Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.878

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.190

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

387
10.008

Niklas Kreuzer ist schon aufgestiegen!

Dresden - Mit großen Abstand hat er gesiegt: Niklas Kreuzer (23) ist der Spieler des Monats März. Wir trafen uns mit ihm zum Interview auf der Frauenkirche.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.

Von Thomas Schmidt und Tina Hofmann

Dresden - Den ersten Aufstieg in Dresden hat Niklas Kreuzer geschafft. Dynamos Spieler des Monats März gab der MOPO24 das höchste Interview in der Geschichte der Schwarz-Gelben - auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche in 67,06 Metern Höhe.

Der 23-Jährige über...

...die Wahl zur Nr. 1 im März mit 26 Prozent vor Pascal Testroet (15 %): „Die ist mir völlig egal! Nein, im Ernst: Das ehrt mich natürlich, vor allem, weil ja die Fans direkt abgestimmt haben. Das ist auch ein Ansporn für die restlichen Spiele. Und so ein XXL-Poster bekommt man ja auch nicht alle Tage.“

...den sportlichen Aufstieg: „Wenn wir es tatsächlich schaffen - und danach sieht es aus - ist es mein erster und wird deshalb immer in Erinnerung bleiben. So oft steigt man in seiner Karriere schließlich ohnehin nicht auf. Wir haben in den letzten Wochen immer gerechnet, wann es so weit sein könnte. Wir hatten eigentlich auf einen früheren Termin gehofft, aber wegen der Unentschieden zuletzt dauert‘s nun doch noch.“

MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.
MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.

...das Klima in der Mannschaft: „Wir sind wirklich eine gute Truppe, es gibt nie Stunk. Mit den Neuzugängen im Winter wurde es sogar noch besser. Stefan Kutschke ist beispielsweise ein herrlicher Typ.“

...seine Rolle auf dem Platz: „Ich bekam in den letzten Wochen gute Noten im rechten Mittelfeld und bin froh, für den Trainer dort eine Alternative zu sein. In Erfurt stand ich in einigen Partien hinten links. Am liebsten spiele ich aber Rechtsverteidiger. Als Jugendlicher habe ich innen begonnen, war aber dann irgendwann zu klein.“

...über seinen Vater Oliver, der Sportdirektor bei 1860 München ist: „Klar, er ist mein Vorbild - auch wenn er eher der zentrale Abräumer war. Ich bin Bayern-Fan, er hat dort gespielt. Wir fiebern in der Familie der neuen Saison entgegen. Vater gegen Sohn, das ist schon etwas Besonderes. Hoffentlich steigen wir auf und 1860 hält die Klasse.

...seine Zukunft bei Dynamo: „Im Gegensatz zu anderen bei uns muss ich mir zum Glück keine Gedanken in Sachen Vertrag machen, denn meiner gilt ja noch bis 2017. Die 2. Liga wird die nächste Herausforderung und meiner Entwicklung sicher gut tun. Mit 23 träume ich nicht mehr von den Bayern - aber die 1. Bundesliga ist schon noch mein Ziel. Warum nicht mit Dynamo Dresden?“

Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.
Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.

...seine Torjäger-Qualitäten: „Mein persönlicher Saison-Rekord liegt bei fünf, weil ich in Basel der Elfmeterschütze war. In der Vorsaison habe ich hier einmal getroffen. Ich hoffe, ich schaffe eine neue Dresden-Bestmarke. In den letzten Partien habe ich leider einige Dinger nicht genutzt.“

...seine WG mit Patrick Wiegers: „Das hat sich so ergeben, als wir beide für zwei Jahre verlängert haben. Vor allem wegen seiner Kochkünste habe ich es nie bereut.“

...seine Berufsausbildung: „Zu meinen Schweizer Zeiten haben neben dem Fußball alle etwas gelernt. Bankkaufmann ist sicher nicht das Schlechteste. Aber erst mal will ich noch ein paar Jahre Fußball spielen.“

...die Dynamo-Fans: „Die sind wirklich schon bundesliga-reif. Die Choreografien vor den Spielen, aber auch der Lärm während der gesamten Zeit - das bekommt man natürlich mit und ist motivierend. Und das Feiern nach Siegen macht Riesenspaß.“

Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.

Fotos: Holm Helis, Privat

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.437

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.274

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.094

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.466

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.179

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

7.221

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.328

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.315

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.233

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.874

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.421

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.045

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.482

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.281

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.746

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

305

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

681

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.166

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.905

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.824

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.562

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.891

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

380

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.980

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.640

Gisela May ist gestorben

3.544

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.514

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.136

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.928

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.027

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.430

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.270

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.740

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.910

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.229

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.699

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.458

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.041

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.521

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.743

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.084

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.762

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.164