Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.035

Wird Hauptmann zum Gewinner der Dynamo-Krise?

Auch wenn bei Dynamo gerade vieles verkehrt läuft, gibt es mit Niklas Hauptmann doch einen Shooting-Star, dessen Formkurve steil nach oben zeigt.

Von Thomas Schmidt





Körperfinten sind seine Stärke: Niklas Hauptmann (l.) gegen den Sandhäuser Thomas 
Pledl.
Körperfinten sind seine Stärke: Niklas Hauptmann (l.) gegen den Sandhäuser Thomas Pledl.

Dresden - Die Stimmung in Fußball-Dresden ist nicht nur wegen des grauen Herbstes ziemlich gedrückt. Doch wie auf der Wetterkarte gibt es auch bei den Schwarz-Gelben Lichtblicke.

Inmitten des Sandhausener Tiefdruckgebietes hob sich nämlich das "Hoch Niklas" heraus: Niklas Hauptmann feierte im Badischen nicht nur seine Startelf-Premiere in der 2. Bundesliga, sondern lief überhaupt zum ersten mal in Dynamos Profi-Mannschaft von Beginn an auf. Obwohl Trainer Uwe Neuhaus den Mittelfeld-Mann in der 66. Minute durch Stürmer Pascal Testroet ersetzte, wurde "Haupe" für seinen couragierten Auftritt mit der MOPO-Note 3 belohnt.

Auch Sportdirektor Ralf Minge, der jahrelang neben Niklas‘ Vater Ralf in der DDR-Oberliga kickte, ist beeindruckt von der Entwicklung des 20-Jährigen: 

"Sie geht geradlinig aufwärts, wobei Niklas sogar noch Pech hatte, dass ihn in der Vorsaison eine Schambein-Entzündung mächtig ausgebremst hat.





Niklas Hauptmann (l.) wurde nach 
dem 0:3 gegen Aue, bei dem er in der letzten halben Stunde dabei war, von 
Florian Ballas getröstet.
Niklas Hauptmann (l.) wurde nach dem 0:3 gegen Aue, bei dem er in der letzten halben Stunde dabei war, von Florian Ballas getröstet.

Nach diesem Übergangs-Jahr hat der Techniker mit dem guten Auge nun den Sprung in den Männer-Bereich bewältigt. 

Minge sieht dessen Vorbild in den eigenen Reihen: "Bei Marvin Stefaniak ging das auch nicht von heute auf morgen, aber inzwischen sieht man, was aus ihm geworden ist." Nämlich ein künftiger Bundesliga-Profi, der nach der Saison zum VfL Wolfsburg wechselt.

Wie in Stefaniaks Anfangs-Zeiten sind Hauptmanns körperliche Defizite derzeit noch unübersehbar - und sicher eine Schwäche, wenn es wie in Sandhausen sehr robust zur Sache geht. Minge: "Aber er arbeitet an sich, hat schon ordentlich zugelegt." Ernährungs-Umstellung und Kraftraum-Arbeit zeigen erst langfristig ihre Wirkung.

Sein persönliches Highlight hatte der Youngster bereits im August gegen Nürnberg, als er mit einem Traumpass auf Testroet das 1:1 kurz vor Schluss vorbereitete. Auch beim ersten Saisonsieg gegen St. Pauli wurde Dynamos Nr. 36 eingewechselt.

Längere Einsatzzeiten folgten gegen Aue und in Kaiserslautern, die Startelf-Krönung folgte vorige Woche - die Ergebnisse waren jedoch alles andere als selbstbewusstseins-fördernd. Aber nach jedem Tief kommt ja immer ein Hoch - nicht nur beim Wetter.

Fotos: Worbser Sportfotografie, Lutz Hentschel

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

1.775

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

5.540

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

2.664

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

640

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

7.771

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.480

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.500

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

1.898

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

3.421

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.259

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

5.682

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.470

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.626

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.476

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.387
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

574

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.933

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

7.816

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

889

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.268

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.059

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

13.749

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

18.758

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.857

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.035

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.111

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.712

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.007

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.777

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

8.866

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.637

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.300

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.925

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.373

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

3.129

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.968

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

9.452

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

14.513

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.693

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.147