Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.074

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.285

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.312
Anzeige
9.406

Timo Röttger will zurück zu Dynamo!

Dresden - Er lief bereits von 2008 bis 2011 für Dynamo Dresden auf und wünscht sich nun eine Rückkehr zu seinem Ex-Verein: Mittelfeldspieler Timo Röttger (29).

Von Gert Zimmermann

Dresden - Es gibt Sachen im Fußball...! 22. Oktober 2006. Die 90. Minute läuft im Stadion an der Essener Hafenstraße. Gastgeber Rot-Weiß führt im Zweitliga-Spiel mit 2:0 gegen den SC Paderborn.

Dann der Anschlusstreffer und dann der letzte Angriff. SCP-Youngster Timo Röttger erinnert sich gern daran: „Ein weiter Ball von Erwin Koen kommt zu mir in den Strafraum geflogen. Ich nehm‘ das Ding mit links auf den Vollspann - drin! Was für ein Gefühl“.

Röttger, inzwischen 29 Jahre alt und Profi bei Viktoria Köln in der Regionalliga West, weiter: „Draußen an der gegnerischen Trainerbank war Uwe Neuhaus am Verzweifeln.“

Ein paar Tage später war der weg - entlassen in Essen von Sportdirektor Olaf Janßen. Inzwischen hat Neuhaus in Dresden unterschrieben.

Und Ex-Dynamo Röttger bekommt plötzlich Gefühle der besonderen Art: „Ja, Dresden! Damals der Aufstieg mit Ralf Loose, die geilen Stunden mit Stadtrundfahrt und Aufstiegsfeiern. Erst auf dem Altmarkt und dann bis zum Morgengrauen im Puro Beach."

Doch weshalb ist Röttger damals nicht bei den Schwarz-Gelben in der 2. Liga geblieben und stattdessen 110 Kilometer weiter nach Leipzig gezogen?

Den Dynamo-Fans war klar: Die „Roten Bullen“ haben ihn mit viel Geld in die 4. Liga gelockt. Doch der Kicker klärt auf.

„Weder mit mir noch mit Alexander Esswein, Dani Schahin und Thomas Hübener hat Sportdirektor Steffen Menze oder ein anderer vom Verein gesprochen. Die nahmen sich alle Zeit der Welt und wir hatten keine Verträge - also auch keine Sicherheit.“

Bei RB folgten zwei Aufstiege 2013 und 2014. Doch wieder gab’s keine 2. Liga! Trainer Alexander Zorniger machte Röttger deutlich, dass er nicht mehr mit ihm plane.

„Also zurück ins Rheinland. Dort, wo ich zu Hause bin. Aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Die wahre Fußball-Heimat ist und bleibt Dresden. Ich habe in Striesen gewohnt, bin oft durch den Großen Garten zum Training gefahren. Wenn du ins Alter kommst, weiß du, wo die besten Plätze in Sachen Fußball zu Hause sind.“

Das klingt nach einer regelrechten Bewerbung des Mittelfeld-Dribblers, der aber noch bis 2016 einen Vertrag in Köln hat.„Ich würde meine Freundin Alena samt deren Hündin Lilly ins Auto packen und sofort wieder umziehen.

Denn ich habe da so einen Traum: Mit Dynamo in die 2. Liga, das wäre der fünfte Aufstieg in meinem Berufsleben. Und ich könnte endlich Uwe Neuhaus nach neun Jahren ein klein wenig was zurückgeben.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag, Lutz Hentschel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.543

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.694

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.647
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.950

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.452

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

4.990

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.331

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.920
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

352

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.996

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.119

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.366

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.414

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.623

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.623

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.564

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

251

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.957

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.414

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.450

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.217

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.588

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.628

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.985

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.826

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.758

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.025

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

651

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.061

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.201

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.876

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.590

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.385

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.411

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.556

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.437

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.245

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.932

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.998

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.311

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.411

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.566