Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.935

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.079

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.236

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.103

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

981

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.493

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.230

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.833

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.118

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.933

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.552

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.016

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.488

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.359

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.705

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.179

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.868

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.419

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.079

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.226

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.497

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.224

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.538

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.059

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.932

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

557

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.071

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.898

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.382

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.790

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.554

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.018

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.776

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.061

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.309
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

298

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.935

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.138

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.130

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.660

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.784