Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

Neu

Wieder Brandsätze gegen Moschee

Neu

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

760

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

4.324
10.174

Vom Aufstiegshelden zum Bankdrücker: Testroet will zurück in Dynamos Startelf

Die letzten Wochen hat sich Pascal Testroet sicher ganz anders vorgestellt. Doch der Dynamo-Stürmer gibt nicht auf. #sgd1953

Von Tom Jacob

Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 
Im Training hat Pascal Testroet (rechts) wieder zu alter Form zurückgefunden. 

Dresden - In der vergangenen Saison war Pascal Testroet mit 18 Toren in 30 Spielen neben Justin Eilers der Torgarant und damit eine wichtige Säule für den Aufstieg. Aktuell muss „Paco“ vermehrt auf der Bank Platz nehmen statt nach Toren zu jagen.

TAG24 sprach mit dem Stürmer über seine aktuelle Gefühlslage.

TAG24: Eine private Frage vorweg: Wie laufen die Vorbereitungen auf den Familienzuwachs?

Testroet: „Das Kinderzimmer steht, die Freude ist riesig. Es macht jeden Tag aufs neue Spaß, den Bauch anzuschauen. Trotz Fußballer-Genen braucht sie aber keine Fußballerin werden, sondern soll sich etwas Vernünftiges suchen...“

TAG24: Nun zum Sportlichen: Wie kommen Sie mit der aktuellen Ersatzrolle klar?

Testroet: „Es ist nicht die Rolle, die ich mir gewünscht und vor der Saison erarbeitet hatte. Zwischenzeitlich hatte ich eine schlechte Phase, bin in ein gewisses Loch gefallen. Seit zwei, drei Wochen komme ich wieder in meine Form vom letzten Jahr. Im Training ist die Selbstverständlichkeit Tore zu machen wieder da. Ich überlege nicht: Was macht der Torwart? Was mache ich?, sondern ich schieße und der Ball geht rein. Klar war ich am Anfang sehr unzufrieden, als ich rausgenommen wurde. Ich habe aber die Situation gut angenommen. Bin gegen Stuttgart reingekommen: Ein Tor, eine Vorlage. Gegen Braunschweig haben wir auch durch meine Einwechselung das Spiel gedreht. Ich gebe weiter Gas, der Trainer weiß, was ich kann.“

Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 
Pascal Testroet beim Pokal-Aus gegen seinen Ex-Verein Arminia Bielefeld. 

TAG24: Sie sind jetzt 26 Jahre alt und haben einen gültigen Vertrag bis 2019. Justin Eilers hat im Sommer das Angebot 1. Bundesliga mit 27 Jahren angenommen. Würden Sie auch nochmal ein entsprechendes Angebot annehmen?

Testroet: „Es kommt immer auf den Moment an. ,Eile‘ hat sich das mit seiner Leistung mehr als verdient. Trotz guter Angebote bin ich im Sommer in Dresden geblieben. Ich will hier in der Stadt etwas mit aufbauen. Die 1. Bundesliga ist für jeden ein Traum. Sollte ich das mit Dresden schaffen, wäre es das Schönste. Klar möchte ich gern noch einmal in meinem Leben Bundesliga spielen.“

TAG24: Das letzte Spiel vor Weihnachten findet in Bielefeld statt ...

Testroet: „Das Spiel in Bielefeld wird ein ganz besonderes in meinem Leben, eine ganz emotionale Sache. Durch die zwei Aufstiege habe ich da einen gewissen ’Heldenstatus‘. Viel Zeit werde ich dort aber nicht verbringen, fliege mit meiner ganzen Familie am nächsten Tag in den Urlaub.“

Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.
Testroet musste sich mit seiner neuen Rolle auf der Bank erst einmal abfinden.

TAG24: Wie lange wird die Serie, in der Liga fünf Spiele ungeschlagen, zuletzt drei Siege in Folge, noch anhalten?

Testroet: „Ich hoffe und bin überzeugt: Bis Weihnachten. Wir sind ein starkes Team mit einem breiten Kader. Man merkt in der Mannschaft den Bock am Erfolg. Solange die Gier anhält, bin ich sicher, hält auch die Serie noch lange.“

TAG24: Trainer Uwe Neuhaus mahnt in solchen Zeiten gern mal, am Boden zu bleiben. Gibt es abgehobene Träume in der Kabine?

Testroet: „Die Worte ,oben angreifen‘ sind nicht gefallen. Aber die Gier in der Mannschaft dazu ist da. Mein Saisonziel vor der Saison war es nicht zu sagen: ,Nichtabstieg reicht mir‘. Ich will in jedem Spiel an die Grenze gehen und jedes Spiel gewinnen. Und wenn man jedes Spiel gewinnt, ist man oben dabei. Man sieht aber eben auch, wie schnell es in einer schlechten Phase auch mal wieder nach unten gehen kann.

Wir müssen wach bleiben und weiter punkten. Die Rückrunde wird noch schwer genug.“

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Thomas Eisenhuth

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

762

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

796

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

1.523

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.313

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.321
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.111

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

6.459

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.453
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.180

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

7.503

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.398

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.261
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

5.849

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.267

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.311
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

8.905

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.402

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.996
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

3.730

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.905

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.715
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.631

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

6.883

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.367
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.438

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.825

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.163
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.794

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.931

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

239

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.236

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.382

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

646

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.744

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.065

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.864

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.036

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.244

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.167

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.922

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.559

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.762

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.019

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.058

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.823

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.397

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

50.423

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.735

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.987

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.973

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.282

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.980

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.749

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.340

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.517