Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Top

Nach Knutsch-Ausrutscher: Überlebt die Ehe von Rote-Rosen-Star Cheryl?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.457
Anzeige

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Top
12.108

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Mutter und Tochter fangen Schaf auf Bundesstraße ein

Neu

Demo gegen Abschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan

Neu

Welcher Star zeigt denn hier seine grauen Haare?

Neu

Blutige Kettenreaktion: Wildschwein taucht im Nebel auf, dann kracht es

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.789
Anzeige

Grausam! Frau stundenlang vergewaltigt, dann niedergestochen

Neu

Vater findet Bombe auf Grundstück und will sie entschärfen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.452
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.214
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

1.803

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

1.151

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

1.903

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

1.688

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

1.272

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

2.915

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

5.352

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.535

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.557
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.552

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

7.266

Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

8.799

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

306

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

3.508

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

4.360

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

4.587

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.310

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

1.091
Update

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

24.936

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.995

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

18.056

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.691
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

13.168

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

730

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.667

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

63.468

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.635

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

24.720

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

562

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.615

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

12.603

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.191

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.513

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.886

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

20.794

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.687

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.835