Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.514
Anzeige
7.810

Vertrag verlängert: Bleibt Marvin Stefaniak bei Dynamo?

Dresden - Am Samstag hat sich mit seinem 20. Saisoneinsatz der Vertrag von Dynamos Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak verlängert. Zwar will der Mittelfeldspieler irgendwann höherklassig spielen, doch nun ist eine Ablöse für ihn fällig. Werder Bremen soll das Interesse bereits verloren haben.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Nach der Partie gegen Bielefeld war es amtlich: Dynamo-Talent Marvin Stefaniak besitzt auch für die Saison 2015/16 einen gültigen Vertrag bei den Schwarz-Gelben.

Der 20-Jährige hatte beim 2:0-Sieg gegen die Arminia seinen 20. Pflichtspiel-Einsatz über mindestens 45 Minuten absolviert, womit sich sein Kontrakt automatisch bis zum 30. Juni 2016 verlängert hatte. Ansonsten wäre der Mittelfeld-Mann in diesem Sommer ablösefrei gewesen.

Bei zwei anderen Dresdnern gab’s diese Option nicht. Weshalb der 21-jährige Tobias Müller bekanntlich in Halle unterschrieben hat. Auch Dominic Baumann will trotz seines ersten Einsatzes über die volle Distanz am Sonnabend weg aus Dresden.

Ob das Ziel des 19-Jährigen tatsächlich der 1. FC Nürnberg ist, scheint fraglich. Schließlich meldet der „Club“ genau wie Dynamo seine „U 23“ zur kommenden Spielzeit ab.

Wo will der Stürmer dann kicken, um sich für die Profi-Mannschaft zu empfehlen? Ein Stammplatz im Nürnberger Zweitliga-Kader dürfte Baumann kaum winken. Es sei denn, er nutzt die restlichen sechs Partien bei Dynamo noch dafür.

Zurück zu Stefaniak, der trotz leise angedeuteter Wechselwilligkeit und einiger hochklassiger Interessenten möglicherweise doch noch öfter in Schwarz-Gelb aufläuft. Denn: Bezahlt jemand eine (vertraglich festgeschriebene) Ablöse für den Youngster, dessen Marktwert bei derzeit 325.000 Euro liegt?

Bundesligist Werder Bremen, der den Blondschopf im Herbst beobachten ließ, hat nach dem Fünf-Millionen-Transfer von Stefaniaks „U 20“-Nationalmannschafts-Kollegen Davie Selke (20) zu RB Leipzig im Sommer zumindest das nötige Kleingeld in der Kasse.

Aber Werder-Manager Rouven Schröder (39) äußerte sich gegenüber der MOPO24 eher zurückhaltend: „Ich habe schon im Herbst gesagt: Marvin Stefaniak ist ein sehr interessanter Spieler. Mehr aber auch nicht.“

Warum Werder nicht mehr ausgesprochen heiß auf den Dynamo-Dribbler ist, erklärt Schröder so: „Wir haben in erster Linie eine Verantwortung für unsere eigenen Talente und einige ja in letzter Zeit erst mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Trotzdem lassen wir den Markt nicht aus den Augen.“

Und auf dem konnte Stefaniak seine Fähigkeiten in den Wochen vorm Arminia-Sieg zu selten präsentieren.

Fotos: Lutz Hentschel

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.019
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

866

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

3.066

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.565

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

119

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.319

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

3.104

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.632

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.291

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.918

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.327

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.353

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.045

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.620

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.499

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.881

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.385

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.747

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.205

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.480

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.787

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.859

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.926

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.327

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.160

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.054

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.736

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.313

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.676

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.171

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.209

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.933

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.413

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.185

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.852