Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.021
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.670
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.935
4.940

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
13.356
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.608
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
27.734
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.798
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.127
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
12.727
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
10.925
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.187
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
4.152
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.524
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
8.113
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.615
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
4.035
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.607
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
8.174
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.147
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.103
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.112
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.208
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.062
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.199
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.839
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.365
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
62
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.665
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.457
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.565
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.391
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
683
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
690
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.081
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
616
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
4.018
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.535
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.380
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.792
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.543
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
620
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
546
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.777
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.252
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.047
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
8.251
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.636
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.073
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.752
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
921
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.510
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
3.000
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.825
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.656
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.542
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
477
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.112
Update