Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

Neu
10.524

Wie geht's nun in Sachen Geschäftsführer weiter?

Dresden - Dynamo ist wieder auf Personalsuche! Und dabei geht es diesmal weder um Spieler noch um den Trainer.
Robert Schäfer wollte Dynamo früher verlassen, soll aber noch bis Ende April etliche Aufgaben abarbeiten. Eine Ausstiegsklausel hatte der 39-Jährige entgegen anderer Aussagen übrigens nicht in seinem Vertrag stehen.
Robert Schäfer wollte Dynamo früher verlassen, soll aber noch bis Ende April etliche Aufgaben abarbeiten. Eine Ausstiegsklausel hatte der 39-Jährige entgegen anderer Aussagen übrigens nicht in seinem Vertrag stehen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Obwohl das Transferfenster seit Montag, 18 Uhr, geschlossen wurde, ist Dynamo mal wieder auf Personalsuche. Dabei geht es nicht um Spieler oder gar den Trainer: 24 Stunden nach Ende der Wechselfrist erhielt Robert Schäfer die Freigabe.

Gestern gab’s die erwartete Bekanntgabe am Rhein: Schäfer wird neuer Chef des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf! Der Aufsichtsrat bestellte den 39-Jährigen zum Vorsitzenden des Vorstandes.

Schäfer werde seine Tätigkeit "spätestens zum 1. Mai 2016" aufnehmen. "Wir haben mit Robert Schäfer eine herausragende Persönlichkeit gewinnen können. Seine Kompetenz und Erfahrung wird er auch bei Fortuna einbringen. Herr Schäfer wird mit uns gemeinsam an dem Ziel arbeiten, den Verein weiterzuentwickeln", so Fortuna-Boss Reinhold Ernst.

Der Dynamo-Aufsichtsrat nach seiner Wahl 2013. Das Gremium muss nun schon zum zweiten Mal einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer suchen.
Der Dynamo-Aufsichtsrat nach seiner Wahl 2013. Das Gremium muss nun schon zum zweiten Mal einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer suchen.

Genau das hatte der vor zwei Jahren von 1860 München gekommene Funktionär bei den Schwarz-Gelben erfolgreich getan. Am liebsten hätte Schäfer "so schnell wie möglich" die Fronten gewechselt, wie vom Dynamo-Aufsichtsrat zu erfahren war.

Schließlich habe man sich auf den Kompromiss 30. April geeinigt. Abzüglich seines Rest-Urlaubes wird der Noch-Geschäftsführer also bis Mitte April Zeit haben, seinen Nachfolger einzuarbeiten.

Seit gestern steht die Ausschreibung für den auf der Homepage des Vereins. Bewerben kann sich jeder, der glaubt, den Ansprüchen des Vereins gerecht zu werden.

Die Aufgaben sind nicht ohne: "Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur perspektivischen Weiterentwicklung des Vereins, Ausbau und Profilierung der Erfolgsmarke SGD als überregionaler Werbeträger oder die Forcierung und Überwachung der vereinseigenen Projekte zur Gewaltprävention."

Doch es gibt auch Wünsche bezüglich des Profils: "Idealerweise verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, haben umfassende Erfahrung in einer Führungsposition im Bereich Sportmanagement, möglichst in einem Fußballverein, und sind eine kommunikations- und führungsstarke, interdisziplinär versierte Persönlichkeit."

Und: "Sie sind in hohem Maße belastbar und können die Interessen des Vereins gegenüber Verbänden, Behörden und anderen Sportvereinen vertreten."

Genau auf diesem Feld muss Schäfer in den nächsten Wochen noch ackern. Es geht wieder einmal um die Stadionverträge, die dem Drittligsten Probleme bereiten. Zwar hatte der Stadtrat im Herbst eine Erhöhung des Mietzuschusses in Höhe von 1,5 Millionen Euro beschlossen, doch die Stadion-Projektgesellschaft hatte "vergessen", eine gesetzlich geforderte "Instandhaltungs-Rücklage" zu bilden.

Dafür soll nun Dynamo einspringen und für 2016 stattliche 250.000 Euro hinterlegen. Geld, das der Verein nicht eingeplant und auch nicht auf der hohen Kante liegen hat. Bekanntlich wird jeder Cent gebraucht, um am Saisonende schuldenfrei zu sein und das Darlehen an Michael Kölmel zurückgezahlt zu haben.

Schäfer wurde vom Aufsichtsrat mit der Klärung beauftragt inklusive einer diesbezüglichen Regelung für die kommenden Jahre. Auch die Lizenz-Unterlagen soll Schäfer noch vorbereiten und einreichen.

Bis zum 19. Februar läuft die Bewerbungsfrist für seinen Nachfolger, vier Wochen später will sich das Gremium auf zehn Kandidaten geeinigt haben, mit denen ernsthafte Gespräche geführt werden sollen. Eine Mammut-Aufgabe für die Ehrenamtler: Beim letzten Mal gab es 70 Bewerbungen.

Fotos: Lutz Hentschel (2), SGD

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

Neu

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

Neu

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

2.545

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.263

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.874
Anzeige

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.307

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

3.705

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.092
Anzeige

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

1.942

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

6.524

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

6.768

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.606
Anzeige

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.267

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

408

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.303
Anzeige

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

168

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

2.691

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.069
Anzeige

Das ist die heißeste Frau der Welt!

3.814

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

1.751

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.550
Anzeige

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

27.073

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.559

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.228
Anzeige

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

286

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

2.768

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.863
Anzeige

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

563

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

3.751

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.616

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

249

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

576

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.202
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

13.611

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.241

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

7.490

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

2.836

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.509

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.290

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

4.504

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.552

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.489

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.347

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.482

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

30.021

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.865

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

39.327

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

10.351

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.147

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.662

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

682

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

882

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.733

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.876

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

6.715