Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top
9.602

Schäfer weg? "Das wäre ein ernsthafter Verlust"

Dresden - Geht er, oder bliebt er? Mit dieser Frage muss sich Dynamo in Sachen Geschäftsführer Robert Schäfer wieder beschäftigen. Präsident Andreas Ritter macht klar, dass sein Abgang ein herber Verlust für den Verein wäre.

Leitet er bald die Geschicke bei Fortuna Düsseldorf? Die Zeichen verdichten sich, dass Robert Schäfer nicht in Dresden bleibt.
Leitet er bald die Geschicke bei Fortuna Düsseldorf? Die Zeichen verdichten sich, dass Robert Schäfer nicht in Dresden bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Geht er oder bleibt er? Robert Schäfer ist derzeit die wichtigste Personalie bei Drittliga-Tabellenführer Dynamo Dresden.

Der kaufmännische Geschäftsführer, der seit Mai 2014 für die Schwarz-Gelben arbeitet, wird seit Wochen als neuer Vorstandsboss beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf gehandelt. Schäfer selbst dementierte bisher immer.

Dynamos Präsident Andreas Ritter bestätigte nun aber, dass an den „Gerüchten“ doch etwas dran ist. „Es ist wohl so, dass es Gespräche zwischen Robert Schäfer und Fortuna Düsseldorf gegeben hat“, sagte er gegenüber Radio Dresden.

Deshalb wird sich auch das oberste Gremium des Vereins mit der Sache beschäftigen. „Ich habe daraufhin den Aufsichtsrat gebeten, kurzfristig, also spätestens in dieser Woche, eine Aufsichtsratssitzung durchzuführen, um sich mit der Problematik zu beschäftigen.“

Präsident Andreas Ritter (l.) bestätigt, dass eine Anfrage von Fortuna vorliegt.
Präsident Andreas Ritter (l.) bestätigt, dass eine Anfrage von Fortuna vorliegt.

Ein Abgang Schäfers, der bei Dynamo noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, in Düsseldorf als bezahlter Vorstandsvorsitzender aber fast uneingeschränkte Macht und natürlich ein deutlich höheres Gehalt haben würde, träfe die Schwarz-Gelben in einer entscheidenden Phase.

„Es stehen wichtige Aufgaben an wie die Lizenzierung“, mahnt Ritter. Zudem hatte sich Schäfer vorgenommen, bis zum Sommer die Kölmel-Schulden zu tilgen und Dynamo erstmals seit vielen Jahren schuldenfrei zu machen.

„Er hat hier hervorragende Arbeit geleistet“, lobt Ritter den 39-jährigen Juristen. „Das wäre ein ernsthafter Verlust für den Verein. Aber noch ist es nicht so weit. Er hat ja noch einen gültigen Vertrag mit gewissen Fristen.“

Sollte Fortuna also Schäfer sofort haben wollen, könnte sogar eine Ablösesumme fällig werden - bei einem Dynamo-Geschäftsführer wäre das zumindest mal ein Novum.

Ritter widersprach übrigens gleichzeitig, dass es schon Kandidaten für die Nachfolge Schäfers geben würde: „Das ist Schall und Rauch.“

Fotos: Lutz Hentschel

Aus und vorbei: CFC-Kapitän Conrad geht von Bord!

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.430
Anzeige

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.163
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.226
Anzeige

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

164

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.757
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.714

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.884

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.669
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.710

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

4.168

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.940
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.145

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.630

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.633
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

156

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

133

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.751
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.749

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.464

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

706

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.163

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.183

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

278

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.115

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.770
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

161

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.964

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.229

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.872

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.894

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.626

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.759

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.555

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

537

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.184

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.324

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

57.238

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.651

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.570

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.795

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.566

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.008

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.868

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.440

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.276