Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

NEU

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

NEU

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

NEU

Frau drohte diesem Mann: Er bestahl die Armen für seine SM-Triebe

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.044
Anzeige
9.399

Die Kreuzer-Rache! Niklas will mit Dynamo bei 1860 für Vater Oliver siegen

Eigentlich sollte es ein Familientreffen werden. Doch nachdem Vater Oliver bei 1860 München gefeuert wurde, sinnt Niklas Kreuzer mit Dynamo auf Rache. #sgd1953

Von Thomas Schmidt

Mit Vater Oliver Kreuzer gibt es bereits nächste Woche ein sportliches Wiedersehen.
Mit Vater Oliver Kreuzer gibt es bereits nächste Woche ein sportliches Wiedersehen.

Dresden - Die Kreuzers hatten sich so auf das erste Familien-Duell gefreut und am Sonnabend hätte es auf dem Programm gestanden, wenn Dynamo bei 1860 München antritt. Doch Oliver Kreuzer wurde dort im Sommer als Sportdirektor gefeuert.

Eine Woche später gibt‘s nun doch das Aufeinandertreffen mit Sohn Niklas. Dann nämlich kommt der Karlsruher SC, bei dem Vater Kreuzer in gleicher Funktion vorige Woche unterschrieben hat, ins DDV-Stadion.

Dynamo-Rechtsverteidiger Niklas: „Der Jubel war natürlich riesig. Bloß gut, dass der Spielplan ebenfalls passt. Sonst hätten wir wieder monatelang und bis zur Rückrunde warten müssen. Diesmal sollte auch keine Entlassung dazwischen kommen.“

Für Oliver Kreuzer (51), der am Donnerstag seinen Job und die Nachfolge von Jens Todt antritt, ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Sein Filius weiß: „Der KSC war seine erste Profi-Station, nachdem er zuvor bei einem Dorfverein gekickt hatte.“

Niklas Kreuzer mit seinem Vater Oliver im Gespräch. 
Niklas Kreuzer mit seinem Vater Oliver im Gespräch. 

Bei den Karlsruhern gehe es ruhiger und nicht so chaotisch zu wie bei 1860, erklärt der 23-Jährige: „Die Entlassung in München kam von jetzt auf gleich und völlig überraschend. Mein Vater war im Winter eingestiegen, hat den Verein vorm Abstieg gerettet und danach die neue Mannschaft zusammengestellt. Und vorm ersten Spiel musste er gehen.“

Auch deshalb - wegen der familiären Rache - ist der schnelle Rechtsaußen heiß auf die Partie bei den „Löwen“, die „mit ganz anderen Ambitionen und solchen Leuten wie Aigner und Olic nicht in die Saison gegangen sind, um unten rumzuhängen. Wir sind da besser drauf und wollen gewinnen.“

Dass die Dresdner dort in den letzten zehn Jahren drei Siege holten und nie verloren, weiß Kreuzer: „Wir haben in den vergangenen Monaten viele Negativ-Serien gebrochen - diese positive soll halten.“

Sein Rückblick auf die jüngere Vergangenheit: „Das 2:2 gegen Bochum ist abgehakt. Klar, wenn man den Ausgleich in der 85. Minute bekommt, ärgert man sich. Doch insgesamt gesehen, muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein, schließlich haben wir 0:1 hinten gelegen.“

Wenn es nach dem fest eingeplanten Heimsieg in München (mehr als 5000 schwarz-gelbe Fans werden in der AllianzArena dabei sein) auch gegen den KSC seines Vaters einen Dynamo-Dreier gibt, darf Kreuzer jr. von der 1. Bundesliga träumen:

„Welcher Fußballer tut das nicht? Doch Hannover, Stuttgart und Union sind eher Kandidaten für den Aufstieg. Allerdings haben die mehr Druck. Uns nimmt es hier keiner übel, wenn wir es in dieser Saison noch nicht schaffen.“

Fotos: dpa/Peter Steffen, imago/Robert Michael

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

727

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

5.336

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.126

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.439

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.469
Anzeige

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.674

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.847

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.414
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.685

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.729

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

11.242

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

3.272

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.372

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.391

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.628

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.129

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.996

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

4.491

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.900

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.823

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.993

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.458

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

541

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

909

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.673
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.226

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

885

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

430

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.551

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

17.263

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.583
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

856

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

4.030

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

20.271

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

569

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.583

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.970

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.862

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.163

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.407

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.293

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.996