Youngster Hauptmann ist Dynamos "Schlange"

Von Dirk Löpelt

Hauptmann kam für Aias Aosman ins Spiel.
Hauptmann kam für Aias Aosman ins Spiel.

Dresden - Wer hätte das gedacht? Nach dem 1. Spieltag der 2. Liga hat Niklas Hauptmann auch seinen ersten Zweitliga-Einsatz in seiner Vita stehen. Doch "Haupe jr.“ war nicht nur dabei, sondern entscheidend mittendrin.

Als Uwe Neuhaus den 20-Jährigen nach 70 Minuten für den unglücklich agierenden Aias Aosman brachte, sorgte das schon für etwas Erstaunen auf den Tribünen.

Dabei wusste Dynamos Trainer genau, was er tat. Schließlich zählte Hauptmann zu den absolut positiven Überraschungen der Vorbereitung.

Der schlaksige Mittelfeldmann hatte sich nicht zuletzt mit seinem starken Auftritt inklusive Tor gegen Everton geradezu aufgedrängt.

Nach seiner Einwechslung gegen Nürnberg agierte der Sohn von Ex-Dynamo Ralf Hauptmann sofort mutig, schleppte und schnappte sich Bälle, holte Freistöße raus.

Marco Hartmann bezeichnet Hauptmann (l.) positiv als "Schlange".
Marco Hartmann bezeichnet Hauptmann (l.) positiv als "Schlange".

Und schließlich bereitete er den Ausgleich mit einem „tödlichen“ Pass auf Pascal Testroet mustergültig vor. „Paco“ lobte nachher: „Ich dachte, wenn er den Ball hat, wird ihm schon was einfallen. Deshalb habe ich schon gehofft, dass er mich sieht.“

Neuhaus meinte nachher Richtung Hauptmann: „Der ist ganz fies zu spielen.“ Sollte auch ein Lob sein. Kapitän Marco Hartmann klärt auf: „Haupe ist wie eine Schlange. Wenn der sich im Training mit dem Ball hin- und herwindet - da kommst du nicht ran.“

Neuhaus wird jetzt aufpassen, das Eigengewächs weiter behutsam aufzubauen. Potenzial für mehr sieht der Fußballlehrer: „Seine Stärken sind Technik, Ballan- und -mitnahme, der erste Kontakt.

Er hat eine richtig gute Übersicht, ein Auge für den Nebenmann. Er war entscheidend daran beteiligt, dass wir noch mal Druck entfachen konnten. Wichtig ist, dass er gesund bleibt. dann wird er seinen Weg machen.“

Fotos: Lutz Hentschel


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0