Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.502
Anzeige
11.992

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.249
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.956

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.502
Anzeige

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.966

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

919

Boote treiben brennend auf der Spree

1.725

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.322

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.035

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.614
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.762

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.072

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.747

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.921

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.923

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.286

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.130

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.052

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.903

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.789

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.846

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

633

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.756

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.657
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.614

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.984
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

907

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.715

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.834

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.221

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.920

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.179

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.559

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.911

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.482

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.480

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

327

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.569

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.861

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.319

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.711

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.162

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

666

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.424

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.275

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.125

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.367

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

227
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.595