Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

Neu
4.936

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

5.460

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

7.215

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

16.278

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.099

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.205
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

7.308

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.181

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.049
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.159

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.782

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.456

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.058
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.745

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.446

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.008
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.002

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.845

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.220
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.010

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.493

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.005
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

158

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.530

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.656
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.423

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.688

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.515
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.655

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.418

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.991

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.339

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.164

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

589

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

685

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.289

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.099

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

39.229

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.943

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.427

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.650

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.551

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.994

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.593

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.458

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.481

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.955

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.511

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.053

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

337

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.206

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.854

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.809

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.034

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.622

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.322