Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu
12.073

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.105
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.770
Anzeige

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

2.395

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

1.759

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.380
Anzeige

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

1.723

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.282

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

127

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.407

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.210

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.112

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.677

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

6.009

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.183

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

507

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.349
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

814

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.707

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.843

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.734

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.620

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

641

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.741

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.292

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.523

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.579

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.492

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.697
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.019

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.070

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.285

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.312

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.550

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.863

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.342

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.631

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.574

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.278

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.875

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

913

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.055

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.373

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.118

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.160

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.330

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.091

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.609

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.831