Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

Neu

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

Neu
12.063

Familien-Duell perfekt! Niklas Kreuzer auf den Spuren des Papas

Dresden - Nach dem Dynamo-Aufstieg und dem 1860-Klassenerhalt gibt‘s in der 2. Liga das erste Familien-Duell: Niklas Kreuzer trifft in der kommenden Saison auf Papa Oliver.

Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.
Ein Familien-Foto von 1993: Oliver und Sybille Kreuzer mit dem kleinen Niklas.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Wie der Vater, so der Sohn: Auch im Profi-Fußball gibt es etliche Beispiele dafür, wie junge Kicker auf den Spuren ihrer Erzeuger wandeln. Aktuelles Dynamo-Beispiel ist Niklas Kreuzer.

Der 23-Jährige ist jetzt mit den Schwarz-Gelben in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Vater Oliver dribbelte einst noch weiter oben, erlebte nach 182 Bundesliga-Spielen mit dem Karlsruher SC seine Blütezeit bei Bayern München, wo er zwischen 1991 und 1997 auf 150 Einsätze kam.

„Ich wusste immer, dass Niklas Potenzial hat“, so der 50-Jährige. „Er hat ja von der ,U 16‘ bis zur ,U 20‘ in der Nationalmannschaft gespielt. Trotzdem bin ich stolz, dass er so eindrucksvoll den Sprung bei den Männern geschafft hat, was ja nicht selbstverständlich ist.“

Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).
Keine Angst vor großen Namen: Bayern-Fan Kreuzer im Testspiel im Sommer gegen Bayern (damals noch mit Dante).

Doch ein Vater ist naturgemäß auch ein scharfer Kritiker: „Er ist noch nicht fertig mit seiner Entwicklung, es ist noch Luft nach oben. Doch so, wie ihn Uwe Neuhaus und die gesamte Mannschaft hoch gespült haben, bin ich zuversichtlich, dass das so weiter gehen kann.“

Sowohl für ihn, als auch Dynamo gelte es nun, sich zu etablieren: „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt. Nach oben und unten - alles ist möglich.“

Dabei denkt Kreuzer jr. natürlich lieber an Ersteres. „Gleich weiter hoch“, nennt er das Ziel für die nächste Saison. Um schnell nachzulegen: „Sicher muss man sich als Aufsteiger erst mal etablieren. Wir werden nicht nach Frankfurt oder Nürnberg fahren mit dem Ziel, dort 4:0 zu gewinnen. Aber es gibt Gegner, die nicht besser sind als wir und die die 3. Liga in dieser Saison kaum so dominiert hätten.“

Zu den Liga-Kontrahenten gehört bekanntlich auch 1860 München - wo Oliver Kreuzer als Sportdirektor arbeitet und für die Kader-Planung zuständig ist.

Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.
Oliver Kreuzer (l.) bejubelt mit Interimscoach Daniel Bierofka den Münchner Klassenerhalt gegen Paderborn - und freut sich jetzt auf Dynamo mit Sohn Niklas.

Trotz allen Lobes über Niklas („Er hat Technik, taktisches Verständnis und vor allem Schnelligkeit“) erklärt der frühere Abwehrspieler: „Wir haben hinten rechts zwar Bedarf, aber ich werde ihn nie zu dem Verein holen, bei dem ich arbeite. Das birgt zu viel Konflikt-Potenzial.“

Vater und Sohn waren übrigens der jeweils erste Gratulant zu Aufstieg beziehungsweise Klassenerhalt des anderen. Niklas bekam den Anruf in der Magdeburger Kabine und schickte vorige Woche eine SMS vom Ballermann zum Papa.

Jetzt kreuzen sich ihre Wege und beide erklären unisono: „Wir fiebern unserem ersten Familien-Duell entgegen.“

Dass die Schwarz-Gelben nach dem 0:2 vor zwölf Jahren in der Höhle der „Löwen“ drei Siege und ein Unentschieden holten, ist beiden bewusst.

Kreuzer Sen.: „Da wird‘s mal wieder Zeit für einen Münchner Heimsieg.“ Sein Filius, der sich als Bayern-Fan auf seine Premiere in der Allianz-Arena freut, setzt dagegen: „Das wird schwer, weil uns dort definitiv mehr Fans unterstützen.“

Fotos: imago; Lutz Hentschel

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

Neu

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.910
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

Neu

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

Neu

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

Neu

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.032
Anzeige

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

Neu

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.602
Anzeige

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.488
Anzeige

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.245

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.524
Anzeige

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.002

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.036

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.194
Anzeige

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.349

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

3.555

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.308
Anzeige

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

18.801

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

381

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.541
Anzeige

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

3.035

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.660

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

49.439

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

5.997

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.005

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.078

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.058

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.693

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

17.511

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.953

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.034

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.680

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.082

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

30.257

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.519

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.859

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.953

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.653

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.518

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.614

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

546

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

24.734

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

18.475

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.555

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.421

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

21.230

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

15.063

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

985