Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.921

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.613

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.597

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.116

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige
4.939

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.298

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.958

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.279

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.551

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.676

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

154

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.278
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.106

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.034

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.694

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

493

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.397

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

206

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.863

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.595

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.962

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.572

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.971

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.132

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.130

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.146

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.387

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

206

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.878

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.679

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.736
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.595

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.367

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.301

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

399

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.429

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.237

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.273

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.111

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.902

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.485

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.040

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.240

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.330
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.794

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.651

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.131

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.799

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.877
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.560

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.394

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

880

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.705

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.826

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.127