Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

TOP

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.798
Anzeige
4.930

Dynamo-Ritter: "Ich wünsche mir, dass Eilers bleibt!"

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. MOPO24 sprach mit ihm über abgelaufene Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit und seine Emotionen beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Seit zwölf Jahren ist Andreas Ritter fest mit Dynamo verbunden, hat in dieser Zeit Auf- und Abstiege erlebt. Als Präsident der SGD ist der Freitaler DRK-Boss mittlerweile im fünften Jahr im Amt, wurde im November 2014 wiedergewählt - mit 93,7 Prozent der Stimmen! „Fast nordkoreanische Verhältnisse“, scherzt der 53-Jährige. MOPO24 sprach mit ihm.

Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.
Ritter (links) mit seiner Frau und Coach Uwe Neuhaus.

MOPO24: Herr Ritter, vor fast genau einem Jahr haben Sie sich tief enttäuscht für ein paar Wochen an die Ostsee zurückgezogen, um den Zweitliga-Abstieg zu verarbeiten. Wo geht‘s in diesem Sommer hin?

Ritter: „Natürlich wieder an die Ostsee. Und zwar überhaupt nicht verärgert! Im Gegenteil, wir haben ja unser Saisonziel erreicht: einen guten Mittelfeldplatz. Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn es mehr wird, dann ist das schön. Mag sein, dass mehr drin war.

So haben wir Platz sechs erreicht, und damit kann man sehr zufrieden sein. Das habe ich den Jungs auch bei unserer Abschlussfeier so gesagt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir mit einer komplett neuen, sehr jungen Mannschaft in die Saison gegangen sind.“

MOPO24: Zwischendurch haben Sie sogar um den Klassenerhalt gebangt.

Ritter: „Richtig, nach der langen Niederlagenserie, als wir punktemäßig so abgerutscht sind, kamen die schlechten Gefühle vom Jahr zuvor bei mir wieder hoch - dieser Abstieg steckte noch in den Knochen. Aber es ist ja alles gutgegangen.“

Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.
Den Blick nach oben gerichtet: Andreas Ritter weiß um die ambitionierten Ziele für die kommende Saison.

MOPO24: Welche Erwartungen haben Sie für die neue Saison?

Ritter: „Das Ziel der sportlichen Leitung heißt ganz klar: oben angreifen! Wir konnten einen hervorragenden Trainer gewinnen, der einen klaren Plan hat. An dieser Stelle möchte ich aber auch Peter Németh ein großes Dankeschön sagen. Er hat die Mannschaft wieder zurück in die Spur gebracht, auch wenn das etwas gedauert hat. Aber in punkto Kampf, Einsatz, Fleiß, Disziplin - also den Grundtugenden im Profifußball - hat er seine Linie konsequent durchgezogen. Und er hat die Truppe athletisch verbessert, das hat man in den letzten Spielen deutlich gesehen.“

MOPO24: Mit Justin Eilers hat Dynamo den zweitbesten Torschützen der Liga in den eigenen Reihen. Aber wird der tatsächlich zu halten sein?

Ritter: „Wenn morgen ein großes Angebot käme - irgendwann wird man sicher weich. Ich wünsche mir, dass er bleibt. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei. Das haben wir im vergangenen Jahr bei Robert Koch gesehen. Aber so ist das Profigeschäft.“

MOPO24: Wie schwer ist es Ihnen gefallen, Cristian Fiel und Benny Kirsten zu verabschieden?

Ritter: „Bei Fielo nicht ganz so schwer. Bei ihm hatte das ja Altersgründe - irgendwann muss jeder aufhören. Wir haben mit ihm wunderschöne Jahre erlebt, sein Tor bei der Relegation in Osnabrück wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ich freue mich, dass wir ihm eine Perspektive im Verein bieten konnten. Es liegt jetzt an ihm, das zu nutzen. Bei Benny, einem unserer Dynamo-Idole, tat mir das schon weh im Herzen. Aber am Ende ist das nun mal Profifußball.“

Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.
Ritter (ganz rechts) beim Abschied von Fiel und Kirsten.

Fotos: Picture Point/Sonntag; Lutz Hentschel

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

NEU

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.637
Anzeige

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

2.712

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

4.710

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.176
Anzeige

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.026

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

1.984

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

710

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.963
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.494

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.894

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

7.575

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.075

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.769

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

9.636

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.147

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.422

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

8.739

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.087

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.441

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.114

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.332

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

9.764

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.158

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.328

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.456

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.598

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.694

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.215

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.030

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.295

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.135

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.933

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

10.329

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.704

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.244

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

3.041

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

28.216

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

18.241

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

13.562

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.644