Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.677

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.814

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.703

Tschüß, dritte Liga! Dynamo verabschiedet sich mit Sieg

Dresden - Das Ergebnis wurde völlig zur Nebensache: An einem emotionalen Nachmittag hat sich Dynamo aus der dritten Liga verabschiedet.

Dynamo-Choreo zum Drittliga-Abschied

Emotionale Verabschiedung vor der Partie gegen Großaspach.
Emotionale Verabschiedung vor der Partie gegen Großaspach.

Von Tina Hofmann

Dresden - Jetzt schlägt Dynamo ein neues Kapitel auf! Am Sonnabend verabschiedeten sich die Schwarz-Gelben beim Saisonfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach aus der dritten Liga, in die sie so schnell nicht zurückkehren wollen.

Mit 31.644 Fans wurde ein neuer Zuschauerrekord im DDV-Stadion aufgestellt. Und mit dem 2:1 (0:1)-Sieg gab es den perfekten Abschied. Marvin Stefaniak (78.) und Tim Väyrynen (88.) schossen die SGD zum 13. Heimerfolg. Timo Röttger hatte zuvor für den Gegner getroffen.

Das Ergebnis geriet aber ein wenig zur Nebensache, denn der Nachmittag hätte emotionaler kaum ablaufen können. Schon vor der Partie kullerten bei Justin Eilers die Tränen.

Der Top-Torjäger der Liga und des Vereins (23) wurde gemeinsam mit Michael Hefele, Quirin Moll, Fabian Holthaus, Jim-Patrick Müller und Luca Dürholtz von Sportchef Ralf Minge verabschiedet.

Hier trifft Ex-Dynamo Timo Röttger zum 1:0 für Großaspach.
Hier trifft Ex-Dynamo Timo Röttger zum 1:0 für Großaspach.

Die Fans feierten vor allem Eilers und Hefele noch einmal kräftig und hatten sich für das große Finale eine tolle Choreo einfallen lassen, bei der das ganze Stadion in schwarz-gelb getaucht wurde. Der Schriftzug "Aufstieg" war zu lesen.

Auf dem Rasen mühten sich die Gastgeber, doch ausgerechnet Ex-Dynamo Timo Röttger schoss das 1:0 für Großaspach. Niklas Kreuzer und Andreas "Lumpi" Lambertz verpassten kurz vor der Pause (45.) den Ausgleich.

Zur Halbzeit folgte ein Highlight für die Fans. Denn Sportgeschäftsführer Ralf Minge verkündete, dass eine Woche vor dem Saisonstart in der zweiten Liga der FC Everton, der SV Werder Bremen und Real Betis Sevilla zum Dresden Cup ins DDV-Stadion kommen.

In der zweiten Hälfte wollte Dynamo das Tor unbedingt, stand sich aber einige Male selbst im Weg.

Wahnsinn! Die Fans boten nochmal eine tolle Choreo zum Drittliga-Abschied.
Wahnsinn! Die Fans boten nochmal eine tolle Choreo zum Drittliga-Abschied.

Ab der 66. Minute durfte dann auch Quirin Moll aufs Feld. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt zu Eintracht Braunschweig, mit ihm gibt es kommende Saison also ein Wiedersehen.

Die Fans fingen in der 75. Minute an, nur noch zu feiern, stimmten ihr Lied "Ich hatte einen Traum" an und genossen die letzten Minuten in der dritten Liga.

Und Stefaniak und Väyrynen sorgten dafür, dass er die Anhänger noch einmal richtig jubeln durften.

Im Anschluss an das Spiel gibt es für Dynamo den 8,5 Kilo schweren und 40.000 Euro teuren Meisterpokal, die Spieler werden noch einmal interviewt und es singt die Band "Dolly D".

Verabschiedung von Justin Eilers, Michael Hefele und Co.

Fotos: dpa; Lutz Hentschel

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.317

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.215

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.941

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.093

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

843

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.015

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.276

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.395

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.270

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.243

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

252

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.463

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.942

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

189

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.416

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.218

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.819

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.075

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.373

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.805

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.434

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.835

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

267

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.150

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.076

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.276

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.717

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.441
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.070

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.501
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.134

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.850

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.193

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.851

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.242

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

888

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.556

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.347

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.606

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.719

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

212

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.398

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.886