Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.505
Anzeige
9.706

Tschüß, dritte Liga! Dynamo verabschiedet sich mit Sieg

Dresden - Das Ergebnis wurde völlig zur Nebensache: An einem emotionalen Nachmittag hat sich Dynamo aus der dritten Liga verabschiedet.

Dynamo-Choreo zum Drittliga-Abschied

Emotionale Verabschiedung vor der Partie gegen Großaspach.
Emotionale Verabschiedung vor der Partie gegen Großaspach.

Von Tina Hofmann

Dresden - Jetzt schlägt Dynamo ein neues Kapitel auf! Am Sonnabend verabschiedeten sich die Schwarz-Gelben beim Saisonfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach aus der dritten Liga, in die sie so schnell nicht zurückkehren wollen.

Mit 31.644 Fans wurde ein neuer Zuschauerrekord im DDV-Stadion aufgestellt. Und mit dem 2:1 (0:1)-Sieg gab es den perfekten Abschied. Marvin Stefaniak (78.) und Tim Väyrynen (88.) schossen die SGD zum 13. Heimerfolg. Timo Röttger hatte zuvor für den Gegner getroffen.

Das Ergebnis geriet aber ein wenig zur Nebensache, denn der Nachmittag hätte emotionaler kaum ablaufen können. Schon vor der Partie kullerten bei Justin Eilers die Tränen.

Der Top-Torjäger der Liga und des Vereins (23) wurde gemeinsam mit Michael Hefele, Quirin Moll, Fabian Holthaus, Jim-Patrick Müller und Luca Dürholtz von Sportchef Ralf Minge verabschiedet.

Hier trifft Ex-Dynamo Timo Röttger zum 1:0 für Großaspach.
Hier trifft Ex-Dynamo Timo Röttger zum 1:0 für Großaspach.

Die Fans feierten vor allem Eilers und Hefele noch einmal kräftig und hatten sich für das große Finale eine tolle Choreo einfallen lassen, bei der das ganze Stadion in schwarz-gelb getaucht wurde. Der Schriftzug "Aufstieg" war zu lesen.

Auf dem Rasen mühten sich die Gastgeber, doch ausgerechnet Ex-Dynamo Timo Röttger schoss das 1:0 für Großaspach. Niklas Kreuzer und Andreas "Lumpi" Lambertz verpassten kurz vor der Pause (45.) den Ausgleich.

Zur Halbzeit folgte ein Highlight für die Fans. Denn Sportgeschäftsführer Ralf Minge verkündete, dass eine Woche vor dem Saisonstart in der zweiten Liga der FC Everton, der SV Werder Bremen und Real Betis Sevilla zum Dresden Cup ins DDV-Stadion kommen.

In der zweiten Hälfte wollte Dynamo das Tor unbedingt, stand sich aber einige Male selbst im Weg.

Wahnsinn! Die Fans boten nochmal eine tolle Choreo zum Drittliga-Abschied.
Wahnsinn! Die Fans boten nochmal eine tolle Choreo zum Drittliga-Abschied.

Ab der 66. Minute durfte dann auch Quirin Moll aufs Feld. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt zu Eintracht Braunschweig, mit ihm gibt es kommende Saison also ein Wiedersehen.

Die Fans fingen in der 75. Minute an, nur noch zu feiern, stimmten ihr Lied "Ich hatte einen Traum" an und genossen die letzten Minuten in der dritten Liga.

Und Stefaniak und Väyrynen sorgten dafür, dass er die Anhänger noch einmal richtig jubeln durften.

Im Anschluss an das Spiel gibt es für Dynamo den 8,5 Kilo schweren und 40.000 Euro teuren Meisterpokal, die Spieler werden noch einmal interviewt und es singt die Band "Dolly D".

Verabschiedung von Justin Eilers, Michael Hefele und Co.

Fotos: dpa; Lutz Hentschel

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.667

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.175

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.810
Anzeige

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.429

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.797

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.884

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.891

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.654

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.178

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.653

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.579

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.392

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.287

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.485

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.498

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.939

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.893

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.465

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.164

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.268

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.846

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.162

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

384

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.137

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.191

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.443

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.383

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.293

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.346

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.641

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.581

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.317

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.336

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.756

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.397

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.556

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.042