Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.878
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu
10.539

Wie geht's nun in Sachen Geschäftsführer weiter?

Dresden - Dynamo ist wieder auf Personalsuche! Und dabei geht es diesmal weder um Spieler noch um den Trainer.
Robert Schäfer wollte Dynamo früher verlassen, soll aber noch bis Ende April etliche Aufgaben abarbeiten. Eine Ausstiegsklausel hatte der 39-Jährige entgegen anderer Aussagen übrigens nicht in seinem Vertrag stehen.
Robert Schäfer wollte Dynamo früher verlassen, soll aber noch bis Ende April etliche Aufgaben abarbeiten. Eine Ausstiegsklausel hatte der 39-Jährige entgegen anderer Aussagen übrigens nicht in seinem Vertrag stehen.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Obwohl das Transferfenster seit Montag, 18 Uhr, geschlossen wurde, ist Dynamo mal wieder auf Personalsuche. Dabei geht es nicht um Spieler oder gar den Trainer: 24 Stunden nach Ende der Wechselfrist erhielt Robert Schäfer die Freigabe.

Gestern gab’s die erwartete Bekanntgabe am Rhein: Schäfer wird neuer Chef des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf! Der Aufsichtsrat bestellte den 39-Jährigen zum Vorsitzenden des Vorstandes.

Schäfer werde seine Tätigkeit "spätestens zum 1. Mai 2016" aufnehmen. "Wir haben mit Robert Schäfer eine herausragende Persönlichkeit gewinnen können. Seine Kompetenz und Erfahrung wird er auch bei Fortuna einbringen. Herr Schäfer wird mit uns gemeinsam an dem Ziel arbeiten, den Verein weiterzuentwickeln", so Fortuna-Boss Reinhold Ernst.

Der Dynamo-Aufsichtsrat nach seiner Wahl 2013. Das Gremium muss nun schon zum zweiten Mal einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer suchen.
Der Dynamo-Aufsichtsrat nach seiner Wahl 2013. Das Gremium muss nun schon zum zweiten Mal einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer suchen.

Genau das hatte der vor zwei Jahren von 1860 München gekommene Funktionär bei den Schwarz-Gelben erfolgreich getan. Am liebsten hätte Schäfer "so schnell wie möglich" die Fronten gewechselt, wie vom Dynamo-Aufsichtsrat zu erfahren war.

Schließlich habe man sich auf den Kompromiss 30. April geeinigt. Abzüglich seines Rest-Urlaubes wird der Noch-Geschäftsführer also bis Mitte April Zeit haben, seinen Nachfolger einzuarbeiten.

Seit gestern steht die Ausschreibung für den auf der Homepage des Vereins. Bewerben kann sich jeder, der glaubt, den Ansprüchen des Vereins gerecht zu werden.

Die Aufgaben sind nicht ohne: "Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur perspektivischen Weiterentwicklung des Vereins, Ausbau und Profilierung der Erfolgsmarke SGD als überregionaler Werbeträger oder die Forcierung und Überwachung der vereinseigenen Projekte zur Gewaltprävention."

Doch es gibt auch Wünsche bezüglich des Profils: "Idealerweise verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, haben umfassende Erfahrung in einer Führungsposition im Bereich Sportmanagement, möglichst in einem Fußballverein, und sind eine kommunikations- und führungsstarke, interdisziplinär versierte Persönlichkeit."

Und: "Sie sind in hohem Maße belastbar und können die Interessen des Vereins gegenüber Verbänden, Behörden und anderen Sportvereinen vertreten."

Genau auf diesem Feld muss Schäfer in den nächsten Wochen noch ackern. Es geht wieder einmal um die Stadionverträge, die dem Drittligsten Probleme bereiten. Zwar hatte der Stadtrat im Herbst eine Erhöhung des Mietzuschusses in Höhe von 1,5 Millionen Euro beschlossen, doch die Stadion-Projektgesellschaft hatte "vergessen", eine gesetzlich geforderte "Instandhaltungs-Rücklage" zu bilden.

Dafür soll nun Dynamo einspringen und für 2016 stattliche 250.000 Euro hinterlegen. Geld, das der Verein nicht eingeplant und auch nicht auf der hohen Kante liegen hat. Bekanntlich wird jeder Cent gebraucht, um am Saisonende schuldenfrei zu sein und das Darlehen an Michael Kölmel zurückgezahlt zu haben.

Schäfer wurde vom Aufsichtsrat mit der Klärung beauftragt inklusive einer diesbezüglichen Regelung für die kommenden Jahre. Auch die Lizenz-Unterlagen soll Schäfer noch vorbereiten und einreichen.

Bis zum 19. Februar läuft die Bewerbungsfrist für seinen Nachfolger, vier Wochen später will sich das Gremium auf zehn Kandidaten geeinigt haben, mit denen ernsthafte Gespräche geführt werden sollen. Eine Mammut-Aufgabe für die Ehrenamtler: Beim letzten Mal gab es 70 Bewerbungen.

Fotos: Lutz Hentschel (2), SGD

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.218

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.243

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.238
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.961

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.211

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.107

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

13.090

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.759
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

697

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

610

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.163

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.856
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.814

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

567

TAG24 sucht genau Dich!

72.776
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.514

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

816

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.638

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.805

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.083

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.897

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.136

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.341

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.164

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

3.085

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.648

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.548

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.942

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

201

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

758

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.879

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.861

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.475

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.870

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.823

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.523

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.005

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.453

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.808

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

44.587

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.180

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.293

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.345

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.706

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.621

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.268

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.976

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.262

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.824

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.995
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.124

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.251

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.639

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.201

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.403