Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.085
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.361
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.075
Anzeige
8.628

"Goalgia" ist bei Dynamo noch lange nicht am Limit

Akaki Gogia hat bei Dynamo mal einen richtigen Lauf. Doch unser Spieler des Monats kann nicht nur Tore schießen, wie er in der L'Osteria bewies. #sgd1953

Von Tina Hofmann

"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 
"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 

Dresden – Gefühlvoll knetet Akaki Gogia den Teig, breitet ihn auf der großen Küchenplatte aus und bringt exakt die 180 Gramm Mozzarella auf die Waage, die er anschließend auf seiner eigenen Pizza verteilt. Tomaten und Schinken noch drauf, ab in den Ofen und fertig: Unser Spieler des Monats hat definitiv das Talent zum Pizzabacken. 

„Das ist die beste, die ich jemals gesehen habe“, scherzt Dynamos Mittelfeldspieler nachdem er das riesige „Wagenrad“ selbst zubereitet hat. Am Mittwoch durfte er zum ersten Mal in die Küche der am 11. November neu eröffneten L’Osteria im Prager Carrée und sich die für das Restaurant typische Megapizza (45 Zentimeter Durchmesser) nach Belieben zusammenstellen. Mithilfe von Restaurantleiter Marcus Gehler (26) hat das auch super funktioniert.

Eine Pizza darf es mal sein, doch auf Fast Food, Chips und Süßigkeiten steht der 24-Jährige, der in seinem Leben noch nie einen Schluck Alkohol angerührt hat, gar nicht.

Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 
Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 

In Dresden lieben ihn die Fans allerdings nicht aufgrund seiner Kochkünste, sondern dank seinen außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten, mit denen er in den vergangenen Wochen Dynamo jede Menge Freude bereitet hat. 

Das honorierten die Anhänger nun, indem sie Gogia zum Spieler des Monats November wählten. „Es freut mich, aber nach dem letzten Monat hätte es jeder von uns verdient“, gibt sich „Andy“ bescheiden.

Im November lief der Tormotor bei „Goalgia“ mit den insgesamt vier Treffern gegen Fortuna Düsseldorf (3:0) und Greuther Fürth (2:1) richtig auf Hochtouren. Eigentlich wären es sogar fünf, doch das 1:0 gegen den VfL Bochum wurde ihm „geklaut“. 

Er liebt die Atmosphäre im Stadion, vor allem die Stimmung beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, in dem Dynamo 0:2 zurücklag und am Ende noch 3:2 siegte, hat ihn beeindruckt. 

„Es ist wirklich so, dass du dann die zweite Luft bekommst. Du hast das Gefühl, dass noch richtig was geht“, erklärt er die Magie solcher Momente.

Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 
Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 

In den kommenden Wochen will er mit den Schwarz-Gelben so viele Punkte wie möglich holen, denn er weiß, dass noch gar nichts erreicht ist. „Wir müssen jede Woche Gas geben, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, ist ihm klar. 

Persönlich sieht er sich noch lange nicht am Limit, sondern will stetig auch das verbessern, was er schon gut kann. 

Eine Schwachstelle hat er jedoch ausgemacht: „Mein Kopfballspiel!“. Mit seinen 1,78 Metern ist er kein Kopfballungeheuer, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Ein „Torziel“ hat sich Gogia nicht gesetzt, aber am liebsten würde er mit den Jungs die nächsten Gegner auch einfach „wegbacken“. 

Das wird schon am Sonnabend bei 1860 München ein hartes Stück Arbeit, aber wenn er die so akkurat verrichtet wie das Backen seiner Pizza, dann dürfte Dynamo nicht bange sein, dass „Goalgia“ wieder zuschlägt. 

Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 
Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 

Fotos: Lutz Hentschel

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
6.941
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.568
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.794
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.784
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.468
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.417
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.866
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.130
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.423
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.031
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.865
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.476
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.478
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.712
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
552
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.405
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.892
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.353
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.217
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.137
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.903
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.944
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.509
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.576
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.427
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.047
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.426
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.340
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.980
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.793
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.170
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.041
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.949
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
290
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.291
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.450
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.845
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.452
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.425
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.022
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.259
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.454
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.269
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.287
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.347
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.307
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.428
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.504
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.451
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.531
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.294
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.165
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.507
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
933