Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.229

"Goalgia" ist bei Dynamo noch lange nicht am Limit

Akaki Gogia hat bei Dynamo mal einen richtigen Lauf. Doch unser Spieler des Monats kann nicht nur Tore schießen, wie er in der L'Osteria bewies. #sgd1953

Von Tina Hofmann

"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 
"Goalgia" kann nicht nur Tore schießen, sondern auch noch super Pizza backen. 

Dresden – Gefühlvoll knetet Akaki Gogia den Teig, breitet ihn auf der großen Küchenplatte aus und bringt exakt die 180 Gramm Mozzarella auf die Waage, die er anschließend auf seiner eigenen Pizza verteilt. Tomaten und Schinken noch drauf, ab in den Ofen und fertig: Unser Spieler des Monats hat definitiv das Talent zum Pizzabacken. 

„Das ist die beste, die ich jemals gesehen habe“, scherzt Dynamos Mittelfeldspieler nachdem er das riesige „Wagenrad“ selbst zubereitet hat. Am Mittwoch durfte er zum ersten Mal in die Küche der am 11. November neu eröffneten L’Osteria im Prager Carrée und sich die für das Restaurant typische Megapizza (45 Zentimeter Durchmesser) nach Belieben zusammenstellen. Mithilfe von Restaurantleiter Marcus Gehler (26) hat das auch super funktioniert.

Eine Pizza darf es mal sein, doch auf Fast Food, Chips und Süßigkeiten steht der 24-Jährige, der in seinem Leben noch nie einen Schluck Alkohol angerührt hat, gar nicht.

Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 
Zusammen mit dem Restaurantleiter der L'Osteria Marcus Gehler (26, r.) knetet "Andy" den Teig. 

In Dresden lieben ihn die Fans allerdings nicht aufgrund seiner Kochkünste, sondern dank seinen außergewöhnlichen fußballerischen Fähigkeiten, mit denen er in den vergangenen Wochen Dynamo jede Menge Freude bereitet hat. 

Das honorierten die Anhänger nun, indem sie Gogia zum Spieler des Monats November wählten. „Es freut mich, aber nach dem letzten Monat hätte es jeder von uns verdient“, gibt sich „Andy“ bescheiden.

Im November lief der Tormotor bei „Goalgia“ mit den insgesamt vier Treffern gegen Fortuna Düsseldorf (3:0) und Greuther Fürth (2:1) richtig auf Hochtouren. Eigentlich wären es sogar fünf, doch das 1:0 gegen den VfL Bochum wurde ihm „geklaut“. 

Er liebt die Atmosphäre im Stadion, vor allem die Stimmung beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, in dem Dynamo 0:2 zurücklag und am Ende noch 3:2 siegte, hat ihn beeindruckt. 

„Es ist wirklich so, dass du dann die zweite Luft bekommst. Du hast das Gefühl, dass noch richtig was geht“, erklärt er die Magie solcher Momente.

Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 
Der Spaß durfte beim Pizzabacken natürlich auch nicht zu kurz kommen. 

In den kommenden Wochen will er mit den Schwarz-Gelben so viele Punkte wie möglich holen, denn er weiß, dass noch gar nichts erreicht ist. „Wir müssen jede Woche Gas geben, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, ist ihm klar. 

Persönlich sieht er sich noch lange nicht am Limit, sondern will stetig auch das verbessern, was er schon gut kann. 

Eine Schwachstelle hat er jedoch ausgemacht: „Mein Kopfballspiel!“. Mit seinen 1,78 Metern ist er kein Kopfballungeheuer, aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Ein „Torziel“ hat sich Gogia nicht gesetzt, aber am liebsten würde er mit den Jungs die nächsten Gegner auch einfach „wegbacken“. 

Das wird schon am Sonnabend bei 1860 München ein hartes Stück Arbeit, aber wenn er die so akkurat verrichtet wie das Backen seiner Pizza, dann dürfte Dynamo nicht bange sein, dass „Goalgia“ wieder zuschlägt. 

Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 
Gogia warf seine Teig schon fast wie ein Profi in die Höhe. 

Fotos: Lutz Hentschel

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

1.840

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

735

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.497

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.211

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.511

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.806

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.385

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.872

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

800

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.958

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

412

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.768

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.121

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.927

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.924

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.074

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.608

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

664

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.399

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.232

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.842

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.420

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

577

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.647

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.419

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.634

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

654

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.310

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.437

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.581

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.672

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.358

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

525

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.912

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.014

Von Leipzig direkt nach New York!

4.385