Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

Top

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

Top

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

Top

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

Neu
12.021

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

Neu

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

Neu

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

Neu

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

3.311

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.871
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

4.503

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

2.901

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.058
Anzeige

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

819

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

2.886

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

857

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.684
Anzeige

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

2.361

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

2.788
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.326
Anzeige

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

2.523

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

2.793

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.972
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

3.515

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

712
Live

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.681
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.377

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

21.982

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

36.248

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.063

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.800
Anzeige

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

9.346

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

7.213

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.039

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

543

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

8.991

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.647

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.790

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.755

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.132

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.680

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

11.303

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.816

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.330

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

8.109

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.821

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.149

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

898

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

803

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.481

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.381

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

5.210
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

11.067

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

13.451

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

4.071

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.862

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.093

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.307

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

1.046