"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.860
Anzeige
8.361

"Goalgia" ist bei Dynamo noch lange nicht am Limit

Akaki Gogia hat bei Dynamo mal einen richtigen Lauf. Doch unser Spieler des Monats kann nicht nur Tore schießen, wie er in der L'Osteria bewies. #sgd1953

Von Tina Hofmann

"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 
"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 

Dresden – Gefühlvoll knetet Akaki Gogia den Teig, breitet ihn auf der großen Küchenplatte aus und bringt exakt die 180 Gramm Mozzarella auf die Waage, die er anschließend auf seiner eigenen Pizza verteilt. Tomaten und Schinken noch drauf, ab in den Ofen und fertig: Unser Spieler des Monats hat definitiv das Talent zum Pizzabacken. 

„Das ist die beste, die ich jemals gesehen habe“, scherzt Dynamos Mittelfeldspieler nachdem er das riesige „Wagenrad“ selbst zubereitet hat. Am Mittwoch durfte er zum ersten Mal in die Küche der am 11. November neu eröffneten L’Osteria im Prager Carrée und sich die für das Restaurant typische Megapizza (45 Zentimeter Durchmesser) nach Belieben zusammenstellen. Mithilfe von Restaurantleiter Marcus Gehler (26) hat das auch super funktioniert.

Eine Pizza darf es mal sein, doch auf Fast Food, Chips und Süßigkeiten steht der 24-Jährige, der in seinem Leben noch nie einen Schluck Alkohol angerührt hat, gar nicht.

Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 
Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 

In Dresden lieben ihn die Fans allerdings nicht aufgrund seiner Kochkünste, sondern dank seinen außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten, mit denen er in den vergangenen Wochen Dynamo jede Menge Freude bereitet hat. 

Das honorierten die Anhänger nun, indem sie Gogia zum Spieler des Monats November wählten. „Es freut mich, aber nach dem letzten Monat hätte es jeder von uns verdient“, gibt sich „Andy“ bescheiden.

Im November lief der Tormotor bei „Goalgia“ mit den insgesamt vier Treffern gegen Fortuna Düsseldorf (3:0) und Greuther Fürth (2:1) richtig auf Hochtouren. Eigentlich wären es sogar fünf, doch das 1:0 gegen den VfL Bochum wurde ihm „geklaut“. 

Er liebt die Atmosphäre im Stadion, vor allem die Stimmung beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, in dem Dynamo 0:2 zurücklag und am Ende noch 3:2 siegte, hat ihn beeindruckt. 

„Es ist wirklich so, dass du dann die zweite Luft bekommst. Du hast das Gefühl, dass noch richtig was geht“, erklärt er die Magie solcher Momente.

Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 
Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 

In den kommenden Wochen will er mit den Schwarz-Gelben so viele Punkte wie möglich holen, denn er weiß, dass noch gar nichts erreicht ist. „Wir müssen jede Woche Gas geben, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, ist ihm klar. 

Persönlich sieht er sich noch lange nicht am Limit, sondern will stetig auch das verbessern, was er schon gut kann. 

Eine Schwachstelle hat er jedoch ausgemacht: „Mein Kopfballspiel!“. Mit seinen 1,78 Metern ist er kein Kopfballungeheuer, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Ein „Torziel“ hat sich Gogia nicht gesetzt, aber am liebsten würde er mit den Jungs die nächsten Gegner auch einfach „wegbacken“. 

Das wird schon am Sonnabend bei 1860 München ein hartes Stück Arbeit, aber wenn er die so akkurat verrichtet wie das Backen seiner Pizza, dann dürfte Dynamo nicht bange sein, dass „Goalgia“ wieder zuschlägt. 

Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 
Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 

Fotos: Lutz Hentschel

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.551
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.779
Anzeige

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.108

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.839

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

426

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

854

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.813

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.182

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.897

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.810

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.306

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.230

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.130

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.709

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.702

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.076

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.391

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.601

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.145

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.310

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.158

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.802

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.700

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

7.021

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.334

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.819

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.681

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.573
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.402

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.484

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.088

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.225

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.442

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.298

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.327