Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.002

Wird Hauptmann zum Gewinner der Dynamo-Krise?

Auch wenn bei Dynamo gerade vieles verkehrt läuft, gibt es mit Niklas Hauptmann doch einen Shooting-Star, dessen Formkurve steil nach oben zeigt.

Von Thomas Schmidt





Körperfinten sind seine Stärke: Niklas Hauptmann (l.) gegen den Sandhäuser Thomas 
Pledl.
Körperfinten sind seine Stärke: Niklas Hauptmann (l.) gegen den Sandhäuser Thomas Pledl.

Dresden - Die Stimmung in Fußball-Dresden ist nicht nur wegen des grauen Herbstes ziemlich gedrückt. Doch wie auf der Wetterkarte gibt es auch bei den Schwarz-Gelben Lichtblicke.

Inmitten des Sandhausener Tiefdruckgebietes hob sich nämlich das "Hoch Niklas" heraus: Niklas Hauptmann feierte im Badischen nicht nur seine Startelf-Premiere in der 2. Bundesliga, sondern lief überhaupt zum ersten mal in Dynamos Profi-Mannschaft von Beginn an auf. Obwohl Trainer Uwe Neuhaus den Mittelfeld-Mann in der 66. Minute durch Stürmer Pascal Testroet ersetzte, wurde "Haupe" für seinen couragierten Auftritt mit der MOPO-Note 3 belohnt.

Auch Sportdirektor Ralf Minge, der jahrelang neben Niklas‘ Vater Ralf in der DDR-Oberliga kickte, ist beeindruckt von der Entwicklung des 20-Jährigen: 

"Sie geht geradlinig aufwärts, wobei Niklas sogar noch Pech hatte, dass ihn in der Vorsaison eine Schambein-Entzündung mächtig ausgebremst hat.





Niklas Hauptmann (l.) wurde nach 
dem 0:3 gegen Aue, bei dem er in der letzten halben Stunde dabei war, von 
Florian Ballas getröstet.
Niklas Hauptmann (l.) wurde nach dem 0:3 gegen Aue, bei dem er in der letzten halben Stunde dabei war, von Florian Ballas getröstet.

Nach diesem Übergangs-Jahr hat der Techniker mit dem guten Auge nun den Sprung in den Männer-Bereich bewältigt. 

Minge sieht dessen Vorbild in den eigenen Reihen: "Bei Marvin Stefaniak ging das auch nicht von heute auf morgen, aber inzwischen sieht man, was aus ihm geworden ist." Nämlich ein künftiger Bundesliga-Profi, der nach der Saison zum VfL Wolfsburg wechselt.

Wie in Stefaniaks Anfangs-Zeiten sind Hauptmanns körperliche Defizite derzeit noch unübersehbar - und sicher eine Schwäche, wenn es wie in Sandhausen sehr robust zur Sache geht. Minge: "Aber er arbeitet an sich, hat schon ordentlich zugelegt." Ernährungs-Umstellung und Kraftraum-Arbeit zeigen erst langfristig ihre Wirkung.

Sein persönliches Highlight hatte der Youngster bereits im August gegen Nürnberg, als er mit einem Traumpass auf Testroet das 1:1 kurz vor Schluss vorbereitete. Auch beim ersten Saisonsieg gegen St. Pauli wurde Dynamos Nr. 36 eingewechselt.

Längere Einsatzzeiten folgten gegen Aue und in Kaiserslautern, die Startelf-Krönung folgte vorige Woche - die Ergebnisse waren jedoch alles andere als selbstbewusstseins-fördernd. Aber nach jedem Tief kommt ja immer ein Hoch - nicht nur beim Wetter.

Fotos: Worbser Sportfotografie, Lutz Hentschel

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

NEU

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

NEU

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

3.932

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

1.645

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

3.278

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.080

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

995

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

5.396

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.977

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

8.706

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

672

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.688

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.793

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.856

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.337

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

31.923

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.028

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.978

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.643

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

411

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.768

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.496

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.790

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.311

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.622

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.748

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.237

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

4.071

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.923

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

6.021

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.447

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

4.012

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

13.103

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.226

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

10.296

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

865