Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu
9.420

Timo Röttger will zurück zu Dynamo!

Dresden - Er lief bereits von 2008 bis 2011 für Dynamo Dresden auf und wünscht sich nun eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein: Mittelfeldspieler Timo Röttger (29).

Von Gert Zimmermann

Dresden - Es gibt Sachen im Fußball...! 22. Oktober 2006. Die 90. Minute läuft im Stadion an der Essener Hafenstraße. Gastgeber Rot-Weiß führt im Zweitliga-Spiel mit 2:0 gegen den SC Paderborn.

Dann der Anschlusstreffer und dann der letzte Angriff. SCP-Youngster Timo Röttger erinnert sich gern daran: „Ein weiter Ball von Erwin Koen kommt zu mir in den Strafraum geflogen. Ich nehm‘ das Ding mit links auf den Vollspann - drin! Was für ein Gefühl“.

Röttger, inzwischen 29 Jahre alt und Profi bei Viktoria Köln in der Regionalliga West, weiter: „Draußen an der gegnerischen Trainerbank war Uwe Neuhaus am Verzweifeln.“

Ein paar Tage später war der weg - entlassen in Essen von Sportdirektor Olaf Janßen. Inzwischen hat Neuhaus in Dresden unterschrieben.

Und Ex-Dynamo Röttger bekommt plötzlich Gefühle der besonderen Art: „Ja, Dresden! Damals der Aufstieg mit Ralf Loose, die geilen Stunden mit Stadtrundfahrt und Aufstiegsfeiern. Erst auf dem Altmarkt und dann bis zum Morgengrauen im Puro Beach."

Doch weshalb ist Röttger damals nicht bei den Schwarz-Gelben in der 2. Liga geblieben und stattdessen 110 Kilometer weiter nach Leipzig gezogen?

Den Dynamo-Fans war klar: Die „Roten Bullen“ haben ihn mit viel Geld in die 4. Liga gelockt. Doch der Kicker klärt auf.

„Weder mit mir noch mit Alexander Esswein, Dani Schahin und Thomas Hübener hat Sportdirektor Steffen Menze oder ein anderer vom Verein gesprochen. Die nahmen sich alle Zeit der Welt und wir hatten keine Verträge - also auch keine Sicherheit.“

Bei RB folgten zwei Aufstiege 2013 und 2014. Doch wieder gab’s keine 2. Liga! Trainer Alexander Zorniger machte Röttger deutlich, dass er nicht mehr mit ihm plane.

„Also zurück ins Rheinland. Dort, wo ich zu Hause bin. Aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Die wahre Fußball-Heimat ist und bleibt Dresden. Ich habe in Striesen gewohnt, bin oft durch den Großen Garten zum Training gefahren. Wenn du ins Alter kommst, weiß du, wo die besten Plätze in Sachen Fußball zu Hause sind.“

Das klingt nach einer regelrechten Bewerbung des Mittelfeld-Dribblers, der aber noch bis 2016 einen Vertrag in Köln hat.„Ich würde meine Freundin Alena samt deren Hündin Lilly ins Auto packen und sofort wieder umziehen.

Denn ich habe da so einen Traum: Mit Dynamo in die 2. Liga, das wäre der fünfte Aufstieg in meinem Berufsleben. Und ich könnte endlich Uwe Neuhaus nach neun Jahren ein klein wenig was zurückgeben.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.953
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.479

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.251

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.567

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.058

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.120
Anzeige

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.834

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

312

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.437

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.147
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.526

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.708
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.531

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.419

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.156

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.832

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.566

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.729

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.870

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.158

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.358

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.408

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.210

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.532

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.758

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.895

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.807

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.257

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.522

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.853

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.616

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.677

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.007

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.323

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.531

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.609

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.600

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.901

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.020

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.395

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.591

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.091

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.336
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.108

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.499

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.883

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.823

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.632

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.182

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.170

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.887

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.086