Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
167
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.561
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.504
3.448

"Lumpi" ist Spieler des Monats. Große Posteraktion

Dresden - „Juhu!“ Das war die Reaktion von Andreas Lambertz (31), als er erfuhr, dass er zu Dynamos „Spieler des Monats“ gewählt wurde. Mit 19 Prozent setzte er sich deutlich gegen die Teamkollegen Hefele, Tekerci und Testroet durch.
Glückwunsch! Andreas Lambertz (31) ist der erste "Spieler des Monats" im Jahr 2016.
Glückwunsch! Andreas Lambertz (31) ist der erste "Spieler des Monats" im Jahr 2016.

Von Thomas Schmidt

Dresden – "Juhu!" Das war die Reaktion von Andreas Lambertz (31), als er erfuhr, dass er zu Dynamos "Spieler des Monats" gewählt wurde. Mit 19 Prozent setzte er sich deutlich gegen Michael Hefele (14), Sinan Tekerci und Pascal Testroet (je 8) durch.

"Es ist natürlich schön, wenn die Fans unsere Leistungen würdigen und ich einen Teil dazu beitragen konnte", erklärte "Lumpi".

Passenderweise krönte er den Monat kurz vorm Umfrage-Ende mit dem Treffer zum 3:0 gegen die Zweite des FSV Mainz. Und das per Kopf, was nicht nur wegen seiner 1,72 Meter keine Spezialität des Mittelfeldspielers ist: "Ich darf ja bei Ecken und Freistößen kaum mit vorn rein, komme deshalb selten in den Genuss. Ich sichere bei Standards meist den Rückraum ab oder warte auf Abpraller."

"Lumpi" freut sich sehr über die Anerkennung der Fans.
"Lumpi" freut sich sehr über die Anerkennung der Fans.

Diese Taktik will Lambertz jedoch nicht als Kritik am Trainer verstanden wissen: "Das ist schon gut so – ein Kopfball-Killer werde ich wohl nicht mehr werden."

Immerhin: Der Treffer war schon der dritte in dieser Saison für den bei Dynamo eher defensiv aufgestellten Mittelfeld-Mann.

Für Tore wurde Lambertz in erster Linie auch nicht im Sommer aus Düsseldorf geholt. Nach der nicht wie erhofft verlaufen vorigen Saison mit vielen jungen Spielern suchte Sportdirektor Ralf Minge vor allem erfahrene Profis. Und in Lambertz fand er die – wie man in den vergangenen Monaten gesehen hat – ideale Besetzung für diese Rolle.

Dass der Routinier zudem weiß, wie man aufsteigt, ist dabei ein willkommener Nebeneffekt. "Lumpi" ist der einzige Kicker in den Reihen der Schwarz-Gelben, der schon den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga mitgemacht hat.

Kann er sich dieses Düsseldorfer Husaren-Stück auch in Dresden vorstellen? Lambertz: "So weit wollen wir nicht denken. Richtig ist: Wir haben eine gute Ausgangsposition, um unser Ziel, den Aufstieg in die 2. Bundesliga, zu erreichen. Ansonsten sind wir bisher gut damit gefahren, nur ans nächste Spiel zu denken. Das in Halle wird schwer genug. Wir müssen bis zu Ende der Saison konzentriert bleiben und punkten."

Das XXL-Poster mit Andreas Lambertz gibt’s am Dienstag in der Print-Ausgabe der DRESDNER MORGENPOST.

Fotos: Lutz Hentschel (1), Picture Point/K. Kummer (1)

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
599
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.447
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.864
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.309
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.792
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.002
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.751
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
297
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.485
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.623
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.568
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.225
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.095
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.461
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.899
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.695
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.711
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.712
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.654
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.599
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.385
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.878
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
937
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.204
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.417
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.062
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.498
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.348
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.396
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.145
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.567
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
908
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.212
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.554
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.277
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.022
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.736
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.362
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update