Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! Top Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Top Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt Neu Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
4.946

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 1.661 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 6.521 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.314 Anzeige Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 9.175 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.222 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 5.905 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 1.283
Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 7.079 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 1.562 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 216
Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 1.448 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 1.532 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.385 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 1.123 Hund verjagt Fohlen von Koppel: Kurz darauf schwebt das junge Tier in Lebensgefahr 702 Homosexuelle als Kranke bezeichnet: Erzbischof steht hinter Direktor! 1.150 Darum verbietet ein Gericht den "Wahl-O-Mat"! 832 Update BVB vor Verpflichtung von deutschem Nationalspieler? Kommen auch Barca-Stars? 3.227 Wieder Zwischenfall in Paris: Eiffelturm gesperrt 2.735 Wasserwerfer & Räumpanzer: Sicherheitskonzept für 'Fusion-Festival' sorgt für Ärger 808 Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? 3.324 Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! 4.269 Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 1.823 Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt 1.965 Eltern vergessen Baby im Taxi, doch es wird noch schlimmer 2.034 TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus 156 Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." 4.008 Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" 4.492 Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf 3.346 Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) 1.195 Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind 69 Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! 781 Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält 931 Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? 3.482 Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! 2.063 Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern 2.094 "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen 2.109 Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen 1.118 Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? 3.250 Update Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet 555 Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr 472 Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 4.016 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 4.080 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 3.860 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 1.206 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 1.300 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 274 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 843 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 1.099