Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.031

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.448

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.670
Anzeige
10.053

Niklas Kreuzer ist schon aufgestiegen!

Dresden - Mit großen Abstand hat er gesiegt: Niklas Kreuzer (23) ist der Spieler des Monats März. Wir trafen uns mit ihm zum Interview auf der Frauenkirche.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.

Von Thomas Schmidt und Tina Hofmann

Dresden - Den ersten Aufstieg in Dresden hat Niklas Kreuzer geschafft. Dynamos Spieler des Monats März gab der MOPO24 das höchste Interview in der Geschichte der Schwarz-Gelben - auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche in 67,06 Metern Höhe.

Der 23-Jährige über...

...die Wahl zur Nr. 1 im März mit 26 Prozent vor Pascal Testroet (15 %): „Die ist mir völlig egal! Nein, im Ernst: Das ehrt mich natürlich, vor allem, weil ja die Fans direkt abgestimmt haben. Das ist auch ein Ansporn für die restlichen Spiele. Und so ein XXL-Poster bekommt man ja auch nicht alle Tage.“

...den sportlichen Aufstieg: „Wenn wir es tatsächlich schaffen - und danach sieht es aus - ist es mein erster und wird deshalb immer in Erinnerung bleiben. So oft steigt man in seiner Karriere schließlich ohnehin nicht auf. Wir haben in den letzten Wochen immer gerechnet, wann es so weit sein könnte. Wir hatten eigentlich auf einen früheren Termin gehofft, aber wegen der Unentschieden zuletzt dauert‘s nun doch noch.“

MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.
MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.

...das Klima in der Mannschaft: „Wir sind wirklich eine gute Truppe, es gibt nie Stunk. Mit den Neuzugängen im Winter wurde es sogar noch besser. Stefan Kutschke ist beispielsweise ein herrlicher Typ.“

...seine Rolle auf dem Platz: „Ich bekam in den letzten Wochen gute Noten im rechten Mittelfeld und bin froh, für den Trainer dort eine Alternative zu sein. In Erfurt stand ich in einigen Partien hinten links. Am liebsten spiele ich aber Rechtsverteidiger. Als Jugendlicher habe ich innen begonnen, war aber dann irgendwann zu klein.“

...über seinen Vater Oliver, der Sportdirektor bei 1860 München ist: „Klar, er ist mein Vorbild - auch wenn er eher der zentrale Abräumer war. Ich bin Bayern-Fan, er hat dort gespielt. Wir fiebern in der Familie der neuen Saison entgegen. Vater gegen Sohn, das ist schon etwas Besonderes. Hoffentlich steigen wir auf und 1860 hält die Klasse.

...seine Zukunft bei Dynamo: „Im Gegensatz zu anderen bei uns muss ich mir zum Glück keine Gedanken in Sachen Vertrag machen, denn meiner gilt ja noch bis 2017. Die 2. Liga wird die nächste Herausforderung und meiner Entwicklung sicher gut tun. Mit 23 träume ich nicht mehr von den Bayern - aber die 1. Bundesliga ist schon noch mein Ziel. Warum nicht mit Dynamo Dresden?“

Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.
Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.

...seine Torjäger-Qualitäten: „Mein persönlicher Saison-Rekord liegt bei fünf, weil ich in Basel der Elfmeterschütze war. In der Vorsaison habe ich hier einmal getroffen. Ich hoffe, ich schaffe eine neue Dresden-Bestmarke. In den letzten Partien habe ich leider einige Dinger nicht genutzt.“

...seine WG mit Patrick Wiegers: „Das hat sich so ergeben, als wir beide für zwei Jahre verlängert haben. Vor allem wegen seiner Kochkünste habe ich es nie bereut.“

...seine Berufsausbildung: „Zu meinen Schweizer Zeiten haben neben dem Fußball alle etwas gelernt. Bankkaufmann ist sicher nicht das Schlechteste. Aber erst mal will ich noch ein paar Jahre Fußball spielen.“

...die Dynamo-Fans: „Die sind wirklich schon bundesliga-reif. Die Choreografien vor den Spielen, aber auch der Lärm während der gesamten Zeit - das bekommt man natürlich mit und ist motivierend. Und das Feiern nach Siegen macht Riesenspaß.“

Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.

Fotos: Holm Helis, Privat

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.837

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.725

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.767
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.254

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.063

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.984

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.913

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.920

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.170

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.111

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.339

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.991

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.776

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.396

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.465

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.187

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.113

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.810

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.725

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.308

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.129

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.876

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.246

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.679

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.284

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.756

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.401

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.328

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.701

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.832

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.394

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.858

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.895

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.243

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.026

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.398

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.374

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.878

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.564

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.611

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.236

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.822