Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige
4.946

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

Nichts für schwache Nerven: Einkaufen mit Kindern Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.382 Anzeige So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.060 Anzeige Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu
Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu
Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 1.877 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 303 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 222 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 116 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.357 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.316 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 242 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 415 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.261 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.842 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.244 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 200 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.651 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 234 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 2.706 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 86 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 52 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 767 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.891 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 59 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.499 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 190 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.088 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.629 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.861 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.389 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 257 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 116 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 226 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 925 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 57