Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.193

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.682

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.663

Dynamos Stefaniak heiß aufs Flutlicht-Derby

Montagabend-Livespiel, Flutlicht, stimmungsvoller Fußball-Tempel. Mehr geht fast nicht. Entsprechend groß ist bei Dynamo die Vorfreude auf das Zweitliga-Ostderby bei Union Berlin.

Von Dirk Loepelt

Nicht nur zaubern, auch grätschen: Marvin Stefaniak ist heiß aufs Ostderby am Montagabend.
Nicht nur zaubern, auch grätschen: Marvin Stefaniak ist heiß aufs Ostderby am Montagabend.

Dresden - Montagabend-Livespiel, Flutlicht, stimmungsvoller Fußball-Tempel. Mehr geht fast nicht.

Entsprechend groß ist bei Dynamo die Vorfreude auf das Zweitliga-Ostderby bei Union Berlin. 22.000 Zuschauer, darunter 2500 Dresdner Fans, werden in der Alten Försterei für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen.

Und wahrscheinlich wird sich auch bei Uwe Neuhaus das eine oder andere Härchen aufstellen, obwohl der 56-Jährige nicht der emotionalste Typ ist. Aber immerhin hat er sieben erfolgreiche Jahre in Köpenick verbracht.

Deshalb habe auch er "einfach nur Freude auf alles, was da passiert. Seit meinem letzten Spiel als Union-Trainer bin ich nicht mehr dort gewesen. Jetzt freue ich mich, alte Bekannte und Freunde wiederzusehen. Das ist für mich sicher kein normales Spiel, aber das versuche ich von der Mannschaft fernzuhalten. Es geht ja nicht um mich, sondern um drei Punkte. Ich werde jedenfalls nichts Besonderes veranstalten."

Das Stadion An der Alten Försterei zählt zu den geilsten Fußball-Tempeln in 
Deutschland. 
Das Stadion An der Alten Försterei zählt zu den geilsten Fußball-Tempeln in Deutschland. 

Für jeden (hiesigen) Fußball-Profi ist ein Auftritt bei "Eisern Union" aber schon besonders.

Allein, wenn Rockröhre Nina Hagen vorher einheizt. Marvin Stefaniak, Dynamos Mann für Standards und in der vergangenen Drittliga-Saison bester Vorbereiter, verspürt jedenfalls schon ein Kribbeln.

"Das ist doch mit das Geilste, was es gibt im Fußball. Montagabend, live bei Sport1 und Sky, jeder schaut drauf. Ich persönlich liebe es, da fühlt man sich noch mehr beobachtet. Und Flutlicht - einfach mega!"

Für den 21-Jährigen natürlich auch eine Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Marvin Stefaniak bringt die Dummy-Mauer in Stellung.
Marvin Stefaniak bringt die Dummy-Mauer in Stellung.

Fragen zu Angeboten höherklassiger Vereine wehrt er - natürlich - ab: "Ich bin hier, ich spiele für Dynamo. Ich mache mir keinen Kopf, welche Dinge passieren könnten."

Auf einen Stefaniak in Topform könnten die Schwarz-Gelben auch schwerlich verzichten. Die Krämpfe in beiden Waden, die ihn gegen Nürnberg plagten, sind auskuriert. 

"Ich nehme ausreichend Magnesium und konnte die Woche voll trainieren", gibt er Entwarnung. Eine kleine "Niederlage" musste Marvin übrigens schon vor der Partie einstecken. Sein ehemaliger Mitspieler und jetzige Union-Abwehrmann Toni Leistner sollte ihm noch zwei, drei Karten fürs Derby versorgen.

"Er hat geschrieben, dass das leider nichts mehr wird, weil alle weg sind. Nicht mal wir kriegen Karten..."

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.228

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.903

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.145

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.276

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.652

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.914

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.130

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.373

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.727

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.222

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.391

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.095

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.149

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

610

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.595
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.757

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.264

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.445

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.336

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.330

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.630

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.288

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.625

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.136

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.252

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.059

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.733

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.789

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.810

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.581

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.431
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

787

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.348

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.229

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.103

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.055

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.241

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.307

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.860

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.624

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.160

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221