Unterschreibt Stefaniak heute seinen neuen Vertrag?

Stefaniaks Flanken sind momentan Gold wert für Dynamo.
Stefaniaks Flanken sind momentan Gold wert für Dynamo.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Der September war für die Schwarz-Gelben ein goldener. Für Dynamos Mittelfeldmann Marvin Stefaniak war es wohl sogar der beste Monat seiner Karriere.

Das sahen auch die User von MOPO24 so: Sie wählten Stefaniak zum Spieler des Monats September - und das mit dem bisher größten Abstand auf die „Konkurrenz“. Marvin bekam 21 Prozent aller Stimmen und hatte damit großen Vorsprung auf Aias Aosman (13 %) und Michael Hefele (12 %).

„Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung. Aber eigentlich gehört nach den Leistungen der letzten Wochen die ganze Mannschaft geehrt!“, gibt der 20-Jährige das Lob an die Kollegen weiter.

Kein Wunder: Schließlich holte Dynamo als Team (!) im September fünf Siege in Serie, fuhr damit schlappe 15 Punkte ein.

Unterschreibt Stefaniak am Donnerstag einen neuen Vertrag?
Unterschreibt Stefaniak am Donnerstag einen neuen Vertrag?

Stefaniak hatte daran entscheidenden Anteil. Insgesamt bereitete er in dieser Saison schon elf Treffer vor - Spitzenwert in der 3. Liga!

Kein Wunder also, dass andere, zahlungskräftigere Vereine ihr Interesse weiter erhöht haben. Dem trickreichen Außen, dessen Marktwert mittlerweile auf eine halbe Million Euro gestiegen ist, sollen Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland vorliegen.

Bei Dynamo herrschte deswegen Alarmstufe Rot, schließlich läuft Marvins Vertrag am Ende der Saison aus. Sportdirektor Ralf Minge erklärte die Verhandlungen über eine Verlängerung zur Chefsache - seit drei Wochen gab es deshalb intensive Gespräche.

„Wir wollen Marvin davon überzeugen, dass seine Zukunft hier in Dresden liegt“, hatte Minge betont. Zur Überzeugungsarbeit dürfte neben der sportlichen Perspektive dabei auch eine kräftige Gehaltserhöhung gehören. Schließlich zählt der „U 20“-Nationalspieler nicht zu den Top-Verdienern in der Mannschaft.

Jetzt sieht es so aus, als ob sich beide Seiten weitgehend geeinigt hätten. Stefaniak erscheint am Donnerstag zur regulären Spieltags-Pressekonferenz. Vielleicht wird ja schon da verkündet: Marvin bleibt ein Dynamo!

Fotos: Lutz Hentschel


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0