Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
4.868

Dynamos Sturm-Duo: Zusammen funktionieren sie am besten

Es gibt Pro und Contra für eine Doppelspitze. Wie wird sich Dynamo-Trainer Neuhaus am Ende entscheiden? #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Gegen Aue will Testroet (l.) gern von Anfang an spielen. Ob er darf?
Gegen Aue will Testroet (l.) gern von Anfang an spielen. Ob er darf?

Dresden - Nach dem 1:2 gegen Hannover war es wieder da, dieses Thema: Sollte Dynamo weiter mit einer Spitze oder doch besser gleich mit zwei Stürmern agieren?

Als Pascal Testroet nach der Gästeführung in die Partie kam, ging sofort ein Ruck durch die Mannschaft. Prompt war „Paco“ am Ausgleich zum 1:1 entscheidend beteiligt, legte ausgerechnet für seinen Konkurrenten Stefan Kutschke auf. Der hatte keine Probleme, sein siebentes Saisontor zu erzielen.

„Fußball ist für mich Teamsport. Ich hatte eine 85-prozentige Chance, Stefan eine 110-prozentige. Ich habe gegen Braunschweig schon bewiesen, dass ich da rüberlege, und auch heute wieder. Der Erfolg geht für mich über alles“, sagte ein dennoch geknickter Testroet.

Der würde nämlich liebend gern mal wieder in der Startelf stehen: „Ich will von Beginn an spielen. Aber klar, wenn ich nur von der Bank kommen darf, dann versuche ich meine Minuten, die ich kriege, zu nutzen. Was anderes bleibt mir ja gar nicht übrig, als mich für den Trainer anzubieten.“





Oft dürfen sie nicht gemeinsam auf den Platz: In Hannover durften Kutsche (l.) und Testroet 20 Minuten zusammen ran.
Oft dürfen sie nicht gemeinsam auf den Platz: In Hannover durften Kutsche (l.) und Testroet 20 Minuten zusammen ran.

In der Winterpause hatte Trainer Uwe Neuhaus in Aussicht gestellt, ab und an das System zu wechseln und auf zwei Spitzen umzustellen. In den vier Zweitliga-Spielen 2017 verzichtete er in der Startelf darauf.

Einige Zahlen jedenfalls würden für ein Angriffsduo sprechen. Denn Kutschke und Testroet funktionieren zusammen am besten. Zehn Treffer erzielten Kutschke (7) und Testroet (3) bisher in der Liga - bei sieben von denen standen beide gemeinsam auf dem Platz. Neuhaus könnte dagegenhalten: Bei acht gemeinsamen Auftritten trafen beide nicht...

„Die Umstellung auf zwei Spitzen hat super geklappt“, betonte Testroet trotzdem noch einmal. Kutschke hatte vorher allein zwei Großchancen versemmelt. „Das muss ich auf meine Kappe nehmen, dass wir zur Halbzeit noch nicht führen“, gab er im Dynamo-TV unumwunden zu.

Beim brisanten Sachsenderby könnte Neuhaus die „Veilchen“ durchaus überraschen, sollte er Kutschke und Testroet gleich gemeinsam loslassen. „Ich hoffe jede Woche drauf, gebe Gas, biete mich an. Vielleicht klappt‘s ja in Aue. Wir konnten lange nicht dort gewinnen. Aber ich habe gute Erfahrungen, letztes Jahr dort getroffen“, bringt Testroet ein weiteres Argument.

Ob er damit seinen Chef umstimmen kann, bleibt natürlich offen: „Die beiden, das ist schon in Ordnung“, sagt Neuhaus nur...

Fotos: Lutz Hentschel

Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.314
Anzeige
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
Neu
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
Neu
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
9.625
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.428
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
611
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.527
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.222
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.142
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.452
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.277
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.039
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
1.990
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.391
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.045
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.342
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
2.931
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
6.978
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
716
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
510
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.323
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
6.999
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
591
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.605
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.775
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.368
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
936
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.142
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.732
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.826
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.411
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.378
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
26.707
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.675
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.800
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.429
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.658
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
30.753
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.429
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.493
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.270
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.964
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
13.760
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
3.466
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.476