Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
4.926

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.590

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

930

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

661

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.178

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.066

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.010

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.346

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.269

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.870

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.938

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.137

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.202

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.309

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.612

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.633

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.227

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.131

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.057

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.277

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.013

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.838

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.136

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.720

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.935

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.062

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.045

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.301

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.292

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.825

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.887

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

797

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.155
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.293

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.883

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.644

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.521

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.781

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.154