Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige
10.434

Wie damals! Ex-Dynamo Janßen kämpft wieder gegen den Abstieg

Am Sonntag gibt es das Wiedersehen am Millerntor. Da trifft Dynamo auf den ehemaligen Chef-Coach Olaf Janßen. Und der hat das selbe Problem wie damals. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Neben „Zettel-Ewald“ Lienen (r.) ist Olaf Janßen mehr als nur Co-Trainer beim FC St. Pauli.
Neben „Zettel-Ewald“ Lienen (r.) ist Olaf Janßen mehr als nur Co-Trainer beim FC St. Pauli.

Hamburg/Dresden - Wenn Dynamo am Sonntag beim FC St. Pauli antritt, gibt‘s ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Ex-Dynamo-Trainer Olaf Janßen.

Seit Anfang November ist der 50-Jährige die rechte Hand von Cheftrainer Ewald Lienen beim FC St.Pauli. Janßen ist allein nach Hamburg gekommen, seine Frau und die fünf Kinder sind in Köln geblieben.

Eigentlich ist der frühere Chef der Dresdner mehr als ein Co-Trainer. Denn Janßen ist der Taktik-Boss bei den Kiezkickern. „Ich arbeite mit den Jungs am Spiel mit dem Ball, aber auch am Spiel gegen den Ball“, erklärt der 50-Jährige. „Auch an den Standardsituationen bin ich dran.“

Dass Janßen dabei laut werden kann, ist vielen noch aus dessen Zeit an der Elbe in bester Erinnerung. Eine weitere Spezialität von Janßen ist die Videoanalyse. Fehler des Teams und die Eigenheiten des kommenden Gegners werden peinlich genau gecheckt.

„Ich bin akribisch und analytisch“, sagt Janßen, der über 20 Trainer in seiner Karriere als Fußballer hatte. „Von Morten Olsen und Christoph Daum habe ich am meisten mitgenommen“, sagt er.





In seiner Zeit bei Dynamo wollte 
Olaf Janßen manchmal gar nicht mehr hinsehen. Am Ende konnte er den Abstieg aus 
der 2. Bundesliga nicht verhindern.
In seiner Zeit bei Dynamo wollte Olaf Janßen manchmal gar nicht mehr hinsehen. Am Ende konnte er den Abstieg aus der 2. Bundesliga nicht verhindern.

Die Dresdner konnten Janßens Stellung im Trainerteam übrigens schon live miterleben. Im Wintertrainingscamp in Spanien kickten die Hamburger wie Dynamo im Marbella Football Center - gegenseitiges Spionieren war also nicht besonders schwierig. Janßen jedenfalls agierte auf der Bank lautstark, gab immer wieder Abweisungen - während „Zettel-Ewald“ akribisch alles notierte...

Im Kampf gegen den Abstieg sieht er mit St. Pauli langsam Licht am Ende des Tunnels. Nach dem Überraschungssieg in Braunschweig sind die Hamburger nur noch drei Punkte weg von Platz 16. „Wir schaffen den Klassenerhalt“, glaubt Janßen. „Wir brauchen zwischen 35 und 40 Punkte.“ Das heißt aber auch: Mindestens 21 Zähler fehlen noch.

An Dynamo hat Janßen nicht die besten Erinnerungen. Schließlich stieg er mit den Schwarz-Gelben vor zweieinhalb Jahren ab. Trotzdem sagt er: „Es war eine schöne Zeit - mit einem beschissenen Ende.“

Beim FC St. Pauli könnte Janßen dagegen bald auch offiziell Cheftrainer werden. Und Ewald Lienen im Sommer ablösen.

Findet Olaf Janßen - hier in seiner Dresdner Zeit - noch ein paar Infos über 
Dynamo in der Mappe?
Findet Olaf Janßen - hier in seiner Dresdner Zeit - noch ein paar Infos über Dynamo in der Mappe?

Fotos: Lutz Hentschel, Robert Michael

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.563

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.192
Anzeige

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

620

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.485

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.229

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.025

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.244
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

750

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.252

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.975

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.337

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

421

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.900

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.369

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.983

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.693

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.487

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.157

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.793

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.336

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.462

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.170

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.063

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.130

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.739

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.536

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.141

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.915

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.948

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.826

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.751

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.924

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.072

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.540

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.834

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.470

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.014

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.407