22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.488

Schäfer weg? "Das wäre ein ernsthafter Verlust"

Dresden - Geht er, oder bliebt er? Mit dieser Frage muss sich Dynamo in Sachen Geschäftsführer Robert Schäfer wieder beschäftigen. Präsident Andreas Ritter macht klar, dass sein Abgang ein herber Verlust für den Verein wäre.

Leitet er bald die Geschicke bei Fortuna Düsseldorf? Die Zeichen verdichten sich, dass Robert Schäfer nicht in Dresden bleibt.
Leitet er bald die Geschicke bei Fortuna Düsseldorf? Die Zeichen verdichten sich, dass Robert Schäfer nicht in Dresden bleibt.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Geht er oder bleibt er? Robert Schäfer ist derzeit die wichtigste Personalie bei Drittliga-Tabellenführer Dynamo Dresden.

Der kaufmännische Geschäftsführer, der seit Mai 2014 für die Schwarz-Gelben arbeitet, wird seit Wochen als neuer Vorstandsboss beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf gehandelt. Schäfer selbst dementierte bisher immer.

Dynamos Präsident Andreas Ritter bestätigte nun aber, dass an den „Gerüchten“ doch etwas dran ist. „Es ist wohl so, dass es Gespräche zwischen Robert Schäfer und Fortuna Düsseldorf gegeben hat“, sagte er gegenüber Radio Dresden.

Deshalb wird sich auch das oberste Gremium des Vereins mit der Sache beschäftigen. „Ich habe daraufhin den Aufsichtsrat gebeten, kurzfristig, also spätestens in dieser Woche, eine Aufsichtsratssitzung durchzuführen, um sich mit der Problematik zu beschäftigen.“

Präsident Andreas Ritter (l.) bestätigt, dass eine Anfrage von Fortuna vorliegt.
Präsident Andreas Ritter (l.) bestätigt, dass eine Anfrage von Fortuna vorliegt.

Ein Abgang Schäfers, der bei Dynamo noch einen Vertrag bis 2018 besitzt, in Düsseldorf als bezahlter Vorstandsvorsitzender aber fast uneingeschränkte Macht und natürlich ein deutlich höheres Gehalt haben würde, träfe die Schwarz-Gelben in einer entscheidenden Phase.

„Es stehen wichtige Aufgaben an wie die Lizenzierung“, mahnt Ritter. Zudem hatte sich Schäfer vorgenommen, bis zum Sommer die Kölmel-Schulden zu tilgen und Dynamo erstmals seit vielen Jahren schuldenfrei zu machen.

„Er hat hier hervorragende Arbeit geleistet“, lobt Ritter den 39-jährigen Juristen. „Das wäre ein ernsthafter Verlust für den Verein. Aber noch ist es nicht so weit. Er hat ja noch einen gültigen Vertrag mit gewissen Fristen.“

Sollte Fortuna also Schäfer sofort haben wollen, könnte sogar eine Ablösesumme fällig werden - bei einem Dynamo-Geschäftsführer wäre das zumindest mal ein Novum.

Ritter widersprach übrigens gleichzeitig, dass es schon Kandidaten für die Nachfolge Schäfers geben würde: „Das ist Schall und Rauch.“

Fotos: Lutz Hentschel

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.863

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.904

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

457

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.343

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.361

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.835

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.972

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.295

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.877

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.717

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.538
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.814

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.154

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.497

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.428

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.760

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.162

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.229

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.974

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.603

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.218

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.072

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.614

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.802

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.801

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.125

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.997

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.952

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.220

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.621

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.727

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.261

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.454

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.925

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.124

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.413

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.444

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.967

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.451

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.133

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.870

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.104

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.027