neuzugang recht zufrieden zu sein.
Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus schien mit seinem bosnischen Neuzugang recht zufrieden zu sein.

Fotos: Lutz Hentschel

Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
Neu
Fahrerflucht: Passant von Auto gerammt und meterweit geschleudert!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.763
Anzeige
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
Neu
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.437
Anzeige
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.319
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
1.365
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
1.789
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.323
Anzeige
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
676
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
1.792
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
5.118
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
933
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
2.138
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.337
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
916
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
2.574
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
991
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.769
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.621
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
4.138
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
457
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.505
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.384
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.991
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.355
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
2.200
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
7.376
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.735
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.562
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
713
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
5.084
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
6.424
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
3.162
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.398
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.750
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.972
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
7.438
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
2.318
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
4.438
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
5.067
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.680
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.667
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
405
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.721
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
8.072
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
6.095
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.393
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
403
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.897
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.197
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
6.228