Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.387
Anzeige

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.519
Anzeige
10.192

Vom Aufstiegshelden zum Bankdrücker: Testroet will zurück in Dynamos Startelf

Die letzten Wochen hat sich Pascal Testroet sicher ganz anders vorgestellt. Doch der Dynamo-Stürmer gibt nicht auf. #sgd1953

Von Tom Jacob

Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 
Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 

Dresden - In der vergangenen Saison war Pascal Testroet mit 18 Toren in 30 Spielen neben Justin Eilers der Torgarant und damit eine wichtige Säule für den Aufstieg. Aktuell muss „Paco“ vermehrt auf der Bank Platz nehmen statt nach Toren zu jagen.

TAG24 sprach mit dem Stürmer über seine aktuelle Gefühlslage.

TAG24: Eine private Frage vorweg: Wie laufen die Vorbereitungen auf den Familienzuwachs?

Testroet: „Das Kinderzimmer steht, die Freude ist riesig. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß, den Bauch anzuschauen. Trotz Fußballer-Genen braucht sie aber keine Fußballerin werden, sondern soll sich etwas Vernünftiges suchen...“

TAG24: Nun zum Sportlichen: Wie kommen Sie mit der aktuellen Ersatzrolle klar?

Testroet: „Es ist nicht die Rolle, die ich mir gewünscht und vor der Saison erarbeitet hatte. Zwischenzeitlich hatte ich eine schlechte Phase, bin in ein gewisses Loch gefallen. Seit zwei, drei Wochen komme ich wieder in meine Form vom letzten Jahr. Im Training ist die Selbstverständlichkeit Tore zu machen wieder da. Ich überlege nicht: Was macht der Torwart? Was mache ich?, sondern ich schieße und der Ball geht rein. Klar war ich am Anfang sehr unzufrieden, als ich rausgenommen wurde. Ich habe aber die Situation gut angenommen. Bin gegen Stuttgart reingekommen: Ein Tor, eine Vorlage. Gegen Braunschweig haben wir auch durch meine Einwechselung das Spiel gedreht. Ich gebe weiter Gas, der Trainer weiß, was ich kann.“

Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 
Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 

TAG24: Sie sind jetzt 26 Jahre alt und haben einen gültigen Vertrag bis 2019. Justin Eilers hat im Sommer das Angebot 1. Bundesliga mit 27 Jahren angenommen. Würden Sie auch nochmal ein entsprechendes Angebot annehmen?

Testroet: „Es kommt immer auf den Moment an. ,Eile‘ hat sich das mit seiner Leistung mehr als verdient. Trotz guter Angebote bin ich im Sommer in Dresden geblieben. Ich will hier in der Stadt etwas mit aufbauen. Die 1. Bundesliga ist für jeden ein Traum. Sollte ich das mit Dresden schaffen, wäre es das Schönste. Klar möchte ich gern noch einmal in meinem Leben Bundesliga spielen.“

TAG24: Das letzte Spiel vor Weihnachten findet in Bielefeld statt ...

Testroet: „Das Spiel in Bielefeld wird ein ganz besonderes in meinem Leben, eine ganz emotionale Sache. Durch die zwei Aufstiege habe ich da einen gewissen ’Heldenstatus‘. Viel Zeit werde ich dort aber nicht verbringen, fliege mit meiner ganzen Familie am nächsten Tag in den Urlaub.“

Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.
Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.

TAG24: Wie lange wird die Serie, in der Liga fünf Spiele ungeschlagen, zuletzt drei Siege in Folge, noch anhalten?

Testroet: „Ich hoffe und bin überzeugt: Bis Weihnachten. Wir sind ein starkes Team mit einem breiten Kader. Man merkt in der Mannschaft den Bock am Erfolg. Solange die Gier anhält, bin ich sicher, hält auch die Serie noch lange.“

TAG24: Trainer Uwe Neuhaus mahnt in solchen Zeiten gern mal, am Boden zu bleiben. Gibt es abgehobene Träume in der Kabine?

Testroet: „Die Worte ,oben angreifen‘ sind nicht gefallen. Aber die Gier in der Mannschaft dazu ist da. Mein Saisonziel vor der Saison war es nicht zu sagen: ,Nichtabstieg reicht mir‘. Ich will in jedem Spiel an die Grenze gehen und jedes Spiel gewinnen. Und wenn man jedes Spiel gewinnt, ist man oben dabei. Man sieht aber eben auch, wie schnell es in einer schlechten Phase auch mal wieder nach unten gehen kann.

Wir müssen wach bleiben und weiter punkten. Die Rückrunde wird noch schwer genug.“

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Thomas Eisenhuth

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

14.906

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.056

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

14.060

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.168
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.957

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

532

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.102
Anzeige

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.875

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

38.061

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.603

TAG24 sucht genau Dich!

73.682
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

16.858

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

304

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.205

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

8.073

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.687

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.565

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.723

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

13.253

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.864

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.484

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.845

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.935

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.107

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.876

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.151

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.353

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.762

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.474

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.735

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.733

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.175
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.185

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.718

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.638

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.122

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.614

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

15.464

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.854

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.326

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.730

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.810

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.283

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.629

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.940

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.410

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

15.174

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.419

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.167

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.990

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.300

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.920

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.328

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.192