Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.417

Sieg! Eilers schenkt Dynamo das erste Abschiedstor

Dresden - Mit dem Heimsieg über den SV Wehen Wiesbaden hat Dynamo am Sonnabend bewiesen, dass sie noch lange nicht genug haben. Allerdings wurde die Stimmung durch einen dramatischen Zwischenfall getrübt.

Wurde vor und nach seinem Treffer als "Fußballgott" gefeiert: Justin Eilers (am Boden).
Wurde vor und nach seinem Treffer als "Fußballgott" gefeiert: Justin Eilers (am Boden).

Von Tina Hofmann

Dresden - Es hätte ein richtig toller Nachmittag werden können, doch der 4:0 (3:0)-Sieg der SG Dynamo Dresden am Sonnabend gegen den SV Wehen Wiesbaden wurde von einem dramatischen Zwischenfall überschattet.

In der 70. Minute musste ein Fan im K-Block reanimiert werden, im mit 29.219 Fans gefüllten DDV-Stadion war es außer bei den Torjubeln absolut still.

Die Fans stellten die Gesänge ein, jubelten nur noch bei den zwei Toren von Marvin Stefaniak (82.) und Tim Väyrynen (87.) zum 3:0 und 4:0.

Zuvor hatten Stefan Kutschke (46.) und Justin Eilers (57.) für die Schwarz-Gelben getroffen.

Stefan Kutschke (l.), der für den verletzten Pascal Testroet auflief, markierte das 1:0.
Stefan Kutschke (l.), der für den verletzten Pascal Testroet auflief, markierte das 1:0.

Justin Eilers war nach der Bekanntgabe seines Wechsels zu Bundesligist SV Werder Bremen auf alle Fanreaktionen vorbereitet. Im Stadion gab es dann allerdings keine negative Überraschung für den 27-Jährigen.

Denn die Anhänger schrien beim Verlesen der Aufstellung hinter seinem und dem Namen von Michael Hefele (wechselt nach England zu Huddersfield Town) wie gewohnt "Fußballgott". Zudem stimmte der K-Block in der 5. Minute Sprechchöre für die beiden und Quirin Moll (wechselt zu Eintracht Braunschweig) an.

Bei Spiel eins nach dem feststehenden Aufstieg musste das Team auf Torhüter Janis Blaswich (Adduktorenprobleme) und Stürmer Pascal Testroet (Fußprobleme) verzichten. Für die beiden begannen Patrick Wiegers (wie schon in Magdeburg) und Stefan Kutschke.

Trotz einer feierintensiven Woche bemühte sich die schwarz-gelbe Elf, das Spiel an sich zu reißen. Jedoch hatte Wiesbaden in der ersten Viertelstunde die beste Chance. Der Ball von David Blacha landete fast im Tor, Wiegers rettete (11.).

Michael Hefele (r.) feiert den Torschützen Justin Eilers.
Michael Hefele (r.) feiert den Torschützen Justin Eilers.

Langeweile kam auf keinen Fall auf. Denn ascnhließend hatte Dynamo die besseren Chancen. Doch Eilers (21.), Aias Aosman (22.) und der für den verletzten Andreas Lambertz eingewechselte Quirin Moll (45.) verpassten.

Allerdings sorgte der Pfostenkracher von Blacha (23.) noch einmal für Raunen im DDV-Stadion. Mit vollem Elan kam der Aufsteiger aus der Kabine und erzielte mit dem ersten Angriff die Führung. Kutschke stand nach einer Flanke von Niklas Kreuzer goldrichtig.

Und ausgerechnet nur elf Minuten später setzte der Mann mit der Rückennummer 11 noch einen drauf: Eilers erhöhte mit seinem richtig ansehnlichen Tor auf 2:0 (57.).

Für den 27-Jährigen war es bereits der 21. Ligatreffer und sein erstes Abschiedstor für Dynamo. Zum Feiern war dann ab der 70. Minute allerdings keinem mehr zumute.

Denn im K-Block musste eine Person offenbar reanimiert werden, die Fans stellten sofort jeglichen Support ein, nach einer Durchsage von Stadionsprecher Peter Hauskeller, dass ein Mensch um sein Leben kämpft, war es im Stadion absolut still.

Der Sieg und das 3:0 durch Stefaniak sowie das 4:0 durch Väyrynen gerieten zur Nebensache. MOPO24 drückt der Person fest die Daumen und wünscht gute, schnelle und vollständige Genesung.

Fotos: Lutz Hentschel

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

NEU

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

NEU

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

NEU

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

NEU

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

NEU

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

NEU

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

8.859

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

940

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

10.251

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

733

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.019

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

286

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.248

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.319

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

1.843

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.663
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.111

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.726

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

2.759

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

2.866

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

7.135

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.612

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.072

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

913

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.462

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.448

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

758

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

11.329

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

3.833

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

28.837

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.170

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.023

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.329

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.483

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.232

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.503

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

8.411

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

3.751

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

55.798
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

7.132

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.630

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

3.857