Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.415

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.397

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.656
Anzeige
10.061

Niklas Kreuzer ist schon aufgestiegen!

Dresden - Mit großen Abstand hat er gesiegt: Niklas Kreuzer (23) ist der Spieler des Monats März. Wir trafen uns mit ihm zum Interview auf der Frauenkirche.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.
Wieder am Boden: Tina Hofmann interviewte Niklas Kreuzer für MOPO24.

Von Thomas Schmidt und Tina Hofmann

Dresden - Den ersten Aufstieg in Dresden hat Niklas Kreuzer geschafft. Dynamos Spieler des Monats März gab der MOPO24 das höchste Interview in der Geschichte der Schwarz-Gelben - auf der Aussichtsplattform der Frauenkirche in 67,06 Metern Höhe.

Der 23-Jährige über...

...die Wahl zur Nr. 1 im März mit 26 Prozent vor Pascal Testroet (15 %): „Die ist mir völlig egal! Nein, im Ernst: Das ehrt mich natürlich, vor allem, weil ja die Fans direkt abgestimmt haben. Das ist auch ein Ansporn für die restlichen Spiele. Und so ein XXL-Poster bekommt man ja auch nicht alle Tage.“

...den sportlichen Aufstieg: „Wenn wir es tatsächlich schaffen - und danach sieht es aus - ist es mein erster und wird deshalb immer in Erinnerung bleiben. So oft steigt man in seiner Karriere schließlich ohnehin nicht auf. Wir haben in den letzten Wochen immer gerechnet, wann es so weit sein könnte. Wir hatten eigentlich auf einen früheren Termin gehofft, aber wegen der Unentschieden zuletzt dauert‘s nun doch noch.“

MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.
MOPO-Sportchef Thomas Schmidt mit Niklas Kreuzer an einer Kanone auf dem Neumarkt. Eine Torjäger-Kanone wird der Verteidiger sicher nie gewinnen.

...das Klima in der Mannschaft: „Wir sind wirklich eine gute Truppe, es gibt nie Stunk. Mit den Neuzugängen im Winter wurde es sogar noch besser. Stefan Kutschke ist beispielsweise ein herrlicher Typ.“

...seine Rolle auf dem Platz: „Ich bekam in den letzten Wochen gute Noten im rechten Mittelfeld und bin froh, für den Trainer dort eine Alternative zu sein. In Erfurt stand ich in einigen Partien hinten links. Am liebsten spiele ich aber Rechtsverteidiger. Als Jugendlicher habe ich innen begonnen, war aber dann irgendwann zu klein.“

...über seinen Vater Oliver, der Sportdirektor bei 1860 München ist: „Klar, er ist mein Vorbild - auch wenn er eher der zentrale Abräumer war. Ich bin Bayern-Fan, er hat dort gespielt. Wir fiebern in der Familie der neuen Saison entgegen. Vater gegen Sohn, das ist schon etwas Besonderes. Hoffentlich steigen wir auf und 1860 hält die Klasse.

...seine Zukunft bei Dynamo: „Im Gegensatz zu anderen bei uns muss ich mir zum Glück keine Gedanken in Sachen Vertrag machen, denn meiner gilt ja noch bis 2017. Die 2. Liga wird die nächste Herausforderung und meiner Entwicklung sicher gut tun. Mit 23 träume ich nicht mehr von den Bayern - aber die 1. Bundesliga ist schon noch mein Ziel. Warum nicht mit Dynamo Dresden?“

Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.
Thomas Schmidt erklärt Niklas Kreuzer den Neumarkt. Der gebürtige Münchner fühlt sich in Dresden sehr wohl.

...seine Torjäger-Qualitäten: „Mein persönlicher Saison-Rekord liegt bei fünf, weil ich in Basel der Elfmeterschütze war. In der Vorsaison habe ich hier einmal getroffen. Ich hoffe, ich schaffe eine neue Dresden-Bestmarke. In den letzten Partien habe ich leider einige Dinger nicht genutzt.“

...seine WG mit Patrick Wiegers: „Das hat sich so ergeben, als wir beide für zwei Jahre verlängert haben. Vor allem wegen seiner Kochkünste habe ich es nie bereut.“

...seine Berufsausbildung: „Zu meinen Schweizer Zeiten haben neben dem Fußball alle etwas gelernt. Bankkaufmann ist sicher nicht das Schlechteste. Aber erst mal will ich noch ein paar Jahre Fußball spielen.“

...die Dynamo-Fans: „Die sind wirklich schon bundesliga-reif. Die Choreografien vor den Spielen, aber auch der Lärm während der gesamten Zeit - das bekommt man natürlich mit und ist motivierend. Und das Feiern nach Siegen macht Riesenspaß.“

Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Dieses XXL-Plakat liegt am Freitag der Dresdner Morgenpost bei.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.
Ein Selfie in 67,06 Metern Höhe: Niklas Kreuzer war von der Aussicht über Dresden begeistert - genau wie von seiner sportlichen bei Dynamo.

Fotos: Holm Helis, Privat

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.912

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.975

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.056

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.549

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.374

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.776

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

384

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.080

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.235

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.600

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.567

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.774

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.705

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.646

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.016

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.741

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.277

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.746

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.007

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.801

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.263

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.601

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.422

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.977

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.019

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.493

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586