Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
10.202

Vom Aufstiegshelden zum Bankdrücker: Testroet will zurück in Dynamos Startelf

Die letzten Wochen hat sich Pascal Testroet sicher ganz anders vorgestellt. Doch der Dynamo-Stürmer gibt nicht auf. #sgd1953

Von Praktikant

Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 
Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 

Dresden - In der vergangenen Saison war Pascal Testroet mit 18 Toren in 30 Spielen neben Justin Eilers der Torgarant und damit eine wichtige Säule für den Aufstieg. Aktuell muss „Paco“ vermehrt auf der Bank Platz nehmen statt nach Toren zu jagen.

TAG24 sprach mit dem Stürmer über seine aktuelle Gefühlslage.

TAG24: Eine private Frage vorweg: Wie laufen die Vorbereitungen auf den Familienzuwachs?

Testroet: „Das Kinderzimmer steht, die Freude ist riesig. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß, den Bauch anzuschauen. Trotz Fußballer-Genen braucht sie aber keine Fußballerin werden, sondern soll sich etwas Vernünftiges suchen...“

TAG24: Nun zum Sportlichen: Wie kommen Sie mit der aktuellen Ersatzrolle klar?

Testroet: „Es ist nicht die Rolle, die ich mir gewünscht und vor der Saison erarbeitet hatte. Zwischenzeitlich hatte ich eine schlechte Phase, bin in ein gewisses Loch gefallen. Seit zwei, drei Wochen komme ich wieder in meine Form vom letzten Jahr. Im Training ist die Selbstverständlichkeit Tore zu machen wieder da. Ich überlege nicht: Was macht der Torwart? Was mache ich?, sondern ich schieße und der Ball geht rein. Klar war ich am Anfang sehr unzufrieden, als ich rausgenommen wurde. Ich habe aber die Situation gut angenommen. Bin gegen Stuttgart reingekommen: Ein Tor, eine Vorlage. Gegen Braunschweig haben wir auch durch meine Einwechselung das Spiel gedreht. Ich gebe weiter Gas, der Trainer weiß, was ich kann.“

Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 
Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 

TAG24: Sie sind jetzt 26 Jahre alt und haben einen gültigen Vertrag bis 2019. Justin Eilers hat im Sommer das Angebot 1. Bundesliga mit 27 Jahren angenommen. Würden Sie auch nochmal ein entsprechendes Angebot annehmen?

Testroet: „Es kommt immer auf den Moment an. ,Eile‘ hat sich das mit seiner Leistung mehr als verdient. Trotz guter Angebote bin ich im Sommer in Dresden geblieben. Ich will hier in der Stadt etwas mit aufbauen. Die 1. Bundesliga ist für jeden ein Traum. Sollte ich das mit Dresden schaffen, wäre es das Schönste. Klar möchte ich gern noch einmal in meinem Leben Bundesliga spielen.“

TAG24: Das letzte Spiel vor Weihnachten findet in Bielefeld statt ...

Testroet: „Das Spiel in Bielefeld wird ein ganz besonderes in meinem Leben, eine ganz emotionale Sache. Durch die zwei Aufstiege habe ich da einen gewissen ’Heldenstatus‘. Viel Zeit werde ich dort aber nicht verbringen, fliege mit meiner ganzen Familie am nächsten Tag in den Urlaub.“

Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.
Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.

TAG24: Wie lange wird die Serie, in der Liga fünf Spiele ungeschlagen, zuletzt drei Siege in Folge, noch anhalten?

Testroet: „Ich hoffe und bin überzeugt: Bis Weihnachten. Wir sind ein starkes Team mit einem breiten Kader. Man merkt in der Mannschaft den Bock am Erfolg. Solange die Gier anhält, bin ich sicher, hält auch die Serie noch lange.“

TAG24: Trainer Uwe Neuhaus mahnt in solchen Zeiten gern mal, am Boden zu bleiben. Gibt es abgehobene Träume in der Kabine?

Testroet: „Die Worte ,oben angreifen‘ sind nicht gefallen. Aber die Gier in der Mannschaft dazu ist da. Mein Saisonziel vor der Saison war es nicht zu sagen: ,Nichtabstieg reicht mir‘. Ich will in jedem Spiel an die Grenze gehen und jedes Spiel gewinnen. Und wenn man jedes Spiel gewinnt, ist man oben dabei. Man sieht aber eben auch, wie schnell es in einer schlechten Phase auch mal wieder nach unten gehen kann.

Wir müssen wach bleiben und weiter punkten. Die Rückrunde wird noch schwer genug.“

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Thomas Eisenhuth

Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
Neu
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.981
Anzeige
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
2.770
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
60
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
3.381
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.201
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.046
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
151
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
407
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.199
Anzeige
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.218
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
693
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.673
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.996
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
120
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.488
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.599
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
129
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.686
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.207
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.309
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
855
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.243
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
671
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.144
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.017
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
283
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.808
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
208
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.569
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.875
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
5.697
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.994
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.071
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.512
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.452
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
289
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.121
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.482
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.662
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.051
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.289
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.253
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
45.698
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.138
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.737
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.568
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.152
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.386
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.624
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.568
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.961
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.196