Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.335

Die Kreuzer-Rache! Niklas will mit Dynamo bei 1860 für Vater Oliver siegen

Eigentlich sollte es ein Familientreffen werden. Doch nachdem Vater Oliver bei 1860 München gefeuert wurde, sinnt Niklas Kreuzer mit Dynamo auf Rache. #sgd1953

Von Thomas Schmidt

Mit Vater Oliver Kreuzer gibt es bereits nächste Woche ein sportliches Wiedersehen.
Mit Vater Oliver Kreuzer gibt es bereits nächste Woche ein sportliches Wiedersehen.

Dresden - Die Kreuzers hatten sich so auf das erste Familien-Duell gefreut und am Sonnabend hätte es auf dem Programm gestanden, wenn Dynamo bei 1860 München antritt. Doch Oliver Kreuzer wurde dort im Sommer als Sportdirektor gefeuert.

Eine Woche später gibt‘s nun doch das Aufeinandertreffen mit Sohn Niklas. Dann nämlich kommt der Karlsruher SC, bei dem Vater Kreuzer in gleicher Funktion vorige Woche unterschrieben hat, ins DDV-Stadion.

Dynamo-Rechtsverteidiger Niklas: „Der Jubel war natürlich riesig. Bloß gut, dass der Spielplan ebenfalls passt. Sonst hätten wir wieder monatelang und bis zur Rückrunde warten müssen. Diesmal sollte auch keine Entlassung dazwischen kommen.“

Für Oliver Kreuzer (51), der am Donnerstag seinen Job und die Nachfolge von Jens Todt antritt, ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Sein Filius weiß: „Der KSC war seine erste Profi-Station, nachdem er zuvor bei einem Dorfverein gekickt hatte.“

Niklas Kreuzer mit seinem Vater Oliver im Gespräch. 
Niklas Kreuzer mit seinem Vater Oliver im Gespräch. 

Bei den Karlsruhern gehe es ruhiger und nicht so chaotisch zu wie bei 1860, erklärt der 23-Jährige: „Die Entlassung in München kam von jetzt auf gleich und völlig überraschend. Mein Vater war im Winter eingestiegen, hat den Verein vorm Abstieg gerettet und danach die neue Mannschaft zusammengestellt. Und vorm ersten Spiel musste er gehen.“

Auch deshalb - wegen der familiären Rache - ist der schnelle Rechtsaußen heiß auf die Partie bei den „Löwen“, die „mit ganz anderen Ambitionen und solchen Leuten wie Aigner und Olic nicht in die Saison gegangen sind, um unten rumzuhängen. Wir sind da besser drauf und wollen gewinnen.“

Dass die Dresdner dort in den letzten zehn Jahren drei Siege holten und nie verloren, weiß Kreuzer: „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Negativ-Serien gebrochen - diese positive soll halten.“

Sein Rückblick auf die jüngere Vergangenheit: „Das 2:2 gegen Bochum ist abgehakt. Klar, wenn man den Ausgleich in der 85. Minute bekommt, ärgert man sich. Doch insgesamt gesehen, muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, schließlich haben wir 0:1 hinten gelegen.“

Wenn es nach dem fest eingeplanten Heimsieg in München (mehr als 5000 schwarz-gelbe Fans werden in der AllianzArena dabei sein) auch gegen den KSC seines Vaters einen Dynamo-Dreier gibt, darf Kreuzer jr. von der 1. Bundesliga träumen:

„Welcher Fußballer tut das nicht? Doch Hannover, Stuttgart und Union sind eher Kandidaten für den Aufstieg. Allerdings haben die mehr Druck. Uns nimmt es hier keiner übel, wenn wir es in dieser Saison noch nicht schaffen.“

Fotos: dpa/Peter Steffen, imago/Robert Michael

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

NEU

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

2.322

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

3.428

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.341

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.346

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.372

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

6.865

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

11.649

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

786

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.833

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.018

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

3.526

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

5.781

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

12.666

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

752
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.209

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.147

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

7.300

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.294

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

572

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.118

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.808

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.645

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.844

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

347

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

215

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.633

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.671

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.142

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.920

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

445

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.243

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.556

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.757

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.711

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.329

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

10.206

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.732
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

8.035

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.827