War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
8.055

Vertrag verlängert: Bleibt Marvin Stefaniak bei Dynamo?

Dresden - Am Samstag hat sich mit seinem 20. Saisoneinsatz der Vertrag von Dynamos Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak verlängert. Zwar will der Mittelfeldspieler irgendwann höherklassig spielen, doch nun ist eine Ablöse für ihn fällig. Werder Bremen soll das Interesse bereits verloren haben.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Nach der Partie gegen Bielefeld war es amtlich: Dynamo-Talent Marvin Stefaniak besitzt auch für die Saison 2015/16 einen gültigen Vertrag bei den Schwarz-Gelben.

Der 20-Jährige hatte beim 2:0-Sieg gegen die Arminia seinen 20. Pflichtspiel-Einsatz über mindestens 45 Minuten absolviert, womit sich sein Kontrakt automatisch bis zum 30. Juni 2016 verlängert hatte. Ansonsten wäre der Mittelfeld-Mann in diesem Sommer ablösefrei gewesen.

Bei zwei anderen Dresdnern gab’s diese Option nicht. Weshalb der 21-jährige Tobias Müller bekanntlich in Halle unterschrieben hat. Auch Dominic Baumann will trotz seines ersten Einsatzes über die volle Distanz am Sonnabend weg aus Dresden.

Ob das Ziel des 19-Jährigen tatsächlich der 1. FC Nürnberg ist, scheint fraglich. Schließlich meldet der „Club“ genau wie Dynamo seine „U 23“ zur kommenden Spielzeit ab.

Wo will der Stürmer dann kicken, um sich für die Profi-Mannschaft zu empfehlen? Ein Stammplatz im Nürnberger Zweitliga-Kader dürfte Baumann kaum winken. Es sei denn, er nutzt die restlichen sechs Partien bei Dynamo noch dafür.

Zurück zu Stefaniak, der trotz leise angedeuteter Wechselwilligkeit und einiger hochklassiger Interessenten möglicherweise doch noch öfter in Schwarz-Gelb aufläuft. Denn: Bezahlt jemand eine (vertraglich festgeschriebene) Ablöse für den Youngster, dessen Marktwert bei derzeit 325.000 Euro liegt?

Bundesligist Werder Bremen, der den Blondschopf im Herbst beobachten ließ, hat nach dem Fünf-Millionen-Transfer von Stefaniaks „U 20“-Nationalmannschafts-Kollegen Davie Selke (20) zu RB Leipzig im Sommer zumindest das nötige Kleingeld in der Kasse.

Aber Werder-Manager Rouven Schröder (39) äußerte sich gegenüber der MOPO24 eher zurückhaltend: „Ich habe schon im Herbst gesagt: Marvin Stefaniak ist ein sehr interessanter Spieler. Mehr aber auch nicht.“

Warum Werder nicht mehr ausgesprochen heiß auf den Dynamo-Dribbler ist, erklärt Schröder so: „Wir haben in erster Linie eine Verantwortung für unsere eigenen Talente und einige ja in letzter Zeit erst mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Trotzdem lassen wir den Markt nicht aus den Augen.“

Und auf dem konnte Stefaniak seine Fähigkeiten in den Wochen vorm Arminia-Sieg zu selten präsentieren.

Fotos: Lutz Hentschel

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.040
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
323
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.616
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.822
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
113
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.563
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.405
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.619
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
474
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
98
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.455
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.400
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
923
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.439
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.686
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
372
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
188
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.293
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
115
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.134
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.265
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.884
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
384
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.293
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.456
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
180
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
209
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
609
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.912
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.133
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.361
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
402
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.493
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.818